Schüller Glasline oder Sachsenküche Glaslaminat

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich finde deinen vorschlag ausnamsweise nicht so prickelnd evelin. man steht beim zubereiten vorm backofen und obwhl die mittlerweile gut isoliert sind kommt bei uns noch ne ganz schöne hitze vorne raus, gerade im sommer könne es dann echt schweißtreibend sein da zu arbeiten
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich kann Dir nur was zu Sachsenküchen sagen, da ich schüller nicht führe.

Sachsen (Oca) sehr gute Verarbeitung ,sehr große Planungs-und Fertigungsteife

Glaslaminatfronten:
Die Fronten sind leichter und verziehen sich nicht.
Weiterst ist jeglicher Griff mit Bohrung auf der Front möglich, was bei (meinen) Herstellern , welche Glasfronten anbieten, nicht möglich ist.
Bei Glasfronten ist bei (meinen) Herstellern nur Grifflos oder aufgesetzte Griffleiste möglich.
Wie das bei Schüller ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe eine Küche, eines anderen Herstellers, mit Glasfront in der Ausstellung.
Wenn ich da die Glaslaminatfront von Sachsenküchen dagegenhalte ,
ist kein Unterschied zu sehen.

Wie es sich preislich im Vergleich zum Schüller mit Glas gestaltet, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Glaslaminatfront ist bei Sachsen in der PG 4 (Modell: Alina).
Somit noch recht günstig ... jedoch nicht billig.
Sachsenküchen bietet-er Raster oder auch 5,5 Raster.
Schubkästen/Auszüge in verschiedenen Ausführungen/Ausstattungen.
sowie geschraubte Rückwände und auf Wunsch auch Tischlerkorpus.

Bei Glasfronten kam es ja in der Vergangenheit immer mal wieder zu Rissen in der Front oder zu Biegungen von Fronten., aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Glases zum
Trägermaterial.
Wie das bei Schüller gelöst ist/wurde, damit dies nicht auftritt
, weiß ich nicht.
Bei Sachsen ist man von Anfang an einen anderen Weg
gegangen , ... hierfür stehe die Glaslaminatfronten.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo kuechentante,
Erstmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :2daumenhoch:Damit hast du mir schon mal weiter geholfen, da ich bisher nirgends gross was über Sachsen Küche/ oca gefunden hab.
Du schreibst, du hast auch Glasfronten küchen in deiner Ausstellung,was würdest du denn da eher empfehlen, glaslaminat, oder Glas? Oder ist das egal, da beide recht robust sind? Wollte erst die Ballerina , da ist es ja Polymeres Glas , also Kunststoff, aber die war zum einen gleich mal deutlich teurer, und zum anderen sagte man mir, dass der Kunststoff im Vergleich zum Glas doch mal leichter verkratzen kann. So kam dann statt Ballerina die Schüller mit ins Rennen :dance: Kannst du das bestätigen, oder hast du andere Erfahrungen? Was würdest du empfehlen?
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja genau, so habe ich es auch gesagt bekommen, Ballerina mit Smart Glas und Sachsenküche mit Glaslaminat sind beides Kunststoffe.

Und im Vergleich zu Echtglas?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
So ist es. Ballerina und Oca ist die gleiche Front. Sachsenküchen gehört ja auch der Familie Ellersiek, die auch das Unternehmen Ballerina (mit)leitet.

Ballerina hat mit der Smart -Glas Front Acryl-Fronten wieder "gesellschaftsfähig" gemacht. Acrylglas war nie schlecht, wurde aber in der Vergangenheit oft schlecht gefertigt und präsentiert. Die Front ist jedenfalls der absolute Renner und wird verkauft wie geschnitten Brot. Bisher ohne Probleme jeglicher Art.
Es zerkratzt übrigens auch nicht leichter als eine Lackfront. Die Zeiten, in denen man nach dem Abziehen der Folie erst einmal Polish auftragen musste damit die Weichmacher aus dem Material verschwinden sind auch vorbei. Man kann die Griffe gleich (vorsichtig) anschrauben.

Vorteil zu ESG: Man kann es schneiden und Bohren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wir waren bei der letzten MOW bei Ballerina ., und trafen direkt auf Herrn Ellersiek.

Sehr, sehr netter Kontakt.
... Da hat er doch gleich den Vertreter zusammengefaltet (spaßig).

;D
... der soll gefälligst nicht im Revier von Sachsen grasen.:obacht:


Auch bei Sachsen .. keine Reklas.
Wie die Sachsenküche preislich zur Ballerina liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch nie gegengerechnet habe.

Warum auch ?
Habe den Ordner von Ballerina auch da.
Das beide Anbieter Top-Quaslität liefern, steht ja mal außer Frage.
Und wie Michael schrieb, man kann das Material sägen und bohren.
Das meinte ich auch, indem ich schrieb, daß da auch "richtige" Griffe drauf können.


... so man denn will.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Kein Material ist unzerstörbar.
man muss halt wissen, was man will.
Optisch unterscheidet sich die Glaslaminat nicht.
Von der Haptik empfinde ich diese als wärmer.

.. Und es freut jeden Monteur, denn die ist nicht so schwer:obacht:

:hand-woman:
... zum Reintragen und Hochtragen ... und überhaupt.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Oh wow, die sieht sehr schön aus. Ja, da ich keine direkten Griffe möchte, sondern welche oben auf die Kante, ist das Thema Griffe bohren nicht so wichtig für mich.

Was mich einfach gewundert hat, dass Ballerina so teuer ist, Sachsen Küche hingegen nicht so, und Front ist beides Kunststoff, bei beiden sind die Ellersieks mit dabei, das wusste ich auch.. hm...???

Michael: hast du denn auch schon Schüller Glas Front küchen aufgebaut, und wenn ja, gibt es da, bei den Fronten, aber auch vom Rest, grosse Qualutätsunterschiede?
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja Logo, wenn ich was kaputt bekommen möchte , dann schaff ich das auch.
Und was ich will, weiss ich ja, grob zumindest, nur kann ich nicht beurteilen, was besser ist, so Qualitätsmässig, da vermutlich im Studio jeder sein Produkt als bestes beschreibt . Und ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt... :rofl: Da bin ich nun aber schon ganz dankbar, um eure Meinungen und Beschreibungen, da hier sicher mehr Ahnung im " echtbetrieb" herrscht
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Da ist meine Meinung auch nicht besonders neutral, da Ballerina dieses Forum finanziell unterstützt und Schüller nicht. Wen soll ich da empfehlen? :so-what:

Ich mag halt Ballerina und was in den letzten Jahren aus dem Unternehmen gemacht wurde. Die Qualität liegt im oberen Bereich (für das Geld) und sie geben sich verdammt viel Mühe. Die Fachhändler mögen Ballerina auch, und neben Sachsenküchen und Rempp sind sie im Fachhändlerleistungsspiegel erneut auf dem ersten Platz.

Ballerina.JPG


Fachhändler bewerten die Hersteller gut mit denen sie am wenigsten Probleme haben und die meisten Kunden zufrieden stellen können. Das ist von hoher Relevanz und kein Spiel, auch nicht für Endkunden.

Schüller und Häcker gehen mir zu sehr in die Richtung Massenhersteller. Schüller kenne ich nicht so gut aber bei Häcker kann ich mitreden und Individualität sieht für mich anders aus.

Alle Hersteller verarbeiten hochwertige Komponenten, aber das allein reicht nicht. Mir zumindest nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich sehe das ähnlich wie Michael. Ballerina hat sich in den letzten Jahren vom Anbieter im unteren Niveau zu einer "Küchenbude" in mittleren bis schon fast gehobenen Bereich hoch gearbeitet. Und das ohne schmerzhafte "Preiskorrekturen". Chapeau!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Dieentebertram

das jemand die kommentieren würde habe ich erwartet.

Mein Gedanke war, wenn ich Kochfeld und BO trenne, kann ich planoben 2 x 90er US stellen. Der BO muss dann irgendwohin. Entweder da, wo ich ihn gestellt habe, oder rechts neben dem GSP.

Damit rutscht der MUPL in die Ecke planoben, das Kochfeld muss Richtung Tür wandern.

Wichtig war mir, die Küche nicht in schmale Schränke zu zerstückeln, was nämlich der Fall ist, wenn Kochfeld und BO übereinander sind.

Und dann müssen die OS irgendwie nach was aussehen, will man etwas Arbeistfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben.

anna23.JPG

Hier ist das Kochfeld über 2 US eingeplant, und die OS 40-80-80-40, also keine 90er Haube. Insgesamt auch nicht perfekt.

anna22.JPG

hier sind 30cm Platz bis zum Zeilenende, die OS 15-90-90-45.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Was genau meint ihr denn mit massenherstellung bzw dass Individualität anders aussieht? Also auf was bezogen, an was merkt man dies? Denkt ihr, man merkt das bereits am ner ich sag mal übertrieben ner "0815" Küche? Ich hab nämlich vermutlich zu wenig Ahnung um grossartig Ansprüche zu haben, oder merkt man das bereits auch in diesem Bereich?
Ballerina steht ja leider bei mir nicht mehr im Programm, da sie einfach deutlich teurer als Sachsen küche und Schüller war.

Ohne Empfehlungen auszusprechen, :trost:kann mir hier denn jemand von den erfahrenen auch zu Schüller was sagen?

Oder hat noch jemand ne Idee zu der Küchenplanung ??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht hat 0815 oder nicht zu 98% mit dem Küchenfachberater zu tun.
Wenn der sein Produkt beherrscht,lässt sich mit den heutigen Serienherstellern sehr viel in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis realisieren.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Bibbi, hättest du denn für meine Küche andere ideen, als die oben vom Küchenstudio ? So arg viel Möglichkeiten gibts da ja nicht....???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich plane hier nicht mit,weil ich damit meine Brötchen verdiene.
Aber deine Eingansplanung mit den Diagonalecken würde ich nicht empfehlen.
Da sind die bisherigen Vorschläge hier schon viel besser.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ach so, verstehe.
Die Diagonalecken nicht, weil man andere Schränke blockiert, oder wegen dem Stauraum?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben