Schüller-Oberschrank montieren

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von olifant, 30. Aug. 2011.

  1. olifant

    olifant Mitglied

    Seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    22

    Liebes, mir bislang so hilfreiches, weil kompetentes Forum!




    Wir bekommen im Oktober eine Schüller Küche, C2, Gala. Dabei sind auch Oberschränke mit 78er-Korpus.
    Heute habe ich die leere Küche gesehen, in die wir dann im Oktober einziehen. Der Vormieter hat dort an der Wand, an der die Oberschränke montiert werden sollen, zahlreiche Dübel gesetzt, die der Maler nicht rausbekommt. An sich kein Problem, denn die verschwinden hinter unseren Schränken. Allerdings sitzen die recht weit oben Richtung Decke.

    Deshalb meine Frage:
    weiß jemand von den Experten, wieviel Zentimeter die Aufhängung bei den Schüller-Oberschränken von der Korpus-Oberkante entfernt sind? Oder ist die Aufhängung variabel, wird also bei Montage angepasst? Oder ganz konkret:ist bei den Schüller-Oberschränken der Dübel immer in einem durch die Aufhängung vorgegebenen Abstand zur Korpus-Oberseite vorgegeben? Wenn ja: wieviel Zentimeter?

    Vielleicht weiß das hier ja einer. Ich will verhindern, dass die bei der Montage sagen, sie könnten wegen der neuen Dübel leider die Oberschränke nicht aufhängen...:'(

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.408
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Wenn ich's richtig, erinnere sind es 5cm unter OK.
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Mit 5-6 cm Mitte Bohrung unterhalb Oberkante des Hängeschrankes sollte passen.

    Die Schränke werden auf Schienen befestigt. Da findet sich eigentlich immer eine Bohrmöglichkeit.

    Ansonsten besorg doch noch ein Päckchen schnelltrocknenden Zement. :cool:
     
  4. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Die Bohrung für Schienen ist, glaub ich mittlerweile bei allen Herstellern, 50mm unter Oberkante Schrank. Man kann auch Haken oder Panhead Schrauben nehmen, die sind dann 40mm unter OKS.

    Bye Bernd
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Nicht bei allen, Bernd.
    Rational setzt ab Oberschrankhöhe 65cm auf 13cm von der Oberkante. Darunter sind es auch 5cm.
    Haken sind nur in massivem Mauerwerk möglich. Bei Poroton oder anderen Hohlkammersteinen hört es da auf, da sich der Dübel nicht mehr verknoten kann.

    Schüller setzt übrigens ab einer bestimmten Oberschrankhöhe (91cm?) auf zwei Schienen jeweils oben und mittig. Kann man machen...
     
  6. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    @Michael
    Ja ich weiß, hab auch Schüller im Portfolio.
    Aber alle Eventualitäten in der Kürze zu beschreiben...
    Für Poroton und... gibt es auch Haken mit angeschweißten U-Scheiben.
    Die verknoten dann auch den Dübel.
    Aber wenn man Hängeschränke selbst montiert,
    halte ich es wie mit dem Bremsscheiben wechseln.

    Man sollte wissen was man tut!

    Bye Bernd
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Die funktionieren dann wieder, das stimmt.
    Und an die Bremsscheiben lasse ich nur den Mechaniker meines Vertrauens. Obwohl ich scharf überlegen muss, wann ich das letzte mal gebremst habe. :cool:
     
  8. olifant

    olifant Mitglied

    Seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    22
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Danke für die zahlreichen Antworten*clap*

    Ich fasse zusammen:
    1. Es wird (immer?) eine Schiene gesetzt zur Aufhängung der Oberschränke
    2. Diese wird mit Bohrungen ca. 5-6 cm unterhalb Schrankoberkante befestigt.

    Bzgl. (1.) habe ich den Typen, der hier das Aufmaß genommen hat, so verstanden, als würde man das bei unserer Küche vermutlich ohne Schienen machen, da es eine "doppelt beplankte Rigipswand" sei (wie auch immer er das feststellte...)
    Tatsächlich ist es eine Rigipswand, ob einfach oder doppelt weiß ich nicht.

    Meine Frage: werden Oberschränke von Schüller (bei uns auf einer Länge von gut 4 metern) immer über eine Schiene befestigt? Oder ist das je nach Küchenstudio/Monteuer/Gegebenheiten vor Ort unterschiedlich?
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Schüller-Oberschrank montieren



    Schüller liefert zu jedem Hängeschrank die passende Schiene mit,und diese wird dann
    wohl auch benützt werden.
    Da die Schiene mehrere Löcher zum Bohren vorgegeben hat gibt es wohl nichts besseres.
    Für Rigipswände gibt es spezielle Rigipsdübel,diese sollten die Monteure dabei haben,Schüller liefert nur "normale" Dübel mit.
     
  10. mianfs

    mianfs Mitglied

    Seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Also IMMER 5 cm unter die OberKante wenn ich euch
    jetzt richtig verstanden habe?! ???
     
  11. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Kommt auf die Schrankhöhe an. Schüller hat bei manchen
    (höher,breiter) Hängern auch zwei Schienen, die dann 18 cm und um die 50 cm
    von OK gebohrt werden müssen.


    Was ist Dein Problem???
     
  12. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Zum einen wundert mich doch sehr, warum ein Maler sich nicht zu helfen weiß, Dübel aus der Wand zu bekommen, zum anderen hat es Cooki ja schon erwähnt, Löcher füllen sauber verspachteln und fertig.

    Daher scheint mir dann auch unwichtig, welcher Schrank welche Aufhängungen in welchem Abstand hat, damit weiß der Küchenbauer sicher umzugehen.
     
  13. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Lieber Siggi

    Meine Antwort bezog sich auf die Anfrage von mianfs von gestern, die
    Anfrage auf die Du antwortest ist vom 30.8.2011;-)
     
  14. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Schüller-Oberschrank montieren

    Ups, danke für den Hinweis. Tja wer lesen kann......
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kühl-/Gefrierkombi gegen Einzelgeräte tauschen - wie Zwischenbrett montieren? Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Aug. 2016
Flachkanal montieren - Vorbereitung für Haube Montage-Details 22. Aug. 2016
Wie Inselhaube bei begrenzter Raumhöhe mit Filigrandecke montieren? Montage-Details 2. Aug. 2016
Vakuumierschublade in normalen Auszug montieren? Montage-Details 20. Juni 2016
Angehängte Deckenbox vor oder nach Küche montieren? Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Apr. 2016
Alno Hängeschränke demontieren Do it yourself 10. Jan. 2016
Küche selber planen und montieren? Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Juli 2015
Granit-Arbeitsplatte selbst montieren Montage-Details 1. Mai 2015

Diese Seite empfehlen