Schüller-Oberschrank montieren

olifant

Mitglied

Beiträge
22
Liebes, mir bislang so hilfreiches, weil kompetentes Forum!




Wir bekommen im Oktober eine Schüller Küche, C2, Gala. Dabei sind auch Oberschränke mit 78er-Korpus.
Heute habe ich die leere Küche gesehen, in die wir dann im Oktober einziehen. Der Vormieter hat dort an der Wand, an der die Oberschränke montiert werden sollen, zahlreiche Dübel gesetzt, die der Maler nicht rausbekommt. An sich kein Problem, denn die verschwinden hinter unseren Schränken. Allerdings sitzen die recht weit oben Richtung Decke.

Deshalb meine Frage:
weiß jemand von den Experten, wieviel Zentimeter die Aufhängung bei den Schüller-Oberschränken von der Korpus-Oberkante entfernt sind? Oder ist die Aufhängung variabel, wird also bei Montage angepasst? Oder ganz konkret:ist bei den Schüller-Oberschränken der Dübel immer in einem durch die Aufhängung vorgegebenen Abstand zur Korpus-Oberseite vorgegeben? Wenn ja: wieviel Zentimeter?

Vielleicht weiß das hier ja einer. Ich will verhindern, dass die bei der Montage sagen, sie könnten wegen der neuen Dübel leider die Oberschränke nicht aufhängen...:'(

Danke schon mal im Voraus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller -Oberschrank montieren

Mit 5-6 cm Mitte Bohrung unterhalb Oberkante des Hängeschrankes sollte passen.

Die Schränke werden auf Schienen befestigt. Da findet sich eigentlich immer eine Bohrmöglichkeit.

Ansonsten besorg doch noch ein Päckchen schnelltrocknenden Zement. :cool:
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Schüller -Oberschrank montieren

Die Bohrung für Schienen ist, glaub ich mittlerweile bei allen Herstellern, 50mm unter Oberkante Schrank. Man kann auch Haken oder Panhead Schrauben nehmen, die sind dann 40mm unter OKS.

Bye Bernd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller -Oberschrank montieren

Nicht bei allen, Bernd.
Rational setzt ab Oberschrankhöhe 65cm auf 13cm von der Oberkante. Darunter sind es auch 5cm.
Haken sind nur in massivem Mauerwerk möglich. Bei Poroton oder anderen Hohlkammersteinen hört es da auf, da sich der Dübel nicht mehr verknoten kann.

Schüller setzt übrigens ab einer bestimmten Oberschrankhöhe (91cm?) auf zwei Schienen jeweils oben und mittig. Kann man machen...
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Schüller-Oberschrank montieren

@Michael
Ja ich weiß, hab auch Schüller im Portfolio.
Aber alle Eventualitäten in der Kürze zu beschreiben...
Für Poroton und... gibt es auch Haken mit angeschweißten U-Scheiben.
Die verknoten dann auch den Dübel.
Aber wenn man Hängeschränke selbst montiert,
halte ich es wie mit dem Bremsscheiben wechseln.

Man sollte wissen was man tut!

Bye Bernd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller-Oberschrank montieren

gibt es auch Haken mit angeschweißten U-Scheiben.

Die funktionieren dann wieder, das stimmt.
Und an die Bremsscheiben lasse ich nur den Mechaniker meines Vertrauens. Obwohl ich scharf überlegen muss, wann ich das letzte mal gebremst habe. :cool:
 

olifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Danke für die zahlreichen Antworten:clap:

Ich fasse zusammen:
1. Es wird (immer?) eine Schiene gesetzt zur Aufhängung der Oberschränke
2. Diese wird mit Bohrungen ca. 5-6 cm unterhalb Schrankoberkante befestigt.

Bzgl. (1.) habe ich den Typen, der hier das Aufmaß genommen hat, so verstanden, als würde man das bei unserer Küche vermutlich ohne Schienen machen, da es eine "doppelt beplankte Rigipswand" sei (wie auch immer er das feststellte...)
Tatsächlich ist es eine Rigipswand, ob einfach oder doppelt weiß ich nicht.

Meine Frage: werden Oberschränke von Schüller (bei uns auf einer Länge von gut 4 metern) immer über eine Schiene befestigt? Oder ist das je nach Küchenstudio /Monteuer/Gegebenheiten vor Ort unterschiedlich?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Meine Frage: werden Oberschränke von Schüller (bei uns auf einer Länge von gut 4 metern) immer über eine Schiene befestigt? Oder ist das je nach Küchenstudio /Monteuer/Gegebenheiten vor Ort unterschiedlich?



Schüller liefert zu jedem Hängeschrank die passende Schiene mit,und diese wird dann
wohl auch benützt werden.
Da die Schiene mehrere Löcher zum Bohren vorgegeben hat gibt es wohl nichts besseres.
Für Rigipswände gibt es spezielle Rigipsdübel,diese sollten die Monteure dabei haben,Schüller liefert nur "normale" Dübel mit.
 

mianfs

Mitglied

Beiträge
6
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Also IMMER 5 cm unter die OberKante wenn ich euch
jetzt richtig verstanden habe?! ???
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Kommt auf die Schrankhöhe an. Schüller hat bei manchen
(höher,breiter) Hängern auch zwei Schienen, die dann 18 cm und um die 50 cm
von OK gebohrt werden müssen.


Was ist Dein Problem???
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Zum einen wundert mich doch sehr, warum ein Maler sich nicht zu helfen weiß, Dübel aus der Wand zu bekommen, zum anderen hat es Cooki ja schon erwähnt, Löcher füllen sauber verspachteln und fertig.

Daher scheint mir dann auch unwichtig, welcher Schrank welche Aufhängungen in welchem Abstand hat, damit weiß der Küchenbauer sicher umzugehen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Lieber Siggi

Meine Antwort bezog sich auf die Anfrage von mianfs von gestern, die
Anfrage auf die Du antwortest ist vom 30.8.2011;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schüller-Oberschrank montieren

Ups, danke für den Hinweis. Tja wer lesen kann......
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben