Schwergängige Türe - Kühlschrank KI51FAD30

mauschler

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe seid fast zwei Jahren einen Einbauschrank von Siemens KI51FAD30.
Der Kühlschrank ist lt. Hersteller mit "Softeinzug mit Türdämpfung" ausgestattet. Das bedeutet, dass ab einem Öffnungswinkel von 20Grad die Türe sanft selbstständig schliesst.
Problem:
die Türe geht m.E. zu schwergängig - in der Praxis sieht das so aus, dass ich praktisch jedes mal die Tür nicht in einem Zug (bis zu den 20 Grad) schließen kann. Mann muss schon ordentlich drücken, damit es in einem Schwung passiert.
Ich hatte deshalb letzte Woche einen Techniker im Haus (noch kurz vor Ablauf der Garantie ). Der meinte das sei normal, und liege am genannten 'Softeinzug'. Ich habe mich dann überrumpeln lassen und mich mit seiner Antwort zufrieden gegeben.
Jetzt möchte ich aber doch hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen mit diesem Tür-Schliess-System hat.
Das Problem ist halt auch, dass ich nicht messen kann, wie fest ich die Türe anschubsen muss, damit sie zugeht. Gibt es da verfahren bzw. irgendwelche Normen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

Michael
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Da ich den gleichen Kühlschrank habe ich das gerade mal für dich getestet.

Wenn die Tür im 90 Grad Winkel offen steht und ich dann versuche mit normalem Schwung zu schließen, bleibt sie ein kleines Stück vor der selbstschließung stehen.

Scheint also normal zu sein...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Problem:
die Türe geht m.E. zu schwergängig - in der Praxis sieht das so aus, dass ich praktisch jedes mal die Tür nicht in einem Zug (bis zu den 20 Grad) schließen kann. Mann muss schon ordentlich drücken, damit es in einem Schwung passiert.

Die Tür wird ja vorher schon "abgebremst" und dann beginnt der
Schliessvorgang.
Ein gewisser Schwung ist also schon nötig.
Du schreibst, du drückst die Tür zu, versuch doch mal sie mit leicht erhötem
Schwung "zuzuwerfen".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben