Schüller Experten - Falscher Schrank bestellt?

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
hallo liebes Forum,

Ich habe heute meine Küche bekommen, nur weicht der Schrank für die Kühk/Gefrierkombi vom Plan ab.

Geplant:
IMG_8444.PNG IMG_8446.PNG

Jetzt sieht es so aus:
IMG_8470.JPG IMG_8473.JPG

Hat unser KFB den falschen Schrank bestellt? Gibt es einen anderen der besser geeignet wäre?

Kühlschrank ist: Neff KG 735A2

Liegt es am Kühlschrank?

Zudem ist mir aufgefallen, dass die US alle, laut Hersteller Nummer, einen 78iger Korpus haben. Die Hochschränke einen 71,5.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Planzeichnung weicht zwar ab vom gelieferten, das liegt aber am Einbaugerät, ihr hättet einen anderen Kühlschrank wählen müssen, für den Schrank.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ok...aber hätte der KFB nicht einen anderen Schrank wählen müssen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
so isses!
Die geg. KG-Kombination ergibt bei Hochschränken, die für die Kombination mit 78er-Korpus vorgesehen sind, eine Türteilung passend zur Unterkante des Backofens-so wie besprochen. Die Abweichung hätte der Anbieter kommunizieren müssen.
VG,
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Planzeichnung weicht zwar ab vom gelieferten, das liegt aber am Einbaugerät, ihr hättet einen anderen Kühlschrank wählen müssen, für den Schrank.

Wenn das Gerät auf dem unteren Konstruktionsboden steht, paßt es. Der Schrank ist "falsch" gebaut worden.
Ich würde das reklamieren.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ich würde es nicht reklamieren.

- Persönlich finde ich die Optik, so wie sie jetzt ist, gefälliger als das was auf dem gezeichneten Plan ist.

- Außerdem muss man sich nicht so tief bücken, um an das Kühlgut zu gelangen.

- Evtl würde die obere Tür an Stabilität verlieren, wenn das Festtür -Scharnier zu niedrig sitzt, aber das kann ich nicht beurteilen.

Die Planungsprogramme haben immer nur standardisierte Grafiken hinterlegt. Deswegen kann gerade bei Kühlschränken die Optik abweichen.

Trotzdem hast Du in der Sache wohl recht und auch ich bin der Meinung, dass man die Änderung hätte kommunizieren und ein ok abwarten sollen. Nicht wegen einer rechtlichen Verpflichtung, sondern wegen seriöser Kundenbetreuung.

Grüße

Rüdiger
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Problem ist, das meine Frau jetzt Probleme hat, das oberste Fach im Kühlschrank zu erreichen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Jepp, das Gerät könnte niedriger eingebaut werden. Dann kommt man auch besser an den oberen Kühlteil.

kg735a2_wh_neff_kühlgefrierkombi_dim1_l.jpg
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Was wäre denn der richtige Schrank? Oder einfach nur umbauen lassen?
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ja...der wurde laut Rechnung auch verbaut, jedoch anscheinend falsch
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Problem liegt an den unterschiedlichen Schrankgestaltungen. Deine Unterschränke sind aus dem System 78 und die Hochschränke aus dem System 71,5 (GH.....)

Ich habe mal die PDFs hier hochgeladen.

Dadurch ergibt sich eine Fronthöhe der unteren Tür von etwa 72cm, was bei einem 71,5er System schlecht möglich ist.

Cooler wäre gewesen die Hochschränke auch aus dem 78er System zu wählen. Dadurch wären aber auch die Backöfen 7,5cm höher.

Jetzt ist die Frage was schlimmer ist. Beim 78er System wäre der Kühlschrank etwa genauso hoch wie jetzt, evtl. etwas 1-2cm tiefer. Die Backöfen dafür höher, aber die Flucht der Fronten würde passen. Das sehe ich bei der Schrankaufteilung aber als zweitrangig an, da der Geschirrspüler sowieso nicht passen kann.
 

Anhänge

  • System-78.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 547
  • System-71-5.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 563

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Das Problem liegt an den unterschiedlichen Schrankgestaltungen. Deine Unterschränke sind aus dem System 78 und die Hochschränke aus dem System 71,5 (GH.....)

Ich habe mal die PDFs hier hochgeladen.

Dadurch ergibt sich eine Fronthöhe der unteren Tür von etwa 72cm, was bei einem 71,5er System schlecht möglich ist.

Cooler wäre gewesen die Hochschränke auch aus dem 78er System zu wählen. Dadurch wären aber auch die Backöfen 7,5cm höher.

Ok...das mit den Backöfen war so beabsichtigt.
Nur wie sieht es jetzt mit dem Kühlschrank aus? Hätte man den Schrank nicht irgendwie passender bestellen bzw umbauen können?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Leider nein. Ich vermute stark, dass die möglichen Türgrößen bei Schüller da einen Strich durch die Rechnung machen, weil es keine 73cm hohe Front gibt, die notwendig gewesen wäre um das Gerät auf den untersten Konstruktionsboden setzen zu können. Die Mögliche 71,5cm hohe Front hätte nicht gepasst und die nächstgrößere wurde dann gewählt. Dafür wurde dann die Gerätehöhe im Schrank angepasst.

Siehe die Einbauskizze:
Die Mindesthöhe der Front ist 70,2 cm + 1,9 cm für den untersten Konstruktionsboden, der ja auch abgedeckt werden muss. Macht 72,1 cm, die es nicht gibt.

Wie hoch ist denn die Möbeltür vor dem Gefrierteil genau?
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Die genaue Höhe habe ich jetzt nicht gemessen...
Hätte eine anderer Schrank das Problem den nicht besichtigt oder hätte man den Schrank individuell anpassen müssen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben