Unbeendet Schwarzer Flugzeugträger - Hilfe bei der Aufteilung und mehr

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei Schüller gibt es verschiedene Linien, welche sich unterscheiden in der Qualität - also nicht pauschal vergleichbar.

mehr dazu im Herstellerranking
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Mir wurde bei der inselaufteilung gesagt Schüller hat leider keine 20cm breiten Schränke. Deswegen ist mein Kochfeldschrank 120cm breit.

Wie würdest du denn die Insel aufteilen? Findest Du meine letzte Planung passt so?
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das Kochfeld ist 85 cm. Die Planung ist so um möglichst viel Arbeitsfläche in der Mitte zu haben. Kochfeld sitzt mittig auf dem 120er Unterschrank . Neben Kochfeld und Spüle will ich zum Gang bzw. Wand auch etwas Abstand haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
(120-85)/2 = 17,5 cm meinst Du nicht, dass es ein bisschen knapp ist, mit Abstellfläche für ein Kochlöffel? Ich fände 30 cm gar nicht so verkehrt.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
+6 cm Wange noch. Dann hab ich ca. 115 Arbeitsfläche. Und 23,5cm neben dem Kochfeld.
Mit einem 30er Schrank nur 95 cm arbeitsfläche ca.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ist das zu viel/ungewöhnlich?

Also die Insel ist 3,12m lang.
Zur essseite 3x1m Schubladen nebeneinander. An einer Seite zur Wand hin 6cm Blende und zum Gang hin 6cm Wange.

Bin jetzt stark verunsichert. Wird das nicht so geplant? Kann ein kfb was dazu schreiben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich sollte zunächst die Entscheidung für den Küchenhersteller und die Produktlinie/ Griffsystem getroffen sein.
Was ich aus dem eingestellen Plan erkenne:
Grifflose Küche mit Greifraumprofil ,passende Formwangen(5 cm) mit umlaufendem Greifraumprofil.
Aaaber,jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten,die Einfluss auf diverse Planungsdetails haben.
Deshalb sind jetzt Zentimeterdiskussionen aus meiner Sicht noch zu früh.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Naja man kann sich hier von jeder Nachfrage verunsichern lassen, man kann sich aber auch jedes Detail hier lang und breit erklären lassen, das nennt man Nachfragen und Diskutieren. Nicht jeder hat das gesamte eigene Küchenprojekt komplett am Schirm, dafür gibts auch Hilfe gegen Betriebsblindheit, kenn ich von mir :-[. Generell ist das hier einfach breiter bunter Topf an Ideen, rauspicken, mitnehmen was man will, am Ende für Bestätigung und was geht, was nicht, dafür gibts den Küchenfachmenschen bei dem man kauft, von dem es abhängt. So seh ichs. Und nein, als Besitzerin einer Griffküche wären mir 6cm Wange im ersten Moment auch unkoscher vorgekommen, mit meinen 2cm seitlicher Deckseite :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Also sind 6cm ganz normal. Finde solche Aussagen dann unnötig:
Du meinst, ich darf mich als Laie nicht über ein mir unbekannten Planungsdetail wundern, weil Du dadurch womöglich verunsichert sein könntest? „Normal“ ist Ansichtssache, und es gibt viele Sachen, worüber wir beide über deren „Normalität“ unterschiedlicher Auffassung sind. Findest Du das außergewöhnlich?
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich finde deine Beiträge hier eher unfreundlich. Vielleicht habe ich deswegen deinen verwunderungspost direkt negativ aufgefasst.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke. Welche Front ist denn empfehlenswert bei einer schwarzen Küche?
Würdet ihr Lack nehmen (zb Schüller Fino matt) oder fenix ntm?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
schau bei einer Schwarzen Küche an einem Musterstück, wie stark man Fingertapsen sieht; bei einer sehr teuren Küchen einer Freundin ist es ein Disaster
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Welchen Hersteller hat sie?
Würdest Du komplett von schwarz abraten?
Weiß vergilbt mit der Zeit und bleibt nicht strahlend weiß oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben