Schwergängige Türe - Kühlschrank KI51FAD30

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von mauschler, 13. Mai 2016.

  1. mauschler

    mauschler Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2016
    Beiträge:
    1

    Hallo Zusammen,
    ich habe seid fast zwei Jahren einen Einbauschrank von Siemens KI51FAD30.
    Der Kühlschrank ist lt. Hersteller mit "Softeinzug mit Türdämpfung" ausgestattet. Das bedeutet, dass ab einem Öffnungswinkel von 20Grad die Türe sanft selbstständig schliesst.
    Problem:
    die Türe geht m.E. zu schwergängig - in der Praxis sieht das so aus, dass ich praktisch jedes mal die Tür nicht in einem Zug (bis zu den 20 Grad) schließen kann. Mann muss schon ordentlich drücken, damit es in einem Schwung passiert.
    Ich hatte deshalb letzte Woche einen Techniker im Haus (noch kurz vor Ablauf der Garantie). Der meinte das sei normal, und liege am genannten 'Softeinzug'. Ich habe mich dann überrumpeln lassen und mich mit seiner Antwort zufrieden gegeben.
    Jetzt möchte ich aber doch hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen mit diesem Tür-Schliess-System hat.
    Das Problem ist halt auch, dass ich nicht messen kann, wie fest ich die Türe anschubsen muss, damit sie zugeht. Gibt es da verfahren bzw. irgendwelche Normen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Grüße

    Michael
     
  2. melli25

    melli25 Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2015
    Beiträge:
    173
    Da ich den gleichen Kühlschrank habe ich das gerade mal für dich getestet.

    Wenn die Tür im 90 Grad Winkel offen steht und ich dann versuche mit normalem Schwung zu schließen, bleibt sie ein kleines Stück vor der selbstschließung stehen.

    Scheint also normal zu sein...
     
  3. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Die Tür wird ja vorher schon "abgebremst" und dann beginnt der
    Schliessvorgang.
    Ein gewisser Schwung ist also schon nötig.
    Du schreibst, du drückst die Tür zu, versuch doch mal sie mit leicht erhötem
    Schwung "zuzuwerfen".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Einbaugerät Mikrowelle + Dampfgarer mit seitlicher Türe Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Küchenkauf im bestehenden Haus - viele Fenster und Türen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Apr. 2016
Status offen Ideensuche für kleine Wohnküche mit 3 Türen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Feb. 2016
(Häcker) Pocket-Türe: Platzbedarf + bei griffloser Küche? Küchenmöbel 29. Nov. 2015
Verzogene Türen bei unserer Nolteküche Herstellerfehler 16. Okt. 2015
Profiarmatur mit ganz bestimmten Features gesucht Spülen und Zubehör 11. Sep. 2015

Diese Seite empfehlen