Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Habe grade Andreas Schwarzwälder-Kuchenrezept nachgebacken für Söhnchens Geburtstagsparty ... wenn sie dann noch so gut schmeckt wie Andreas am Forentreffen :dance:;

Er darf sich jedes Jahr einen Kuchen wünschen .. nun zum 3. Mal in Folge: Schwarzwälder :w00t: .. dieses Jahr nach Andreas Rezept. :cool:

Danke Tantchen :rose:
 

Anhänge

  • Schwarzwälder.jpg
    Schwarzwälder.jpg
    69 KB · Aufrufe: 157
  • Schwarzwälder2.jpg
    Schwarzwälder2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 149
  • Schwarzwälder-Rezept.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Vanessa, ich wünsche mir zum Geburtstag auch eine Schwarzwälder nach Andreas Rezept :dance::2daumenhoch: :kiss: .... laßt es euch schmecken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

;D bekommst Du gerne - da bleibt nur die Frage, wie Torte und Geburtstagskind zueinander finden ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Wo ein Wille ist, ist auch eine Straße ;D.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Ach Menno, bis zu meinem Geburtstag ist wieder sooooo lang. Darf ich nicht jetzt schon ein Stückchen von der Torte haben? :-[

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Boah! Die sieht ja mal richtig lecker aus!!! Wo bekommt man denn solche Riesen-Schokoflocken? Oder sind die selber geraspelt?
Kompliment Vanessa! :2daumenhoch: :clap:
Wünsche guten Appetit! *drinks
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Ich finde, da passt oben noch ne Ecke mehr Schoki drauf. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

;D so - nun war Söhnchen zum Mittagessen da (gab nur ne Kürbis-Curry-Suppe mit Mango) und dann den Kuchen ... :w00t::kiss::2daumenhoch:

War super lecker - und Söhnchen hat gestrahlt :dance:

:danke:Andrea, die Schokoflocken sind von der Migros - kann Dir gerne bringen / schicken :kiss:;
Beim Schokobisquit habe ich nur 1 EL Mehl mit Backpulver gemischt; 100gr gemahlene Mandeln und 120gr Stärke genommen. Dafür die doppelte Menge Kakao-Pulver in den Teig. Schmeckt super Schokoladig :saegen:

Hier stehen noch 2/3 vom Kuchen rum .. also noch genug für alle :trost: ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Hier stehen noch 2/3 vom Kuchen rum .. also noch genug für alle :trost: ...

Das is ja *peinlich*! Also wenn ich in der Nähe war, steht danach nichts mehr rum... und ich brauch' 'nen Ouzo...:-X:kiss::dance:

neko
Nachtrag: schickst mir das Rezept? Ich werde demnächst einen Backofen testen müssen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Neko, das Rezept hat Vanessa vorausschauend schon ganz oben als PDF angehängt. :girlblum:;-);-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

das Rezept hängt am ersten Beitrag gleich mit dran.

Die Aenderungen hab ich ja beschrieben; Den Schokobisquit habe ich gestern gemacht, damit er gut auskühlen konnte, dann ist er leichter zu dritteln.

Nach der angegebenen Zeit war er noch nicht ganz durch: habe den BO ausgeschaltet und noch 15min nachgaren lassen - dann war er genau richtig
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

:kiss::rose::kiss::kiss::kiss::rose::kiss::kiss:

Danke... ich Blindfisch...

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Hmm, das mit den Mandeln is ja mal interessant. Gibt das einen Hauch Marzipangeschmack mit rein??? Oder ist das eher für die Konsistenz wichtig?

Was ich auch mal voll genial fand, war ein Zwetschgenkuchen mit einer dünnen Schicht Marzipan auf dem (Mürbteig-?) Boden. Das gibt das Tüpfelchen auf der i-Zwetschge...

Denk, ich muss dann mal nach St.Margrethen zum shoppen/Sortiment begutachten oder vll. nach Konstanz, kurz über die Grenze ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

neko, wenn möchtest, bekommst dann demnächst sogar beim Backen die Betreuung der Meisterin persönlich *protz* :cool: *duckundwech*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

*gg* - die Mandeln schmeckt man nicht raus, aber es schmeckt sehr schokoladig und eben doch ein bisschen nach "mehr" als rein mit Mehl. Es bleibt auch feuchter. Ich tausche bei sehr vielen Rezepten einen Teil Mehl gegen Mandeln. Der Geschmack wird "voller". Besonders auch bei Mürbteig, Rührteig, Brotteigen und eben Bisquit.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

neko, wenn möchtest, bekommst dann demnächst sogar beim Backen die Betreuung der Meisterin persönlich *protz* :cool: *duckundwech*

Hähä... ich werde darauf zurück greifen. Das wird nämlich der erste Biskuit-Teig meines Lebens. Für Backen ist Gert zuständig - normaler Weise, aber Torten sind dann nun doch nicht mehr seins.

Er bevorzugt: Zutaten zusammen rühren, in Form geben, in Backofen verfrachten, irgendwann rausholen, ggf. mit Glasur überziehen und Smarties drauf schmeissen - fertig.

Ich bekomme immer die Blechkuchen (Hefeteigbasis is my favorit), Philadelphiatorten (haben aber nichts mit Backen zu tun), Pralinen und Plätzchen... Bis auf Schokoladenbrot, das macht er auch wieder selbst gerne. Besonders seit er einen shootout gegen seine Tante letztes Jahr zu Weihnachten gewonnen hat :-)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

:( auf Haselnüsse bin ich leider allergisch, aber der nussige Geschmack kommt mit Haselnüssen natürlich noch besser zum tragen :kiss:

Warum wird es fuffiger?

:( früher stand ich mit Bisquit auch immer auf Kriegsfuss ... bei mir wurde Knäckebrot draus:rolleyes:

heute kamen drei Sessel vom Polsterer zurück:kiss: die sind klasse geworden und ich will jetzt endlich umziehen ... dann dürft ihr alle kommen zu koch und back-orgien in der neuen Küche :girlsigh: - wenn doch nur schon alles fertig wäre :-[
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Da wär ich aber vorsichtig wegen Geschmack... Mir fallen Haselnüsse z.B. im Hefeteig immer sofort auf.
Beim Bisquit hängt die Luftigkeit auch zum Gutteil davon ab, wie vorsichtig man mit dem Eischnee umgeht. Sollte halt so wenig wie möglich drin rumgerührt werden. Außerdem ist ja Backpulver drin. Mit Monadmin wird er ja eher wieder fester/kleinporiger.

Denke, mit einem guten Heißluftofen ist das kein Problem, auch für Bisquitanfänger ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben