Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten Morgen miteinander!

Whow... Danke Dir Andrea, Deine Ideen sind klasse. Das muss ich jetzt erstmal ein Weilchen auf mich wirken lassen (hatte gestern abend komplett andere Ideen im Kopf :-) )

Wie Kerstin meint, das Mäuerchen an der Insel würde ich auch weglassen.
Die Insel soll eine modifizierte Variante der 'Plusmodo' von Poggenpohl werden (Eigenbau natürlich). Auf der Seite, wo diese ausziehbaren Tabletts der Plusmodo sind, würde ich unter die Tabletts allerdings keine bündigen Korpen setzen.

Da würde ein Korpus hinkommen, der nach vorne, hinten und zur Außenseite hin so 20 - 25 cm zur Insel zurück gesetzt ist, und da kommen dann 2 Reihen umlaufende Regale dran (hab ich glaub' ich bei Nobilia mal so gesehen).

Unter die Insel kommen dann einfach flach gelegte Ytong-Steine (auch leicht zurück gesetzt), so daß der von Dir beschriebene Schwebe-Effekt zur Geltung kommt.

Die großen Korpen der Insel liegen dann mit den Seitenflächen ausreichend auf, und auf der offenen Seite steht ja eh nur der kleine Korpus mit den Regalen. Müsste also von der Statik her reichen.

Kurze Frage: warum die Zeile mit der Spüle extra-tief? Da ist doch die einzige senkrechte Wand *g* Das verstehe ich noch nicht ganz...

@Kerstin: Mit dem hochgebauten Backofen werde ich wahrscheinlich eine Alternative wählen. Ich hatte ja weiter oben letzte Tage mal geschrieben, daß ich diese Mikrowellen-Backofen-Kombis gesehen habe, also mit Umluft, Grill etc.
(Gibt so ein Teil sogar bei Ikea, hab ich herausgefunden). Von der Breite passt das Ding bündig in einen 60er Schrank, ist allerdings nicht ganz so tief, und hat nur eine 40 - 50er Höhe (ungefähr), also ideal zum Hochbauen.

Den Backofen nutze ich eh nicht so übermäßig, da würde so eine Kombi vermutlich reichen.

GSP werde ich dann - wie in Andrea's Variante - ganz herkömmlich auf den Boden stellen, in die Ecke unter dem Fenster verbannt, vermutlich. Aber den hochzubauen mit Schwebe-Effekt - da rechtfertigt der Aufwand vermutlich nicht das Ergenbis.

@Sascha: Ja, die Zweiteilung der Küche behagt mir noch nicht so richtig. Auch wenn da hinten unter der Schräge vermutlich im Leben nie jemand durchgehen würde, wirkt das optisch luftiger, wenn da hinten der Bereich offen ist.

@Andrea nochmal: Die Variante mit den Schiebetüren ist auch nicht schlecht... Wie bringe ich denn bei sowas die obere Schiene an einer Schräge an? Gibt es da eine Patentlösung?

Schonmal ganz lieben Dank an alle, Gruß, Catya
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Es gibt da so spezielle Befestigungen, die kann man der Dachschräge anpassen und vorne eine Blende dran schrauben. Unten dran dann die Laufschienen. Mir fällt grad keine Name ein, müßte ich auch mal googlen.

OK, dann schmeißt mal Eure Planer an, ich guck dann heut abend wieder vorbei :-)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Andrea: Von Deiner Aufstellung wurde ich auch gerade schon wieder inspiriert :-)

Oben an die Wand kommt rechts in die Ecke der hochgebaute Kühlschrank, links ans Fenster dann die Spülmaschine auf den Boden, dazwischen unter die AP eine Zeile hohe Schubladen (damit die Spüle auch von der Höhe passt, die bekommt dann einen dieser flachen Siphons, dann hängt auch nichts runter), nach hinten hin vor die Anschlüsse eine Verblendung, und unter die Auszüge LED-Spots. Wenn man am Tisch sitzt, sieht man den Kühlschrank und die GSP nicht mehr, und diese Reihe 'schwebt' dann, und das alles mit wenig Aufwand.

Oben drüber kommen 3 - 4 Hängeschränke, und zwar diese sehr hohen, aber sehr schmalen, auch hier wieder LED-Spots, einen nach oben, und einen nach unten auf die AP, Rückwand / Fliesenspiegel wird Milchglas mit Grünstich.

Auf die AP, genau in die Zwischenräume zwischen den hohen Oberschränken stelle ich hohe Gefäße mit Deko oder Blümchen, hab sowas gestern im Küchenstudio gesehen, und hat mir sehr gefallen.

Kochinsel kommt so, wie Du sie gezeichnet hast, nur noch ein Stück weiter in den Raum hinein (also nach Rechts auf dem Grundriss) und geht nach links bis kurz hinter diesen Balken. In der Ecke wird dann über der Kante der Insel so ein U-förmiger Tisch (?) stehen, dunkles Holz als Kontrast. Der schließt optisch die Ecke da hinten, bleibt aber noch luftig genug, und man kann Kochbücher oder sowas draufstellen.
Und wenn man mal viele Gäste hat, wird der vorgezogen und als Anrichte missbraucht.

Die geschlossene Wand unten bleibt vom Prinzip her, das ist eine super Idee gewesen.

Wird nur leicht abgeändert, da versuche ich nachher zuhause mal, diesen nach vorne stehenden 'Block' unterzubringen, den ich 30 Posts weiter vorne mal für die obere Wand angedacht hatte. Da kommt dann nur mittig die Backofen-Mikrowellen-Kombi rein, ansonsten sind die Schränke reiner Stauraum und Vorratsschrank.
(Kochen und Backen mache ich eh meistens nicht gleichzeitig, von daher kann die Kombi auch weit von der Insel weg sein).
Da ansonsten keine schweren Geräte da rein müssen, kann ich die Schränke zur Not auch mit geringerer Tiefe als 60 cm nehmen, und nur die unteren extra-tief nehmen.
Sieht man ja von vorne nicht.

An die Seite, wo das Fenster ist und Du die Rigips-Wand gesetzt hast, würde ich mit einem Flaschenregal abschließen, was genau in die Lücke eingepasst ist. Dann wird der hohle Raum da zumindest noch ein wenig genutzt.

Ganz eventuell ziehe ich die AP der Kochinsel an der Unterseite noch ein wenig vor und stelle 2 Barhocker da hin. Ist zwar überflüssig, aber sieht schön aus und macht das Ganze auch gemütlich. Wenn man für 1 - 2 Gäste kocht, können die mir dann vis-à-vis gegenüber Platz nehmen und in die Töpfe gucken :-)
Aber da muss ich schauen, wie der Platz reicht.

Heute abend direkt mal zeichnerisch umsetzen.

Hach, ich freu mich schon!:cool:

Liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Da bin ich auf die Zeichnung und Ansichten gespannt, denn das habe ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können :kiss:

Ich habe aber mal die Grundidee deiner Erstplanung weiterverfolgt.

Die Wasserzeile von rechts nach links:

- 30er Hängeschrank70, dadrüber 30er Hängeschrank92 mit 25 cm Bodenfreiheit
- 125er Kühlschrankumbau mit 17 cm Sockelhöhe, wobei der Sockel hier auch voll ausgebildet ist
- 60er Auszugsunterschrank70 mit 25 cm Bodenfreiheit
- 80er Spülenschrank70 mit 25 cm Bodenfreiheit
- 60er XXL-GSP mit voll ausgebildetem Sockel
- 30er Hängeschrank70 mit 25 cm Bodenfreiheit

Bei den Schränken mit 25 cm Bodenfreiheit eine zurückgezogene Konstruktion und Wandhalterungen.

Über GSP, Spüle, Schrank 3x70er Klapphängeschränke, daneben über Kühlschrank und um höheren anderen Schrank Verkleidung in Frontmaterial der Hängeschränke.

Insel mit 70er Unterschränken bzw. Auszügen und wiederum 25 cm Bodenfreiheit (wie das konstruktiv sein kann überlasse ich den Spezies), wobei die Schränke von Arbeitsseite aus 60 cm tief sind, von Esszimmerseite 40 cm.

Unter dem Dachfenster in Maximalhöhe und damit vorgezogen 2x60er Auszugsunterschrank70 mit zusätzlicher Schublade oben und einem 60er, in dem der Backofen so hoch wie möglich eingebaut wird. Im Bereich Fensterlaibung könnte man vielleicht die APL reinlaufen lassen.
 

Anhänge

  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 135
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 144
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 322
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 149
  • kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_kb_var1_Ansicht6.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 183

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ui, das ist ja süß von Dir, hast extra die Plusmodo nachgebaut :kiss:
Sogar mit den Stabilisierungsbeinchen unter der AP :-)

Deine Idee gefällt mir auch sehr gut, das lasse ich mir heute nacht mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Hab jetzt auch mal das konstruiert, was ich da oben so komisch umschrieben habe :-)
Noch nicht genau vermessen und eingepasst, soll nur das Prinzip deutlich werden.

Liebe Grüße und schonmal tausend Dank für alles!!!

Catya

Edith: auch noch schnell eine flächenbündige DAH über die Insel gesetzt :-)
 

Anhänge

  • Catya_V3_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Catya_V3_6.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 114
  • Catya_V3_6.jpg
    Catya_V3_6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 138
  • Catya_V3_5.jpg
    Catya_V3_5.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 127
  • Catya_V3_4.jpg
    Catya_V3_4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 125
  • Catya_V3_3.jpg
    Catya_V3_3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 131
  • Catya_V3_2.jpg
    Catya_V3_2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 124
  • Catya_V3_1.jpg
    Catya_V3_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 160
  • Catya_V3_7.jpg
    Catya_V3_7.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wow, .......Catya, das sieht ja klasse aus.

  • :2daumenhoch:
Das ist ein super Entwurf.
Auf den ersten Blick top. Hoffentlich sind keine zu große Haken drin.
Optisch finde ich das bis jetzt einfach spitze, wollte das nur schreiben.
Ich hoffe nur, dass man dazu keine Siemens -Lufthaken braucht.
Ich wollte die Regale zwar nicht putzen, sieht aber toll aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Eins kann man sagen, die Tricks des Alnoplaners hast du dir schon mal gut angeeignet.

Mal kurz noch Punkte, die mir aufgefallen sind.
- Thekendurchgang ist an der 185 cm Grenze, so dass es für dich dort auf jeden Fall zum Durchgehen ungemütlicher wird.
- Spülenzeile finde ich etwas sehr unruhig.
- Kochinsel von Arbeitsseite ... Kollision mit Pfeiler
- Ansicht von Esszimmer finde ich auch recht unruhig, da im Grunde 3 recht doch verschiedene Blöcke zu sehen sind. Sie haben meiner Meinung nach wenig gemeinsam
- Backofen in der Mitte von 2 Schränken wird aufwändig zu konstruieren sein.
- Deckenhaube mit der geringen Abhängung, das könnte für die

klappen.

Frage:
- Was soll alles in den Hochschrankblock?
__________________________
Ich habe mal noch ein paar zusätzliche Ansichten (und den Grundriss --> @Catya, bitte immer mit erstellen) aus Catyas Planung erzeugt.
 

Anhänge

  • Catya_V3_6_AnsichtHochschraenke.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtHochschraenke.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 96
  • Catya_V3_6_AnsichtKochfeldseite.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtKochfeldseite.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 149
  • Catya_V3_6_AnsichtSpuelenzeile.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtSpuelenzeile.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 171
  • Catya_V3_6_AnsichtThekendurchgang2.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtThekendurchgang2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 108
  • Catya_V3_6_AnsichtThekendurchgang.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtThekendurchgang.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 357
  • Catya_V3_6_AnsichtvonEssbereich.jpg
    Catya_V3_6_AnsichtvonEssbereich.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 330
  • Catya_V3_6_Grundriss.jpg
    Catya_V3_6_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 101

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten morgen Ihr lieben!

@Kerstin:
- Thekendurchgang (danke Dir, der Begriff 'Theke' für das U-förmige Element ist mir gestern nicht eingefallen) ist kein echter Durchgang, die Theke soll nur die Insel zur Schräge hin optisch abschließen, sonst sieht das da hinten so leer aus. Durchgehen würde ich da hinten nicht

- Kochinsel kollidiert mit dem Pfeiler, weil ich gestern abend die 20 Einzelelemente der Insel nicht mehr um die paar Zentimeter exakt neu positionieren wollte :-)

- Backofen in der Mitte...hier würde ich anstelle der hohen Türen jeweils 3 Einzelelemente nehmen, oben und unten komplette Breite, rechts und links die kleinen entsprechend gekürzt. Dann entweder auf der Rückseite zu einer Tür wieder verbinden, oder als 3 Türen lassen, weiss ich noch nicht. In der Mitte muss dann natürlich eine Aussparung in die Seitenwände rein für den Ofen, und drüber und drunter die Einlegeböden.
Für 3 der hohen Schränke ist wegen der linken Schräge kein Platz gewesen :-/

- Inwiefern findest Du die Spülenzeile unruhig? Weil das ein wenig unsymmetrisch ist? Oder wegen der 3 hohen Schränkchen oben drüber?

- Ansicht vom Wohnzimmer ist leider komisch, da muss ich Dir völlig recht geben. Sind 2 verschiedene Stilrichtungen, wenn man's genau nimmt, das hab ich mir auch schon überlegt. Passt noch nicht so ganz zusammen und ist irgendwo nicht harmonisch. Da habe ich wohl zu viele schöne Dinge gesehen, die ich jetzt versuche, unterzubringen. Aber da finden wir schon eine Lösung :-)

Liegt evtl. auch noch daran, daß ich auf Farbgebung noch nicht wirklich geachtet habe. Mit verschiedenen Fronten und unterschiedlichen Holztönen wirkt das vielleicht schon wieder ruhiger, und wegen der Farbe an der Wand hätte ich dann auch noch ein paar Fragen...

Hochschrank brauche ich streng genommen nur einen, da soll Bügelbrett, Swiffer, Staubsauger usw. rein, also alles, was hoch ist. Ansonsten würde ich die Sachen im Schlafzimmerschrank unterbringen müssen.

@Magnolia: Danke :-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ja, ist nicht ganz einfach.

Noch mal die Frage ... wie kommt Strom an die Insel?

Und zum Hochschrankblock:
54184d1310511541-schwebende-kueche-mit-ikea-catya_v3_6_ansichtthekendurchgang.jpg

54183d1310511541-schwebende-kueche-mit-ikea-catya_v3_6_ansichtvonessbereich.jpg



Mir gefällt die entstandene Ecke nicht so, insgesamt wird ein wenig der DG-Charakter zerstört. Wenn, dann würde ich vermutlich den "Verkleidungsblock" in weiß ausführen und die mittleren Fronten in Dunkel. Wände dann auch weiß, damit sieht dieser Block nicht so riesig und dominant aus, immerhin 85 cm tief.

Wenn du selber bauen willst, sollte man bei der Ausführung evtl. auch mehr darauf achten, Standardelemente zu nutzen. Im Beispiel der Hochschränke eben so, dass der Mittelblock nicht aus lauter Einzelteilen gebaut wird. (Ich bin kein Handwerker, Andrea könnte das schon ganz anders sehen :cool:)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Moin,

sorry, war gestern nix mehr mit reingucken.
Catya, so gut ich Deine Ideen hier meist finde - diesmal gefällt mir das eigentlich gar nicht. Staubfänger, sehr unruhige Optik, viel zu wenig Stauraum in Auszügen. Du wolltest doch weiter oben noch die schöne, cleane Optik in hochglanz weiß?

Fangen wir mal bei der Spülenzeile an.
- das auf dem Boden stehende Gerät zerstört die Hängeoptik der Zeile. Da Du aber unter dem Kühlschrank offenbar eh nur Auszüge bis auf AP-Höhe geplant hast, könnte man die SpüMa evtl. auch dort unterbringen. Müssten eben stabile Wangen um das Ganze. Dafür geht dann die hängende Spülenzeile bis ans Fenster durch.
- die schmalen, hohen Hänger finde ich auch nicht so gelungen. Zur aufgehängten Unterschrankzeile, die die Horizontale betont, fände ich ebenfalls horizontale Wandhänger mit Klappe am besten. Und zwar durchgehend. Drunter geht ja vll. noch ein Glasregälchen, wo Du dann eben kleinere Blumentöpfe o.ä. als Deko aufreihen könntest. Dann steht wenigstens nix auf der AP rum.

Insgesamt würde ich jedoch eher zu meiner Variante tendieren, weil Du da einfach viel mehr Arbeitsfläche haben kannst - übertief.. Und sowas ist echt super. Vor allem, wenn dann doch was Deko-mäßiges auf der AP stehen soll, hast vorne immer noch genug Platz.

- Thekendurchgang (danke Dir, der Begriff 'Theke' für das U-förmige Element ist mir gestern nicht eingefallen) ist kein echter Durchgang, die Theke soll nur die Insel zur Schräge hin optisch abschließen, sonst sieht das da hinten so leer aus. Durchgehen würde ich da hinten nicht
Keine gute Idee! Du wirst da hinten dann genau eines haben: Dreck, Dreck, Dreck... Keine vernünftigen Sitzplätze, kein Stauraum.
Überhaupt hast Du die Insel so ziemlich geschrumpft, was Stauraum angeht und das ist zusammen mit der Spülenzeile schon ziemlich wenig.
Und dass es besonders "luftig" aussieht, finde ich nicht. Das verhindert schon die tiefe Schräge. Außerdem hätte ich dann schon Bedenken wegen dieser schwebenden Schränke. Den Unterbau würde ich schon irgendwo gut gegen Kippen verankern wollen. Und wenn das nicht im Boden geht, dann bleibt nur noch der Kniestock und der Stützbalken.

Ich würde dieses riesen Staubfänger-Regneueil einfach nach hinten verlegen und damit die Insel wirklich bis zur Wand ziehen. In dem Bereich, wo die Schräge so weit runterkommt, sind häufig genutzte Unterschränke eh net so sinnvoll, wegen Kopfstoß-Gefahr.

Auf der Hochschrankseite am hinteren Ende unterm Fenster könntest ja dann auch statt Regal die AP überstehen lassen und die Sitzplätze hinstellen. Da dürfte es dank dem Fenster etwas mehr Stehhöhe haben.
Aber das vordere Inselende würd ich schon mit Schränken realisieren. Entweder so wie in meinem Plan oder mit dem vordersten Schrank bzw. 2 x 60er um 90Grad gedreht, wie Sascha vorgeschlagen hat. Also Kochen mit dem Rücken zum Wohnbereich.
Fronten eben schön glatt und grifflos.

Hochschränke:
diese tapezierte Mauer direkt am Fenser habe ich aus dem Grund gewählt, weil sonst dieser Block als optischer Riesen-Brocken rüberkommen würde. Eine tapezierte Wand ist da sehr viel dezenter. Und die Schränke wären quasi "eingekoffert". Macht es auch deutlich einfacher, als die Seitenteile eines Schrankes perfekt an die Schräge anzupassen. Da siehst immer einen häßlichen Spalt.

Die Konstruktion für den Backofen könnte man auch wie folgt lösen - wenn da nicht die Schräge dahinter wäre, hmm. Ich beschreibe also mal die Variante, wie ich sie früher mal für mein Wohnzimmer vor hatte mit IKEA Schränken:
- einen 92 x 40 cm horizontalen Wandhängeschrank oben
- dann linksbündig und direkt an den oberen anschließend den gleichen Schrank in senkrecht. Also dessen Oberseite stößt an den linken Teil der Unterseite des obersten Schranks
- Dann wieder einen horizontalen so dran, dass dessen linke Seite an das untere Ende der rechten Seite des zweiten Hängers stößt
- und nun wieder einen senkrechten Hänger nach oben. Diesmal steht dessen Unterseite auf dem rechten Ende der Oberseite des 3. Schrankes. Und er schließt mit seiner linken Seite oben an die rechte Seite des 1. Schrankes an.

Das alles gibt ein Quadrat mit in der Mitte einem Loch von ca. 52 x 52cm.
Würdest Du das Ganze also mit seitlich 92 x 30cm Schränken machen, könnte das ein "Loch" in der Mitte von ca. 52cm Höhe und 62cm Breite geben. Mit ein bischen Blenden und Einschub-Korpus könnte es somit für einen Kompakten Ofen passen.

so, muss jetzt mal schnell zur Arbeit :w00t:
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Kerstin & Andrea: Strom lege ich hinten rum unter den Sockelleisten, das kleine Stückchen zwischen Wand und Insel würde ich dann optisch irgendwie verstecken. Ist ja eh die Ecke unter der Schräge, da fällt mir schon was ein :-)

Für den 'Block' (wenn er denn so bestehen bleibt) auf jeden Fall Standard-Elemente, da habt Ihr beide völlig recht. Hab das gestern nur mal schnell zusammen geklickt, ohne auf die Maße zu schauen. Da ist der Tip von Andrea prima, das baue ich nachher mal im Planer nach.

Mit der dunklen Verblendung drum herum sehe ich das ähnlich, das wirkt schon arg klobig und erdrückend. Weiss tapezierte Rigips-Verblendung ist vermutlich wirklich harmonischer und schöner, dann ist auch nach hinten hin die Ecke zu und das schaut ein wenig 'gewollter' aus. Baue ich heute abend auch mal nach.

Die Spülenzeile hatte ich ja ganz am Anfang (glaube ich) auch mal so gehabt, wie Andrea vorschlägt. Und klar, die Spüma passt unter den Kühlschrank. Wasseranschluss dann ein kleines Stück verlängern, das sollte Ding sein. (manchmal hat man bei so simplen Dingen einfach ein Brett vor dem Kopf :-) )
Das stelle ich dann nachher auch mal wieder um.

'Riesen-Staubfänger-Regalteil'... ;D meine schöne Plusmodo-Modifizierung so zu verunglimpfen :-)
Zur Erklärung (passte mit den Deko-Elementen nicht ganz...): Auf der Kochseite von dem Regneueil sollen Töpfe und Pfannen etc. hin, also was man täglich zum Kochen braucht. Auf die andere Seite Teller in allen Größen, Schälchen, Tassen usw.
Die benutzt man ja täglich, und die stehen dann griffbereit auf der Seite des Tisches. Meinst Du, da sammelt sich wirklich soviel Staub und Dreck an?
Ich hab bisher nur sehr wenig Regale in der Küche, deswegen kann ich nur sagen 'sieht schick aus', aber hab wenig Erfahrungswerte.

Kochen mit dem Rücken zum Wohnbereich mag ich nicht, nicht böse sein. Ich hab die Wohnung extra genommen, weil die Küche so schön offen zum Wohnbereich ist, den möchte ich dann auch beim Kochen im Blick haben. Das finde ich gemütlicher. Die Insel soll also auf jeden Fall zwischen mir und dem Tisch sein, so daß ich die Schräge (oder eben wie im aktuellen Beispiel) bzw. die Küchenzeile im Rücken habe.

Alles gar nicht so einfach, deswegen umso mehr nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung (kann man gar nicht oft genug sagen...)

Liebe Grüße, Catya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

'Riesen-Saubfänger-Regneueil'... ;D meine schöne Plusmodo-Modifizierung so zu verunglimpfen :-)
Zur Erklärung (passte mit den Deko-Elementen nicht ganz...): Auf der Kochseite von dem Regneueil sollen Töpfe und Pfannen etc. hin, also was man täglich zum Kochen braucht. Auf die andere Seite Teller in allen Größen, Schälchen, Tassen usw.
Die benutzt man ja täglich, und die stehen dann griffbereit auf der Seite des Tisches. Meinst Du, da sammelt sich wirklich soviel Staub und Dreck an?
Ähhh.. JA. Ok, wenn man zu viert oder mehr ist und täglich alle Tellerstapel genutzt werden, mag das vielleicht gehn. Ansonsten würde z.B. ich als Besucher es auch als etwas unhygienisch empfinden, wenn alles offen rumsteht. Eben weil ich weiß, was bei mir in der Wohnung immer an Staub rumfliegt. Da kommst mit Putzen gar nicht nach. Für mich - ok, mag Geschmacksache sein - gehören Dinge wie Teller, Töpfe und auch Besteck in geschlossene Behälter bzw. Auszüge oder Schränke. Mal abgesehen davon, dass Topfstapel jetzt auch net grade sooo dekorativ sind, oder?

Tassen und Gläser kann man ggf. noch umgedreht wohin stellen, dann bleiben sie innen sauber.

PS: nicht alles, was in den Hochglanzprospekten abgebildet ist, taugt auch im Alltag. Gilt auch für Plusmodo... ;-)
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmmm...irgendwo hast Du Recht.

Prospekt vs. alltagstauglich: Derzeit sind hier in der Küche an den Schränken so klare Glasstäbe als Griffe angebracht. Sieht toll aus - wenn die geputzt sind. Aber einmal eine Schublade aufgemacht, sind da hinten dran Fingerabdrücke, die durch das runde Glas auch noch schön vergrößert werden. In einer Ausstellung ist das toll, im Alltag eher nicht :-)

Oder in der Küche derzeit schwarz polierter Granit auf dem Boden. Auch toll, wenn der frisch geputzt ist, aber einmal drüberlaufen, und Du siehst sofort die Tapsen.

Ergo: Teller und Tassen kommen in den Schrank. (Aber irgendeine sinnvolle Verwendung für die umlaufenden Regale wird mir schon einfallen :-) Dafür finde ich die zu schön, um die weg zu lassen) ;-)

Seht es mir bitte nach, wenn ich manchmal etwas schwierig bin oder komische Vorstellungen habe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Du kannst alle Vorstellungen der Welt haben ;-) ... wir sind hier nur dazu da, gegebenenfalls weitere Ideen zu produzieren oder deine Ideen hinsichtlich unserer Erfahrungen abzuklopfen, zu berichten usw. Es ist dann DEINE Entscheidung, welche Erfahrungen und Tipps du realisiert, da ja DEINE Küche.

Manche Tipps werden wir hier vehementer verteidigen oder wiederholen, bei anderen geht es halt einfach darum, dass es mal geschrieben ist.

Ziel: Auch die Nachteile der eigenen Planung erkennen, überlegen, ob man damit leben will, dann trifft man=DU eine bewußte Entscheidung.

--------------
Ich sehe es wie Andrea, Töpfe, Teller in die Auszüge. Für Regale findet sich genug Dekoratives.

-------------

Ich habe übrigens noch ein Fenster in der langen Front entdeckt, rechts vom Esstisch. Gibt es das tatsächlich, auch als Gaube? Gesamtgrundriss deiner Planung:
Catya_V3_6_GrundrissGesamt.jpg
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ja, das zweite Fenster gibt es wirklich dort, das ist in der Realität ein wenig näher an dem 'Küchenfenster' dran als auf dem Plan. Das hat auch eine Gaube, ich hab den derzeitigen Mieter gerade mal ange-sms-t, ob die Gaube durchgehend ist oder jedes Fenster für sich (ja ja, mein neuerndes Gedächtnis :-)). Info editiere ich dann nachher hier rein.

Was hast Du denn an der Stelle spannendes vor? Bin echt neugierig!

Genau um Eure Erfahrungen geht es mir ja. Gerade bei der Küche (und auch beim gesamten Rest der Wohnung :-( ) bin ich seit Wochen unterwegs und bekomme da täglich neue Eindrücke und Ideen. Vieles davon ist toll, aber entweder nicht alltagstauglich, passt nicht zum Rest, oder kann nicht mal eben umgesetzt werden.

Siehe meine letzte Planung - jede Wand für sich sah in der Ausstellung unheimlich schön aus, aber zusammen wirkt das nicht mehr oder passt eben wegen der Schrägen absolut nicht dahin. Der 'Block' läuft einem ja draußen immer öfter über den Weg und macht auch einen tollen Eindruck, aber unter der Schräge muss ich nun zugeben, daß das wie ein unpassender Klotz wirkt.

Deswegen bin ich richtig dankbar dafür, wenn Ihr mir mit Eurem Sachverstand und Eurer Erfahrung meine verrückten Ideen wieder gerade rückt und das alles in eine umsetzbare und vernünftige Form bringt.

Ich habe hier bei Euch schon so viele kreative Ideen gesehen, mit denen Ihr hier im Forum noch jeden glücklich gemacht habt :-)

Es muss einfach irgendwann *klick* machen und dann weiß ich - genau DIE Küche wird es sein. Davor ist halt noch ein wenig virtuelles Schieben angesagt.

Liebe Grüße, Catya

PS: warum sagt mir eigentlich niemand, daß Ihr auch ein Einrichtungsforum für die restliche Wohnung habt? Ich fürchte, da werde ich Euch für die anderen Räume auch nochmal auf die Nerven gehen müssen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Steht doch in meiner Signatur :cool::cool:

Ich finde ja nach wie vor die Grundkonstellation deiner Eingangsplanung gut.

Ich habe meine Version daraus nochmal überarbeitet, denn Bügelbrett, Staubsauger etc. hatte ich wohl bisher überlesen.

Daraus die Spülenzeile jetzt so:
- Blende wg. Heizung
- XXL-GSP direkt auf dem Boden, die mögliche Höhe bestimmt auch den Sockel der Hochschränke
- Spüle 80 cm und Unterschrank 60 cm um ca. 15 cm vorgezogen, 25 cm über dem Boden. Das sollte sich mit Winkel gut an der Wand befestigen lassen, dadrunter dann den zurückgezogenen Sockel. Drüber 2x70er Klapphängeschränke
- 60 cm Kühlschrank (122 cm hoch oder?) über kleinem Auszug. Viel höher macht keinen Sinn, normaler verkleideter Sockel
- 60 cm Schrank für das Putzgeraffel, normaler verkleideter Sockel.
kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht2.jpg

Die Insel habe ich jetzt an der Säule andocken lassen. Die APL sogar bis an den Rand der Säule.
Den Strom würde ich mit einer Verkleidung in Säulenbreite über die Decke zur Insel bringen. Auf dem Boden ist immer irgendwie Mist.
In der Insel jetzt 60er Auszugsellement und 80er Standardunterschränke verarbeitet. Sockelhöhe wieder 25 cm. Da man diese seiteliche Ansicht:
kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht3.jpg
In der Realität praktisch gar nicht sieht, da man nicht weit genug von der Insel wegstehen kann, kann man den Sockel zum Wohnbereich hin sehr zurückgezogen ausführen, zur Arbeitsposition hin schon fast normal. Dann noch die Schränke (nach vorne 40 cm tief, zur Arbeitszeile 60 cm tief) miteinanderverbinden und den Sockel an der Säule arretieren. Dann sollte das sturzfrei sein.

Die Zeile unter dem Dachfenster wie schon vorher in Brüstungshöhe Dachfenster geplant. Dadurch dürfte Unterkante Backofen bei etwa 58 bis 60 cm sein. Generell würde ich hier auch Standardunterschränke wählen, seitlich verkleidet.

Auch hier kann der Sockel nur leicht zurückgezogen ausgeführt werden, weil man kaum Positionen hat, wo man da mehr erkennen kann.

Wenn man sich mal den Gesamtgrundriss ansieht, entsteht so viel mehr Luftigkeit, auch für den Tisch:
kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Grundriss.jpg Catya_V3_6_GrundrissGesamt.jpg

Mich würde bei der quergestellten Insel die Säule auch mehr stören.
 

Anhänge

  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 113
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 146
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht5.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Und, wenn es dann noch an Stauraum fehlt, dann könnte man die ganze lange Wand planunten 60 cm tiefe und meist 80 cm breite Auszüge an die Wand machen. Dort kann auch Deko angerichtet werden. (Dabei habe ich das zweite Fenster bemerkt).

So sieht man auch, dass es schöner aussieht, wenn die Dachecke bei der Küche nicht zugebaut ist.
 

Anhänge

  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2a.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_catya_20110713nMessen_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_catya_20110713nMessen_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 128

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Tja Catya, Du haste eben grade nicht nur Brain-Storming, sondern Brain-Orkaning ;D

Kerstin, Catya: was genau findet Ihr an diesem Durchgang zwischen Insel und Schräge/Backofenzeile so gut? Mich persönlich würde diese Schräge immer irgendwie erdrücken. Ich wohn ja auch im Dach und hab z.B. in meiner Küche auch gerade deswegen diese Halbinsel da hin gestellt. Weil es trotz Stehhöhe ca. 180-185cm in 90cm Entfernung vom Kniestock in Wirklichkeit doch viel mehr Abstand braucht, um sich gefahrlos bewegen zu können oder sich auch mal über die Arbeitsplatte drüber zu beugen. Bei Kerstins Variante wäre die Backofenzeile als Arbeitsfläche eigentlich nicht nutzbar, oder?

Mal 'ne Frage: Da Du eh selber bauen möchtest: wäre es für Dich theoretisch vorstellbar, erstmal nur die eigentlich unabhängige Spülenzeile zu bauen und den Rest eine Weile lang mit Provisorien auszutesten?

Ich hab ja lange Zeit nur eine mobile Induktionsplatte gehabt und am Anfang nur die Spülenzeile "fest". Der Rest waren und sind auch heute noch z.T. nur zusammengewürfelte und unterschiedlich hohe IKEA-Teile oder neue Möbel. Die Kochplatte wanderte immer wieder mal...

Vorteil wäre halt, dass Du mal beide Stellarten ein paar Monate ausprobieren könntest und dann wüßtest, ob die Insel am besten so rum steht wie bei mir oder so rum wie bei Kerstin.
Ich fand das eigentlich spitze, weil nur wenn man drin wohnt, bekommt man wirklich ein Gefühl für den Raum und die Entscheidung fällt leichter.
Falls Du noch keine Erfahrung mit Dachschrägen hast, kann ich so ein Vorgehen nur dringend empfehlen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Andrea, ja, die Zeile am Dachfenster ist keine eigentliche Arbeitszeile, schon weil ich sie wg. "Backofen so hoch wie möglich" an die Brüstungshöhe von 111 cm angepaßt habe. Im Bereich des Dachfensters könnte eine große Person sicherlich auch mal arbeiten. Der Rest ist eher Stellfläche.

Die Dachschräge bei cataya ist ja steiler als bei dir, Andrea, oder täuscht das?. Im Grundriss siehst du im Küchenbereich diese Punkte, erst links davon bzw. unten davon wird die Stehhöhe kleiner 185 cm.

kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Ansicht3.jpg kf_catya_20110713nMessen_kb_var2_Grundriss.jpg

Und dann finde ich noch, dass der Freiraum im Eingang des Großraumes einfach großzügiger ist.

Es ist aber sicherlich eine gute Idee, zunächst die Spülenzeile zu bauen und dann z. B. einen mobilen Servierwagen von Ikea mit Induktionsplatte zum Testen zu nutzen :top:

@Catya, hast du mal ein paar Fotos von dem Raum gemacht? Wenn nein und du mußt da nochmal hin, dann mach das doch mal.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ja, die Schrägen sind schon steiler als bei mir. Die lange Seite hat so um die 51Grad und die andere so um die 38-40Grad, wenn ich Deine Punkte bzw. die Abstände richtig ablese. Also ca. 88cm Kniestock und 185-188cm Stehhöhe mit den geg. Abständen vorausgesetzt.
Bei mir sind es 32Grad Neigung.

Denke halt generell, dass es lästig wird, sobald man sich neigen/bücken muss. Heißt, um etwas von der Backofen-Zeile zu nehmen/draufzustellen müsste man schon den Kopf einziehen. Beim Hantieren im Ofen darf man nicht vergessen, beim wieder Aufrichten aufzupassen.

Hab grad keine Zeit, aber vll. kann ich mal morgen den Raum in Sketchup nachbilden. Man kann hier auch so eine Art Video anlegen, mit Personen. Möglicherweise könnte ich da so eine virtuelle Tour anlegen und unter den Schrägen durchgehen. Einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen... Könnte man hier hochladen.

Denke, da wäre es wirklich gut, einfach mal nach Einzug irgendwelche Schränke in unterschiedlichen Positionen an die Schrägen zu stellen - oder einfach nur Kartons mit aufgemalten E-Geräten :-) Und dann simulieren. Backofen könnte man z.B. sehr gut in einen 125er von IKEA reinstellen, wie ich es grade hab, und das Teil auf Schwerlastrollen packen und gel. umparken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben