Unbeendet schwarze Küche für Neubau

rennmoehre

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

wir hätten gern Hilfe bei der Planung unserer fast schwarzen Küche;-)
Ja, das ist dunkel, aber wir haben jetzt schon eine Küche in Wenge mit grauer Tapete und schwarzem Fußboden - wir wissen also worauf wir uns da einlassen.

Leider haben wir bisher keinen Küchenplaner gefunden, der das Farbkonzept versteht und auch mal eigene Vorschläge hat.
Deswegen haben wir Raumaufteilung, Anordnung etc. lieber selber geplant. An einigen Stellen haben wir aber noch keine zufriedenstellende Lösung.

Deswegen erstmal die Wünsche:
- Farbe schwarz oder dunkelgrau (siehe Bilder)
- maximal eine Kontrastfarbe
- Einbaugeräte in schwarz möglichst ohne Edelstahl
- durch die sehr unterschiedlichen Körpergrößen wollen wir keine Oberschränke haben
- die komplette Küche soll grifflos sein
- alles wenn es geht symmtrisch oder mindestens klar strukturiert
- der Herd soll nicht in den Block, wir brauchen viel freie Arbeitsfläche zum Kuchenbacken

Offene Fragen aktuell sind eigenltich die folgenden Dinge:
1. Wie bekommt man den Übergang von der Seite mit den Hochschränken zur Seite mit dem Herd am besten hin. Schrank mit Rollo oder Regal wollen wir nicht.

2. Wie könnte man das Ende vom Block zum Wohnzimmer hin auflockern?

3. Was könnte man an der Wand mit der Spüle noch machen?

Wir können auch noch an den Raummaßen stricken. Eventuell wird die Küche auch 2,70m hoch, dann könnte man die Hochschränke eventuell auch komplett in Trockenbau versenken. Bleibt da aber wieder die Frage nach dem Übergang zur anderen Wand.
Komplett anders würde auch gehen, wir hätten aber gern mindestens 3m² Arbeitsfläche.

Ich kann auch vom aktuellen Stand ein paar Ansichten rendern, mit dem Alno Küchenplaner kann ich aber den Raum nicht vernünftig planen, die großen Fenster versteht er niht ;-)

Elektrogeräteherstellr ist uns eigentlich egal, hauptsache schwarz :cool:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 155cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Seite mit Kochfeld 92cm, Block 85 und 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Hon-a-grundriss-005d5_sh3d.png
    Hon-a-grundriss-005d5_sh3d.png
    813,2 KB · Aufrufe: 656
  • on-a grundriss 005d5 k023.png
    on-a grundriss 005d5 k023.png
    695,1 KB · Aufrufe: 679
  • grundriss-küche-20160811.jpg
    grundriss-küche-20160811.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 573

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
wow, sehr dunkel :-)
aber irgendwie steige ich nicht durch die maße der küche durch, ist auch alles etwas schwer zu erkennen. kannst du vllt ein mal den küchen raum mit SÄMTLICHEN maßen auf ein weißes blatt papier bringen?
die wand planrechts ist im plan schwarz dargestellt, oder ist dort gar keine wand? im gesamtgrundriss ist planlinksoben auch eine lücke, oder ist dort eine wand?
welche probleme genau hast du mit alno und den fesntern? mit f4 kannst du alle maße und positionen verändern so bekommt man auch bodentiefe fenster hin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch wenn du eine schwarze Küche möchtest, heisst das nicht, dass und du fast schwarze Bilder präsentieren muss, auf denen man fast nichts erkennt.

Grob betrachtet, würde ich mir mehr Gedanken über das layout machen (man will ja auch kochen), als um farbliche Konzepte. Aber mit den schlecht leserlichen Vorgaben, hm, kann man so gar nichts sagen.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, jetzt nochmal die Küche in leserlich und leer :-[
 

Anhänge

  • küche-leer-20160812.jpg
    küche-leer-20160812.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 363

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So und nochmal aus dem Alno Planer eine Ansicht. Wenn ich das Kochfeld noch finde baue ich das noch mit ein ;-)
 

Anhänge

  • alno1.jpg
    alno1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 443

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wahrschlich hast du den Vorspann zum Forum nicht gelesen.

Denn einfach ein paare schwarze Bilder einzustellen, hilft uns wenig. Auf diesem Bild
upload_2016-8-13_16-7-29.png


erkenne ich eine Insel, eine HS Wand und eine Fensterzeile. Mehr nicht.
  1. erstelle deinen ALNO Plan mit weissen Schränken
  2. mache eine Bild deines ALNO Grundrisses mit snipping tool von windows. Ohne dem Plan, können wir keine Abstände erkennen.
  3. beschreibe deine Schrankwahl, denn ich und andere können deine Planung nicht öffnen, weil neue Version.
  4. für die, die sie öffnen können, musst du die kpl und pos Datei hochladen.
Was mich interessieren würde, ist die HS Wand. Rechts und link der Tür sind pro Seite 152.5cm Platz. Welche Schränke sollen dahin?
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Okay, danke für die Geduld und Mühe. Jetzt habe ich auch das Problem verstanden. Die Möbel im Wohnzimmerbereich spielen keine Rolle. Der Tisch und die Stühle dort wird später passend zum Rest gekauft. Maße kann ich daher noch nicht sagen.

An die HS Wand sollen 4 Hochschränke und ein Schrank über die Tür, so dass die komplett eingebaut ist. Die Obere Etage ist dann nicht nutzbar, das ist mir schon klar, so weit oben kann ja niemand was reinlegen.
In einen der Hochschränke soll der Kühlschrank, das Gefrierteil kommt dann extra in die Wand planlinks. Da kommt auch der Geschirrspüler rein.
Der Backofen kommt in die Insel.

Die Arbeitshöhe beim Kochen würden wir bei 92cm machen, das passt jetzt auch mit beiden Körpergrößen. Zum Vorbereiten wäre ja auch die abgesenkte Fläche im Block vorhanden. Da kann man ja alternativ auch sitzen. Meine Freundin kocht schon öfter als ich, aber wenn es zu tief ist kann ich gar nicht mehr am Herd stehen. Backen machen wir beide immer gleichzeitig.

An der Wand planlinks sollen äußerlich identische Schränke, wobei das dann sicher von der tatsächlichen Küche abhängig ist, ob Schubladen oder Türen. Vielleicht muss man das auch abwechselnd machen, damit man Spüler und Gefrierteil unterbekommt. Eventuell kommt das Gefrierteil aber auch in den Block, Strom hat der ja sowieso wegen dem Herd.

Der Block besteht dann ebenfalls aus identischen Schränken, wobei einer davon 35cm nach "unten" versetzt ist, damit die Platte so verschoben werden kann.
Zum Wohnzimmer hin wird vermutlich ein Regal den Block abschließen, alternativ zwei Scheintüren, damit die Linien der Griffleisten um den Block laufen.

Puh, ich hoffe der Verständlichkeitsfaktor ist diesmal besser:-\
 

Anhänge

  • alno grundriss weiss 001.PNG
    alno grundriss weiss 001.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 366
  • alno grundriss weiss 002.PNG
    alno grundriss weiss 002.PNG
    518,1 KB · Aufrufe: 396
  • alno grundriss weiss 003.PNG
    alno grundriss weiss 003.PNG
    569,3 KB · Aufrufe: 385
  • alno grundriss weiss 004.PNG
    alno grundriss weiss 004.PNG
    793,3 KB · Aufrufe: 394
  • alno grundriss weiss 005.PNG
    alno grundriss weiss 005.PNG
    517,4 KB · Aufrufe: 373

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Warum kommt der Backofen nicht in angenehmer Sicht- und Arbeitshöhe in die Hochschrankwand? Seit ich die neue Küche habe, habe ich den Backofen hochgesetzt und möchte das nicht mehr missen.

Ich hoffe, dass das runde Spülbecken nur ein Platzhalter ist. Runde Becken sind unpraktisch, da ma nin der Regel große Teile wie z.B. Backbleche dort überhaupt nicht reinpassen.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ja, das Spülbecken soll eckig und schwarz werden und Backblechbreite haben.
Wenn der Backofen nach oben kommt ist die Front nicht mehr einheitlich. links neben der Tür sieht es doof aus und rechts daneben auch nicht viel besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei mir ist es schon spät, aber was du so schreibst hat halt so gar nichts mit einer sinnvollen und praktischen Küche zu tun. ZB scheint ihr öfters zu backen und der BO soll unten sein.

Spüle und Kochfeld sind zu eng und und und ...

In deinem ALNO ist die Tür also nicht mehr mittig im Raum. Sind da 2 Apotheker in der HS Seite?

Identische Schränke ist keine Aussage, mit der wir was anfangen können, wenn du sagst wie breit, wieviel ist das eher verständlich.

Im Moment sieht es alles etwas nach "Kraut und Rüben" aus.

Zur Info. Du musst an allen Zeilenenden 5cm Blenden vorsehen, denn wir rechnen/deine Planung auch, mit Rohbaumassen. Tote Ecken sind 65x65 wegn der Auszüge.
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Nein, da ist nur eine breite Blende in der HS Seite. Kann ich aber auf 2x10 cm ändern. Von mir aus auch auf 2x5cm, dann wird die Wand halt kürzer.
Die Tür ist mittig in der HS Seite.
Alle Schränke sollen 60cm breit sein.
Die Tote Ecke ist ja gerade einer der spannenden Punkte.
Die notwendigen 65cm stören die Linenführung, was wir nicht so gern haben wollen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mal blöd gefragt: Wollt ihr in der Küche vernünftig kochen oder soll die einfach nur aussehen??

LG
Sabine
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nur wegen der Optik würde ich mir das Arbeiten in der Küche nicht erschweren und deshalb ein häufig genutztes Arbeitsgerät an einen wenig günstigen Ort setzten. Hauptsächlich ist, wenn man regelmäßig kocht, die Küche ein Arbeitsort und keine Anschauungobjekt.

Außerdem finde ich optisch nichts Schlechtes daran, die Hochschrankwand mit einem sichtbaren E-Gerät zu unterbrechen. Ich finde, dass das die sehr massive Hochschrankwand auflockern würde. So erinnert mich diese Hochschrankwand, an die Schrankwände in unserem Labor, die optisch kein Highlight sind. ;-)

Ich habe hier schon viele Küchen gesehen und wenn etwas total überbewertet wird, dann ist das die Symethrie. Außerdem finde ich, dass total symetische Küche (am besten noch mit überall gleichbreiten Schränken) oft ziemlich langweilig aussehen und die Praktischten sind sie häufig auch nicht. Wenn nur nach Optik geplant wird und nicht nach sinnvollen Arbeitsabläufen, dann leidet darunter i.R. der Gebrauchswert der Küche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn euch die tote Ecke stört, könnt ihr sie nur mauern. Dann verliert ihr halt den Stauraum. Wenn er nicht gebraucht wird, würde ich es so lösen.

Wenn der GSP links der Tür in die HS-Wand kommt, dann würde ich Spüle und Kochfeld tauschen, damit die Spüle in der Nähe des GSP ist und darauf achten, dass die Spüle so viel Abstand hat, damit der GSP offen und man selbst noch vor der Spüle stehen kann.

Habt ihr hier schon über den MUPL gelesen?
 

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke für den Tip mit der gemauerten Ecke. Das hatten wir auch schon überlegt. Das sieht aber irgendwie blöd aus, weil dann nur ein Hochschrank auf dieser Seite der Tür ist.
Ich probiere aber mal, ob ich die Tür ausreichend verschieben kann, um eventuell links 2 Schränke unterzubekommen.

Der Geschirrspüler soll auch unten verbaut werden, genauso wie der Herd.
Wir kommen jetzt auch mit nicht hochgebauten Geräten aus, da wird die neue Küche sicher nicht unbenutzbar.

Der Laborlook kommt ja nur wegen der Farbe. Ich sollte sie ja in weiß planen :(

MUPL bringen wir sicher irgendwo unter ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ich das richtig verstehe, ist links im Block die "Sitzecke", ca 60x120cm gross und 86cm hoch. Rechts ist dann eine AP ca 160 x 120cm.

Renn0.JPG

die kurze Person arbeitet an der linken Seite, du an der hohen AP?

Wenn ich backe und die Möglichkeit habe, wollte ich eine tiefe AP Fläche als 60cm (die 86cm Fläche). In meinem Plan ist die 86er AP 75x120cm gross

Wenn die 120cm lange AP Stütze in Richtung Kochzeile gerade runter geht, ist es unangenehm, an der Seite zu stehen und zu arbeiten (falls man das möchte) weil es keinen Platz für die Füsse gibt.

Die €10k sind nur für's Holz? Denn billig wird das nicht, du brauchst mehrere Sichtseiten und die gehen ordentlich ins Geld.

Die AP wird welches Material?

Nun zu deiner Ecke planoben links. Du machst einen * Ulla-Schrank * (Forumsbegriff) und gut ist. Dh, 5cm Blende links vom Schrank, 2.5cm Sichtseite rechts am Schrank, Deshalb ergibt sich für die Kochzeile planlinks eine 67.5cm tiefe AP.

Die Tür wird eine Schiebetür. In meinem Plan, ist die Tür 95cm, links davon brauchst du für den HS + Blende und Sichtseite ca 67.5cm, für 4 x HS inkl Blende und Sichtseite 247.5cm und 10cm Trockenbauwand, ergibt ca 420cm.

Zeilenabstand zur Kochzeile ca 115cm, zur HS Zeile 120cm.

Die HS Schrankaufteilung ist nicht ganz richtig dargestellt, du weisst wie sie aussehen soll.

Renn21.JPG Renn22.JPG Renn23.JPG Renn24.JPG
 

Anhänge

  • Renn_Evelon_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Renn_Evelon_PLAN2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 212

rennmoehre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke. Das muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen. Sieht auf jeden fall schon mal gut aus.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nein, der Laborlook (könnte auch Bürolook sein, da haben wir die gleichen Scrankanordnungen) hat nichts mit der Farbe zu tun. Ich meine damit die Anordnung der Schrankwand - durchgängig mit überbauter Tür. Dagegen gefällt mit #17 richtig gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
alternativ lässt man den HS in der Ecke planoben links weg, und zieht die Wand und Tür 60cm vor.

Renn42.JPG Renn41.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben