Schwedenhaus - Ofen/Herd und alter 3 Phasen Strom

janpoeter

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend!

Ich bin grad mitten in der Renovierung unserer Küche im Ferienhaus in Schweden.
Soweit alles fertig. Ich hatte gebraucht einen Bauknecht Ofen mit einzelner zusätzlicher Induktionsplatte besorgt.

Der Ofen hat, wie auch der alte Ofen, eine Perilex (3 Phasen, PE, N) Stecker. Der alte Ofen hat sich über seinen Stecker PE, L1, L2, L3 gezogen und (wie damals in Schweden üblich) kein N, welches es in der Dose auch nicht gibt.

Nun hat der neue Ofen auch den Perilex Stecker, man sieht aber an den pinnen schon, dass es versucht sich N und L1 zu ziehen - was natürlich aufgrund des fehlenden N in der Dose nicht funktioniert.

Nun ist die Frage wie ich den Ofen (und das Induktionsfeld) zum Laufen bekomme. Habe noch eine normale 230V Steckdose in der Nähe (1.5m) die mit 10A abgesichert ist, wie auch die jeweiligen einzelnen Phasen der Perilex Dose (und alle anderen 230V Kreise im Haus auch übrigens).

Eine Idee: Von der anderen Steckdose ein N zur Perilex legen und dann den neuen Ofen über seinen Stecker mit 230V versorgen (zieht ja nur N und L1) und dann das Induktionsfeld über den Ofen auch mit 230V versorgen. Problem ist dann aber die 10A Absicherung der einzelnen Phase die fürn den Betrieb von beiden zu wenig wäre. Dann müsste ich schauen, dass ich eine 16A installiert bekomme.

Bin aber auch nicht ganz happy das Induktionsfeld nur über 230V laufen zu lassen, hat eine angebend maximale Leistung von 6kw. Dazu noch 3kw oder sowas vom Ofen...

Andere Idee ist N von der anderen Dose holen und dann einen neuen Ofen normal über N, L1, L2, L3 anschliessen und das Induktionsfeld da dran. Habe auf die schnelle allerdings den Eindruck bekommen dass 230V bei Öfen mittlerweile der Standard ist oder vertue ich mich da? Wenn es noch Öfen mit 3-Phasen Anschluss gibt, freue ich mich über tips einiger Modelle dass ich mal schauen kann ob ich hier in Schweden was bekomme.

Ansonsten noch die Idee mit dem N der anderen Steckdose den Perilex Stecker in zwei 230V Steckdosen umzuwandeln die dann jeweils mit einer eigenen Phase laufen und über 10A abgesichert sind, wobei selbst das ja schon zu wenig ist für die Geräte einzeln.

Alles etwas frustrierend grade nachdem ich eigentlich ein plug&play des "neuen" Ofens erwartet hatte.

Werde morgen auch schauen, dass ich hier auf dem Land einen Elektriker finde der mir dann eine Lösung umsetzen kann. Hilft aber immer noch ein paar mehr Gedanken zu haben um zu schauen was es ggf noch für Optionen gibt.

Freue mich über Kommentare.

BG
Jan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben