Schüller Küche , brauche eure Hilfe !

Fruchtzucker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen!!!
Ich habe mich jetzt mal an dem Etagenplan gemacht, ich hoffe der ist ok so! Die besagte Küchentüre hab ich mal abfotografiert....sie muss noch abgeschliffen und evtl.lackiert werden! Wünsch euch einen tollen Ostersonntag :-)

Bild 1: Türansicht, wenn man in der Küche steht
Bild 2: Sicht aus der Küche in den Flur ( links geht es zuerst ab ins Kinderzimmer, 2. Türe links führt ins Wohnzimmer, gerade aus kommt man ins Schlafzimmer. Rechts gehts zum Hausflur und ins Bad
Bild 3: Küchentür vom Flur aus
 

Anhänge

  • IMG_1947.JPG
    IMG_1947.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 186

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Danke sehr - die Zeichnung macht es deutlich, dass man die Tür nicht umdrehen kann, weil man ansonsten den Kellerabgang damit blockiert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Tür einfach aushängen und weg lassen. Wenn überall zu den Zimmern und Fluren Türen da sind wird es wohl nicht so schlimm mit der Kälte werden. Vernünftige DAH dürfte die Kochdämpfe und Gerüche raus bringen.

Hab einen Vorschlag, bin aber mit dem Budet nicht sicher obs recht:

Planoben die Hochschrankzeile von rechts:

Blende
50 HS für Vorräte mit Innenauszügen, ggf. vorerst mit Regalen, dann später nachrüsten wenn Geld jetzt nicht reicht.
60 HS für BO und Mikrowelle hinter der Lifttür
100 US Raster 1-1-2-2 oder 1-2-3 wenn was hohes rein muss, drüber Platz für Geräte, Oberschrank 100 drüber
60 HS mit Kühlschrank
Wange

Planlinks oben eine L Zeile in optimalen Arbeitshöhe :
Blende
20 US mit Drehtür
60 GS
60 US Raster 3-3 mit Spüle
80 US Raster 1-1-2-2
drüber 90-100-90 Oberschtänke

tote Ecke
30 US Raster 3-3 für oben MUPL , unten z.B. Essig/Ölflaschen
100 US mit Ratser 2-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig, drüber DAH
Wange
Arbeitsplatte vors Fenster mit der Arbeitshöhe 80

1492337965100.jpg
1492338096575.jpg
 

Fruchtzucker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen Russini!!

Vielen Dank für deinen Planungsvorschlag!

Ich finde es gut, wie du das Kochfeld platziert hast!
Warum empfiehlst du hier 2-2-2-er Schubladen? Ist das an dieser Stelle geschickter wie 1-1-2-2?
Aber dann den 80-er schon 1-1-2-2??
Die Idee mit der niederen Arbeitsplatte , haben wir im Moment so....ich nutze diese aber ausschließlich als Ablagefläche ( sieht immer irgendwie unordentlich aus :-[) oder als Sitzplatz :rolleyes:.....( ist so schön warm, weil die Heizung ja drunter ist!)

Die Türe in der Küche ist für uns überlebensnotwendig....Unser Haus ist durch den Kellerabgang und dem Hausflur doch recht zugig, und im Winter finde ich es wichtig, dass die Kinder morgens einen warmen Ort haben, bevor sie in die Schule gehen....

Aber was hältst du davon, wenn ich den GS einfach mit dem 80-er Unterschrank links neben der Spüle tausche?, ginge das?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 165

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt wo ich das Foto sehe, wie hoch ist es eigentlich bis zum Fensterflügel? Da kann man doch höher mit der Arbeitsplatte bis in das Fenster gehen so 1 cm unter Fensterflügel, Fensterbrett muss vorher raus.
Ich würde in diesem Fall die Zeile im Spülenbereich höher machen und die Kochzeile durchgehend 1cm tiefer als Fensterflügel, da Kochbereich etwas niedriger sein kann.
1492417204364.jpg
Hmm jetzt wo ich das sehe müsste bei der Konstellation mit Arbeitshöhen der MUPL neben die Spüle. Ok ich überleg noch was für die Variante.

Die Arbeitsplatte vor dem Fenster kann man sehr gut verwenden um z.b. Teig ausrollen, belegen, Plätzen mit Kindern ausstechen oder einfach mal vorbereitete Salate, Vorspeisen abstellen. Du hast ja nicht wirklich viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Kleingeräte würden ja jetzt in der Nische bei den Hochschränken sein.

Spülmaschine vor dem MUPL geht nicht, da du bei geöffneten Spülmaschine an den Mülleimer zum Essensreste auskratzen nicht kommst und beim Geschirr ausräumen an den US unterm Kochfeld, da blockiert durch GS.

Wie ist es denn jetzt mit der Spülmaschine?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Diese letzte Idee von Russini gefällt mir schon besser - das würde auch ein paar schwer erreichbaren Ecken im Fensterbereich eliminieren und das ganze putzfreundlicher machen. Die Tür lässt mich nicht los - vielleicht wäre hier eine Falttür eine platzsparende und preiswerte Lösung, welche einen großen Mehrwert im Punkto Komfort bringen würde. Kann man auch selbst einbauen und die vorhandene Zarge weiterverwenden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der GS hinter der Tür ist auch nicht so toll. Was ist denn im Keller unter der Küche? Könnte da nicht vielleicht ein Bohrung gemacht werden und Wasser in die Hochschrankzeile gezogen werden? Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe - hochgebaut und das Türproblem gelöst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@isabella an die Lösung mit der Falttür hab ich schon gedacht, gibt's auch in dieser rustikalen Farbe bei Versandhäusern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

@Bärbel123 der erh. GS in Hochschrankzeile wäre aber zu weit weg von der Spülzeile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben