Schüller Glasline oder Sachsenküche Glaslaminat

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@ Kerstin: ich weiss jetzt nicht, ob dir mein für mich persönliches Geschmiere etwas nutzt, aber natürlich möchte ich es dir nicht vorenthalten ;-)
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
1549560265340.png


1549560283489.png
 

Anhänge

  • 20190207_175739.jpg
    20190207_175739.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20190207_175732.jpg
    20190207_175732.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nimm einen 90er, tu dort Teller und andere schwere Sachen rein und stell die Maschinen in den 60er Wandschrank oben rechts, an den du eh schwer rankommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geschirr in den Hängeschränken, du bist 160 cm groß .. da würde ich Tupper etc. hinpacken, ist leichter.

Dann hast du diese hohen 3-rasterigen Auszüge, Tupper wird da unendlich gestapelt. Es empfiehlt sich bei 78 cm hohen Korpussen die 6 möglichen Raster wirklich auszunutzen, also 1-1-2-2 planen.
* 6 Raster - was heißt das? *
.....
Brüstungshöhe steht 120 cm ... das Fenster, das du auf Seite 1 gezeigt hast, hat doch aber höchsten 90/95 cm Brüstungshöhe. Ich würde da auch nicht höher werden, sondern im Gegenteil so, dass ich die 5 bis 8 cm der Fensterlaibung noch nutzen könnte und dort die APL mit reinlaufen lasse.
.....
Und, ich habe mal umgeplant. Auch, wenn so evtl. ein kleiner Tunneleffekt am Eingang entsteht, kann man so aber die Schrankzahl optimieren und, vor allem arbeitet man am Fenster und auch am Kochfeld kann man sich durch die neue Terrassentür (sollte nicht mehr als 190 cm vom linken Rand weg sein. Evtl. nur 50 cm feststehendes Element und 100 cm Tür) Richtung Licht orientieren.

Einmal rundum:
  • 2,5 cm Abschlusswange/Sichtseite wenn nötig
  • 40/45er Vorratsschrank mit Innenauszügen in 15 Rastern .. Endhöhe sollte dann so bei ca. 204 cm liegen
  • 2,5 cm Wange
  • 60er Stand-alone Kühlschrank
  • 2,5 cm Wange
  • 60 cm Hochschrank , unten GSP, darüber Backofen und dann noch mal Stauraum für seltener Gebrauchtes
  • 2,5 cm Wange
  • 2,5 cm Blende für 125er rechteckigen Spüleneckschrank mit Tür. Da kann im Spüleneckschrank unten für deine beiden Müllsorten eine Auszugsbehälter stehen. Den Rest kannst du für große Sachen in der Ecke nutzen. Außerdem könnte man da noch so einen a n Fronten anklemmbaren Biomüllbehälter bei Nichtgebrauch aufbewahren.
  • 60er Unterschrank Raster 1-1-2-2, insbesondere alles, was man zum Vorbereiten braucht, Schüsseln, Messer, Küchenhelfer, Gewürze.
  • 90er Unterschrank Raster 1-1-2-2, insbesondere Besteck, Teller, Tassen, Tupper
  • tote Ecke
  • 90er Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld linksbündig, Stauraum für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen.
  • Hier auch noch etwas Hängeschrank, bei dem in der Ecke muss man halt bedenken, dass man mit 150 cm Größe da nicht ideal drankommt, also eher Platz für seltener Gebrauchtes.
Das sind jetzt 4 Unterschränke und 2 Hochschränke ggü. 8 Unterschränken und 1 Hochschrank in deiner Planung. Und ich behaupte, damit hast du guten Stauraum, der auch immer super zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • anna82_20190207_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • anna82_20190207_kb1_12b_Grundriss.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Grundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 484
  • anna82_20190207_kb1_12b.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 106
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 191
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 201
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 206
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 191
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 196
  • anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    anna82_20190207_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 193

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja ihr habt Recht, es macht Sinn, das Geschirr auf jeden Fall in einen US zu packen. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Super, danke.
@ Nörgli: also kein Einlegeboden in den Evkschrank, weil gar kein EckUnterschrank, richtig.

@ KerstinB: genau, das mit den Rastern 1122 hatte ich weiter oben schon aufgegriffen als Überlegung für den Schenkel planoben. Da mir die gesamte Küche damit zu unruhig erscheint. Deshalb wollte ich die Plamrechte Zeile im Raster 123 lassen. Sind ja planrechts nur 2 Schränke. Und innenliegend ist doch eher unpraktisch.
Das Fenster wird ausgetauscht, sprich da haben wir noch mehrere Varianten offen, dachte aber auch schon, dass es so wie du vorschlägst mit der AP rein laufen lassen schön und praktisch sein könnte.
Dein Plan ist natürlich rein von den HS mit hohem GS und Backofen tatsächlich eine Alternative die zum überlegen wäre.
Allerdings gefällt mir der " Tunnel " am Eingang nocht wirklich ( und meinem Mann vermutlich auch gar nicht) . Und vermutlich geht auch der Stil, wie ich meine Küche möchte, so ganz verloren.( Ich wollte Glasweisse Fronten, schwarze Stein APL und die Hochschränke in Asteiche Gebürstet, du de die Kombi extrem toll und mit dieser Aufteilung wäre das nicht mehr so ein Eyecatcher)
Ist natürlich die Frage, auf was man mehr Wert legt und ob man sich mit der Aufteilung an der Tür anfreunden kann.
Werde es auf jeden Fall überschlafen , besprechen und sage schon mal Danke für deine Mühe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Frage ist doch, was macht man länger, eben durch die Tür gehen, oder in der Küche zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und dann eben immer ein Fenster im Blick zu haben.

Und die Hochschränkekönnen ja trotzdem so gestaltet werden, vom Tisch werden sie doch dann auch genossen. Und, es sieht vermutlich sogar besser aus, weil der Kühlschrank umschlossen ist und nicht nur danebengestellt.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Also vom Blick des Kochfelds aus in den Garten hast du uneingeschränkt recht. Das ust defintiv so schöner. Gefällt mir besser. Aber dieser grosse Hochschrank Block erdrückt mich gerade etwas. Und die Küche ist schon etwas klein, ich weiss nicht, ob dies dann nicht zu voll wirkt. Das muss ich erst mal überdenken und mal im Raum selbst nochmal vorstellen. Hab eben bewusst nicht zu voll geplant, damit ich das Gefühl von " clean" und nicht zu eng bekomme. Meine jetzige Küche ist so klein und alles Voll in offenen Regalen und ahhh, verstehst du ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja .. grosser Hochschrankblock .. der ist jetzt genau um die Breite des Vorratsschrankes breiter. Und, gerade, wenn du ihn in einer anderen Front absetzen willst, wirkt das doch eher erst, wenn rundum den Stand-Alone Schränke sind. Den 45er Hochschrank könnte man ja evtl. auf 30 cm Breite verringern, wobei das kaum Geld spart, aber wirklich viel weniger gute Staufläche gibt.

Und, so richtig klein ist die Küche nicht, sie hat rund 12 qm, was bei geschlossenen Küchen zu den eher größeren Küchen zählt.
Selbst mit Tisch (90 cm Durchmesser) ist doch genügend Bewegungsfläche vorhanden.
anna82_20190207_kb1_12b_grundriss-jpg.281182
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben