Schwergängige Türe - Kühlschrank KI51FAD30

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von mauschler, 13. Mai 2016.

1. mauschler

mauschler Mitglied

Seit:
    13. Mai 2016

Hallo Zusammen,
    ich habe seid fast zwei Jahren einen Einbauschrank von Siemens KI51FAD30.
    Der Kühlschrank ist lt. Hersteller mit "Softeinzug mit Türdämpfung" ausgestattet. Das bedeutet, dass ab einem Öffnungswinkel von 20Grad die Türe sanft selbstständig schliesst.
    Problem:
    die Türe geht m.E. zu schwergängig - in der Praxis sieht das so aus, dass ich praktisch jedes mal die Tür nicht in einem Zug (bis zu den 20 Grad) schließen kann. Mann muss schon ordentlich drücken, damit es in einem Schwung passiert.
    Ich hatte deshalb letzte Woche einen Techniker im Haus (noch kurz vor Ablauf der Garantie). Der meinte das sei normal, und liege am genannten 'Softeinzug'. Ich habe mich dann überrumpeln lassen und mich mit seiner Antwort zufrieden gegeben.
    Jetzt möchte ich aber doch hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen mit diesem Tür-Schliess-System hat.
    Das Problem ist halt auch, dass ich nicht messen kann, wie fest ich die Türe anschubsen muss, damit sie zugeht. Gibt es da verfahren bzw. irgendwelche Normen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

Michael

2. melli25

melli25 Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2015
    Da ich den gleichen Kühlschrank habe ich das gerade mal für dich getestet.

Wenn die Tür im 90 Grad Winkel offen steht und ich dann versuche mit normalem Schwung zu schließen, bleibt sie ein kleines Stück vor der selbstschließung stehen.

Scheint also normal zu sein...

3. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    Die Tür wird ja vorher schon "abgebremst" und dann beginnt der
    Schliessvorgang.
    Ein gewisser Schwung ist also schon nötig.
    Du schreibst, du drückst die Tür zu, versuch doch mal sie mit leicht erhötem
    Schwung "zuzuwerfen".

Die Seite wird geladen...