Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche..... 6 qm

Nesiritid

Mitglied

Beiträge
57
Hallo! Ich lese hier schon etwas länger "quer" und bin vom Forum absolut begeistert! Von daher wage ich jetzt mal unseren Küchenalptraum zur Diskussion zu stellen. Wir haben eine sehr kleine Küche (6,1 qm) in einem 4 Personen Haushalt, die wir im Frühjahr optimieren möchten. Dafür werden wir auch bauliche Massnahmen durchführen. Der Türausschnitt zum Esszimmer/Wohnzimmer soll so weit wie möglich verbreitert werden (insgesamt auf knapp 2 Meter). Ganz entfernen können wir die Wand leider nicht, da sie tragend ist. Deshalb müssen zum Erker hin auch etwa 70 cm Küchenwand stehen bleiben, damit der Stahlträger irgendwo aufgelegt werden kann.
Ich habe einen Mac und kann daher leider nicht mit dem Alno Planer arbeiten. Ich habe mich mal grob an den Schüller Planer versucht und muss mal schauen ob ich die Screenshots hier einstellen kann. Das selbe versuche ich gleich mit den Grundrissen....Es handelt bei unserem Haus dabei um die LINKE Doppelhaushälfte.
Wir werden zeitgleich den Treppenaufgang schließen, so dass wir die planrechte Wand (Flurwand) um mindestens einen Meter verlängern werden. Im Plan selber hatte ich damals mit Kugelschreiber eine etwa 25 cm Verlängerung eingezeichnet, wir wollten die neue Flurtür zuerst schräg einbauen. Mittlerweile hat es sich aber ergeben, dass wir die Flurtür gerade einbauen werden und damit wird die Flurwand insgesamt um mindestens 1 Meter verlängert. Gegebenenfalls könnten wir dort die Küche also etwas "verlängern", aber wahrscheinlich nur minimal, weil wir uns sonst bestimmt die Laufwege am Tisch verbauen werden. (zukünftige Tischmaße: 2,30 x 90 cm, an einer Seite wird eine Holzbank mit Rückenlehne stehen die 2,10 cm breit sein wird). Bezüglich der Bilder schaue ich gleich wie ich sie als absoluter NICHT IT Profi hochgeladen bekomme, ich entschuldige jetzt schon meine Unfähigkeit!
Die neue Küche soll als U aufgebaut werden. Bisher ist die Idee an der Planlinken Seite weiterhin zu kochen (dort ist auch die Abluft zur Hausaussenseite) und die planrechte Seite sowohl mit Kühl/Gefrierkombi sowie Backofen auf Augenhöhe als auch Vorratsschrank zu bestücken. Über der toten Ecke hätte ich gerne einen Rollschrank, mit dem Ulla Schrank konnte ich mich nicht anfreunden, da ich nicht garantieren kann, dass die Arbeitsfläche davor frei ist, denn davon habe ich so wenig.
An der Fensterfront ist bisher die Spülmaschine sowie das Spülbecken untergebracht. Das habe ich bisher auch nicht geändert.
Als Arbeitsplatte hätte ich gerne eine Natursteinplatte die bis ins Fenster hineinlangt, also als Fensterbrett fungiert. Aufgrund der Natursteinplatte hoffe ich mit nur einem Spülbecken auszukommen und würde erstmal auf eine Abtropffläche verzichten wollen.
Mir gefallen die grifflosen Küchen sehr gut, mir ist aber auch klar dass ich dadurch einen gewissen Platzverlust hinnehmen muss. Gegebenenfalls würde ich daher auf diese aufgesetzten Griffe umschwenken. Eine Bauformart Küche ist in der engeren Wahl.
Des Weiteren diskutieren mein Mann und ich immer wieder die Küchenseiten zu tauschen. Also an der planlinken (Hausaussenseite) Seite Kühl/Gefrierschrank/Backofen und Vorräte unterzubringen und an der planrechten Seite das Induktionsfeld. Das hätte wie gesagt vielleicht den Vorteil, dass wir die noch zu verlängernde planrechte Flurwand mit Unterschränken (alle mit Schubläden) weiter bestücken könnten. Dann müssten wie allerdings eine Abzugshaube mit Umluft nehmen, inwieweit das Sinn macht habe ich selber noch nicht ergründet.
Ich hoffe diese Angaben genügen zunächst einmal, ich liefere ansonsten schnellstmöglich nach! Vielen Dank schon einmal an Alle die bis hierher durchgehalten haben!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 171 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: zur Zeit 60 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch im Erkerbereich direkt an der Küche wird 2,30 x 90 cm groß mit Sitzbank 2,10 breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es werden Alltagsmenüs gekocht in Anwesenheit zweier sehr interessierter Kinder (1 und 4 Jahre alt) die ich im Moment "im Fenster" sitzen habe wenn ich koche- da ich so gut wie keine Arbeitsfläche habe....
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Siehe oben - aber am liebsten Alleine aufgrund des Platzmangels.....
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell habe ich viel zu wenig Arbeitsfläche sowie viel zu wenig Stauraum. Beides möchte ich optimieren - ideal wird es aufgrund der Küchengröße eh nicht werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Evt. Bauformat oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein..... Backofen und Induktionsfeld sind noch nicht so alt und werden wohl übernommen. Das Induktionsfeld ist 60 cm breit und autark.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
25.11.2015 vermaßte Küchen/Erkerbereich:

nesiritid_201511Maßzeichnung.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.15.png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.15.png
    389 KB · Aufrufe: 550
  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.30.png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.30.png
    361 KB · Aufrufe: 482
  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.35.png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 19.37.35.png
    358,4 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

wohnt ihr in dem Haus schon? ich frage deshalb, weil ich mir das, was ihr vorhabt, nicht so richtig in dem Raum (Kochen+Essen) vorstellen kann.

Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch im Erkerbereich direkt an der Küche wird 2,30 x 90 cm groß mit Sitzbank 2,10 breit

Wenn ihr die Flurwand verlängert, wird's doch knapp? und wo soll die Bank hin? kannst du das Möbel mal skizzieren.

Ausserdem wäre es hilfreich,, wenn du einen Grundriss erstellen könntest, in dem die aktuellen Masse, also IST-Zustand vermerkt sind. Das kann eine Handskizze sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte male Dir mal Massstabsgerecht den Grundriss vom geplanten Untergeschoss auf und möbliere diesen mit den vorgesehen Möbel - ich würde gerne sehen, wie Du Dir das genau Vorstellst mit dem Esstisch - mhh.

Für die Küche wäre die 1m Verlängerung natürlich Gold wert - ich würde die Küche dann als 2-Zeiler versuchen zu möblieren - und dabei die linke Seite Uebertief planen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Platzierung von Tisch und Bank würde mich auch interessieren ;-)

Und ja, ein vermaßter Grundriss würde mich auch interessieren, incl. Erker. Wir bauen so etwas nämlich gerne im Alnoplaner nach, damit man ein besseres Raumgefühl bekommt.

Und was heißt "keine Heizung"?
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich gleich an den Grundriss setzen. Zunächst einmal bzgl Tisch und Bank. Bisher haben wir auch einen 2 x 0,9 m Tisch im Erker mit Stühlen stehen. Der neue Tisch wird etwas länger und statt der Stühle kommt an einer Seite eine Bank mit Rückenlehne. Ja, ich fürchte auch, dass wir nicht gerade einen Tanzsaal haben aber es ist der einzige Tisch im EG und er ist extrem genutzt. Bisher können wir nur 1,5 Meter des aktuellen Tisches nutzen, da wir ihn an einer Seite quasi permanent ausgezogen haben (tagsüber als Ablagefläche für Basteleien der Kinder/oder Abstellplatz beim Essen), aber wir können keine Stühle an die Auszugsplatte stellen weil immer diese Tischbeine im Weg sind. Daher soll der neue Tisch größer werden, wir haben auch viel Besuch und können den zur Zeit nicht gut unterbringen. Die Tisch/Bank Masse sind aber noch variabel- mein Vater ist Tischler und baut ihn gerade für uns. Kann ich eigentlich auch Fotos hochladen? Dann ist es vielleicht einfacher für euch zu erkennen wie die IST Situation aktuell aussieht.
Bzgl Heizung: Ja es kann sein dass wir tatsächlich in den 6 qm keine integrieren werden. Zur Zeit haben wir eine kleine Wandheizung, die aber definitiv für Schränke weichen muss. Da der Raum fast komplett geöffnet wird, zeitgleich der Treppenaufgang geschlossen wird und direkt an der Küchenwand im Erker einen Heizung ist gehen die Handwerker nicht davon aus dass wir eine weitere in der Küche integrieren müssen. Wenn dann Fussbodenheizung, aber wir haben ja kaum Fläche über die die Wärme abgegeben wird, da es ja alles so hübsch kompakt bei uns ist.
So, ich versuche mich gleich an den Grundriss!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ja klar, du kannst auch Fotos hochladen, genauso wie den Grundriss über den "Datei hochladen"-Button.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, ich habe mich an dem Grundriss versucht. Ich habe rot eingezeichnet wie der Flur voraussichtlich verlängert werden soll. Bitte seht mir nach dass ich euch dort noch keine genauen Maße geben kann, aber das entscheidet sich danach, welche Stärke an Trockenbauwänden wir nehmen müssen und wo die Gegenwand an der Treppe genau angesetzt wird. Gleiches gilt für die neue Türöffnung. Wir versuchen sie so groß wie möglich zu gestalten und nehmen soviel von der Wand weg wie es geht. Ggf. bauen wir auch noch einen schmaleren und dafür höheren Heizkörper ein (der jetzige ist 80 cm breit und 85 cm hoch). Ich gehe davon aus, dass wir die neu entstehende Flurwand nicht komplett für Küchenmöbel nutzen können, da wir uns dadurch bestimmt die Laufwege noch mehr verbauen, aber vielleicht können wir ein paar weitere Zentimeter dazu gewinnen. Oder je weiter wir in den Raum rein kommen je schmalere Schränke nehmen? Über den Zweizeiler habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Ich ahne dass er mehr Sinn macht, kann mich aber dennoch noch nicht wirklich damit anfreunden. Dafür stehe ich beim Spülen irgendwie zu gerne am Fenster und gucke raus und ich ahne was meine Mädels dazu sagen werden, wenn sie nicht mehr auf dem Fensterbrett sitzen können, lach! Aber vielleicht überzeugen mich eure Zeichnungen ja doch. Eine Sache fällt mir nur noch ein: ich bin kein Fan von Hochschränken. Ich hasse es, in die ganz hohen Schränke reinklettern zu müssen um irgendetwas aus der letzten Ecke zu fischen - bis dahin bin ich locker in den Keller gelaufen und wieder zurück. Daher versuche ich deckenhohe Hängeschränke in meiner Stauraumplanung weitestgehend zu umgehen. Vielen Dank für eure Mühen schon einmal!
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Sorry dass die Fotoqualität so schlecht ist, aber mehr gibt das Handy bei Dunkelheit nicht her!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Von Bauformat bekommst Du auch eine grifflose Küche ohne Griffprofil im 6er Raster. Allerdings benötigst du dann eine Öffnungshilfe für den Kühlschrank und einen Push to Open GSP.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, ich war schon bei einem Küchenanbieter der Bauformat Küchen hat. Hinterher habe ich erst hier im Forum gelesen, dass das für unsere kleine Küche durchaus sinnvoll sein kann. Ich bin im Moment aber noch so damit beschäftigt in Gedanken die Wände einzureißen und schiebe die Schränke bildlich vor mir hin und her, so dass ich erst wenn ich konkrete Vorstellungen habe, wieder ins Küchenstudio gehen werde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe die neue Zeichnung mal entsprechend des Gesamtgrundrisses gedreht und im ersten Beitrag mit hochgeladen.

Wird der Erker auch zum Rausgehen benutzt?

Ich verstehe nicht ganz, was ihr euch von der Bank versprecht. Durch die Tischposition wird man eher nur einseitig in die Bank rutschen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum soll eigentlich die Flurwand 110-120cm verlängert werden, wenn man eigentlich nur etwa die Hälfte der längeren Wand zustellen kann, weil man sonst nur schlecht wegen der Sitzgruppe in die Küche kommt?

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine freistehende Bank, mitten im Raum, den Raum schöner macht. Was ist der Grund, dass ihr euch dazu entschieden habt?

Ich habe dir mal 3 Scenarien grob zusammengestellt.

V1
Der GSP ist planunten rechts, deshalb der Abstand zu Den HS, um die GSP Tür zu öffnen.

Nesiritid1.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
V2

Nesiritid31.JPG
 

Anhänge

  • Nesiritid_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 272
  • Nesiritid_Evelin_PLAN3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 263

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und V3, die, die Sinn macht. Der Wohnbereich könnte dann in einen "Erwachsen- und Juniorbereich" aufgeteit werden.

Nesiritid41.JPG Nesiritid21.JPG
 

Anhänge

  • Nesiritid_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • Nesiritid_Evelin_PLAN4.POS
    11 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin ... Version 3 .. ein Traum ... planunten einfach nur ein 250 cm breites Sofa und ein Beinhocker davor und Fernseher planlinks an die Wand.:2daumenhoch::clap:
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo! So, ich versuche die Fragen einmal der Reihe nach zu beantworten: Der Erker wird sehr selten zum rausgehen benutzt, da man nach draußen dann erst noch einmal drei schmale Stufen runterhampeln muss. Wir haben noch eine Weitere Tür zum Garten.
Die Flurwand verlängern wir um das Treppenhaus zu schließen. Das ist der Hauptgrund. Wir gucken im Moment vom Esstisch aufs Treppenhaus- das ist weder eine Augenweide, noch ist es Wärme- und insbesondere Lautstärketechnisch eine gute Idee des Bauträgers gewesen das Treppenhaus offen zu lassen.
Die Bank haben wir für die diversen Freunde die unsere Große jetzt schon mit nach hause bringt. Da kriegen wir im Notfall ein paar Kinder mehr unter und auch die Erwachsenen werden es in großer Runde überleben wenn sie dort einmal sitzen müssen.
Variante V3 fällt in diesem Leben leider raus, die baulichen Maßnahmen wären einfach zu groß, wobei ich den Vorschlag als Idee durchaus charmant finde. Aber dafür müssten einfach alle Leitungen neu gelegt werden sowie Möbel neu gekauft werden, dafür reicht das Buget einfach nicht. Ich fürchte wir müssen mit den Gegebenheiten klar kommen und sie weitestgehend optimieren. Wie gesagt, ich spreche nicht von idealen Umständen. Aber wir haben die Immobilie vor 5 Jahren gebraucht übernommen und wohnen im Hamburger Umland - da ist die Auswahl eher rar und wir mussten eh schon mehr Kompromisse machen als uns lieb war. Danke für eure Mühen bisher!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
danke Kerstin.

was ist dann auf der Rückseite der Bank? Ich glaube, die Bank, mitten im Raum, ist das was wir uns nicht vorstellen können. Eine Couch dahinter oder sonst irgendwas aber so gar nix ...
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Evelin! Ich finde sowohl V1 als auch V2 als Kompromisslösung gar nicht so schlecht. Gucke ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe an. Kann man beim Alno Planer das Ganze auch als 3D Version sehen? Mein Vorstellungsvermögen reicht für 2 D oft nicht so gut aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben