Schüller Küche mit Essplatz

Ketti

Mitglied

Beiträge
2
Bin neu hier im Forum, habe aber schon eine ganze Zeit mitgelesen, da bei mir auch der Küchenkauf ansteht. Von einem Küchenstudio habe ich ein Angebot für eine Schüller -Küche bekommen. Die Küche besteht im Prinzip aus 2 einzelnen Küchenzeilen. Es ist eine Satinlack-Küche (L1; Biella) in der Farbe Magnolia Satin, die Korpusausführung ist Kunststoff. Die Arbeitsplatte ist Kunststoff in Marmor Amalfi grau, ebenso die Nischenverkleidung und der Spritzschutz in Höhe 20cm auf beiden Seiten. Die Sockelhöhe (Kunststoff Magnolia) beträgt 15cm, die Arbeitshöhe 90cm.

Die "Wasserseite" besteht aus folgenden Teilen (2,35m lang):

- 50-ger Spülenunterschrank mit 3-fach Mülltrenner
- 60-ger Geschirrspülenunterschrank
- 60-ger Hochschrank (1,60m hoch) mit Klappe für evtl. Mikrowelle, darunter der Backofen, darunter ein Schubladenauszug, darunter ein Auszug.
- 60-ger Hochschrank (1,60m hoch) für integrierte Kühl-/Gefrierkombi
- über der Spüle befindet sich ein Glashängeschrank (satiniert transparent, 1m breit und 0,40m hoch) mit einem Einleger
-Arbeitsplatte über der Spülenkombi 1,10m lang.

Die Spüle ist Keramik von V&B (45-ger), Mischbatterie Wega chrom hochdruck, unter der Glashänge ist eine Halogenleuchte Naber Giro 90cm 21 Watt. Der Backofen ist Constructa CF130253. Die Kühlgefrierkombi ist Viva VVIV2820, der Geschirrspüler ist Siemens SN65N030EU 60cm.


Die "Herdseite" sieht folgender Maßen aus (3,40m lang):

- zwei 80-ger Unterschränke mit einer Schublade und 2 Auszügen,
- 90-ger Unterschrank mit einer Schublade und 2 Auszügen,
- offener 30-ger Eckschrank mit 2 Einlegern
- zwei 80-ger Glasknickhängeschränke 60cm hoch mit jeweils einem Einleger.

Die Geräte sind ein 70-ger Induktionskochfeld AEG HK764403X-B und eine 90-ger Wandesse Edelstahl Airforce F5390SE.

Die Arbeitsplatte ist aus einem Stück und insgesamt 3,40m lang mit herausgearbeiteter Tischfläche, die 50cm breit und 1m in den Raum ragt. 

Als Zubehör kommen noch dazu: Besteckeinsatz Kunststoff, Lochplatte mit Rundstäben Eich natur und ein Schubkastenfunktionseinsatz Eiche natur für 80-ger Unterschrank, ein Quer-, Längsteiler-Set für 80-ger Auszug, C-Tandem plus und ein 60-ger Naber Edelstahl Reling Set.
Dazu kommen noch 2 Boarde über der Essecke.

Der Preis soll 8500,- Euro sein inkl. Lieferung und Aufbau. Bauchschmerzen habe ich etwas mit dem Constructa-Herd (vielleicht wäre ein AEG-Herd besser?) und mit der Airforce Dunstabzugshaube, weil darüber im Netz kaum was zu finden ist (was kostet die dennn so).

Daneben habe ich von einme großen Möbelhaus ein Angebot für eine Nobilia -Lackküche mit ähnlicher Ausführung und den gleichen Geräten für 8000,-€. Ich denke aber, dass Schüller besser ist, oder??? Sind die Preise so im Rahmen???

Gibt es vielleicht aus planungstechnischer Sicht noch Verbesserungen? Ich glaube es ist schon alles ganz gut ausgenutzt und ausgereizt, da wir durch die 2 Türen (siehe Bild) und das Fenster im Platz doch sehr eingeschränkt sind).

Für Vorschläge und Meinungen bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • img060.jpg
    img060.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 208
  • img059.jpg
    img059.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 214
  • img058.jpg
    img058.jpg
    47 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Küche mit Essplatz

Wenn du hier schon ein bisschen mitgelesen hast, dann kennst du bestimmt auch schon unsere Aussage zu Preisauskünften:

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet (Bilder so drehen, dass man sie angucken kann ;-) )
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: Schüller/Biella
Korpushöhe: 71,5
Frontmaterial: Satinlack
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.

__________________________Jetzt mal grob zur Planung, mehr wäre dann schon ein Planungsthread, in dem auch unsere Checkliste abgefragt wird. Voraussetzung ist da ein vermaßter Grundriss mit genauer Position Wasser von/bis und möglichst einer Angabe dazu, wo Türen jeweils hinführen. Aber, das ist alles auch im Vorspann vom Planungsboard erklärt.

Mir würde es so nicht behagen, da rund um die Spüle praktisch kein Platz ist. Daher mal die grundsätzliche Frage, warum die Hochschränke nicht auf die andere Seite kommen.
 

Ketti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Schüller Küche mit Essplatz

...weil wir die Arbeitsfläche mehr auf der Herdseite benötigen und der geplante Platz auf der Spülenseite uns ausreicht und schon deutlich mehr ist als bei der jetzigen Küche.

...Ist mir schon klar, dass eine genaue Preisauskunft nicht möglich ist. Wollte bloß eine ungefähre Richtung.

...Sind meine Bauchschmerzen über den Constructa -Herd und die Airforce-Abzugshaube berechtigt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben