Schwebende Küchen: welche Marken?

liliushagel

Mitglied

Beiträge
81
Hallo!
Ich muss eine 2-Zeiler-Küche einrichten und ich hätte gerne sie mit schwebenden Unterschränken und auch mit Glasfronten. Im Internet habe ich was von Rational, Alno , Eggersmann , Valcucine gesehen. Kennt jemand andere Hersteller, die so was anbieten? Ich möchte auf Hochschränke verzichten, so dass auch der Backofen und womöglich die Spülmaschine in solchen schwebenden Unterschränken untergebracht werden sollte.
Danke und Grüße
Lilia
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Häcker bietet wohl noch keine Möglichkeiten wie vom TE angefragt.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Häcker noch nicht einmal einen Herdunterschrank den man an die Wand hängen könnte. Einen speziellen Kochstellenunterschrank habe ich auch noch nicht von Häcker gesehen...
Haben die überhaupt einen Spülenunterschrank den man aufhängen könnte?

Alno und Rempp kenne ich ganz gut und mit diesen Herstellern sind schwebende Küchen so wie angefragt realisierbar.
Alno halte ich in diesem Segment (Preislich, nicht das ich einen von Racer übergebraten kriege;D) für führend.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Ist ja keine Planung eingestellt.
Bei Leicht kannst du jeden, bis 60cm tief, Unterschrank und Hochschrank an die Wand hängen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Häcker rückt noch nicht mal den Seitensockel werkseitig frontbündig ein. ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

@wolfgang

preislich wird eggersmann bei alno wohl nicht mithalten....


.... aber das wollen wir ja auch gar nicht...

bei eggersmann kannst Du bis 65 cm Tiefe und bis 160 cm Höhe sämtliche Unterschränke und Hochschränke freihängend bekommen, vorausgesetzt die Wand ist tragend....

dabei gibt es zwei Systeme. Entweder "The Wall" mit kompletter Rückwandgestaltung oder Einzelschrankaufhängung.

mfg

Racer
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Vielen Dank an alle! Beim Stöbern im Internet bin ich auf new 36e8 cucina gestoßen, sehr schöne und leichte Küchen aus Glas, komplett gestaltbar und mit allen möglichen Farben. Kennt jemand die? Anscheinend haben sie nur einen Vertreter hier in Deutschland, das wird schwierig ...
Paul
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

auch so etwas wird man mit einigen deutschen Herstellern problemlos bauen können....

mfg

Racer
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

ich glaube auch.

Zum aufhängen braucht man bestimmt eine massive Wand, aber welche Materialien zur Arbeitsplatte sind am leichtesten (und gleichzeitig hitzebeständig)? Vielleicht Keramik und Glas? Was ist mit diesen neuen Linoleum-Arbeitsplatten? Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass alle Materialien mit Kunststoff (Kunststein, Schichtstoff , Edelstahl wenn nicht massiv, usw) nicht wirklich hitzebeständig sind. Glas und Holz will ich vermeiden, Granit ist zu schwer, massiver Edelstahl zu teuer, andere sind nicht hitzebeständig, bleibt nur Keramik?

Hoffentlich sind wir nicht vom eigentlichen Thema abgekommen ))
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Wie wär es denn dann mit einer APL aus Edelstahl?

LG
Sabine
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Wie wär es denn dann mit einer APL aus Edelstahl?

LG
Sabine
wie gesagt, massiver Edelstahl ist extrem teuer (4000/mt.), der andere (eine Schicht auf Holz geklebt) wenig hitzebeständig, da der Klebstoff mit der Zeit von der Unterplatte sich löst und die Platte Beulen/Blasen zeigt, zumindest habe ich von meiner neuen Edelstahl-APL von Ikea einen solchen Eindruck bekommen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

4000 Euro/m für Edelstahl-APL :w00t: ... ich habe zwar keine konkreten Beispiele, das halte ich aber für falsch. Wo hast du denn den Preis her?

Sieh dir mal die Küche von nice-nofret an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Das ist aber auch ein Design-Spezial-Beispiel.

Hier[/URL] das Beispiel von nice-nofret .. und ein Foto:
full
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Schöne Küche, aber ich verstehe den Zusammenhang mit den schwebenden Küchen nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Nice-nofret hat eine Edelstahl APL und die war bestimmt nicht so teuer.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Ja, es ging rein um die Edelstahl-APL.

Und ein Bitte .. einfach nur Antworten und nicht immer die vorherigen Beiträge als Vollzitat übernehmen. Zitate sind nur ganz selten wirklich notwendig. :rose:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

0,8 mm Edelstahl um einen Träger gebogen ist genauso hitzebeständig wie 5 mm massiver Edelstahl... aber kostet nur einen Bruchteil...

zudem musst Du dir bei einer tragenden Wand keine Sorgen um das Gewicht machen, die Kräfte, die nach unten wirken "Schwerkraft" sind dabei nicht das Problem. Das Problem ist dabei einzig und allein der "Dreh-Kipp-Moment", also anders ausgedrückt, ab wann die Möbel anfangen, die Dübel aus der Wand zu ziehen...

Hier eine eggersmann Küche mit Steinfronten und Steinplatte komplett freihängend montiert. In der Ausstellung haben wir uns dann erlaubt, das ganze noch mit etlichen Zementsäcken zu belasten. Glaube es mir, das Gewicht ist das kleinere Problem...

Volcano[showUid]=142

mfg

Racer
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Sehr schöne Küche !! Die kommt bestimmt in unsere engere Auswahl (aber wenn du meinen anderen Thread liest, liegen wir hier in dem gewünschten Preisbereich?).

Ok zu den Zugkräften, aber die Wand kann nicht eine beliebige Wand sein, was soll der Trockenbauer dafür tun, damit die Wände definitiv tragfähig sind? (Wände noch zu bauen!) Oder was sollen wir ihm genau sagen, damit er alles maßgerecht macht?

Wegen Edelstahl glaube ich dir, nur dass an meiner Ikea -Edelstahl APL sind überall Kratzer und Spuren zu sehen, nicht wirklich schön.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Schwebende Küchen: welche Marken?

Die Kratzer, die auf einer Edelstahlplatte entstehen, sind unabhängig von deren Materialstärke.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben