Unbeendet Schwarzer Flugzeugträger - Hilfe bei der Aufteilung und mehr

CherryBlossom

Mitglied

Beiträge
53
Schwarzer Flugzeugträger - Hilfe bei der Aufteilung und mehr

Hallo :-)

Ich plane eine fast komplett schwarze Küche (mattlack mit anti finger print) mit Greifraumprofil . Ursprünglich wollte ich alles schwarz haben, aber aus Respekt vor dem Staub auf der AP, soll die AP doch in weiß/hell in Quarzkomposit sein. Fronten, Spüle, Amatur und Geräte sollen schwarz sein.

Ich habe die Küche schon paar mal geplant, aber irgendwie mit jedem Berater anders und bin bzgl. Aufteilung irritiert. Die Form der Küche steht fest (siehe Planungsbilder). Aber bzgl. Aufteilung möchte ich gerne mit eurer Hilfe einen Plan erarbeiten und diesen bei der nächsten Beratung komplett umsetzen ohne mich wieder abbringen lassen. Ich lasse mich leider schnell verunsichern.

Ich habe schon von Fenix gehört, das ist mir bei der Planung aber noch nicht über den Weg gelaufen. Fast alle KFB haben mir Nobilia Line N geplant. Ich habe aber erst spät erkannt, dass die Kanten von Nobilia nur in schiefergrau angeboten werden. Da ich keine grauen Fugen zwischen den Schubladen sehen will, ist Nobilia raus. Habe Angst, dass es bei so viel Geld mit grauen Fugen nicht wertig bzw. fehlgeplant aussieht.

Die Form der Küche:
- Sechs 60cm breite Hochschränke. Geräte mittig. Vertikale Griffleisten. Hochschrankzeile soll verkoffert werden mit Trockenbau.
- Küchenhalbinsel mit Spüle und Kochfeld. Max. 3,15m lang und 1,2m tief. Küche soll hauptsächlich mit Auszügen/Schubladen ausgestattet sein.

Meine Fragen an euch:

1.) Positionierung der restlichen 4 HS. Wo kommt die Kühl/Gefrierkombi, der versteckte Kaffeeautomat im HS und zwei Vorratshochschränke hin?

2.) Ich möchte einen Kaffeevollautomaten in einem HS verstecken auf einem herausziehbaren Brett, da auf der AP kein Platz für eine Maschine ist, Kaffeemaschineneinbaugeräte zu viele Nachteile haben und ich eine nischenlösung nicht mag. Findet ihr das gut machbar wie ich es plane? Ist das praktikabel und ok wegen Wasserdampf (da auf auf einem herausziehbaren Brett) oder ist die Idee Banane?

3.) Spülengröße: reicht eine 50cm lange unterbauspüle um bequem Töpfe und bleche per Hand zu waschen oder sollten es eher 60cm Spüle sein? Ich plane eine schwarz matte keramikspüle von Systemceram . Je größer die Spüle desto weniger Arbeitsfläche ja. Deswegen bin ich mir unsicher.

4.) Wenn die Insel 3,15m lang wird hat man 92 cm noch Durchgang neben der Insel bzw. 89cm, wenn man 3cm Putz rechts und links noch abzieht. Reicht das?

5.) Wie könnte man die Innenseite der Kücheninsel von den Schränken her aufteilen?
Position Spüle/Kochfeld ist aktuell so, da mir alle KFB dazu geraten haben.
Vom Esszimmer aus gesehen sollen es 6 je 1m breite Schubladen sein. Die oberen davon von innen zweigeteilt.
Die Aufteilung der Innenseite finde ich schwierig. Der GSP muss in der Insel sein, da er in der HS-Zeile die Linienführung unterbrechen würde.
Wie im Planungsbild habe ich links neben dem Kochfeld einen 60cm Unterschrank und Möglichkeit kochbesteck unterzubringen. Mich stört aber, dass ich keinen MUPL habe und nur wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Wie würdet ihr es machen? MUPL, kochbesteckschublade und maximale Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle gehen wohl nicht. Was ist wichtiger? Wie würdet ihr es planen? Der KFB findet es ideal so und hat sich geweigert diese Planung zu Gunsten eines MUPL umzuplanen, da ich dann keine Besteckschublade hätte.

6.) Die HS Zeile wird verkoffert. Würdet ihr rechts und links noch Wangen nehmen, damit man die Türen der äußeren HS gut öffnen kann? Sollten die Wangen genau so wie die Küchenfront lackiert sein?

7.) Ich plane eine AP aus Quarzkomposit mit unterbauspüle und flächenbündigem KF mit Muldenlüfter . Ich dachte an 20mm Dicke der AP. Ist das gut so oder sollten es zb eher 3cm Dicke sein?

8.) Abstand HS-Zeile und Kücheninsel habe ich 1,4m. Findet ihr das gerade noch so ok oder ist das viel zu viel? Wir hatten überlegt, dass dann im Gang zwei Leute bequem aneinander vorbei laufen können und man sich von den hochschränken nicht erschlagen fühlt. Bin sehr unsicher und da auf eure Meinungen gespannt.

9.) Steckdosen: braucht man die wirklich auf der Küchenhalbinsel oder reicht es wenn ich an der Wand neben Spüle zB 3 Steckdosen mache?
Ich möchte als Wasserschutz eine 4cm (eigentlich wollte ich 6cm hoch, aber mir wurde gesagt, dass 4cm die günstige standardgröße ist) hohe Wandabschlussleiste aus AP Material haben und darüber dann die Steckdosen. Steckdosen auf der AP und an der Inselwange finde ich nicht schön. Wie würdet ihr das lösen? Höchstens auf der Innenseite der Insel finde ich es ok. Dann müsste ich aber unter dem Kochfeld eine Blende haben und hätte diese durchgehende schubladenoptik nicht mehr. Wie würdet ihr es lösen?

Vielen lieben Dank an alle die meinen Beitrag gelesen haben und mir egal zu welchem Punkt helfen! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 mit Muldenlüfter

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfache schnelle Gerichte, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, selten zu zweit, selten mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Altglas und Altpapier kann auch im HWR gesammelt werden. Es steht kein Hersteller fest. Es sollte ein nicht zu teurer sein, der schwarze Kanten anbieten kann. Nobilia ist raus, da Nobilia nur schiefergrau Kanten anbietet. Ich vermute für Nolte gilt das gleiche. Da die Küche schwarz ist wäre es unschön, wenn man zwischen den Schubladen graue Fügen sehen würde
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Carbon Black Premium Line
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, zu viel was auf der Arbeitsplatte liegt/steht. Die neue Küche soll viel Stauraum haben, alles soll seinen Platz haben, auf der AP soll möglichst nichts stehen. Es soll clean/puristisch/aufgeräumt aussehen.
Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20200826-013757.jpg
    Screenshot_20200826-013757.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot_20200826-105453.jpg
    Screenshot_20200826-105453.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 466
  • 20200826_105726.jpg
    20200826_105726.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 460
  • 20200826_105751.jpg
    20200826_105751.jpg
    76 KB · Aufrufe: 468
  • 20200826_105740.jpg
    20200826_105740.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 470

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo,
Zur Planung bekommst Du bestimmt gleich Rückmeldungen.

Ich wollte nur nen Tipp zum Steckdosen-Thema da lassen. Wenn Du die Steckdosen nur kurzzeitig nutzt, kannst Du sie auch in eine Schublade oder einen Auszug einbauen lassen.Z.B. Am Kochfeld für den Pürierstab, einstecken, Schublade leicht offen stehen lassen und danach wieder ausstöpseln.

viele Grüße
Bibi
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@bibi80 Danke! Das kann ich mir gut vorstellen. Dann hab ich für den Notfall eine Steckdose. Braucht man an der Stelle ja nicht oft.

Meint ihr eine Steckdose unter dem Kochfeld reicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Willkommen im Küchenforum!

Vorweg: Ich bin keiner von den Profis – die werden sich sicher gleich noch zu Wort melden. Mein Buzzwort war "schwarze Küche", die hab ich nämlich auch vor 4 Wochen bestellt. Inklusive mattschwarzer Keramikarbeitsplatte. Denn: Staub? Was is das? :cool:

Ich mag die klaren Linien deiner Planung, finde jedoch in der Tat: Das ist zu wenig Arbeitsfläche auf der Insel. Daher würd ich dir eher zu einer Nische in der Hochschrankwand raten, wo man dann doch noch mal was abstellen kann. Eine 50er Spüle passt für Backbleche und große Töpfe.

Steckdosen braucht man ja irgendwie auch immer mehr, als man zuerst denkt – auch in Kochfeldnähe. Zum Bespiel, wenn man faulerweise eine Sabayon mit dem Handrüher aufschlägt oder was mit dem Zauberstab püriert oderoderoder. Ich würd daher unbedingt auch Steckdosen in Kochfeldnähe vorsehen. Schublade find ich gut, dann aber drauf achten, dass einem die aufgezogene Schublade nicht im Weg ist.

Zum Material: Bei uns wird´s in der Tat Fenix , ich empfand das als Tatscher-freundlicher als mattschwarzen Lack.
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
@CherryBlossom: ja eine Steckdose dürfte reichen, denn du wirst ja nicht zeitgleich mit mehreren elektrischen Geräten am Kochfeld hantieren.

Lass dir das mal im Küchenstudio vorführen, die Schublade kann man fast schließen, daher würde ich je nach Schrank Anordnung die Schublade neben oder unter dem Kochfeld nehmen.

die Anordnung der Insel hab ich noch nicht verstanden.

Du schreibst Max. 315 cm.

60cm Spüle
60cm Geschirrspüler
60cm neben dem Kochfeld

da bleiben selbst mit Blenden noch etwa 120cm übrig für Kochfeld und Mupl

80cm Kochfeldschrank
40cm Mupl

oder habe ich etwas übersehen?

viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Naja, „Flugzeugträgerchen“. Die Bezeichnung ist damals entstanden, weil die betreffende Insel einfach riesig war. Diese ist eine Halbinsel.

Zu den Fragen:

1.) Positionierung der restlichen 4 HS. Wo kommt die Kühl/Gefrierkombi, der versteckte Kaffeeautomat im HS und zwei Vorratshochschränke hin?
Die Kühl/Gefrierkombi sollte idealerweise auch für das Getränk zwischendurch erreichbar sein, ohne der/die Kochende zu stören. Und eine Ablage in erreichbarer Nähe wäre gut. Also eher planlinks, aber vielleicht an zweiter Stelle, damit die Halbinsel nicht ganz weg ist.

2.) Ich möchte einen Kaffeevollautomaten in einem HS verstecken auf einem herausziehbaren Brett,
So? GattoKueche sonne1711 Hochschrankwand 03 - Von: KerstinB - Albumtitel: Stauraumnutzung - besondere Beispiele Why not. Die Lösung ist von gatto, er war auch der Urheber des Flugzeugträgers;-)

3.) Spülengröße: reicht eine 50cm lange unterbauspüle um bequem Töpfe und bleche per Hand zu waschen oder sollten es eher 60cm Spüle sein?
Habe die positive Antwort auf diese Frage soeben in einem anderen Thread gelesen. Bleche kann man übrigens auch in den GSP spülen.

4.) Wenn die Insel 3,15m lang wird hat man 92 cm noch Durchgang neben der Insel bzw. 89cm, wenn man 3cm Putz rechts und links noch abzieht. Reicht das?
...
8.) Abstand HS-Zeile und Kücheninsel habe ich 1,4m. Findet ihr das gerade noch so ok oder ist das viel zu viel?
Ja. 90 cm würde auch sogar als Abstand zwischen Insel und HS-Wand reichen. 120 wäre optimal, Du planst 140, das wäre mir zu viel Lauferei.

5.) Wie könnte man die Innenseite der Kücheninsel von den Schränken her aufteilen?
Position Spüle/Kochfeld ist aktuell so, da mir alle KFB dazu geraten haben.
...
Die Aufteilung der Innenseite finde ich schwierig. Der GSP muss in der Insel sein, da er in der HS-Zeile die Linienführung unterbrechen würde.
Die Halbinsel ist zu klein, um alles optimal hinzukriegen. Aber: Bei schwarzen Fronten wird man keine Linien sehen und da die Insel vor den HS steht, verdeckt sie diese, also kannst Du den GSP getrost im Hochschrank platzieren. Etwas hochwertigere Herstellern als Nobilia müssten Lösungen finden.
Wo planst Du die Schublade für Kochbesteck?
Kennst Du den Bereich der fertiggestellten Küchen? Da gibt es schon Beispiele davon, wie man‘s aufteilen könnte. Von der Größe her, bist Du hier vergleichbar: Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

6.) Die HS Zeile wird verkoffert. Würdet ihr rechts und links noch Wangen nehmen, damit man die Türen der äußeren HS gut öffnen kann? Sollten die Wangen genau so wie die Küchenfront lackiert sein?
Wangen oder Blenden, selbstverständlich lackiert wie die Fronten (Wangen lackiert = sehr teuer, also eher Blenden). Die sind auch wichtig, um die Wand nicht zu verschmutzen beim Putzen der Fronten.

7.) Ich plane eine AP aus Quarzkomposit mit unterbauspüle und flächenbündigem KF mit Muldenlüfter . Ich dachte an 20mm Dicke der AP. Ist das gut so oder sollten es zb eher 3cm Dicke sein?
2 cm passt.

9.) Steckdosen: braucht man die wirklich auf der Küchenhalbinsel oder reicht es wenn ich an der Wand neben Spüle zB 3 Steckdosen mache?
...Höchstens auf der Innenseite der Insel finde ich es ok. Dann müsste ich aber unter dem Kochfeld eine Blende haben und hätte diese durchgehende schubladenoptik nicht mehr. Wie würdet ihr es lösen?
Die Insel ist zu nah an die Hochschrankwand, dass Du die schwarze, unsichtbare Linien jemals wahrnehmen wirst. Steckdosen sind nie genug. Plane so viele Du kannst.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
6. Wenn die HS eingekoffert werden, wieso dann noch Wangen/Blenden an den Seiten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Damit man a) die Einkofferung frontbündig ausführen kann und trotzdem die Türen öffnen kann, ohne, dass sie gegen dem Koffer schlagen und b) damit man beim Putzen der Fronten nicht die Wand verschmutzt.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Sorry, ich hatte hier schon so oft von Flugzeugträgern gelesen, dass ich dachte, dass diese Form von Küche hier so genannt wird und nicht erst ab einer bestimmten Größe :-)

Die Kaffeemaschine würde ich im hs mit normaler Tür verstecken, ohne diese Lifttechnik.

Viele Fragen sind beantwortet, danke.
Jetzt geht es um die Aufteilung.

Keine Ahnung, was uns bei den 1,4m geritten hat. Wir dachten halt wir haben den Platz und ich hatte im Internet gelesen, dass 1,4m ideal seien, wenn man von beiden Seiten Schubladen öffnet. Ist natürlich auch eine geschmacksfrage. Ist vlt besser so den GSP in der Insel zu belassen, da man sich Schritte und Tropfen zum GSP in der HS Zeile sparen würde.
Und ich hab echt einen Tick, ich merke die unterbrochene Linienführung. Weil ich es weiß...

Ich hab mir schon einige fertige Küchen angeguckt. Nur der Unterschied ist, dass die Personen keinen GSP in der Insel haben. Deswegen habe ich mir leider nix abgeguckt.

Auf die 3,15m insellänge bin ich mit Blende gekommen. Mir gefällt die oben angehängte Planung nicht. Deswegen suche ich hier mit euch nach einer Anordnung.

Das kochgeschirr kann in die Schublade unterm Kochfeld oder? Die Schublade ist zwar wegen Muldenlüfter nicht so hoch, aber noch ok oder? Einen hübschen Messerblock auf der Insel kann ich sonst Grad noch so verkraften ;-)
Ansonsten kochgeschirr unter einem Backofen in der HS Zeile.

Also ich Versuch es mal. Anordnung Insel planlinks:

30cm für öle/gewürze usw - 100cm Kochfeld linksbündig - 40cm MUPL - 60cm GSP - 50cm Spüle- 30cm

Dann kommt man auf 315 cm mit Blende, richtig?
Bevor das Kochfeld beginnt hat man 30cm und nach der Spüle 35cm bis zur Wand.
Arbeitsfläche ist dann 1,20cm.

Ist das die idealste Aufteilung der Insel?

HS-Reihe von planlinks:
Vorratsshrank- Kühlschrank- BO - BO - vorratsschrank - Schrank mit Kaffeemaschine

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nochmal: das Halbinselchen ist zu klein um den GSP dort sinnvoll unterzubringen: denn dadurch liegen entweder Spüle und Kochfeld zu nahe beisammen; das Kochfeld zu nah am Rand - oder noch schlimmer, der GSP zwischen Spüle und Kochfeld, wo man dauernd drüber fällt..
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Naja, "Halbinselchen", das muss man liebevoll sehen. Gerade als Flugzeugträger werden im Forum Inseln tituliert, die quer zur HS Wand und richtig lang sind, vielleicht mag ja jemand der Moderatoren den Titel ändern? Auf alle Fälle: Herzlich willkommen CherryBlossom! Dein Küchenlayout ähnelt meinem, wir bekommen 3 m Halbinsel und 2,40m HS Wand. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in meinen Planungsthread? :-)Wir haben den GSP in der Hochschrankwand untergebracht, unter anderem wegen der Arbeitshöhe (bin nicht so groß).

lG miri
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo,
Ich habe nochmal über die Anordnung der Insel nachgedacht und finde es ginge schon, alles auf die Insel zu packen, mein Vorschlag:

50er Schrank - 90er Kochfeld - 40er Mupl - 60er GS - 60er Spülenschrank - das wären 3m, dazu noch Blenden und fertig.

Man könnte ggf auch mit nem 60er Schrank anfangen, wenn ein 50er Spülenschrank reicht.

Die Spüle ohne Ablauffläche, dann hat man auf beiden Seiten neben dem Herd Platz.

Natürlich ist die ergonomische Anordnung eher Mupl - Spülenschrank - GS, das hätte auch den Vorteil, dass die Spülmaschine am Rand ist, aber dann schrumpftArbeitsplatte neben dem Kochfeld.

Dies könnte man mit einem passend geschnittenen Schneidbrett heilen, das auf das Spülbecken passt, um zusätzlich Abstellfläche zum Kochfeld zu haben.

Ich habe die Anordnung MuPL-GS-Spülenschrank, da ich die Schränke anders nutze, als ursprünglich geplant und man kann auch Essensreste vom Teller in den MUPL streichen, wenn man sich über die Klappe vom GS beugt.

Es ist immer davon abhängig, wie viel und wie aufwendig gekocht wird.

viele Grüße
Birgit
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für euer Feedback bislang.
Bitte ändert den Titel um. Ich will mit dem Wort Flugzeugträger nicht verwirren.

Wieviel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Arbeitsfläche ist denn ideal?

Und ich habe mir gerade die Planung von Spexs mit der Nische in der Hochschrankreihe angesehen.
Ich bin total verwirrt bzgl. Nischenlösung. Ich dachte immer dampfende Maschinen wie Kaffeevollautomaten stellt man doch eigentlich nicht unter hängeschränke. Es schadet den Möbeln. Diese werden feucht. Wieso ist das denn in einer Nische ok?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ich wollte nicht abwertend sein, es ist auch halb so wild - Ja, mit dampfenden Geräten kann es problematisch werden, mit der Nische. Frepas Küche entspricht eher Deine Größe - Farbe und sonstige Gestaltung kann komplett anders sein, es ging mir darum zu zeigen, wie man den Platz gut nutzbar aufteilen kann. GSP mittendrin wäre nicht meins.
Ganz angenehm als Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wären etwa 120 cm - mehr is zu viel Lauferei, weniger ist halt... weniger optimal. Kochen kann man dennoch auch mit weniger. Es geht eher darum, mit dem verfügbaren Budget das beste aus Optik und Funktion zu finden, wobei eine gute Funktion die Arbeit leichter gestaltet und daher mir sehr wichtig ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die offene Nische mit wasserfesten Oberflächen ausgebildet wird und alle Fugen sauber mit einer schmalen Silikonfuge ausgespritzt sind, sollte es hier keine Probleme geben.
Es liegt ja kein Kochfeld in der Nische, nur Kleingeräte mit begrenzter Dampfentwicklung.
Ein Thermomix sollte besser nicht in der Nische betrieben werden.
Die Anordnung des GS sehen auch viele Leute anders. Die machen das Gerät auf und räumen es aus, danach schließen sie es wieder. Gibt man einzelne Dinge hinein, öffnet man kurz und schließt wieder. Das funktioniert dann auch bei der Anordnung zwischen Spüle und Kochfeld.
Wirklich im Weg ist der GS dann bei Leuten, die ihn längere Zeit offen stehen lassen.
An die Wand kann er hier aber wirklich nicht, sonst ergibt sich weiter links einfach keine sinnvolle Schrankteilung.
MUPL weglassen kann das Ganze auch vereinfachen.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@mozart

Ich lasse niemals den GS lange offen stehen. Dann passt er also auch gut zwischen Kochfeld und Spüle. Ich sehe da auch kein Problem.

Wie würdest Du die Insel denn strukturieren, von mir aus ohne MUPL?

Ich kann mir evtl eine Nische wie bei spexs oder frepa vorstellen. Kann man die auch in Quarzkomposit Material auskleiden an allen Seiten? Dann hätten Arbeitsplatte und Nische die gleiche Farbe.

Wieviel Platz braucht man denn Minimum neben Kochfeld und Spüle zu den Rändern der Insel hin? Reichen 20cm?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Persönlich würde ich ja zwischen Spüle und Kochfeld ARBEITEN wollen, und wo ich arbeite, benötige ich Utensilien. Die wären in einem Auszug zwischen beiden also geil aufgehoben... außer, du bedient dich eh direkt aus dem Gsschirrspüler. ;-)
 
Beiträge
1.983
Ich bin auch niemand, der den Geschirrspüler länger offenstehen hat während des Kochens. Aber es kommt immer wieder vor, dass jemand anderes währenddessen den Spüler ausräumt und das macht mich z. B. seit 20 Jahren wahnsinnig. Wenns irgendwie anders geht würde ich es anders lösen wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
die bessere Option für diese Küche wäre ein 3-er Block.

Planunten 45er HS + 5x60er HS + 45er HS

Die Terrassentür in der Küche müsste weiter nach planunten, die Flur(schiebe)tür gegenüber.

Zwischen die Terrassentür und die breitere Terrassentür beim Esstisch ein Spülenblock, 200cm +10cm Deckseite, GSP im HS Block.

Gegenüber eine Insel 200x120cm mit Kochfeld + 10cm Deckseiten.

direkte Arbeitsfläche 1 x 100, 1 x 120cm.

Zeilenabstand zu den HS 100cm, Zeilenabstand zwischen Insel und Wandzeile 120cm, Wandzeile eventuell übertief, dafür die Insel 110cm tief.

Die Laufwege wären auch besser.
 

CherryBlossom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Könnt ihr mir mit der Hochschrsnkreihe etwas helfen?
Ich kenne mich mit Linienführung/verstiftung nicht so aus.
Kann man ein ruhiges Bild erzeugen, wenn die Geschirrspülmaschine gleichgesetzt wird oder wenn ich Taschentüren statt Nische nehmen würde?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben