Fertig mit Bildern Seniorengerechte Küche in L-Form

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hallihallo,
nachdem meine eigene Küchenplanung hier so eine super Form angenommen hat (heute wird ausgemessen :dance:), möchte ich mein neu erworbenes Wissen über Küchen nutzen, um mit Eurer tollen Hilfe eine neue Küche für meine Schwiegereltern zu planen.

Der Raum ist mit 5,65 x 3,50 m (abzüglich der Ecke mit der Eingangstür) recht geräumig, so dass eine Lösung für die Aufteilung der Schränke hoffentlich nicht so schwierig wird. Alno -Grundriss ist beigefügt (sorry, der Heizkörper fehlt, der hängt unter dem Fenster). An der planrechten Wand ist eine Schräge, die aber erst in 190cm Höhe beginnt. Allzu hohe Schränke hätte ich aber sowieso nicht eingeplant, da meine Schwiegermutter aufgrund von Rheuma schlecht an höhere Schränke herankommt. Und das wird ja mit den Jahren kaum besser. Den Backofen habe ich erhöht vorgesehen und den Kühlschrank natürlich auch. Der vorhandene Unterbau-GSP soll bleiben, so dass ein etwas höherer Einbau wohl nicht möglich ist?

Der Herd sollte an der planunteren Wand stehen, da es an der rechten Wand aufgrund der Schräge mit einem Dunstabzug vielleicht schwierig werden könnte. Wasser kann planunten oder planrechts sein.

Größte Restriktion ist das Budget. Die Küche soll höchstens 5000€ kosten, was natürlich nicht mit 6er Raster und vielen Schubladen zusammenpasst. Es wird also ein 5er-Raster und eher Drehtüren und wenige Schubladen bzw. Auszüge. Ich habe hier den Burger-Katalog liegen und könnte mir vorstellen, dass es sowas in der Art wird. Wie oben erwähnt ist der GSP vorhanden und auch der vorhandene ältere Miele -Einbaubackofen könnte vielleicht erstmal wieder eingebaut werden. Fehlen also noch Ceranfeld, DAH und Kühlschrank.

Meine bisherigen Überlegungen habe ich angehängt und bitte euch neben Tipps zur Ergonomie (damit die Küche auch in ein paar Jahren noch den Bedürfnissen genügt) auch um Hinweise, an welchen Stellen man vielleicht kostengünstigere Lösungen planen kann.
Anhang anzeigen WeisEG L2.KPL Grundriss Küche.jpg
Anhang anzeigen WeisEG L2.POS
Anhang anzeigen WeisEG L3.KPL
Anhang anzeigen WeisEG L3.POS

WeisEG L2.jpgWeisEG L3.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Weis28

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 180 cm (geschätzt)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : egal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendessen, ggf. Wohnküchencharakter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : seniorengeeignet
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nei
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

Wir hätten gern unseren erst 3 Jahre alten Unterbau-GSP mit in die neue Küche übernommen, der dort erhöht stehen sollte.
Hier im Forum wurde mir gesagt, dass nichts dagegen sprechen würde. Die Küchenstudios hatten allerdings bedenken oder einige meinten, man könnte es versuchen. Das Küchenstudio , von dem unsere neue Küche jetzt kommt, hatte nochmal mit Bosch telefoniert und Bosch meinte, das Gerät sei nicht dafür geeignet.:(

Wir hoffen jetzt, dass Sohn und Schwiegetochter endlich mal eine größere und bezahlbare Wohnung finden und unser neuer GSP darin Verwendung findet.

LG, Blumenlady
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

meine Überlegung war so ähnlich: wenn ein GSP unter eine Arbeitsplatte passt, dann müsste man den doch auch in ein Fach stellen können, unter dem noch ein Auszug ist. Dass vor den Sockel noch eine Blende muss, ist ja bestimmt lösbar...

LG Silke
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

ganz so einfach ist das nicht.
Es sind geteilte Schränke... unten ein Unterschrank , dessen Front den Gerätesockel verdeckt, und über der Maschine wieder ein Oberschrank .
Grund: Die Maschinenfront muss unter die Maschine "eintauchen", und das geht nicht, wenn da Schrankseiten im Weg sind.
Deswegen sollen solche Konstruktionen entweder zwischen 2 anderen Hoch-Schränken geplant werden, oder benötigen links und /oder rechts zusätzliche Wangen.

Alternative sind Modularspüler, die passen in Backofen-Nischen, fassen allerdings nur 8 Maßgedecke. Gerade für kleinere Haushalte eine Alternative.

Siehe Bild... hinten links ist so ein Modularspüler.
-
*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

Hallo Lady,

das Problem ist nicht so sehr der Einbau - das funktioniert schon.
Das eigentliche Problem beim Hochbau ist die Pumpe und die zugehörige Rückstauklappe/Dichtung.
Wenn der Geschirrspüler das Wasser abpumpt, dann entwickelt sich im Schlauch ein gewisser Sog. Solange der Geschirrspüler auf dem Boden steht, ist dieser Sog zu vernachlässigen, da der Höhenunterschied zwischen dem Maschinenauslaß und der tiefsten Stelle im Schlauch in der Regel nur 15-20cm beträgt - da reicht ein einfaches System.
Nimmt man den Geschirrspüler hoch, wächst dieser Höhenunterschied auf locker 35-50cm - und dementsprechend auch der Sog des abließenden Wassers.
Wenn aber die Dichtung am Geschirrspüler nicht in der Lage ist, diesem Sog standzuhalten, dann kann es durchaus passieren, das Teile der Wasserführungen im Geschirrspüler leergesogen werden - was dann zu einer Fehlermeldung mit Leistungsverweigerung führt.

Aus dem Grunde ist in der Regel für die Geschirrspüler in der technischen Beschreibung angegeben, ob und wie hoch ein Geschirrspüler maximal eingebaut werden darf.

... so zumindest hat mir das der Aussendienst erklärt - und dann will ich das mal glauben..
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

Ok, vielen Dank für die Aufklärung! An solche technischen Dinge wie Pumpenleistung habe ich dabei natürlich nicht gedacht (Hauptsache, die Optik stimmt ;-) ). Den GSP Plänen wir jetzt also ebenerdig, da ja das vorhandene Exemplar in jedem Fall verwendet werden soll
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

@ Gatto: Du hast recht, die fehlende Rücksaugsicherung (so heißt das bei Siemens ) war das Problem! Als reines Unterbaugerät hat unser "Alter" das nicht, obwohl es ansonsten ein ziemlich gutes Gerät ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

Burger ist auf jeden Fall eine mögliche Variante.

Was ich auf jeden Fall versuchen würde ... Auszüge, Auszüge, Auszüge, weshalb mir die L3-Version auch besser gefällt.

Ich habe allerdings mal auf der Seite planunten noch etwas mehr Komfort reingebracht ;-)

- 60er GSP (Front für eine integrierte mitkaufen!)
- 60er Spülenschrank (wenn es paßt, mit Auszug wg. Gelber Sack Müll etc.)
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank und das Kochfeld aus Anwendersicht rechtsbündig.

Dann wie gehabt ... den Vorratsschrank ... da würde ich in angenehmer Höhe die Standmikrowelle mit reinstellen und dadrunter dann wenn möglich Innenauszüge für Vorräte. Da behält man besser die Übersicht.

Wo liegt eigentlich der Wasseranschluß aktuell? Du schreibst so schön "kann an der aktuellen Wand verlegt werden" ;-)
 

Anhänge

  • WeisEG L3ueberarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • WeisEG L3ueberarb.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 154
  • WeisEG L3ueberarb_Ansicht1.jpg
    WeisEG L3ueberarb_Ansicht1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 166
  • WeisEG L3ueberarb_Ansicht2.jpg
    WeisEG L3ueberarb_Ansicht2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 168
  • WeisEG L3ueberarb_Grundriss.jpg
    WeisEG L3ueberarb_Grundriss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 175

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Seniorengerechte Küche in L-Form

Hallo Kerstin,
danke schonmal, deine Planung werde ich mir nachher gleich mal in Ruhe ansehen. Das mit der Mikrowelle ist auf jeden Fall noch eine gute Idee. Schubladen und Auszüge hätte ich auch bevorzugt gewählt und würde diese nur aus Kostengründen teilweise durch Drehtüren ersetzen, wenn es nötig sein sollte.
Müll unter der APL hatte ich in irgendeiner meiner Versionen auch vorgesehen, das macht hier auf jeden Fall Sinn, weil man von der Wohnung im 1.OG nicht mal eben zur Biotonne geht.
Die Anschlüsse sind noch gar nicht verlegt. Bisher stehen nur die Außenwände (also die Wand mit der Schräge sowie die Fensterwand), alle Innenwände sind durch Aussparungen im Estrich schon vorgegeben und werden in Trockenbauweise erstellt. Hinter der Wand mit Spüle und Herd ist das Bad geplant und die Leitungen liegen schon in der künftigen Wand, können dort also frei positioniert werden. Geschrieben hatte ich, dass Wasser an einer der beiden Wände sein kann, denn an der Wand unter der Schräge ist das ja auch noch machbar. Mit dem Planungsthread will ich auch gleich die richtige Position herausbekommen, damit dann alles richtig passt.
LG Silke
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

wo jetzt an anderer Stelle schon die Nischenrückwand geklärt werden konnte, will ich hier noch das Endergebnis der Planung reinstellen. So ist die Küche jetzt bestellt (Hersteller ist Burger):

image.jpg


Das offene Regal ganz links verdeckt ein Fallrohr (sonst hätte der Unterschrank auf der Seite breiter werden können). Daneben kommt ein Hochschrank mit Einlegeböden, dann BO und Kühlschrank.
Auf der rechten Seite mussten wir noch ändern, weil Dank eines in der Wand versteckten Trägers die Spüle etwas nach links rutschen und mit dem 40er MUPL tauschen musste, der jetzt leider zwischen Spüle und erhöhtem GSP steht. Der Spülenschrank wird 60 cm und nur eine Tür haben. Dafür kann der Unterschrank zwischen Spüle und Kochfeld entgegen der Zeichnung von 60 auf 80 cm verbreitert werden.

LG,
Silke
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Huch, der Kühlschrankgriff sitzt aber sehr seltsam. Habt Ihr das Foto vom Küchenhändler? Sieht nach Foto vom Monitor aus.
Nicht, dass der aus Versehen Käse bestellt und das mit so einer Bohrung geliefert wird?
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich glaube, danach hatte ich schon gefragt, aber lieber einmal mehr ansprechen...Danke!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
... und wenn möglich, den Griff des Vorratsschrankes auch waagerecht anbringen. Habe ich an meinem Kühlschrank und es ist kein Problem ihn zu öffnen. Warum den Vorratsschrank nicht mit Innenschubladen? Ich hatte einen mit Einlegeböden, nachdem wir den Besenschrank umfunktioniert hatten und es war eine arge Räumerei.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Die Einlegeböden gibt es aus Kostengründen... Deshalb auch die Idee, die Nischenrückwand selbst zu bauen (ist in einem anderen Thread geklärt worden).
Nach dem Kühlschrankgriff habe ich gefragt, der wird erst vor Ort gebohrt.
Auch wegen der Ausrichtung der Spüle war ich noch nicht sicher, aber die kann in beide Richtungen eingebaut werden, so dass wir da noch Zeit haben.
Wegen des Vorratsschranks werde ich aber nochmal nachhaken!

Viele Grüße
Silke
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Innenschubladen und -auszüge lassen sich ggf. auch problemlos nachrüsten, die Kosten belaufen sich auf etwa 80 EUR für einen Schubladen und 100 EUR für einen Auszug.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich weiß, später mal 1 oder 2 davon ist denkbar. Jetzt würde es allerdings den Rahmen sprengen. Neue Scharniere mit großem Öffnungswinkel einbauen und fertig.
Abgesehen davon muss der Schrank hinten voraussichtlich ausgeklinkt werden, weil die Verkleidung des Fallrohrs in der Ecke ziemlich groß geraten ist. Das hätte man auch anders lösen können, aber ich hatte leider keinen Einfluss drauf. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, wird das aber in letzter Sekunde geändert :cool:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
image.jpg image.jpg
...fast fertig! Backofen und Kochfeld fehlen noch und für die Rückwand haben wir jetzt einfach eine Glasplatte bestellt, die hinter das Kochfeld kommt. Wenn das nicht reicht, bauen wir noch die ursprünglich geplante Nischenrückwand.
Beim Lesen der letzten Beiträge oben und dem Blick auf das Foto sind mir dann auch die zu hoch angebrachten Griffe aufgefallen :w00t:.
Anruf beim :kfb: ergab: neue Fronten sind schon geordert für die beiden Hochschränke, alles gut.
Ich finde, das ist eine ordentliche Küche geworden für das Budget. :-)

Viele Grüße
Silke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich stimme dir zu. Die Küche ist seeeeehr ordentlich. :clap:
Ich freue mich schon auf weitere Bilder. :dance:
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Danke, Mela!
Fotos kommen, sobald die fehlenden Geräte und die Frontplatte vom GSP eingebaut sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich find das was ich bis jetzt sehe auch schön. Bin auf weitere Bilder natürlich auch gespannt. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben