Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

also dann misch ich mich auch mal in die FACHLICHE diskusion ein ;-)


damit ein teig leicht wird ist hauptsächlich das MEHL verantwortlich, denn da drin ist ein natürliches triebmittel

beim rezept steht leider nur "MEHL" aber WELCHES mehl steht nicht dabei

ich hoffe doch, dass alle ein GLATTES mehl zum backen nehmen

also ein mehl der type W700 oder so

GRIFFIGES mehl hat zB die type W480 und ist besonders für SCHNITZEL geeignet (aber das thema schnitzel UND deutschland??? hab ich noch nie im einklang gesehen :dance: ;-))

siebt ihr denn das mehl auch vorher???
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Oh, hab ich vergessen, das mit dem Sieben reinzuschreiben?
Ich nehme immer Dinkelmehl, ich glaub Type 630, das normale halt als Ersaz für das Standard-Weizenmehl.
Siebe es dann mit Kakao und Backpulver in den Eischnee... Hab es aber auch schonmal "so" gemacht und nicht wirklich großen Unterschied gemerkt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

:-[ Ups ja, ganz vergessen; ich backe auch nurnoch mit Dinkelmehl (bisquit mit "normalem" alles andere mit VK-Dinkel) .. das ist so selbstverständlich, dass ich es vergesse :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Warum, Vanessa? VK-Dinkelmehl statt Weißmehl, auch in deiner Weihnachtsbäckerei?? Vorteile, Nachteile, Unterschiede?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

die Vanillegipferl mache ich mit hellem Dinkelmehl; alles wo eh noch Nüsse drin sind mit VK-Mehl. Und alles was knusprig werden soll, wird mit VK-Dinkel noch knuspriger.

Mit VK-Dinkel schmeckt es nussiger und herzhafter.

Ich finde, mit Dinkelmehl habe ich bessere Backergebnisse wie mit Weizenmehl; bei allem Hefegebäck ist der Unterschied deutlich zu gunsten von Dinkelmehl.
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

die Vanillegipferl mache ich mit hellem Dinkelmehl; alles wo eh noch Nüsse drin sind mit VK-Mehl.

ähm, in vanillekipferl gehören ja AUCH nüsse rein!!!

meine oma macht mit ABSTAND die besten und da sind nüsse (haselnüsse) drinnen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

:( meine sind mit viel gefitschten, gemahlenen Mandeln ... aber frisch gefitscht, nicht gekauft, dann sind sie feuchter :kiss:

Haselnüsse in Vanillekipferl :-\ Muss ich mal probieren ;D
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

HIER kann man das schön nachlesen

muss aber nochmal nach dem rezept meiner oma fragen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

"gefitscht"? Ist das: Ganze Mandeln mit der braunen Haut in heißes Wasser, nach 10 Minuten ist die Haut schrumpelig und weit, dann die hellen Mandeln zwischen zwei Fingern aus der Haut drücken/flutschen lassen? Nettes Wort! Kannte ich nicht bisher.

Okay, dann probiere ich das mit dem Dinkelmehl mal aus!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

:2daumenhoch: genau Menorca ... ist glaub kölsch das Wort :w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Also meine Oma (Vorarlberg, Österreich) machte die Vanillekipferl immer in "weiß". Ohne Haselnüsse.
Mit viel Puderzucker drauf.
Das mit den Mandeln klingt ja interessant. Das muss ja ein ziemlichiches Geflutsche und Gefummle sein ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

...ich sehe, ich komme spät, habt Ihr noch ein Stück Torte übrig.... Mönsch!

Und die Mandeln fitschte ich auch, früher. Jetzt kaufe ich für die Vanille-Kipferl fertig gemahlene Mandeln. Habe noch keine neue Nussmühle, deswegen.

Erst die Küche, dann die Nussmühle ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

Nö Mandelfitschen ist nicht schwierig; sie müssen lang genug im heissem Wasser gelegen haben - und Du musst sie heiss fitschen (kalt geht nicht mehr so gut) wenn Du die Spitze abzwickst fitschen sie wie von selber ... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Schwarzwälder nach Tantchens Rezept

tantchen, soll ich ein paar Mandeln kaufen für heute Abend? ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben