Schüller Glasline oder Sachsenküche Glaslaminat

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Wegen beidem - und weil man das in den 90ern so geplant hat und mittlerweile 2019 ist. :so-what:

Ich weiß, die Küchenausstellungen sind voll mit dem Kram. Das sollte aber kein Maßstab sein.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Genau !

Ne stylische Glasfronten-Küche und Diagonalecken aus dem vorigen Jahrtausend , passen einfach nicht zusammen.

Aber schick ist bekanntlich was gefällt.

... Mir gefällt's nicht.


... Oder Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Unpraktisch ist es sowieso , wie Du bereits selbst erkannt hast.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Dieentebertram

das jemand die kommentieren würde habe ich erwartet.

Mein Gedanke war, wenn ich Kochfeld und BO trenne, kann ich planoben 2 x 90er US stellen. Der BO muss dann irgendwohin. Entweder da, wo ich ihn gestellt habe, oder rechts neben dem GSP.

Damit rutscht der MUPL in die Ecke planoben, das Kochfeld muss Richtung Tür wandern.

Wichtig war mir, die Küche nicht in schmale Schränke zu zerstückeln, was nämlich der Fall ist, wenn Kochfeld und BO übereinander sind.

Und dann müssen die OS irgendwie nach was aussehen, will man etwas Arbeistfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben.

Anhang anzeigen 279475

Hier ist das Kochfeld über 2 US eingeplant, und die OS 40-80-80-40, also keine 90er Haube. Insgesamt auch nicht perfekt.


Anhang anzeigen 279476

hier sind 30cm Platz bis zum Zeilenende, die OS 15-90-90-45.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin: also die 2. Planung gefällt mir deutlich besser, da hier das Spülbecken näher am Herd ist und ich somit viel Arbeitsfläche an der Planrechten Wand habe. Diese Fläche ist mir ganz wichtig.
:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
Von den beiden Varianten im 2. Post von dir, das 1. Bild, da wo du schreibst " auch nicht ideal" . Meinst du wegen der OS? Oder warum ? Die Maße der OS sind mir auch nicht klar, "die OS 40-80-80-40, also keine 90er Haube. Insgesamt auch nicht perfekt." Der vorderste OS sieht viel grösser als als die hinteren..? Eine 90iger Haube ist die Dunstabzugshaube? Wäre ne Haube denn Besser, würde es das ganze vielleicht optisch auflockern, was denkt ihr?
Ich hatte mir ja überlegt, an der planhintersten Wand neben den letzten Hochschrank einen freistehenden Kühlschrank zu stellen. Würdest du dann wirklich zwei Hochschränke stellen, oder nur einen, und vor diesen statt deinem 1. Hs einen kleinen, damit es nicht erdrückt. Weisst du wie ich meine?

Ach, und ne Frage zum Mupl , habe darüber hier im Forum gelesen. Und eine Frage dazu : normalerweise kommt der Müll ja unter die Spüle, somit wäre der Spülenschrank in der Regel voll?! Wenn ich nun stattdessen diesen Mupl mache, habe ich ja einen anderen Schrank zur Hälfte gefüllt und unter dem Spülenschrank auch nur noch eine Schublade? Oder? Geht es da dann um Platz Ersparnis , oder macht man das der Einfachheithalber damit man es grad reinwischen kann? Das hat sich mir nicht ganz erschlossen.???

Und ich kann mir vorstellen, wenn man täglich mit Küchenplanungen zu tun hat, oder sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, dass euch vermutlich eine veraltete diagonal Spüle fast schon in den Augen weh tut. :-\
Aber dem unerfahrenen begegnen Küchen ja nur, wenn er grade explizit danach Ausschau hält, deshalb finde ich das gar nicht so hässlich, im Gegenteil. :kfb::dance:
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits hier etliche Beiträge zu, Thema tote Ecken gelesen, und es macht für mich Sinn, was ich las mit den Le Mans , Karussellen usw.
Daher habe ich mich bereits von den Le Mans beim KFB verabschiedet, der einigermaßen darüber irritiert war ;O)
Nun hab ich dazu allerdings eine Frage zu dem Eckschrank- was meint ihr macht mehr Sinn, ich habe einen 40 iger Eckschrank ( es war ursprünglich ein 50iger, aber vorne hatte ich einen 30iger, diesen habe ich auf 40ig vergrössert und den hinten geplanten Le Mans auf 40 verkleinert und eben den Le Mans raus) Ich habe mir gedacht, dass ich die Ecke nicht ganz "tot" lasse, sondern Eilegeböden rein mache, damit ich den vollen Stauraum nutzen kann. Darüber hab ich aber nirgends gross was gelesen, immer nur, dass man die Ecke tot lassen soll. Aber mit Einlegeböden macht es doch mehr Sinn, um den vollen Platz nutzen zu können? Denke in einen 40iger US mit Schubladen Auszügen bekommt man nicht so mega viel rein, oder ? Bin noch jung, also wenn ich auf die Knie muss um den Mixer hinten raus zu kramen, macht das nix :tounge:

Und noch ne Frage z den Rastern, ich hab das 6er raster, und ich hätte gern an 2 Schubladen das 1122, aber habe das bei ganz wenigen gesehen. Natürlich macht mir das die einheitliche Küchenlinie kaputt, was ich auch schade finde, aber 2 Schubladen mehr wo ich meine Besteck Utensilien verstauen kann halte ich doch für sinnvoll. Ich hab das 1122 Raster aber in der Galerie bei nicht soo vielen gesehen, hat das einen Grund?

Ich mach mal noch n selbst gezeichnetes Bild dazu, wie die Küchenzeile aussieht, so zum Verständnis

danke und Grüsse
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
20190207_111958.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Theoretisch hast du recht: den meisten Stauraum erhältst du, wenn du einen Drehtürenschrank mit Einlegeböden in die Ecke stellst. Das geht aber halt extrem auf Kosten der Zugriffmöglichkeit.
Eine 40er Tür ist nur außen 40cm, die Öffnung ist dann wegen der Seitenwand und der nötigen Eckblende nur noch ca 35cm breit. Da holst du selbst in jungen Jahren nur sehr ungern etwas aus der hinteren Ecke. Außerdem musst du alles, was vorne den direkten Zugriff hat, erstmal wegräumen müssen. Was auch immer du da in die Ecke hinein verstaust, wirst du seltenst nutzen.

Frage: was ist der 50er Schrank? Spüle? Dann nimm doch einen 90er Spülenschrank mit Auszügen. Oben natürlich nicht voll, denn da taucht das Becken ein und Siphon und Wasseranschluss, aber wenn das geschickt und platzsparend montiert wird, hast du unten einen großen, voll nutzbaren Auszug.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nein, der 50 ob er Schrank ist keine Spüle,
Ist ein normaler Unterschrank . Ich hatte halt gedacht ,die Ecke nutzen zu wollen, und da meine selten genutzten Sachen zu verstauen , da ich nicht so viel Stauraum habe.
Aber 35 cm ist natürlich wenig, da hast du recht. Daher war auch die Überlegung es vielleicht doch aus Schubladen Auszüge zu nehmen. An einem 90iger hatte ich noch gar nicht gedacht, auch ne Idee. Hm....;-)

Und was denkst du mit den Rastern 1 1 2 2, zumindest an der Front des anderen Schenkels, hast du hierzu vielleicht Erfahrungswerte?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Anna82,

bzgl Eckschrank mit Einlegeböden (habe selbst so einen seit 20 J.) kann ich für mich sagen: nie wieder.
Im ersten Augenblick scheint da echt ne Menge Platz drin zu sei, aber wie @menorca schon sagte, die Zugriffsmöglichkeiten sind arg begrenzt und vor allem unbequem. Und da du einen 40er geplant hast, ist das "Reinkrabbeln" noch mal schwieriger (meiner ist 50 und schon eng vorne).
Du hast ja einen Vorratshochschrank eingeplant, da kannst du so Dinge, die man nur alle Jubeljahre braucht, doch gut ganz oben verstauen.

Das Raster 1-1-2-2 hat super Staumöglichkeiten, der Zugriff auf alles ist schneller und einfacher als bei Innenschubladen (immer 2 Handgriffe). Und man hat sooo viel Kleinkram, der gut in eine 1er-Schublade geht. Du must dir überlegen, ob Optik vor Nutzerfreundlichkeit steht.

Grüße, Daena
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich plane das dann, wenn bereits ausreichend gut erreichbarer Stauraum, z.B. mit breiten Auszügen besteht und der Kunde sicher ist, daß er genug selten benötigte Sachen in einem solchen Schrank unterbringt. Es macht nur Sinn mit schmaler Tür und weit in die Ecke laufendem Schrank. Mit einer 60er-Tür hingegen kann man diese 60cm gleich gut nutzen (Auszüge) und den kleinen erschlossenen Rst in der Ecke weglassen.
Für einen solchen Eckschrank sollte man sich passende Kunststoffboxen besorgen, damit man nicht jede einzelne Sache herausziehen muß.
Das Putzargument finde ich weniger wichtig-so oft werden slche Schränke nun auch nicht gereinigt, das meiste kann man einigermaßen gut aussaugen oder mit einem längeren Handfeger auskehren.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Und wenn ich mir deine Schrankreihung in dieser Frage ansehe, dann sieht das aus, als würdest du bei der Ausgangsplanung mit den vielen schmalen Schränken und der Eckspüle bleiben.
Und damit ist mozarts Hinweis klar: hier gibt es keinen ausreichenden und gut erreichbaren Stauraum in breiten Auszügen.
img083-jpg.279228


Im Planungsthread schreibst du, dass dir der freie Platz auf der APL rechts sehr wichtig ist. Vielleicht, weil du es gar nicht gewöhnt bist, viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben? Sobald das nämlich der Fall ist, wird das automatisch zur Hauptarbeitsfläche.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja genau, das ist mein planungsthread gewesen. Und obwohl es so " veraltet " ja so ne Eckspüle, und auch etwas Stauraum verloren geht, hab ich mich entschieden, dass es mir gefällt ;-) ich wollte schon immer ne lange Arbeitsfläche, die nicht durch irgendwas unterbrochen ist. Daher die Entscheidung, und daher auch der Gedanke, wenigstens diesen Stauraum hinten in der Ecke ganz zu nutzen.

@ mozart: verstehe ich das richtig, bei kleiner als 60 iger US würdest du auch Einlegeböden planen? Hatte mir das mit den Boxen auch so überlegt, aber ob die jetzt natürlich bei ner 40iger reingehen ist die Frage. Oder ob ich daraus doch woeder einen 50iger bastle und vorne dann einem 30 iger. Dachte halt besser hinten eine kleinere Tür und vorne die Schubladen grösser.
Hm...

@ Daena: ja eben, ich hab auch sooo viel Kleinkrempel, aber man ist doch immer wieder unsicher
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Jetzt hat sich die Antwort wohl gerade mit deinem Beitrag überschnitten.
Ja genau mir ist die Arbeitsfläche sehr wichtig Punkt und wenn ich die Spüle wie vorgeschlagen wurde 1 nach Rechtssätze, ist meiner Meinung nach nicht wahnsinnig viel Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Das hat mir so nicht behagt,
Auch wenn ihr es aus Planungs technischer Sicht sicherlich anders seht. Das ist mir schon klar.
Um aber doch etwas aus eurem Forum mitzunehmen habe ich mich ja schon gründlich eingelesen und stieß dabei eben auf die tote Ecke und ob das Sinn macht.
Da ich den Platz ja doch nicht zum Verschenken habe.
Und bei Mozarts Ausführung ist mir gerade nicht klar ob er es jetzt empfehlen würde oder nicht* kopfkratz*
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte jahrelang eine Eckspüle und ich fand es furchtbar, daraus etwas von hinten vorzuholen. Als ich wegen Verletzung nicht in die Knie gehen konnte, war es nicht möglich, dort hinten gelagertes rauszuholen. Ich würde mir das wirklich nochmals überlegen, ob du das haben möchtest. Außerdem entstehen links und rechts neben der Spüle auf der APL Fugen. Genau in dem Bereich, in dem es gerne nass ist.

Hast du dir Gedanken gemacht, wie dein Arbeitsablauf beim täglichen Kochen ausschauen soll? Möchtest du jedesmal nach dem Waschen vom Gemüse erst nach rechts und dann wieder links vorbei an der Spüle zum Herd? Ich hatte so ziemlich diese Aufteilung in meiner vorigen Küche. Never again.
Die APL rechts von der Spüle wirst du zwar zum Abstellen hernehmen, aber nicht zum Arbeiten und die Fläche links von der Spüle ist einfach sehr knapp. Da machte es nicht wirklich Spaß, wenn man mehr vorbereiten muss.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke KerstinB, sehr nett. :-)

@ Andrea: es mag sein, dass es sich als unpraktisch erweist, aber ich kann mir das nicht vorstellen, da es ja keine langen Wege sind, es handelt sich hier um einen Schritt mehr der weniger, und ich bin das gedanklich schon durchgegangen. es ist ja eine eher kleine Küche. Aber danke für deine Erfahrungswerte.
Mit ging es nun in der Fragestellung vielmehr darum, wie es am sinnvollsten ist, die Ecke hinten planrechts nach Planhinten zu nutzen.

Als Input habe ich ja jetzt bereits einen 90 iger Schrank und die Ecke tot zu lassen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Dann empfahl mir noch jemand, oben wenigstens in den Eck Unterschrank eine Schublade, und darunter mit Eilegeböden, wenn schon kein Le Mans und keine komplette SchubladenAuszüge als Alternative.

Gibt es denn jemanden, der es noch mit Einlegeböden hat?Ich bräuchte es tatsächlich nur für so grössere Sachen wie Mixer, oder meine Bratenschalen und so, die wirklich sehr sehr selten genutzt werden. Also wirklich nix, was ich oft brauche. Ich hab ja bereits eine Stauraumplanung gemacht, und komme mit meinem Platz ansonsten hin. Habe nämlich jetzt eine sehr kleine Küche mit alles nur Schränken und nur einer grossen Schublade, das wird hier also Luxus...:2daumenhoch:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben ;-) Denn ich finde es schon wichtig, erst mal wirklich die Arbeitsabläufe für sich gedanklich zu klären und dann zu überlegen, ob die tote Ecke genutzt wird.

Gerade weil du dir die Arbeitsabläufe nicht wirklich vorstellen kannst, sind Erfahrungeswerte von anderen umso wichtiger (es wurde ja schon mehrmals darauf hingewiesen, dass dein Hauptarbeitsbereich zu klein ist).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben