Schüller Glasline oder Sachsenküche Glaslaminat

Anna82

Mitglied

Beiträge
37
Titel des Themas: Schüller Glasline oder Sachsenküche Glaslaminat

Hallo zusammen,
bin neu hier, und gerade plane ich das 1. Mal meine eigene Küche.
Ich schwanke mittlerweile zwischen den Herstellern Schüller und der Sachsenküche.
Bei Schüller wäre es die Glasfront/Glasline für die Unterschrankfronten, die Oberschränke möchte ich in Holzfunier/Optik. Bei Sachsenküche nennt sich das ganze wohl Glaslaminat.
Wer kann mir denn sagen, inwiefern sich die beiden Küchenhersteller in der Qualität unterscheiden. Bei der Sachsenküche oder OCA finde ich so gut wie nichts , und ich hab wirklich viel gesucht und gelesen. Und besonders zu der Glasfront bei Sachsenküche hab ich keine Erfahrungswerte gefunden. und im Vergleich zu Schüller auch nicht.
Ich habe mich heute in den Alno Planer eingefieselt, und war so stolz, dass ich ihn irgendwann halbwegs verstanden habe, und habe ganz brav meine Küche dort reingeplant. Zweimal. Leider geht da was bei mir mit dem speichern schief mit dem Format, als ich es nämlich auf dem PC öffnen wollte ging das nicht mehr. :-\ Daher musste ich jetzt leider die Pläne der Studios eingefügen und habe etwas darauf rumgekritzelt, ich hoffe, das hilft euch, um mir vllt grob zu sagen, ob es so Sinn macht.
Ich habe bereits 2 Angebote von den oben genannten Herstellern bzw deren Händlern, beide gleich bei ca 7000€ ( Ohne Montage, ohne Arbeitsplatte und mit 2 Elektrogeräten: Kühlschrank und Dunstabzug). Ich habe mir nun allerdings überlegt, ich habe es in einen der Pläne geschrieben, ob ich den Hochschrank etwas weniger Breit mache, und einen freistehenden Kühlschrank kaufe und den neben dran stelle, wenn er etwas über die Balkontür hinaussteht ist das nicht schlimm.
Denkt ihr, soweit man dies anhand der Planung und der Fronten beurteilen kann, der Preis ist ok? ( Ich weiss, diese Frage ist hier eine oft gestellte und selten beurteilbar)
So, viele Grüße und schonmal Danke
Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 und180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Keine Heizung - Heizung an planlinker Wand wird neu gelegt
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft - Abluftloch noch nicht vorhanden

Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3- 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
evtl. rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle 3 Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein; ab und zu für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller oder Sachsenküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Durch Umzug komplett neu, mehr Schubladen, Platz zum verstauen, grösserer Kühlschrank
Preisvorstellung (Budget): 7000

----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Schiebetür soll von links ca. 180 bis 200 cm breit sein
20190112_162133-jpg.279298

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • img080.jpg
    img080.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 319
  • img082.jpg
    img082.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.821
  • img083.jpg
    img083.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 884
  • img085.jpg
    img085.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 337
  • img081.jpg
    img081.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ...
img082-jpg.279227


Der Raum ist 358 cm breit, und planunten sind erst 200 cm Schiebetür und dann bleiben noch 158 cm?
Da würde ich in keinem Fall Hochschränke vor die Schiebetür stellen. Ist das übrigens der Garten-/Terrassenzugang?

Eckspüle ... und dann so nah am Kochfeld, zwischen beiden ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche. Wie kommt das Wasser in den Spülenschrank?

Wo ist das vorhandene Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?

Was heißt "keine Heizung"? Weder Heizkörper noch FBH im ganzen Raum?

BRH vom Fenster, also Boden bis Unterkante Fensterbrett ist wie hoch? Du merkst, die Checkliste haben wir uns nicht umsonst ausgedacht, die Fragen stellen wir trotzdem ;-), ist nur umständlicher.

Tisch soll auch noch untergebracht werden? Ist das der einzige Essplatz? Was ist mit Gästen? Skizziere mal, wie du dir das mit dem Tisch vorstellst.

Du hast nur 2 schmale Unterschränke mit Auszügen ... warum?
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Kerstin,
erst mal danke für deine Fragen, die ich wohl nicht ganz ausführlich beantwortet habe.
Der Schwebeschiebetür ist 2 m breit, und führt dann mit einer kleinen Treppe in unseren Wintergarten. Dort sollen dann auch auch Gäste bewirtet werden, aber der eigentliche Essplatz für uns 2 erwachsene und unser Baby möchte ich in der Küche beibehalten. Links an der Wand zwischen den Türen - Anders geht es nicht denke ich.
Die Hochschränke kommen lt der Planung nicht vor die Schiebetür, lediglich wenn ich mit einen freistehenden Kühlschrank hole, würde dieser ca 20 cm vor dem Glas stehen. Nicht optimal, aber die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe. die Tür ist im übrigens in der Wand eingelassen und es kann was davor gestellt werden, sie geht trotzdem auf.
Heizung wird versetzt an die linke wand, so als flacher Heizkörper, da dort ja auch der Essplatz ist, da sie derzeit unter dem Fenster ist und somit voll unter meiner Arbeitsfläche läge.

Spülenschrank ist der Geschirrspüler, oder meinst du Eckspüle? Hinten an der Wand ist der Wasseranschluss, wir sind grade an der Kernsanierung der Wohnung und könnten hier auch das ein oder andere Möglich machen. Mehr zum Wasseranschluss kann ich nicht sagen.

Das Abluftrohr besteht noch nicht, ich denke aber, es würde Sinn machen, wenn man es in die Aussenwand bohren würde, da gibt es aber noch keinen genaueren Plan, da wollten wir eben den Küchenplan abwarten.
Derzeit ist das Fenster noch im Arbeitsbereich, wir haben ein neues Fenstern bestellt, das auf jeden Fall eine BRH haben wird, die über dem Arbeitsbereich liegt, ich vermute sowas an die 120 cm.

Die Unterschränke mit Auszügen da meinst du die links und rechts neben dem Herd, oder?
Hm, ich weiss auch nicht, das hat mir der erste Küchenplaner so gezeichnet, und ich fand dann die rechte Front sieht tatsächlich ohne einen weiteren 3er Schubladenkasten besser aus. Der Eckschrank wurde mir als Le Mans Schrank empfohlen( ich kenne die Disskussionen darüber, aber ich brauche wirklich Platz. ) Aber ich kenne mich null damit aus, ob grosse Auszüge eher praktisch oder unpraktisch sind. Ich habe bisher nur alte Küchen gehabt in den Mietswohnungen, wo es keine Schubladen gab, nur Schränke, bin also auch hier über Tips dankbar.

Ich hab selbstgezeichneten Plan mal um den Sitzplan ergänzt und füge ihn gleich bei.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie kommt das Wasser vom eingezeichneten Punkt zum äußerst unpraktischen Spüleneckschrank?

Und, vielleicht ist es dir möglich, die genauen Daten fürs Fenster zu besorgen ... eben BRH, vom Fußboden bis Beginn Fensterbank ... oder wird da zugemauert?

Und, wirklich runder Tisch? Welcher Durchmesser?
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Kannst du mir erklären, warum du ihn als unpraktisch erachtest? Ich selbst als Laie fand die Lösung eigentlich ganz angenehm, zumal ich dann eine grosse Arbeitsfläche habe von der Spüle bis zur Wand.
Das Wasser wird dorthin gelegt, ist unproblematisch, da das Zimmer ja gerade noch kernsaniert wird, und somit Leitungen noch flexibel möglich sind .

Das Fenster kann ich nicht abmessen, da es noch nicht drin ist, aber es wird zugemauert und dann kommt über die AP ein 30 cm hohes Blindfenster, und erst dann das zum öffnen. So hat mir das grade auf Nachfrage erklärt,l ich hoffe, ich habe es auch richtig wieder gegeben.

Ja, ich finde n runden Tisch irgendwie schön, aber da er noch nicht existiert, kann auch hier flexibel gestaltet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
1547288720239.png


Kann die Wand rechts auch vermaßt werden, also Wand - Fenster - Wand?

Eckspüle, steht man davor, blockiert man 3 Schränke, den Spülenschrank, den Schrank rechts und den Schrank links. Kein zweiter kann mal schnell seitlich an den Wasserhahn.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So, nun war ich dort und habe nochmal gemessen, und dabei festgestellt, das die eine Wand so krumm ist, das 4 cm fehlen. Also nochmal ganz aktuelle Maße
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Bei der Schiebetür bestünde auch die Möglichkeit, die nur 1,80 m lang zu machen, vermutlich besser
 

Anhänge

  • 20190112_162133.jpg
    20190112_162133.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.914

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Menno ... Wenn die planrechte Wand nach Abschnitten gemessen wird, warum dann nicht die planobere Wand? Wieviel Platz ist denn rechts der Türzarge? Es ist wirklich mühsam ... wir kennen deine Räume nicht ;-).

Ist die BRH jetzt schon 120 cm oder wollt ihr die aufmauern .. ach nee, es soll ja ein Blindfenster unten drin sein. Ist das alles schon beauftragt? Und was wird zugemauert? Vielleicht mal ein Foto vom Raum?
Das Fenster kann ich nicht abmessen, da es noch nicht drin ist, aber es wird zugemauert und dann kommt über die AP ein 30 cm hohes Blindfenster, und erst dann das zum öffnen.
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich hab die natürlich gemessen, aber du hattest so explizit nach der
rechten Wand gefragt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:Die Tür ist etwas abgesetzt, wie viel genau weiß ich nicht, aber insgesamt 102 cm.
Dürfte aber vermutlich egal sein,ob Sie 5 oder 10 cm absteht ,so lang das Gesamtmaß da ist,oder? Fotos habe ich jetzt natürlich keine, kann ich aber noch machen, dann fahre ich später nochmal hin.:-(
Ich dachte halt einfach, der vermaßte Grundriss reicht
Aufgemauert wird bis zur Höhe der Arbeitsplatte , dann kommt ein Blindfenster ,und dann das normale. Nein, noch nicht beauftragt, wir fanden, erst sicher die küchenplanung haben, dann weiter machen. Aber es reicht auf jeden Fall dann nicht in die Arbeitsplatte rein, und das ist ja das wichtige, oder? Ich hoff, wir haben nun alles, Bilder folgen noch.
Sorry
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
hier nun die gewünschten Bilder des Raumes.
1. Bild: Wand, wo die grosse Schiebetür rein kommt
2. Bild: Planrechte Wand mit Fenster
3. Bild: Plangerade Wand mit Tür
4. Bild: Planlinke Wand, an die der Essplatz kommen soll
5. Bild: nochmals schräg von der Tür aus

Ich hoffe, ihr könnt was mit den Bildern anfangen, und dass es hilft, :nageln:
sorry für die Umstände, hätt ich s gewusst, hätt ich gleich Bilder geschossen :(
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ist nicht mit eingeplant, da schon so wenig Platz und ich sie fast nie verwende
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde die Schränke etwas anders stellen.

Anna1.JPG anna2.JPG anna3.JPG anna4.JPG

wenn du BO und Kochfeld trennst, hast du besseren Stauraum.

Von planoben links beginnend
Sichtseite
90er US
90er US mit Kochfeld mittig
totes Eck

OS passend zu US

60er US mit BO
30er US 3-3 mit MUPL
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP mit 3-3 Front
totes Eck
45er HS
60er Solo KS
 

Anna82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wow, danke. Es sieht tatsächlich interessant aus, wobei auch gewöhnungsbedürftig, wenn die Sachen so einzeln sind, also Backofen und Herd. Aber zweimal totes Eck, hmm, das hintere Eck brauch ich auf jeden Fall für Töpfe und so. Hab ja schon nicht so arg viel Platz. Da denkt man, die Küche ist doppelt so gross wie jetzt, was man alles rein bekommt, und stellt fest, dass es so h nicht sooo viel ist :-(:-(. Also den Plan zeige ich auf jeden Fall mal meinem Mann .
Kannst du mir vllt was zu Schüller oder Sachsenküche sagen, die Glasfronten? Oder kennt das sonst jemand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben