Schüller oder Häcker

buettel

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,
wir waren nun bei verschiedenen Küchenstudios. Die Angebote liegen uns vor.

Wir haben ein Angebot von Schüller C2 und 2 von Häcker Systemat.
Jeweils 78er Unterschränke.
Alles gleich und auch gleiche Geräte.
Die Häcker Angebote sind aber deutlich teurer als Schüller.

Wir hatten das so verstanden, dass die beiden Marken gleichwertig sind. Oder gibt es da doch Unterschiede?
Ist die Schüller eher mit der Systemat oder der Classic vergleichbar?

Vielleicht könnt ihr uns da die Unterschiede erläutern.

Vielen Dank
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Da habt ihr was falsch verstanden. Eine Reihenfolge in der Wertigkeit ist schwierig festzulegen. Ich kenne beide Hersteller ganz gut. Bei mir wäre die Reihenfolge Häcker Classic gefolgt von Classic MAX, knapp drüber Schüller C2 (mehr Frontenauswahl, besseres Umfeld). Dann deutlich Abstand zu Häcker Systemat und knapp drüber Schüller Next 125.

Bis auf die Korpushöhe sind C2 und Systemat nicht wirklich vergleichbar.
 

Fiscus

Mitglied

Beiträge
14
Da habt ihr was falsch verstanden. Eine Reihenfolge in der Wertigkeit ist schwierig festzulegen. Ich kenne beide Hersteller ganz gut. Bei mir wäre die Reihenfolge Häcker Classic gefolgt von Classic MAX, knapp drüber Schüller C2 (mehr Frontenauswahl, besseres Umfeld). Dann deutlich Abstand zu Häcker Systemat und knapp drüber Schüller Next 125.

Bis auf die Korpushöhe sind C2 und Systemat
nicht wirklich vergleichbar.

Ist Häcker systemat = Höffner Systemart?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ja, das sieht für mich so aus.

Die Informationen oben sind zwar erst 1 Jahr alt, aber schon wieder hoffnungslos veraltet sehe ich gerade. Bitte Häcker Classic und Classic Max streichen und durch Häcker C130 ersetzen.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hier wollte ich doch nochmals nachfragen, da sich bei uns eine ähnliche Frage stellt.
Was macht die Systemat besser als die Schüller C2? Beim Herstellerranking hier schneiden beide gleich ab.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Das Herstellerranking ist leider nicht so schnell, wie die technische Entwicklung.

Systemat ist seit vergangenem Jahr stark verbessert worden. Ob das alles für dich überhaupt wichtig ist, hängt von der Planung ab. Schüller hat ja mit NEXT125 auch eine gehobene Variante oberhalb von C2, aber mit eigenem 12,5er Raster. Mechanisches oder elektrisches Push-to Open findest du halt nur bei NEXT, ebenso besondere Fronten Keramik und spezielle Furnierfronten

Systemat lässt sich eben entsprechend aufpimpen, von ganz einfacher Austattung bis zum (fast) Luxusprodukt.

So richtig vergleichbar sind Küchen leider alle nicht.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ok, verstanden, die Möglichkeiten sind viel grösser.
Wenn wir aber von Korpus (PUR Verleimung, Stabilität, etc) und Scharnieren/Auszügen sprechen, gibt es dann einen grossen Unterschied zwischen Schüller C2 oder Häcker Systemat?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Puh, da gibt's kein besser oder schlechter. Ich als Frangge würde Schüller nehmen, aber Häcker Systemat würde ich etwas wertiger einschätzen. Du kannst da z.B. aus 3 verschiedenen Korpusfarben (auch innen) wählen und hast 5 verschiedene Auszugsvarianten (Grass) und alles synchronisiert. Bei C2 gibt's nur 1 (Blum). Synchronisiert ist NEXT vorbehalten.

Ich würde das vermutlich anhand deiner Frontauswahl entscheiden. Mir gefallen die UV-lackierten Fronten bei Häcker besser, die voll lackierten und Glasfronten hingegen bei Schüller. Bei Landhausfronten hat auch Schüller die Nase vorn. Preislich dürfte Systemat auch deutlich über Schüller C 2 liegen.

Um mal einen schiefen Autovergleich zu machen. Du könntest auch fragen, ob jetzt ein Cupra Born, ein Audi Q4, ein VW ID4 oder ein Skoda Enyaq besser ist.

Völlig egal würde ich sagen und reine Geschmackssache. Qualitativ sind die alle TOP und kommen alle aus dem VW Werk in Zwickau. Aber natürlich unterscheiden die sich und am Ende kosten die auch unterschiedlich.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Bei uns stehen wohl Ballerina , Schüller und Häcker zur Auswahl, wobei wir für Ballerina noch kein Angebot haben und Schüller/Häcker preislich nicht vergleichbar sind da einmal Deutschland, einmal Schweiz. Aber um den Preis soll es hier ja auch nicht gehen.
Wir möchten wahrscheinlich Schichtstoff , da gefällt uns die kleine Schüller Auswahl besser, da glatt.
 

Tiflo

Mitglied

Beiträge
12
Guten Abend,
ich würde mich gerne hier einklinken, weil wir auch nicht wissen, was jetzt die bessere Wahl ist und ist das Angebotene überhaupt vergleichbar. Uns wurden 2 Küchen zu identischen Preisen angeboten. Elektrogeräte sind gleich. Küche soll matt scwarz werden.

Einmal Häcker Systemat AV2135, dort hat uns das Perfect Sense mehr überzeugt als die komplett Lackierte Front AV6000.

Einmal Schüller C2 Fino Matt mit Anti-Fingerprint.

Funktioniert das Schüller AFP genau so gut wie Perfect Sense ? Was wäre jetzt die richtige Wahl?
Wir sind leicht überfordert.
Danke im Voraus!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Die Fronten würde ich beide in die gleiche Schublade stecken.

Sind die Küchen wirklich exakt gleich? Was ist mit lackierten Wangen, Sichtseiten, Sockel , auch UV-Lack alles? Welches Auszugsystem bei Systemat?

Meine Kunden behaupten auch oft, dass ich zu teuer bin und die Küche woanders viel günstiger ist, obwohl alles gleich ist. Bei genauem nachfragen ist es eben nicht gleich.

So aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal behaupten,. dass das Schüller Angebot zu teuer ist. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
matt scwarz werden.
Egal ob AFP oder nicht,das ist das am schwersten zu pflegende Material.
Dies sollte Euch bewusst sein.
AFP oder Perfect Sense helfen eine Zeitlang,aber eher gegen feuchte Fingerabdrücke.
Hat sich erstmal mehr abgelagert und ist schon (Fett)etwas verharzt,ist die Reinigung erschwert.Das ist nach meiner Erfahrung Küchenalltag.
Die dunkle unifarbene matte Front verzeiht nichts,auch der kleinste Rückstand von Reinigungsmitteln ist gnadenlos sichtbar,wenn er nicht komplett entfernt wurde .
Und ihr könnt sicher sein ,das Reinigung mit etwas Wasser definitiv nicht ausreicht.
 

Tiflo

Mitglied

Beiträge
12
@US68_KFB
Danke für den Hinweis, die Details werde ich nochmal prüfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiflo

Mitglied

Beiträge
12
... Die dunkle unifarbene matte Front verzeiht nichts,auch der kleinste Rückstand von Reinigungsmitteln ist gnadenlos sichtbar,wenn er nicht komplett entfernt wurde .
Und ihr könnt sicher sein ,das Reinigung mit etwas Wasser definitiv nicht ausreicht.
Ja das ist uns bewusst, dass die Farbe empfindlich ist. Daher soll es ja wenigstens die besser AFP Variante werden. Dennoch unbedingt schwarz matt ohne Griffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja,dann solltet ihr für einen Vorrat an weißen Baumwollhandschuhen sorgen.
 
Beiträge
10
Egal ob AFP oder nicht,das ist das am schwersten zu pflegende Material.
Dies sollte Euch bewusst sein.
AFP oder Perfect Sense helfen eine Zeitlang,aber eher gegen feuchte Fingerabdrücke.
Hat sich erstmal mehr abgelagert und ist schon (Fett)etwas verharzt,ist die Reinigung erschwert.Das ist nach meiner Erfahrung Küchenalltag.
Die dunkle unifarbene matte Front verzeiht nichts,auch der kleinste Rückstand von Reinigungsmitteln ist gnadenlos sichtbar,wenn er nicht komplett entfernt wurde .
Und ihr könnt sicher sein ,das Reinigung mit etwas Wasser definitiv nicht ausreicht.
Hey bibbi,
kann ich leider nicht ganz zustimmen.
Grundsätzlich ist es richtig, dass helle Fronten pflegeleichter sind.

Jedoch ist die perfect sense Oberfläche absolut zu empfehlen. Ich habe zb Kunden welche sich für eine AV2135 in Graphit entschieden haben. Diese steht in einem Wintergarten ( komplett aus Glas ) ... ist jetzt etwas über 1 Jahr und die Leute sind nach wie vor begeistert

Ein Freund von meinem Bruder hat eine AV2135 in Schwarz deckenhoch geplant... großer offener Raum ... große grifflose Planung ... Sie haben den Kauf ebenfalls nicht bereut im Gegenteil...
 
Beiträge
10
Ja das ist uns bewusst, dass die Farbe empfindlich ist. Daher soll es ja wenigstens die besser AFP Variante werden. Dennoch unbedingt schwarz matt ohne Griffe
Hey Tiflo, ich würde euch die AV2135 perfect sense definitiv empfehlen...

Wichtig ! Die komplette Küche sollte aus perfect sense sein ( ausser Arbeitsplatte )
Wangen oder Sichtseiten, Sockel ect.
Da solltet Ihr nicht sparen

Ich würde euch dann auch zu einer Systemat raten da dort Sichtseiten und Sockel kostenlos in perfect sense sind ( Wangen gegen Mehrpreis )
 
Beiträge
10
Guten Abend,
ich würde mich gerne hier einklinken, weil wir auch nicht wissen, was jetzt die bessere Wahl ist und ist das Angebotene überhaupt vergleichbar. Uns wurden 2 Küchen zu identischen Preisen angeboten. Elektrogeräte sind gleich. Küche soll matt scwarz werden.

Einmal Häcker Systemat AV2135, dort hat uns das Perfect Sense mehr überzeugt als die komplett Lackierte Front AV6000.

Einmal Schüller C2 Fino Matt mit Anti-Fingerprint.

Funktioniert das Schüller AFP genau so gut wie Perfect Sense ? Was wäre jetzt die richtige Wahl?
Wir sind leicht überfordert.
Danke im Voraus!
Aus meiner Erfahrung ist Systemat wertiger als Schüller C2
 

cum_tempore

Mitglied

Beiträge
14
Die Fronten würde ich beide in die gleiche Schublade stecken.

Sind die Küchen wirklich exakt gleich? Was ist mit lackierten Wangen, Sichtseiten, Sockel , auch UV-Lack alles? Welches Auszugsystem bei Systemat?

Meine Kunden behaupten auch oft, dass ich zu teuer bin und die Küche woanders viel günstiger ist, obwohl alles gleich ist. Bei genauem nachfragen ist es eben nicht gleich.

So aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal behaupten,. dass das Schüller Angebot zu teuer ist. ;-)
Hi,
wo würdet Ihr die neue X5 Serie (Korpushöhe 84 cm) von Schüller qualitativ im Vergleich zu Häcker Systemat einordnen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben