Schüller (Interline) Küchenplaung Ratschläge und Ideen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snikko

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese hier in letzter Zeit sehr interessiert viele Beiträge und habe mich nun entschlossen mich anzumelden und mit euch unsere aktuelle Küchenplanung zu diskutieren. Ich denke, dass viele gute Ideen von euch noch kommen könnten, sei es im Hinblick auf die Anordnung der Elemente, der Elektrogeräte als auch den geforderten Preis der Küche.

Ausgangslage:

-Wir (derzeit 2 Personen) leben im Eigentum im Obergeschoss. Die Küche liegt somit in der Schräge. Sie ist durch ein sehr großes Velux Fenster (UK08) äußerst hell und lichtdurchflutet.

-Die zu planende Küche soll eine "U" Küche werden.

Die rechte Längsseite ist 3,71 m lang.

Die Stirnseite wo auch das Dachflächenfenster eingebracht ist hat eine Länge von 3,23 m.

Die linke Seite ist 2,47 m lang.

Die Raumhöhe (zumindest wo die Decke keine Schrägen aufweist) beträgt 2,30 m

-Wir waren bei 2 Möbelhäußern in NRW, die auch ihre Küchenfachmärkte betreiben und haben uns eine mögliche Küche planen lassen. Wie so häufig hier gelesen haben auch wir keine Plaungsunterlagen ausgehändigt bekommen. Dennoch konnten wir anhand der Herstellerangaben die geplanten Elemente recherchieren und mit den entsprechnenden Seriennummern belegen. Bei der gewünschten Küche geht es um die Interline Galileo in weiss hochglanz Lack oder entsprechend Schüller Gala (was laut Hersteller ein und dasselbe Model ist). Als Arbeitsplatte haben wir uns Granit der Sorte Star Galaxy ausgesucht.

-Rechte Seite, Tiefe 60 cm (von rechts nach links s. angehängte Skizze)

1 x US6078 ( 60 cm Spülunterschrank), darüber 1 x Oberschrank O120715 mit LED Lichtleisten im Griff (120 cm Oberschrank 71,5 cm hoch)
1 x US6078 S ( 60 cm Spülmaschinenschrank)
1 x UK10078SZ2 (mit Einlass Kochfeld, 100 cm Unterschrank ausziehbar)
1 x U10078SZ2 ( 100 cm Unterschrank ausziehbar)

-Stirnseite (Fensterseite) (Tiefe 35 cm)

1 x U507835 (50 cm Unterschrank)
1x U90 7835SZ2 (90 cm Unterschrank ausziehbar)
1x U507835 (50 cm Unterschrank

-Linke Seite, Tiefe 60 cm

1x U8078SZ2 80 cm Unterschrank
1x GR201M (Hochbackofen) 201 cm Hochschrank
1x GR 201178T2 (Kühl-Gefrie) 201 cm Hochschrank

Geräte:

Spüle Blanco Elon XL65
Wasserhahn Blanco Linus -S Niederdruck
Spülmaschine NEFF S51N58X8EU
Kochfeld und Ofen Set NEFF X80B4
Abzugshaube Franke Maris
Kühl-Gefrierkombi NEFF K440X7FF

Bei beiden Händlern lag der Listenpreis bei ca. 21500 EUR. Händler 1 kam uns adhoc auf ca. 15000 EUR entgegen. Händler 2 war da weniger gewillt und nannte uns ersteinmal nur 16800 EUR als Preis.

Was haltet ihr von den gewählten Küchenelementen. Fallen euch besonders schwere Fehler bei der Planung auf? Was würdet ihr besser machen? Wie empfindet ihr die genannten Preise?

Vielen lieben Dank vorab.

Snikko
 

Anhänge

  • Küchenskizze.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 530

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüller (Interline ) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Hallo Snikko! :welcome: im Küchenforum.

Also ganz ehrlich? Welcher Händler kann es sich leisten 1/4 weniger für eine Küche zu nehmen. Das "entgegenkommen" ist doch vorher erst mal schön drauf geschlagen worden damit man hinterher großzügig was abziehen kann.

Heutzutage hat niemand was zu verschenken. Nur mal ein Beispiel wie mit der Gutgläubigkeit der Leute gespielt wird.

Ein großes Möbelhaus warb mit "bis zu 25 % Rabatt auf Ausstellungsküchen". Eine schwarze Küche die mir schon 5 Wochen vorher aufgefallen war sollte anstatt 23500 Euro nur noch 17900 Euro kosten. Komischerweise stand 5 Wochen vorher ein Preis von 18500 Euro an der Küche.
Das was dir als großzügigem Nachlass verkauft wird ist immer vorher drauf geschlagen.

Zu deiner Planung an sich kann ich nicht viel sagen da dein Bild und deine Beschreibung nicht sehr aussagekräftig sind.
Lade dir doch hier den Alnoplaner (kostenlos) herunter und bau deine angebotene Küche damit nach. Dann setzt du Bilder der Planung hier ein und wir sagen dir was man besser machen könnte.

LG
Sabine
 

Snikko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schüller (Interline ) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Vielen Dank für den Tip mit dem Planungsprogramm, werds heute mal ausprobieren und zeitnah Bilder einstellen.

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Schüller (Interline ) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Und dann sei bitte so gut und eröffne einen neuen Thread im Planungsboard, da wird nämlich bei Threaderöffnung eine Checkliste frei, in der wir für die Planung wichtige Fragen zur Beantwortung vorgeben. Außerdem bitte Was wir benötigen lesen :rose:

- - - Aktualisiert - - -

Und so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet (Bilder so drehen, dass man sie angucken kann ;-) )
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
 

Snikko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schüller (Interline ) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Also, nach ein paar Stunden mit dem Alno Planer habe ich zumindest einen Entwurf dem man unsere Idee entnehmen kann. Könnt ihr was damit anfangen?

VG Snikko
 

Anhänge

  • Snikko Plan Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 366

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Schüller (Interline) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Hallo,

mit der KPL-Datei allein kann noch niemand etwas anfangen. Es gibt noch eine gleichnamige Datei mit der Endung .pos, die ebenfalls zwingend nötig ist. Optimal für eilige Leser wäre es, noch den Planungsgrundriss und ein bis zwei perspektivische Darstellungen abzuspeichern und anzuhängen. Hilfestellung hierzu gibt es in der Alno -Hilfe.

Viele Grüße

Uwe
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüller (Interline) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Nicht nur für eilige Leser wären Bilder und Alno Grundriss toll. Unsere Profis haben den Alnoplaner garnicht installiert und können sonst nicht mitreden.

LG
Sabine
 

Snikko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schüller (Interline) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Ich muss gestehen, ich tue mich mit dem Programm noch ziemlich schwer. Die .Pos Datei habe ich gefunden und Bilder habe ich auch hinbekommen. Wie ich den Grundriss mit den entsprechenden Maßen drucken kann habe ich allerdings nicht herausfinden können. Vielleicht kann man dafür ja den selbsterstellten von meinem ersten Posting verwenden.

VG und Danke schonmal

Snikko
 

Anhänge

  • FastReport_ Untitled5.pdf
    76,5 KB · Aufrufe: 357
  • FastReport_ Untitled4.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 328
  • FastReport_ Untitled3.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 318
  • Snikko Plan Küche.POS
    7 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Schüller (Interline) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Ohne vermaßten Grundriss ist das etwas hoffnungslos, denn vermutlich hast du die Dachschräge im Alnoplaner nicht passend angelegt.

Vermaßter Grundriss also mit Kniestockhöhe, normaler Raumhöhe und wenigstens Position der 2m-Linie in der Dachschräge.

Generell zur Planung fällt auf, dass Spüle und Kochfeld sehr nah beieinander sind.

Und dann lies nochmal Beitrag 4 :rose:
 

Snikko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schüller (Interline) Künchenplaung Ratschläge und Ideen.

Danke für den Hinweis, habe das Thema nochmal im Planungs Board geposted. Dieser Post kann dann geschlossen werden.

Vielen Dank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben