Schüller, Nolte oder Bauformat...bitte helft mir :-)

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Hallo,

Ich möchte das Thema mal aus der Vergangenheit holen.

Wir haben ein Angebot für eine identische Küchenplanung für eine Bauformat Porto und eine Schüller C2 Una in jeweils Magnolie matt vorliegen. Jetzt stellt es die Frage, welche r Hersteller bzw welche Küche ist die bessere?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn ich das richtig sehe, ist die Uni eine Front mit einfach lackierte Folie, die Porto dagegen eine 5-Fach lackierte Lackfront.

So ganz vergleichbar ist das nicht. Da würde ich mit zumindest die Frontmuster mit nach Hause nehmen, und die unter Originalbeleuchtung anschauen.

Oliver
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Ja...die von Schüller ist ein Lacklaminat....
Die Fronten gefallen uns beide, und Lack ist ja nicht gleich Lack. Die Qualität variiert ja auch unter den Herstellern

Deswegen interessiert uns insbesondere die Gesamtqualität
 

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Habe ich schon geschaut, jedoch werde ich da nicht ganz schlau draus bzw. finde ich es für einen Laien nicht aussagekräftig
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde die 5 - fach lackierte nehmen.
Da gibt es eben schon Langzeiterfahrung.
Einige Hersteller nehmen von Lacklaminat wieder Abstand , andere fangen damit gar nicht erst an. Wird wohl einen Grund haben.

In Deutschland gibt es keine schlechten Küchen mehr.
(Ausnahmen im untersten Preis Segment ... aber die gibt es , oder sollte es zumindest, nicht im Fachhandel geben)

Die Hersteller bauen nur Kisten ... sind sozusagen die verlängerte Werkbank des Handels.
(Vor)produziert wird am Beratertisch.

Zur Küchenqualität zählt ja auch die Beraterqualität, das Planungsvermögen, die Kompetenz des Küchenstudios ... und immens wichtig , die Qualität der Montage.

Es gibt hervorragende Leute, die stellen Dir ne Noname-Küche Super hin, und es gibt Pfeifen , die können auch die tollsten Markenküche verhunzen.
Alles schon gehabt und im Planerleben schon gesehen.

Schau Dir die Ausstellung an ..., wie sind die Küchen dort aufgebaut und vor allem wie kannst Du mit dem Planer.
Mit dem wirst Du ja in Folge zu tun haben , und wenn Du mit dem nicht kannst ... vergiss es .
Küchenkauf ist zu Mindestens 50 % Vertrauenssache und auch ne Bauchentscheidung.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja....die Bauformat Küche würde ich übers Internet beziehen und die die Schüller vom örtlichen KFB. Ich füllte mich beide sehr gut aufgehoben....


Da siehst Du aber nicht , mit wem Du es zu tun hast, und vor allem nicht , wie gut die Montage ist.

Trotzdem würde ich die 5-fach lackierte front bevorzugen.

Vielleicht gibt es ja eine 5- fach lackierte von Schüller in gleicher oder ähnlicher Ausführung oder die Bauformat dann im Gegenzug im stationären Handel.

Die Entscheidung trägst letztendlich Du selbst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Klar ist der Preisunterschied hoch.
Weniger Personalkosten,weniger oder keine Ausstellungsräume,Montage überwiegend durch Subunternehmer usw....
Das ist wirklich deine Entscheidung.
LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Du fragtest nach QUALITÄTS-Unterschieden der beiden Fronten, die Du in Erwägung ziehst.

Du kaufst ja nicht nur die Front , sondern eine Küche , also ein Gesamtprojekt.

Lies mal hier

damit dürfte deine Frage zunächst beantwortet sein.
 

TorbenNW

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

bevor ich mich nächste Woche in meinen Planungsthread stürze habe ich zu o.g. Küchen ebenfalls noch eine Frage die sich bisher nirgends beantworten ließ.

Die Schüller Küchen C1 und C2 unterscheiden sich ja an den Kopushöhen, dieses scheint aber nicht der einzige Unterschied zu sein wie man auf der Homepage ließt.
Speziell gesehen haben wir den Fall der äußerst schicken Glaswände in den Schubläden.

Hier steht auf der Schüller Homepage "ESG-Klarglas-Boxside (Mehrwertoption 71,5 cm)" - daraus könnte man schließen, dass diese in der C2 Standard sein könnten oder es diese (was ich nicht glaube) nur als Option in der C1 Küche gibt.

Verkauft einer hier im Forum Schüller Küchen und kann weitere Unterschiede aufzählen?

Quelle: Schüller Möbelwerk KG - Schub-Zug-System
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bezüglich der Glaseinsätze in den Auszügen: Ja, das ist so. C1 hat standardmässig die offenen, C2 die mit Glaseinsatz unterm oberen Holm. Gegen Aufpreis gibts die auch für die C1. Glas ohne oberen Holm gibts auch noch, gegen noch mehr Aufpreis natürlich.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben