Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von wolloh, 28. Nov. 2012.

  1. wolloh

    wolloh Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2012
    Beiträge:
    1

    Wir haben vor kurzem eine Küche bei istdochegal gekauft - Beratung war sehr gut. Danach ging es aber bergab: zwar wurde die Küche bis auf schief sitzende Türen ordnungsgemäß eingebaut, aber nach einem Tag funktionierte der Geschirrspüler nicht mehr.

    istdochegal-Reaktion: Verweis an den Hersteller Whirlpool, der erst nach einer Woche kommen wollte. Zum Glück haben wir uns nicht darauf eingelassen und eine lokale Firma mit der Reparatur beauftragt. Ergebnis: Geschirrspüler einwandfrei, ABER Zulaufschlauch massiv geknicht, so dass er leicht hätte platzen können. istdochegal war trotz des massiven Fehlers ihrer Monteure nicht bereit, die Reparaturkosten zu übernehmen, obwohl ja Gefahr im Verzug war (die Türen wurden murrend ausgerichtet).

    Bei einem solchen Verhalten (Montagefehler und kundenunfreundliches Verhalten danach) können wir vor istdochegal nur warnen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2012
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    München
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Deine Enttäuschung kann ich verstehen, aber leider ist es so:
    du musst dem Hersteller oder dem Küchenstudio eine Korrektur des Fehlers ermöglichen, auch wenn das nicht am nächsten Tag passieren kann.
    Wenn du eigenmächtig eine Fremdfirma mit der Fehlerbehebung beauftragst, dann musst du auch zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2012
  3. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Das hätte dir übrigens bei jedem Küchenstudio passieren können;-)

    Mängel sind nicht unüblich, sollten aber in einer gewissen Zeit behebbar sein.

    von daher meine ich nicht, dass man von diesem bestimmten "Küchenstudio" abraten müsste.

    Auch wenn ich deinen momentanen Ärger nachvollziehen kann...;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2012
  4. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    ....jetzt stell Dir mal vor, Du machst "auf Arbeit" mal einen Fehler (soll ja gelegentlich schon mal vorkommen).
    Dein Chef ruft Dich an und verlangt, das Du SOFORT kommst und den Fehler korrigierst.
    Weil Du aber nicht unverzüglich antanzt (man hat ja auch schon mal andere Verpflichtungen), beauftragt der Chef kurzerhand eine Fremdfirma und zieht Dir die Kosten in voller Höhe vom Lohn ab.
    Das findest Du in Ordnung ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2012
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    ich glaube hier wird wohl deutlich übertrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2012
  6. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Ärgerlich??

    Ja!! Aber eine Woche ist eine angemessene Frist - da hat der Händler recht.
     
  7. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Ich find das jetzt auch ein wenig übertrieben. 1 Woche ist eigentlich noch sehr schnell.
    Ich mußte bei meiner DAH fast 2 Wochen warten.

    Gefahr im Verzug? Hat das Ding keinen Aqua-Stop gehabt? Und wenn er nicht mehr ging, dann werdet ihr ihn ja auch nicht mehr benutzt haben.

    Gefahr im Verzug wäre für mich z.B. ein Gasleck, da wird dich keiner auf ne Woche vertrösten.

    LG
    Sabine
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    München
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Da es hier keine Rolle spielt, welches Küchenstudio das war, habe ich den Namen im ersten post und allen Überschriften entfernt. Daher mein Änderungsvermerk in allen posts.

    Zusätzlich habe ich das Thema in "Mängel und Lösungen"verschoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Nov. 2012
  9. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Hi,

    natürlich ärgerlich. Trotzdem der prognostizierte Schlauchplatzer ist kompletter Unsinn.
    Schlauchknicker können passieren; gerade der angesprochene Hersteller hat bocksteife Anschlussgarnituren( vorausgesetzt das Modell verfügt über Aquastopp).

    Den Monteuren könnte man allenfalls den versäumten Probelauf des GSPs vorwerfen.
    Sollte eigentlich Montagestandard sein.
     
  10. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Hier zeigt sich mal wieder, dass das beste Produkt und die beste Planung nichts nützen, wenn der Monteur im Akkord "die Küche reinhaut".

    Schiefsitzende Türen ist ganz klar Reklamationsgrund, der dann ja auch leicht zu beheben ist.

    Testlauf der Spülmaschine kann man ja manchmal nicht machen, da bei einer neuen Wohnung/Haus oft noch kein Strom oder Wasser verfügbar ist. Aber man sollte sich die Zeit nehmen, beim Einschieben des Geräts unten am Sockel nachzuschauen und die Schläuche mit zur Seite ziehen.

    Beziehungsweise machen wir uns den Aufwand, NACH der Montage einen speziellen Termin beim Kunden zu haben, wo die Küche übergeben wird und eine Einweisung in die Geräte erfolgt. Hierbei wird dann auch spätestens die Funktion getestet.

    Generell ist normal und klar, dass eine technische Reklamation an einem neuen Gerät dem Kundendienst des Herstellers gemeldet und von diesem erledigt werden muss.

    Alle anderen, eigenen Eingriffe sind auf eigene Kosten und Gefahr und unter Umständen erlischt dadurch sogar die Garantie.
    Wobei wir auch hier noch vor Alarmierung des Kundendienstes kurz selber überprüfen, ob es wirklich am Gerät liegt oder an der Sicherung, Wasserzulauf, verdreckte Siebe, .... .
     
  11. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    wenn fremdfirmen an geräten rumfummeln erlischt auch die garantie.

    und man muss dem lieferanten die möglichkeit einer mängelbeseitigung
    in angemessener zeit geben.

    du wirst auf der rechnung für die reparatur wohl sitzen bleiben.

    es ist rechtlich nun mal so

    schöne grüsse
    hanna
     
  12. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Hi Jostertag,

    auf drucklose Wasserleitungen und "stromlose" Dosen sollte kein Gerät angeschlossen werden.
     
  13. Jenny

    Jenny Mitglied

    Seit:
    22. Nov. 2012
    Beiträge:
    13
    AW: Schwerer Montagefehler und keine Kulanz

    Ich sehe das änlich wie Bodybiene. Eine Woche ist für einen Kundendienst doch rel. schnell. Und "Gefahr in Verzug" womit soll die denn begründet sein?

    Natürlich ist das ganze sehr ärgerlich. Aber sowas kann halt leider immer mal passieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe bei APL-Suche - schwerer als gedacht Teilaspekte zur Küchenplanung 8. Juli 2014
Küchenplanung schwerer als erwartet Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juni 2011
Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht .... Küchenplanung im Planungs-Board 31. Aug. 2009
Spüle/Schrank Planungs- oder Montagefehler? Mängel und Lösungen 8. Dez. 2015
Arbeitsplatte - Montagefehler Montagefehler 3. Dez. 2015
Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahlen? Mängel und Lösungen 9. Jan. 2013
Montagefehler oder nicht?? Spalt zwischen Rückwand und Hängeschrank Montagefehler 15. März 2012
Montagefehler? Garantiefall? Mängel und Lösungen 18. März 2009

Diese Seite empfehlen