Unbeendet Schwarzer Flugzeugträger - Hilfe bei der Aufteilung und mehr

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Kann man die hochschrankreihe auch mit übertiefen 66cm Korpussen machen? Geht das auch mit gerätehochschränken? Die Geräte sind ja dann nicht übertief.
Sind übertiefe hochschränke extrem teurer?

Ich könnte dadurch den Abstand zwischen Zeile und Insel um 10cm verringern.
 
Beiträge
2.651
@mozart
Ich kann mir evtl eine Nische wie bei spexs oder frepa vorstellen. Kann man die auch in Quarzkomposit Material auskleiden an allen Seiten? Dann hätten Arbeitsplatte und Nische die gleiche Farbe.
Du kannst die Nische sehr gut in Edelstahl oder in warmgewaltzten Edelstahl auskleiden lassen. Es sieht auch edel aus und beißt sich nicht mit anderen Materialien. Das Bild, welches ich auf Instagram gesichtet habe, ist beigefügt.
 

Anhänge

  • B85FDC3D-7574-48A5-B612-6DB3AE3E3B29.png
    B85FDC3D-7574-48A5-B612-6DB3AE3E3B29.png
    315,3 KB · Aufrufe: 221
Beiträge
2.651
30cm für öle/gewürze usw - 100cm Kochfeld linksbündig - 40cm MUPL - 60cm GSP - 50cm Spüle- 30cm
Überlege dir, ob du die Gewürze wirklich links vom Kochfeld haben willst. Ich komme grade von einer Freundin, die vor 10 Monaten eine neue Küche bekommen hat. Sie ist sehr unglücklich damit, dass die Gewürze links sind. Vielleicht ist es bei Dir nicht so relevant, ich wollte es nur mal als Hinweis erwähnt haben. Mir persönlich würden Gewürze links auch nicht zusagen, hab sie deshalb rechts eingeplant. Aber jeder ist anders.
 
Beiträge
2.651
Bei dem Bild, welches ich oben beigefügt habe, ist übrigens rechts neben der Nische der hochgebaute GS. Falls es dir mit dem Fugenbild hilft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was ist das Problem mit den Gewürzen links? Und warum kann einen das unglücklich machen?
 
Beiträge
2.651
Was ist das Problem mit den Gewürzen links? Und warum kann einen das unglücklich machen?
Ich kann nur sagen, dass meine Freundin das sehr stört und sie die Gewürze gern rechts gehabt hätte. Auch nach 10 Monaten konnte sie sich nicht daran gewöhnen. Ist wahrscheinlich eine persönliche Sache. Ich hatte den GS zum Beispiel immer links und werde ihn in der neuen Küche rechts haben. Da muss man sich einfach umstellen. Manchen fällt es vielleicht leichter als anderen. Darüber nachzudenken wie eigene Gewohnheiten sind, kann jedenfalls nicht schaden. Und wenn man zum Ergebnis kommt, dass die Gewürze links völlig in Orndung sind, dann ist es auch ein Ergebnis. Vielleicht ist dieser Kompromiss deutlich milder als ein anderer, das muss jeder für sich abwägen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Meine Gewürzschublade ist links vom Kochfeld. Bin rechtshändlerin. Da ich aber meistens die benötigte Gewürze auch bei der Mise en Place berücksichtige, ist es mir Schnuppe, ob sie Links oder Rechts aufbewahrt werden.

Die Edelstahlnische passt nicht zum gewünschten Design, und an die Spritzflecken will ich gar nicht denken...
 
Beiträge
2.651
Die Edelstahlnische passt nicht zum gewünschten Design, und an die Spritzflecken will ich gar nicht denken...
Design ist sicher Geschmacksache. Aber Spritzfkecken sieht man auf Edelstahl deutlich weniger als auf schwarzem Quarzkomposit, insbesondere wenn sie austrocknen und die Kalkränder übrig bleiben würden. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, sollte die Nische nicht unbedingt für eine Spüle benutzt werden, daher ist der Einwand für Spritzfkecken ohnehin obsolet. Und selbst wenn, Edelstahl wird in Profiküchen eingesetzt und lässt sich prima reinigen, sonst würden die Spülen auch nicht aus Edelstahl gefertigt werden. Wenn es nicht gewünscht ist, ist es eine andere Sache. Es wurde jedoch nach einer Verkleidung in der Nische gefragt, um das Frontmaterial zu schützen, aus meiner Sicht ist eine Option über die man zumindestens nachdenken könnte.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich bin hier wirklich auch für jeden Input dankbar.
Das mit der Nische wollen wir nicht mehr.
Es werden 6 hochschränke in einer Reihe. In einem hochschrank versteckt sich die kaffeemaschine.

Wenn man frontbündig verkoffert braucht man keine Wangen oder?

Und ich bin aktuell bei Schüller . Ist aber sehr viel teurer als Nobilia . Kann die Preise noch gar nicht einschätzen.

Ist es normal, dass eine verkofferung 1750 Euro kostet?

Und funktionieren 120cm breite Schüller Schubladen unter dem Kochfeld gut für kochbesteck und in der unteren Schubladen Töpfe?
Ich hab aufgeschnappt, dass so große Schubladen nicht gut seien. Der kfb meinte mit Schüller wäre es kein Problem.

Aktuelle Aufteilung vom Grundriss planlinks nach planrechts.

6cm Wange - 120 cm Kochfeld (Kochfeld mittig platziert, darunter Kochzubehör und gewürze), 30cm, 60cm GS, 60cm Spülenschrank, 30cm, 6cm Blende.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Damit man a) die Einkofferung frontbündig ausführen kann und trotzdem die Türen öffnen kann, ohne, dass sie gegen dem Koffer schlagen und b) damit man beim Putzen der Fronten nicht die Wand verschmutzt.

A) stimmt doch nicht??? Wieso sollen die gegen den Koffer schlagen?
B) überzeugt mich. Gutes Argument!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Trockenbau kann sehr genau ausgeführt werden, dennoch solltest Du Dir echte Beispiele zeigen lassen und Deine Erwartungen mit dem KFB klar besprechen. Nicht, dass Du dann vom Ergebnis enttäuscht bist.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie meinst du Das?
Wo genau könnte es Missverständnisse geben?
Hast Du eine Ahnung wie teuer so ein Trockenbau Ist?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du solltest die die Hochschrankwand ohne Nische noch mal gründlich überdenken.
Man braucht immer mal einen Platz zum Abstellen oder zwischenlagern und wenn es nur die noch nicht weggeräumten Einkäufe sind.Die Halbinsel ist knapp bemessen für Spülen Kochen und den dazu benötigten Utensilien.Zumindest für diese Raumgrösse.
Aus meiner Sicht schränkst du dich ohne Not , bei der Nutzung zu stark ein.
Und irgendwann steht doch alles auf der Insel.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich gebe Bibbi recht, wir bekommen 4 Hochschränke und die Halbinsel, sind aber nur zwei Personen (keine Kids) und die knappe Abstellfläche war für uns ein Kompromiss.

Auch rate ich nochmal zur Beobachtung der eigenen Kaffee-Gewohnheiten, für mich als Süchtige :-) wäre die Maschine in einem HS nie und nimmer ok, weil das Ding praktisch ständig offen stünde und damit alles behindert in der Küche. Dann noch eher eine "Frühstücksstation" (breit genug) mit diesen Dreh-Schwingtüren aka PocketDoors wenn das Budget das hergäbe, wo sich Kaffeemaschine und Müsli, Schalen, Toaster auf 120cm Breite versammeln, mit Schubladen, AP/Nische. Muckelina hatte sowas hinter einem Rolloschrank, das fand ich auch super von der Aufteilung.

Darf man fragen, was euch von der Nische abgebracht hat?
lG miri
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Hast Du eine Ahnung wie teuer so ein Trockenbau Ist?

Naja, ein paar Spanplatten und ein paar Stunden Arbeit. Danach tapezieren und streichen. Wenn ich mir die Skizze ansehe sind das maximal 150,- Material. Der Rest ist Arbeitszeit.
1750,- ist jedenfalls eine gut kalkulierte Nummer. :cool:
Für das Geld kannst du ja locker einen Rahmen in Frontmaterial montieren lassen.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für das Feedback. Wie teuer sind denn Taschentüren ca.?

@Michael ok nehmen wir an ich nehme lieber frontmaterial. Die Wand ist 4,07m lang. Das geht dann nicht über der Hochschrankreihe durchgehend oder? Also da wird in der Mitte dann eine Teilung zu sehen sein?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Unsere HS-Wand ist 4,20m lang. Die Blende oben drüber ist durchgehend. Ist also möglich, die Frage dann nur, ob das jede Marke anbietet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben