Unbeendet Schüller Gala C3

luna33

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Profi-Planer, Hobby-Planer, Küchenfans und Ratsuchende,

wir möchten uns eine neue Küche anschaffen und es soll eine Küche in weiß mit Griffleisten sein.
Natürlich rät jeder Verkäufer zu einem anderen Hersteller, aber wir könnten uns mit der Schüller C3 Gala gut anfreunden.
Grundriss und Entwurf stelle ich ein, die Hochschränke sollen eingebaut werden.
Preislich sind wir inzwischen total verwirrt :rolleyes:, wir haben Angebote mit Preisspannen zwischen 10 TEUR und 24 TEUR alle für die gleiche Küche und die gleichen Geräte.
Folgende Schränke und Geräte sind enthalten:

-3 Geräte Hochschränke a 60cm breit, Höhe ca. 212cm
hier befinden sich die hochgebaute Spüma integriert, Backofen und DG mittig und rechts außen Kühlschrank integriert, unten je ein Auszug und über den Geräten je ein Einlegeboden
- Zeile 3x 100cm Vollauszügen und 3x100cm Oberschränke mit Schwenktüren und je zwei Einlegeböden, Arbeitshöhe 97cm, Tiefe 70cm
- Insel mit 1x45cm, 1x100cm und 1x45 cm Vollauszügen, Höhe 88 cm und Wangen 6cm an den Seiten, AP verlängert, um Sitzplätze zu gewinnen, Unterschrank Rückwandblenden
Alle Schränke sollen in Magnolie Lack glänzend sein, AP Kunststoff grau 4cm.

Folgende Geräte haben wir ausgesucht:
Siemens EH845EB11
Siemens HB30AB550
Siemens SX66M053
Siemens HB26D552
Liebherr IKB 2420-20
Siemens LC956BA40
Franke Planar PPX 611 (keine Nullgrad Ecken)
Franke Belaqua 391 Niederdruck

So, nun meine Fragen:
1. Ich möchte bei der Griffleistenvariante in der Hochschrankwand so wenig Griffleisten wie möglich. Hat dazu jemand gute Vorschläge?
Das einfachste wäre natürlich den Geschirrspüler da heraus zu nehmen (nur aus optischen Gründen) und ihn unter die Spüle in die Zeile zu setzen. Würdet ihr das machen?
2. Wir haben momentan keinen Dampfgarer, braucht man so etwas - wenn man bedenkt, dass wir für die nächsten 10+ Jahre planen?
Oder können wir uns den schenken?
3. Gibt es in der Preisrange noch einen anderen Küchenhersteller wo man die Schränke gut mit Griffleisten auf bekommt?
4. Wo würdet ihr die Küche preislich sehen?

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Kritik bin ich natürlich offen.
Vielen Dank!

Gruß luna :girlblum:
 

Anhänge

  • Schüller C3.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 747
  • Grundriss.pdf
    218,1 KB · Aufrufe: 470

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller Gala C3

Preislich sind wir inzwischen total verwirrt :rolleyes:, wir haben Angebote mit Preisspannen zwischen 10 TEUR und 24 TEUR alle für die gleiche Küche und die gleichen Geräte.

Hallo freche Luna, :-)

also wenn ich nur mal die Geräte überschlage, dann komme ich auf einen mittleren Händlerpreis von ca. 7.000 €.

Wer baut Dir all die Schränke für 3.000 € incl. Vollservice?

Evtl. der, der DIR auch die Wandhaube eingeplant hat? :tounge:
 

luna33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Schüller Gala C3

Hallo Cooki,

danke für die "Wandhauben-Anregung" :-[.
Nee, die habe ich selber (wie man sieht) ausgesucht. Aufbau und Lieferung ist mit drin- sorry, aber das können und wollen wir nicht. Gerätepreise sind - 4.049 EUR ohne meine Haube.:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Gala C3

Hallo luna,
die hochgebaute Spüma auf jeden Fall lassen :2daumenhoch:. Warum hat die Kühlschranktür eine zusätzliche optische Trennung? Oder soll das eine Griffleiste sein?

ca. 850 Euro - Siemens EH845EB11 - Warum nicht Induktion ?
ca. 650 Euro - Siemens HB30AB550
ca. 650 Euro - Siemens SX66M053
ca. 950 Euro - Siemens HB26D552
ca. 850 Euro - Liebherr IKB 2420-20
ca. 500 Euro - Siemens LC956BA40
-------------------------
ca. 4450 Euro

Zur DAH -- die hört sich nicht besonders leise an und bei eurer Größe würde ich über eine Deckenhaube wie die Novy pureline nachdenken. Wirklich leise und auf jeden Fall stößt der Kopf nirgendwo an ;-)
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Schüller Gala C3

Hallo Luna,
noch 2 Fragen zur Preisgestaltung- sind beide Preise inklus. APL und wenn dann die gleiche oder unterschiedlich- und ist der 10 000,- Preis inkl. E-Geräte und sind beide Preise mit Lieferung und Aufbau-ect.?
VG Beate
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Schüller Gala C3

Also ich habe neulich ein -Ähnlich- nicht die gleiche, Küche geplant .
Möbelpreis ca. 13800,00 € für Gala Lack hochglanz brillantweiß
ohne Spüle, mit Glasbox-Side bei allen Auszügen und 7 Halogen-strahlern.
Inkl. Aufbau und Montage.
Nur um Mal so eine ungefähr Hausnummer zu nennen. wie gesagt. Plannung war nur Ähnlich aber auch Schüller C3
Hab leider keine Bilder.

LG Jen
 

luna33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Schüller Gala C3

Hallo,
danke für Eure Hilfe!
@KerstinB:
Der Herd ist nach meiner Recherche Induktion , die DAH gucke mal an. Kann ich mir gut vorstellen - nur wie löse ich dann das Beleuchtungsproblem über der Insel. Die Decke ist nicht abgehängt, so dass ich keine Halogenspots einbauen kann.
Die optische Trennung beim Kühlschrank ist die Griffleiste.

@Beate:
Die Preise sind beide mit Kunststoffarbeitsplatte und Lieferung und Montage. Wobei ich weiß, dass Lieferung mit 150 EUR kalkuliert ist, Montage... keine Ahnung.
E-Geräte sind alle drin, nur nicht die DAH.

@Jen
Danke für die Preisvorstellung.
Ob meine Auszüge Glasboxseiten haben, kann ich nicht sagen...


Könnt Ihr Euch die Planung für die kleine Küche vorstellen? Oder ist es eher too much :-\ ??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Gala C3

hallo Luna
ja, mir wäre die Küche zu vollgestellt.. aber wenn Du es so möchtest..

Mich stört auch die Haube über der Insel .. zu viel zu voll.

Es gibt ja weissgott nicht nur Halogenspots :rolleyes: die beste, gleichmässigste und günstigste Küchenbeleuchtung ist m.E. nachwievor Neonröhre .. da gibt's mittlerweile übrigens auch ganz schlanke, Schicke.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller Gala C3

Sorry, jetzt mal LANGSAM!

Was ist an der Planung zu voll? Das ist eine WEISSE, PURISTISCHE Küche. Weiß kann eigentlich nicht voll aussehen, zumal es auch nicht viele Schränke sind.

Lass Dich nicht beirren Luna. Und nur weil einer die Edelstahlesse nicht mag, müssen nicht ALLE die gleiche Welle reiten.

Natürlich ist ein Deckengerät schön, aber auch nicht das Maß aller Dinge. ;-)
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Schüller Gala C3

Also was die Größe der Küche angeht, meine ist ähnlich groß und ich habe mich von einer Insel verabschiedet, weil ich gerne etwas mehr Platz zum Bewegen habe. Kerstin hält 90 cm zwischen den Blöcken für ausreichend, Das ist sicher Ansichtssache und richtet sich nach den Arbeitsgewohnheiten.Ich persönlich hatte bisher immer große Räume für meine Küchen.
Ich habe mir übrigens letztens die Schüller nextline 125 angesehen mit Griffmulden- auch sehr schick.Demnächst werde ich mir Beckernmann anschauen- mal sehen was die so haben:-)
VG Beate
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller Gala C3

Bei 4 m Küchentiefe verbleiben bei 60 cm Zeilentiefe = 340 cm.

Wenn die Insel nun 75-80 cm tief ist, verbleiben beidseitig 130 cm. Das ist wesentlich mehr als 90 cm.

Dann noch die richtige Haube eingesetzt, dann sieht es auch nicht massig aus.

Mein Tipp für die kleine Küche, aber auch ein wenig teurer.

gutmann-nube.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schüller Gala C3

Cooki, das denke ich auch
Sorry, jetzt mal LANGSAM!

Was ist an der Planung zu voll? Das ist eine WEISSE, PURISTISCHE Küche. Weiß kann eigentlich nicht voll aussehen, zumal es auch nicht viele Schränke sind.

Lass Dich nicht beirren Luna. Und nur weil einer die Edelstahlesse nicht mag, müssen nicht ALLE die gleiche Welle reiten. Natürlich ist ein Deckengerät schön, aber auch nicht das Maß aller Dinge.

Hier wird ganz oft eine Deckenhaube empfohlen. Prima, wenn es sich einplanen lässt. Bei uns ließ es sich aus technischen Gründen nicht einplanen. Und wir sind sehr glücklich über unsere Inselesse. Sie gibt unserem 30 qm großen Raum Struktur und setzt einen Akzent. Natürlich war es uns wichtig, dabei ein schönes Modell zu wählen - die Esse (das Modell Campo von Gutmann ) ist ja recht präsent im Raum. (siehe Foto)

Cooki, das ist die Nube von Gutmann, gell?

Mir gefällt Eure Planung. LG Ulla
 

Anhänge

  • küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 686

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schüller Gala C3

Ja ;D und die Nube hängt auch bei unserem Küchenhändler - traumhaft schön, aber die gab es nur bis max. 100 cm - soweit ich erinnere - aber wir brauchten eine 120 cm breite Haube!

LG Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller Gala C3

:-)
Ja ;D und die Nube hängt auch bei unserem Küchenhändler - traumhaft schön, aber die gab es nur bis max. 100 cm - soweit ich erinnere - aber wir brauchten eine 120 cm breite Haube!

LG Ulla

Für die kleine Küche reichen 90cm Ulla !! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Gala C3

Hallo luna,
da habe ich mich wohl verguckt :-[:-[ mit dem Kochfeld EH845EB11E. Allerdings gilt der Einwand mit den 2x14er Zonen hier mal wieder. Kocht ihr soviel in kleinen Töpfen? OK, ihr habt auch noch den Dampfgarer.
Die Warmhaltezone auf dem Kochfeld ... werdet ihr die wirklich brauchen? Eine normale Induktionskochstelle eignet sich auch wundervoll zum Warmhalten.
Wenn ihr allerdings auch mal in Glasgeschirr etc. (also nicht induktionsgeeignet) warm halten wollt, dann ist diese Warmhaltezone geeignet, weil sie nicht mit dem Induktionsprinzip arbeitet.

Vielleicht wäre ja dann das EH975SK11E eine Alternative.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Gala C3

... die DAH gucke mal an. Kann ich mir gut vorstellen - nur wie löse ich dann das Beleuchtungsproblem über der Insel. Die Decke ist nicht abgehängt, so dass ich keine Halogenspots einbauen kann.

Für die DAH würde man gescheiterweise den Bereich über der Insel abkoffern, um die Deckenhaube dort dann einzubauen. Da können dann auch die Spots zur Beleuchtung der restlichen Fläche eingebaut werden.
pureline-detail10b.jpg
oder
pureline-detail13b.jpg


Wie würdest du das Beleuchtungsproblem für den Rest der Insel-Arbeitsplatte denn jetzt mit der hängenden Haube lösen wollen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Gala C3

Hi Cooki; :-\ ich würde in einer geschlossenen Küche dieser Grösse keine Insel reinstellen, und auch keine Inselhaube drüber, quasi vors Fenster, der einzigen Lichtquelle im Raum; DEIN Haubenvorschlag ist natürlich deutlich leichter und damit sähe ich es schon eher.

Natürlich geht die Planung; sie hat aber gefragt wie wirs empfinden... - sonst hät ich jetzt nix gesagt - weil ein schlimmer Finger ist es ja nicht.
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Schüller Gala C3

@ Luna,@Cooki

bevor jemand meint, dass mir die Planung nicht gefällt- DAS STIMMT NICHT- ich finde die wirklich sehr gelungen. :top:
HAbe ja nur gesagt, das es bei meiner Küche mit 3,30 x 3,20 als geschlossener Raum nicht funktioniert,:( ohne das es MIR zu eng wird. Ich brauche halt Platz zum rödeln- zumal meistens unsere beiden Katzen auch mitten im Raum sitzen und genau aufpassen ob was abfällt und da mag ich halt nicht drauftreten:rolleyes:
Es gibt ja auch sehr schöne Designerhauben in Lampenform oder welche zum ausfahren- k.A. ob das funzt ect.:kiss:
LG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Gala C3

Hallo zusammen,
ich finde ja dass in einen Raum von 400cm Länge sehr gut diese Halbinsel paßt und damit auch Zubereitungswege deutlich verkürzt werden. Da ein L draus gemacht, wäre dann schon problematischer.
Die Halbinsel dürfte mit Wangen ca. 195 cm breit sein, der Raum ist 315 cm breit, also ca. 120 cm Durchgang zwischen Insel und Hochschränken (die sind ja in der Wand versenkt). Und als Gangbreite zwischen den Zeilen sind vielleicht 100 bis 110 cm eingeplant, was auch absolut reicht. Somit bleiben hinter der Insel für den Sitzbereich immer noch mind. 140 cm und das wirkt in keinem Fall gequetscht oder gewollt und nicht gekonnt.

@Luna,
mir fällt nicht gleich eine wirklich symmetrische Lösung ein, aber habt ihr mal darüber nachgedacht, Spülen und Kochen auf den ca. 315 cm Wandzeile zu verteilen und die Insel als reine Arbeitsinsel zu gestalten?

Allerdings würde dann die geplante niedrigere Position des Kochfeldes wieder nicht klappen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben