Schutzblech zwischen Spüler u. Quarzsteinplatte?

coltbob

Mitglied

Beiträge
48
Hallo zusammen,

bei uns streiten sich die Geister: macht es Sinn über den Geschirrspüler bzw. unter der Quarzsteinplatte ein Schutzblech gegen den aufsteigenden Wasserdampf zu befestigen?

Laut Aussage der Küchen-Monteure benötigen wir kein entsprechendes Schutzblech, da es sich um eine Steinarbeitsplatte handelt. Die Platte hat allerdings vorne eine Art "Aufdopplung" als Abschluß, so dass die Arbeitsplatte "dicker" wirkt als sie ist. Diese Aufdopplung ist nicht komplett aus dem Quarzstein, sondern wie wir vermuten aus einem Trägermaterial, für das ggf. ein Schutzblech nötig ist.

Kann jemand uns dazu einen Tipp geben?
Besten Grüße,
Jürgen
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,
Bei Quarzkompositaufkantungen kommt üblicherweise ein Hartschaumfutter zum Einsatz.
Je nach Beschichtung sollte dies zumindest mit Aluband belegt werden.
Sollte es sich um einen GSP handeln, der einen Reflektoreinsatz im Wrasenblech benötigt ( z.B. Miele ); das Blech mit Montageklebeband und neutral vernetzendem Silikon montieren lassen.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Besten Dank für Eure Antworten.
Wir wissen leider nicht genau, was es für ein Trägermaterial ist, Martin.
Allerdings haben wir mal ein Foto von der aktuellen Situation gemacht. Dort sieht man den Übergang von Spüler zur Arbeitsplatte von unten.

Das Material, das man dort sieht, kann in der Tat so ein Hartschaumfutter sein, wie es von Stefan angemerkt ist. Allerdings wissen wir nichts zu der Beschichtung zu sagen.

Bei dem Spüler handelt es sich um ein Gerät von Neff . Wir denken, dass dieser GSP keinen Reflektoreinsatz im Wrasenblech benötigt. (wobei wir aber gar nicht wissen, wozu so ein Einsatz nötig ist.) ;-)

Beste Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_4102.JPG
    IMG_4102.JPG
    107 KB · Aufrufe: 426

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Also wir werden einfach ein entsprechendes Blech anbringen.
Der potentielle Nutzen ist noch nicht ganz klar, aber es wird auf jeden Fall wohl auch nicht schaden.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Jürgen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben