Seitliches Greifraumprofil auf der ganzen Höhe

Beiträge
2.651
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ein seitliches Greifraumprofil bei Hochschränken funktioniert? Verliert man da auch so viel Stauraum wie bei einem horizontalen Greifraumprofil? Sind die Korpen der Hochschränke die gleichen wie auch bei Griffen? Muss man planungstechnisch mehr als 60 cm für einen Hochschrank einplanen? Und wenn in so einem Hochschrank noch ein vollintegrierter Kühlschrank drin ist, geht das dann auch?
Danke euch! In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Hat Ballerina Küchen sowas?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Das vertikale Greifraumprofil bei Ballerina benötigt 3cm zwischen den Korpussen zusätzlich.

So sieht es aus:

4279-ballerina-kche-mit-arbeits-halbinsel-43-1542567449.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Man verliert also im Korpus keinen Stauraum, benötigt aber insgesamt mehr Platz.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Wenn es sich um Auszugfronten handelt, kann die Schattenleiste an der Wand natürlich auch die Griffleiste ersetzen.. ansonsten lassen sich über eine Griffleiste ja auch immer zwei Fronten zeitgleich bedienen, sowohl die links als auch die rechts angrenzende Front..

Gruß

Jörg
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Das vertikale Greifraumprofil bei Ballerina benötigt 3cm zwischen den Korpussen zusätzlich.

So sieht es aus:
@Michael: Das Thema ist zwar schon was älter, aber meine Frage bezieht sich genau auf das Thema, denn ich bin aus dem Download-Dokument nicht ganz schlau geworden. Macht man die senkrechten Profile nur bei Hochschränken? Das müsste doch bei Unterschränken mit Auszügen genauso funktionieren, oder nicht - also wenn der Platz vorhanden ist?
Die Schränke in der Mitte (#2) öffnet man dann mit push to open?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Nein, das macht bei Unterschränken eigentlich keinen Sinn. Einen Auszug sollte man mittig öffnen weil er sonst verkantet. Zumindest ab einer gewissen Breite.
Und wie wäre der Plan beim Geschirrspüler?

Also: Nein....
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Ok, das mit dem Verkanten ist vermutlich ein Argument. :think: Der Plan beim Geschirrspüler war eigentlich der Gleiche. ;-) Schade, dann ist das nicht die Lösung. Danke dir!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Der Plan beim Geschirrspüler war eigentlich der Gleiche.
Und da wirds halt problematisch. Wie willst du seitlich reingreifen wenn das Gerät 60cm breit ist. Die Front verbreitern? Da die Tür des Geschirrspülers unten in den Korpusbereich dreht würde jedes vertikale Profil dazu führen, dass er blockiert.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt da schon Lösungen mit überbreiten Geschirrspülerfronten, das ist im Prinzip kein Problem. Der Korpusteil der mit hinter der GS front steht, muss halt unten dem Drehscharnier des GS ebenfalls aufhören.. eigentlich ganz einfach..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Oder man nehme ein Gerät mit Knock-to-Open. Es gibt wahrscheinlich nichts, was es nicht gibt. Seit es Landhausfronten mit Greifraumprofil gibt, traue ich DENEN alles zu.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Danke, ich glaube, ich mach noch mal einen Zug durch eine Küchenausstellung und schaue mir die Technik noch mal ganz genau an.
Dann läuft es doch auf Öffnungen ohne Griffmulden oder Griffe raus, wobei die Technik mich bisher noch nicht überzeugt hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben