Schüller Glas Boxside

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Also wenn ich den Google Link öffne kommen Bilder mit und ohne Reling. Das ist nicht eindeutig getrennt. Na klar muss ich gewissermaßen darauf verlassen was de kfb da einplant. Ich sage was ich will und sie gibt ein. Das ist doch das gleiche Spielchen mit der apl...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Im Zeitalter des Internets ist es ja nun relativ problemlos möglich, Dinge zu verifizieren. Das sollte man auch vom Kunden verlangen dürfen. Wenn ich etwas bestelle und eine Autragsbestätigung erhalte, habe ich die Pflicht diese Auftragsbestätigung auf Richtigkeit zu prüfen, nicht nur als Händler sondern auch als Privatperson.

Es kotzt mich so langsam an, dass immer der Händler der Böse sein soll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Naja, zum Verifizieren reicht es manchmal nicht nur ein paar Bildchen zu überfliegen. Ein wenig tiefer darf man ruhig in die angebotenen Informationen eintauchen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es ist nicht immer der Händler der Böse.

Ich denke nur, dass hier mal wieder eine typische Konfliktsituation ist. Vielen Kunden, die ja bekanntermaßen nur alle 10 bis 20 Jahre eine neue Küche kaufen, ist ja gar nicht klar, wieviele Möglichkeiten es gibt.

Und ganz ehrlich, wenn ich im KFB-Gespräch die Auszüge mit Glasseiten hätte haben wollen und dies auch mehrfach so gefallen ist, und hätte dann in der Auftragsbestätigung "Glas Boxside" gelesen, ich glaube, das hätte ich auch nicht mehr kontrolliert. Wäre das passende Bildchen dabei, was ja in einer Artikeldatenverwaltung auch hinterlegt sein kann, dann wäre mir da wohl der Unterschied aufgefallen.

Für diesen Fall ist es halt blöd gelaufen, die Auftragsbestätigung sagt eindeutig das aus, was auch geliefert wurde.

Wir diskutieren solche Fälle hier ja aber auch, damit andere daraus lernen und dazu gehören wie immer Kunde und KFB, um zu erkennen, wo man Aufmerksamkeit (Kunde) oder eben auch Service (KFB/Küchenstudio ) verbessern kann.

Und, welchem KFB ist es nicht schon passiert, dass man im Eifer des Gefechtes irgendeinen Teil nicht entsprechend des Gespräches im Angebot nachgepflegt hat. Ist ja auch menschlich. Und da wäre es doch gut, wenn bei solchen Lösungen, wo ein Bild alles klar macht, auch automatisch das Bild in das Angebot bzw. in den Auftrag gezogen wird. Das macht es halt dem Kunden einfacher nachzuprüfen, ob der Auftrag das enthält, was der Kunde meint, dass er enthalten sollte.
-----------------------------------
So steht es im Kaufvertrag, erst bot sie uns die mit Reling und Glas an dann wollten wir nur noch Glas. Sie sagte da ändert nichts in der Beschreibung, sie hat es aber geändert. Der Chef vom Küchenstudio sagte nur zu mir das die Seiten nur mit Glas 1000€ mehr kosten würden... Designglas 8mm blabla
Hat sich denn in dem Moment auch euer Gesamtpreis erhöht? Und was soll "sie hat es aber geändert" heißen? Was ist da von was auf was geändert worden?
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Als wir die Glasseiten haben wollten kamen auch noch andere Sachen dazu, sie hatte nie erwähnt was wie viel kostet. Sie hatte auch nicht erwähnt das die mehr kosten würden, verstehe auch nicht wieso ist doch alles ESG. Ich hatte sie so verstanden als ob man aus den beiden möglichkeiten wählen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Aber der Chef vom Studio hat doch wohl offensichtlich etwas gesagt zum Preis oder wie war dein Satz zu verstehen. Und was hat sie denn nun geändert?
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ja das sagte er gestern, nachdem die Küche geliefert war. Wir hatten Glas Boxside seit Anfang an in der Auflistung stehen, hatten sie aber nochmal mündlich um Änderung gebeten. Nachdem das gleiche aber immer noch drauf stand hatte ich nochmal nachgefragt und sie sagte sie hat es geändert aber es bleibt das gleiche in der Beschreibung stehen. Sie hat auch nie was davon erwähnt das es mehr kostet. Beim ersten Termin fragte sie welche wir wollen als ob man einfach die Wahl hätte...ohne Mehrpreis
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Auch ich muss Kerstin absolut Recht geben. Der Kunde sagt, der KFB sagt O.K. ändere ich und dann muss der Kunde sich auch darauf verlassen können. Schließlich kauft man ja wirklich nicht ständig eine neue Küche. Beim Küchenkauf sind derartig viele Einzelentscheidungen, da ist es auch in Zeiten von Internet zuviel verlangt, jedes Wörtchen oder jede Nummer nochmal zu verifizieren. Irgendwo muss man sich auch auf eine Aussage verlassen dürfen.

Ich hatte auch so ein Erlebnis bei meinem Küchenkauf. Da wollte ich eine Edelstahlarmatur, der KFB sagt ja, macht er, zuhause lese ich dann Edelstahlfinish, erst dachte ich mir, das ist nur eine Bearbeitungsart, so wie poliert oder matt, dann doch recherchiert und festgestellt, dass Edelstahlfinish nur so ausschaut als ob. Der KFB dann, ist doch dasselbe, ich NEIN, KFB dann kostet das Ding EUR 300 Aufpreis. Da langte es mir, da die Armatur im Onlinehandel komplett nur EUR 250 kosten sollte.

Bei Melli verstehe ich es auch komplett, da redet man über Glasseiten, dann wird vielleicht eine Schrank geändert, vielleicht noch etwas Beleuchtung dazu oder weg oder das Spülbecken getauscht. Der Kunde bekommt beim Küchenkauf ja leider nicht wie beim Auto einen Zubehörprospekt mit Preisen. Nein, jedesmal wieder ist die Überraschung groß und Einzelpreise fehlen ja sowieso.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Der Händler ist ja nicht immer der Böse. Nur leider in den meisten Fällen nicht besonders zuverlässig und sorgsam bei der Bearbeitung des Vorganges.
Kerstins Vorgehensweise könnte eine Menge Ärger vermeiden. Aber das ist ja zusätzliche Arbeit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Dass man seine Auftragsbestätigung genauestens durchschauen sollte, ist klar, machen aber leider auch nicht alle.

In diesem Fall - und man kann nicht alle über einen Kamm scheren - fände ich es völlig übertrieben, wenn nach dieser Gesprächsführung ("wir wollen ..." "okay, hab's geändert") der Kunde zu Hause per Googlesuche herausfinden soll, ob der Fachbegriff Glas Boxsides genau das beinhaltet, was gewünscht wurde.

Etwas anderes ist es bei Gerätenummern, deren Überprüfung schnell und eindeutig geht. Da kann mal ein Zahlendreher drin sein, oder R statt L (rechts statt links, wie bei der Ritter Schneidemaschine), oder die Wärmeschublade grifflos, die Zubehörschublade aber mit Griff. Das kann man als Kunde leicht herausfinden.

Bei den Auszugseiten bin ich bei melli und finde, das geht so nicht.

Aber das ist ja zusätzliche Arbeit.
Nur im ersten Moment. Hinterher ist es deutlich weniger Arbeit und vor allem Ärger.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Der Händler verdient aber auch an Beratung und bekommt sein Expertenwissen gezahlt. Ich möchte mich auch darauf verlssen können, dass er das eingibt was besprochen wird. Es sollten 5 Extraminuten drin sein um das ordentlich zu machen, das ist ja wohl der kritischste Teil der ganzen Geschichte und der wo es hinterher richtig stunk gibt und der KFB auch potentielle weitere Aufträge verliert.
Wenn man alles Kunde sich alles anlesen muss alles selbst kontrolliert dann könnte man auf ein KFB ganz verzichten und wir alle in Zukunft uns unsere Küchen im Inet selbst zusammenklicken.
Meine " Kunden" verlassen sich auch drauf das das gemacht wird was besprochen wird und so wird es gemacht, Das muss überall möglich sein. Vor allem hängt da sowas von die Reputation dran, das sollte einem als Kfb auch nicht egal sein, da kann alles vorher noch so perfekt gelaufen sein, schwupps alles hin mit unbedachten Klicks.
Vor allem hat die Dame ja noch scheinbar eiskalt gelogen, was das bringen soll ist mir unklar? so ist der Ärger gross, wenn man ehrlich einen Aufpreis kommuniziert hätte wäre ja evtl zahlungsbereitschaft da gewesen oder man hätte sich freiwillig für das günstigere entschieden
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nur zur Info:
"Boxside" bezeichnet Seitenwände, die zwischen Reling und Zarge eingehangen (Stahl) oder geclipst (Glas) werden - sie können daher jederzeit nachgerüstet werden.
Die Seitenwände ohne Reling heißen hingegen "Boxcover" und setzen wie zuvor geschrieben genutete Zargen voraus, eine Nachrüstung ist daher nicht möglich.

Hätte die KFB die Begrifflichkeiten korrekt eingesetzt und die Unterschiede dargelegt, wär's wohl nicht zum vorliegenden Ergebnis gekommen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Um der KFB jetzt aber bewußte Lüge vorzuwerfen müsste man auch die Aussage
dieser Dame haben.
Wir haben nur die Aussage von melli 25, ohne jetzt zu sagen, diese wäre falsch,
bitte nicht falsch verstehen.

Ich hatte vergangene Woche kleinere Probleme mit einer Glasrückwand, hier
habe ich vom KFB, Endkunde und Elektriker drei sich teilweise nicht überschneidende Auskünfte erhalten-jeder erzählt ja nur "seine" Wahrheit.
Problem wurde nach kurzer Diskussion gelöst, in Zusammenarbeit von uns Monteuren und einem Elektriker.:drinks:

@melli25
Hast Du die Verkäuferin schon auf die Sache angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde schlicht von mangelnder Detailkenntnis der KFB ausgehen, denn mit einer derartigen "Lüge" kann sie ja die Gewinnspanne nicht erhöhen.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich hatte nur mit dem Chef vom Küchenstudio gesprochen, dieser ist aber auch nicht sonderlich bewandert was Schüller angeht und musste auch erstmal nachschauen. Meine KFB ist noch nicht so lange in dem Küchenstudio, sie war vorher bei einem anderen die nur Häcker führten, zumal es Anfang des Jahres war und es wohl auch noch einige Änderungen des Herstellers gab
 

Brickleberry

Mitglied

Beiträge
102
Gott sei dank gibt es diesen Thread.

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das Glas Boxside die Variante ohne Reling oben drauf ist.
Also in 8mm.

Anscheinend ist das aber die Designglas Variante mit Aufpreis. Standard ist bei 71,8 Korpushöhe also nur Reling ohne Glas und bei 78cm gibt es Reling mit Glas ohne Aufpreis und Glas ohne Reling mit 8mm und Aufpreis.

Ist diese Info korrekt?

Wenn Ja dann muss ich nochmal ein ernstes Wort mit dem KFB reden. Die Schränke die er mir vor Ort gezeigt hatte betitelte er als Glas Boxside. Entweder weiß er selbst nicht was er da verkauft oder er wollte für nachträgliche Änderung einen Aufpreis rausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Laut unserem KFB gibt es das Glas jetzt nur noch mit oberer Abdeckung, da es zu viele Reklamationen gab bei “nur“ Glas.

Mod: unnötiges Vollzitat des vorherigen posts gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben