Unbeendet Schüller/Interline/next125 Küche // 10,8 qm // EFH // Bora Classic // NEFF Geräte

Don Vito

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für die genialen Beiträge die ich hier bereits lesen durfte! Daher habe ich mich nun auch endlich angemeldet und möchte Euer Urteil / Einschätzung zu unserer neuen Küche hören.

Kurze Vorgeschichte.
Wir haben vor 4 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus gebaut.
Die Küche haben wir erstmal aus unserer alten Wohnung mit übernommen.
Jetzt wollen wir was neues, daher beschäftigen wir uns seit mehreren Monaten mit dem Thema Küchen. Zuerst waren meine Frau und ich sehr unbedacht und wollten nur mal so ins Küchenstudio ….
Ohne jedoch konkrete Vorkenntnisse über Marken und Elektro Hersteller zu haben…
Dies erwies sich gleich als Reinfall. Daher habe ich angefangen selber zu recherchieren – hätte ich besser gleich tun sollen!

Nun haben wir uns für eine Küche aus dem Hause Schüller entschieden (wir wollen eine kaufen).
Das Grifflose System 78 „fino“ was u.a. bei Möbel Ostermann (Haan) unter den Namen Interline geführt wird und im Möbelhaus Brucker (Kall) unter dem Label next125…

Mich würde gerne interessieren, wieviel die Küche „tatsächlich“ Wert ist?
Bei den Elektrogeräten (siehe untere Auflistung) konnte ich einen Wert von ca. 5.500€ ermitteln…
Insbesondere die Elektrogeräte, hier das Bora Classic System haben es mir angetan.
Ich konnte es bei Freunden live erleben und war begeistert! Neff hat mich beim Backofen mit den diversen Funktionen büberzeugt (verschwinden der Tür im Backofen) und natürlich das Touch Display…

Bevor es mit den Details weitergeht bedanke ich mich schon mal vorab für Eure Infos ;-)

Zur Räumlichkeit: (Details auch in der Skizze)
  • Geschlossene Küche 10,8 qm (L 4,49m B 2,45m)
  • in der Küche befindet sich ein Fenster H 120cm x B 100cm ,Brüstung 100cm in der Südseite
  • im Osten ist eine Glastür für den Außenbereich des Hauses
  • im Westen die Innentür zur Galerie / Flur im EG unseres Hauses
  • Holzfliesen der Marke Marazzi Treverkchic (http://www.marazzi.de/kollektionen/treverkchic/)
  • Wände und Decke weiß gestrichen

Zur gewünschten Küche:
Schüller System 78 grifflos – „fino“ = NX 125 - 501 // Interline


Möbel
Frontfarben: Hochglanzlack (UV-Lack, PG 5?)
-->Schüller
, -->Next125
Arbeitsplatten : Holzdekor Nachbildung --> Schüller
Nieschenverkleidung: Glas, Unilackiert in Frontfarbe -->Schüller
Eingriff Leiste: Edelstahl
Front Wange: Holzdekor Nachbildung
Unterschränke: jeweils mit zwei Auszügen, beim 120er eine innenliegende Schublade
Oberschränke: Tür mit Lift nach oben

Zubehör
Beleuchtung bei den Hängeschränken: LED-Leuchtboden (Wechselschalter warm – kalt weißes Licht)
LED-Wandlichtbord über dem Kochfeld 120 cm + 45 cm

Spüle: BLANCO CLASSIC Neo XL 6 S Becken, Anthrazit
Armatur: BLANCO LINUS-S-F, Einhebelmischer Hochdruck, Edelstahl

Elektrogeräte
Kochfeld: Bora Classic System
1x CKASE Dunstabzug
2 x CFI 11 Induktionsfeld

Backofen: Neff BCT 5664 N
Kühl-Gefrierkombi: Neff K4400X7FF

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 800 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche eher Alltagsküche, am Wochenedne auch gerne ausgefallner und aufwändig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Dunstabzug! wir haben jetzt nur eine Umluft Haube, daher soll jetzt eine Abluftsystem eingebaut werden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller // Interline // next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bora // NEF
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Schüller Küche.pdf
    429,4 KB · Aufrufe: 1.383

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Don Vito ,

was genau interessiert dich denn? Eine reine Preisauskunft ist schwer zu geben

Oder bist du auch noch an Verbesserungsvorschlägen an deiner Planung interessiert, da fallen mir gleich einige Sachen auf ...
  • Spüle und Kochfeld sind zu dicht beieinander, dazwischen ist der beste Arbeitsplatz. Ich würde Spüle und Kochfeld gegenüber von einander platzieren
  • Das Abfallsystem ist unter der Spüle, in diesem Preissegment geht das definitiv besser, Stichwort MUPL
  • Das U hat zwei tote Ecken, soweit so gut. Aber ich würde mal überlegen nur mit zwei Zeilen zu planen. Wäre optisch modernen, sogar mehr Stauraum und mehr Fläche zum Bewegen
  • Ein 120er Schrank sehe ich generell schon kritisch, beladen sind die Auszüge schwer zu bewegen. Ein No-Go ist in so einem Schrank eine Innenschublade. Niemand möchte bis zu 100kg Geschirr bewegen um einen Löffel herauszuholen. Es sollten definitiv 1-2 echte Außenschubladen geplant werden.
  • Der Kühlschrank ist im Vergleich zur restlichen Ausstattung ein sehr einfaches/günstiges Modell, ist euch das bewusst?
 

Don Vito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Nilsblau,

Danke für deine Vorschläge!
Ich fange mal von hinten an, ja das mit dem Kühlschrank ist uns Bewusst.
Jedoch ist das unser "Kompromiss" zur restlichen E-Ausstattung, budgettechnisch.
Hast du zur Kühl- Gefrierkombi noch alternativ Vorschläge die wir berücksichtigen können?

Das mit den 120er ist ein Argument, Danke!
Werden wir wohl berücksichtigen. Insbesondere was die innenliegen Besteckschublade betrifft.

Spüle/Kochfeld.
Wir könntne das Kochfeld auf die andere Seite packen, jedoch sind wir dann nicht mehr an eine Außenwand, bzgl. Abluft. Hast du noch eine andere Alternative?
Wenn ich die Spüle rüber packe fehlt mir der Wasserabgang oder sehe ich das falsch?
Zulauf wäre noch egal aber irgendwie müsste ich unter dem Fesnster wo jetzt die Spüle eingeplant ist das Abwasser hinbekommen:-(
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wo genau liegt denn der Abfluss? Man könnte ggf. das Wasser in der toten Ecke rüber auf die rechte Seite bekommen. Dort dann Spülenschrank, GSP und einen MUPL im 40er Schrank. Dann bliebe Platz für einen 80er, der von der Breite eigentlich ideal ist.

Kochfeld auf der jetzigen Seite würde ich wegen Abluft so lassen.

Was ist bisher auf der Fensterseite geplant? Ein 100er Auszugsschrank oder 2x 50er Türen? Ersteres wäre auch unpraktisch weil Leute auf beiden Seiten der Küche aus dem Weg müssen um ihn zu öffnen.

Hier alternative Kühl-Gefrier-Kombis mit gleichen Maßen und ähnlichen Preisen. Alle mit höherer Energieeffizienz, geringerer Lautstärke, LED Licht und Flachscharnier (Front ist Fest mit KS verbunden und wird nicht wie beim bisher ausgesuchten Modell "mitgeschleppt"):
 

Don Vito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Nilsblau,
herzlichen Dank für die besseren Kühl-Gefrier Geräte!
Da sind ja echt unterschiede!!!
Hatte ich ledier so garnicht auf dem Schirm... :-(

Jetzt wird es wohl ein Siemens KI87SAF30 ;-)

Also der Wasseranschluss und der Abfluss liegen mittig unterhalb des Fensters (Süden).

Bis jetzt war in der Tat unter dem Spülbecken ein Auszugschrank unterhalb der Spüle gedacht. Deine Idee hat mich dazu inspiriert, dass ganze gestern mal meiner Frau vorzustellen :-) Du hast wirklich recht, mit einem Auszug ist das eher unptraktikabel. Wenn sind zwei Türen viel besser geeignet!
 

Don Vito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So ich habe jetzt die 120er Schränke ausgetauscht gegen 80er.
Es wirkt insgesammt harmonischer und mit dem Hinweis des Gewicht's sollte es jetzt auch mit der Innenliegenden Schublade klappen (findet meine Frau so toll).
Unter der Spüle sind jetzt zwei Schränke, ein Auszugsschrank mit Abfallsystem und der zweite für die Spülmaschiene.

Die Frage stellt sich jetzt noch ob die Hängeschränke in 62,5cm Höhe oder 75cm besser geeignet sind?

Küche Skizze 08.01.16.png
Küche Details 08.01.16.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Bitte gönne uns doch noch einen Gesamtgrundriss vom Geschoss.

Bora fällt in eurer Küche unter technischen Schnickschnack - das macht in der Einbausituation überhaupt keinen Sinn ... da gibt es bessere Möglichkeiten für euch.
 

Don Vito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebe Vanessa,

dann bin ich mal gespannt was die besseren Möglichkeiten sind?
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 380

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also wiedermal ein paar Anmerkungen:
  • Auf die Fensterseite passen max. 100cm Schrankbreite, links und rechts davon müssen immer Blenden eingeplant werden, da sonst Auszüge oder der GSP an den Fronten der langen Seite schrammt (Winkel sind selten genau 90°). Somit passen Spüle und GSP nicht auf eine Seite. Ein mittiger Abwasseranschluss verhindert dies im Übrigen auch
  • Höhe der Oberschränke hängt davon ab, woe groß ihr seid und wie viel Platz ihr braucht. Würde sie aber alle gleich breit machen, also z.B. 3x 100er, wirkt einfach harmonischer
  • Ist die Abtropffläche wirklich nötig? Kostet schöne Fläche und wird mit GSP eh nicht oft genutzt
  • Habt ihr mal über eine Verlegung des Wasseranschlussen Auf- oder Unterputz nachgedacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wand-DAH, Decken-DAH, Lüfterbaustein. Da verliert ihr keinen Platz im Unterschrank und wenn was kaputt ist kannst Du Dir auch eine andere Marke kaufen - bei Bora musst Du dann bei Bora bleiben...

Allerdings ist eure Küchenplanung ziemlich suboptimal, da euch die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Deine Planung funktioniert nicht, eine Ecke ist nicht nur 60x60, sondern braucht auch Blenden.

Nur Innenschubladen .. ja, sieht toll aus. Im ersten Jahr, im zweiten Jahr nagen dann langsam die Gedanken ... Mist, immer Auszug öffnen und dann wahlweise Auszugsinhalt oder extra Schublade öffnen, weil man mal schnell den Schäler braucht ;-). Und im dritten Jahr kommt dann der Gedanke .. beim nächsten Mal werden es wieder richtige Schubladen.

Daher empfehle ich eher dezente aufgesetzte Griffleisten mit einem 78 cm (6 Raster-Koprus ... * 6 Raster - was heißt das? *) von Schüller , z. B. C2.

Kochfeld sehe ich wie die anderen. Ich würde eine schöne Wand-DAH wählen, dahinter das Loch bohren und freie Kochfeldwahl haben wollen. Außerdem kann das Kochfeld dann auf dem 100er Unterschrank rechtsbündig eingebaut werden und es bleiben zum Rand noch 20 cm Abstand. Dann erwischt auch keiner beim Gang zum Garten den Pfannenstiel.

Wie @Nilsblau schon vorgeschlagen hat, würde ich das Wasser Aufputz um die Ecke an die planrechte Wand legen. Die Schränke am Fenster dann ca. 5 cm vorziehen, dann hat man auch gleich eine tiefere APL dort.

Die Hochschränke würde ich gedreht planunten stellen, hinter der Tür noch einen 90er tiefengekürzt .. da könnte man dann evtl. sogar die Hängeschränke weglassen. Hochschränke in ca. 35 cm Tiefe eingekoffert.

Schränke einmal rundum, vom Eingang:
  • 100er Auszugsunterschrank, insbesondere Besteck, Geschirr etc.
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank, hier kann auf einem Brett innen das küchentypische Putzzeug stehen und im Frontauszug ein Behälter für Altglas/Altpapier-Zwischenlagerung
  • tote Ecke
  • 50er * MUPL * .. wirklich Müll DIREKT unter der APL .. sehr praktisch
  • 60er Auszugsunterschrank insbesondere Messer, Küchenhelfer, Gewürze usw.
  • tote Ecke
  • 100er Auszugsunterschrank, 80er Kochfeld rechtsbündig.
So ist eine wundervolle Arbeitsfläche am Fenster entstanden. Die Hochschränke stehen nicht so bedrückend neben dem Fenster und es sind keine Sonderkonstruktinen wg. der Bora nötig. Man hat halt auch die absolut freie Kochfeldwahl.
 

Anhänge

  • DonVito_20160111_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 262
  • DonVito_20160111_kb1-alt.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 255
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Grundriss.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 464
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 658
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 735
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 748
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 744
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 965
  • DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    DonVito_20160111_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 613

Don Vito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

Vielen Dank für die Super Ideen!
Zwichenzeitlich haben wir uns auch mit einem Händler auf einen Preis einigen Können und haben viele Ideen mit aufgenommen. So ist unter der Spüle wie von Nilsblau vorgeschlagen ein 45er Schrank und daneben die GSP. Auf der rechten Seite sind jetzt drei 80er Schränke statt 120er und 60er - alle mit seperater Besteckschublade. Natürlich haben wir die Hängeschränke auch in 80er Breite getauscht.

Der 100er Auszug wo das Bora Classic System reinkommt ist so geblieben. Trotz der "Kritik", dass es womöglich bessere Preisleistungsalternativen gibt - wollten wir das System :-)

Der Block mit dem Backofen ist ebenfalls geblieben auch wenn uns der Vorschlag von Kerstin B sehr gefallen hat! Nach Messungen zu Hause war es uns zu Eng hinter der Kücheneingangstür und wir hatten sorge das die Tür durch unsere kleine regelmäßig gegen die Lackierte Tückenfront knallt und somit mit der Zeit unschöne Spuren hinterlässt. Dank des Gerätehinweises von Nilsblau haben wir nun ein anderes Kühl-Gefriergerät ausgewählt.


Hier die weiteren Details:
Spühlbecken: Blanco Zenar 45 S, SILGRANIT Anthrazit
Armatur: Blanco Linus, Edelstahl
Backofen: Neff 5864
Kühl-Gefrierkombi: Neff KI6873F30
Kochfeld: Bora Classic System
1x CKASE Dunstabzug
2 x CFI 11 Induktionsfeld


Wir freuen uns jetzt sehr auf unsere neue Küche und ich werde gerne weiter Berichten!
Beim Preis sind wir im übrigen bei knapp 9.000€ gelandet, ich denke das ist ein sehr guter Deal - wenn ich das mal so bezeichen darf.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Habt ihr jetzt tatsächlich das Spülbecken wie in der ersten Planung auf Ecke mit dem Kochfeld gequetscht? Oder kannst du mal bitte noch ne Skizze deiner Planung einstellen?
Kerstins Idee finde ich genial
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Von einem 45er Spülenschrank habe ich nie etwas gesagt, sondern ich habe einen 40er MUPL vorgeschlagen. Das sind zwei völlig verschiedene Schränke

Besseres Kühlgerät, der schickere Ofen und harmonischere Gestaltung der OS sind aber gut

Die 9.000€ umfassen was alles?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ein Bora- System an der Wand ist ja nun was völlig Unsinniges.
Das ist was für Insellösungen und schluckt zur Strafe auch noch Stauraum.
Nun Gut - ist Eure Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Für das Türproblem gibt es unauffällige Bodenstopper und dann ist das Türproblem kein Problem mehr ;-) ... und, wenn kleine Kinder dafür als Problem herhalten müssen, dann sehe ich eher das Problem am Kochfeld. Das Bora wird nämlich ganz schön randnah sein bei euch. Und dann ist es nicht nur eine Lackmacke, sondern evtl. eine heiße Pfanne auf dem Kind.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich denke ihr macht gerade einen großen Fehler. Kerstins Planung ist super!

Durch das Bora-System verbrennt ihr um die zwei Riesen für technischen
Schabernack. Aber gut .. es ist eure Geld bzw bald das des Küchenstudios *g*

Um den Schrank zu schützen gibt es Türstopper und Prallkissen. Daher wäre
dies für mich kein Argument.

Habt ihr euch das Konzept 'MUPL' wirklich mal angesehen? Meine Erfahrung
hier ist, dass jeder, der es verstanden hat das der Müll dabei direkt unter
der APL entsorgt wird, und man z.B. Kartoffeln im Stehen gleich reinschält,
auch einen MUPL einbauen läßt.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Also ich habe ja das Bora Classic System - aber AUF EINER INSEL - . Ich würde nie ja niemals ein Bora System an der Wand wählen. Warum ? Weil es einfach super unpraktisch ist.
1. Man verliert eine Menge Platz auf dem Kochfeld (statt eines 90 er Kochfelds habe ich nun 2 x 35 cm )
2. Man verliert Platz im Unterschrank (in meinem Fall nicht schlimm, da meine Insel riesig ist und ich die Technik da locker verstecken konnte, aber im Normalfall müssen doch alle US tiefenreduziert werden, damit der Abluftkanal durch kann)
3. ist jede Wandhaube effektiver (und vor allem leiser) als die Bora. Auf Stufe 3 finde ich die Bora echt laut - aber auch effektiv.

Ganz ehrlich ich liebe mein BORA, aber an der Wand hätte ich nie und nimmer mit diesem System geplant. Da ist selbst der Design - Gedanke kein Argument. Da wären mir der Stauraumverlust und die geringe Kochfeldbreite zu wichtig gewesen. Ich bin überrascht, dass das Küchenstudio da nicht Überzeugungsarbeit geleistet hat, eine BORA gehört auf eine Insel !
Eine BORA an der Wand ist wie "Allrad im Stadtverkehr" und sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt"............... da gibt es deutlich bessere Lösungen von BERBEL , NOVY oder OF Menden (um mal die zu nennen die ich so kenne) ;-).

Zum MUPL hast Du ja alle Argumente gehört, auch auf diesen möchte ich nie verzichten. Ich habe mir sogar 2 gegönnt ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben