Schüller Creativ Gala

confectman

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich melde mich nun noch einmal zurück um mit Euch die Planung der Küche zu besprechen.

Wir planen unsere neue Siematic Küche (16 Jahre alt) gegen eine neue hellere Küche mit aktuelleren Geräten auszutauschen.

Hierzu haben wir uns ein Angebot bei einem örtlichen Möbelhaus eingeholt

Schüller - Creative Gala
Lack: weiss glänzend
Korpus: 16mm
Angebot: ca. 20TEuro (nach allen Rabatten- das finale Gespräch mit dem Chef hat aber noch nicht stattgefunden)

Folgende E-Geräte werden eingesetzt:

Kühlschrank - Liebeherr IKB 3464
Induktion Siemens 801SCL
Warmlade Siemens HW140562
Spülmaschine Siemens SX65M002EU
Backofen Siemens HB78GB570
Dampfgar/Backofen Siemens HB36D575
Deckenlüfter Neff IDC9267N (Deckenabhängung muss selber organisiert)


Insel 1,80 x 1,20m
2 x Korpora je 90cm breit (Esszimmerseite)
3 x Korpora 45cm - 90cm - 45cm (Küchenseite)

2 Regale Lumica Lista 50 beleuchtet 52mm Höhe - 1200mm Breite


Zeile (von links nach rechts)
a)
Unterschrank 90cm inkl. Innenschubkästen beide Schubladen
Oberschrank 90cm mit Fneutür und Glasboden - Beleuchtung

b)
Spülschrank nur Türe (wollen externen Mülleimer)

Spüle Keradomo Sinus 87F Schiefer

c)
Spülmaschine Front

d)
Geräteschrank Öfen
1 Auszug / 1 Tür

e)
Geräteschrank für Kühlschrank

f)
Vorratsschrank
4 Innenauszüge, 1 Innenschubkasen, 1 Einlegeboden

Arbeitsplatte Quarzkomposit Farbe: Blanco Zeus 12mm Stärke

Hier die Planung: Anhang anzeigen 2012_04_20_16_26_06.pdf
(Unterschrank und Spülmaschine wurden getauscht)

Der Durchgang zur Küche beträgt 95cm und sollte meiner Meinung nach reichen!

Das Möbelhaus bietet zu dem eine 0% Vollfinanzierung über 3 Jahre an.

Was haltet Ihr von der Qualität sowie Planung der Küche?
Ist der Preis gerechtfertigt, und wenn nicht was sollte so ein Paket kosten?
(Ist unsere erste Küchenplanung und deswegen mit den Preisen noch nicht so vertraut.)

Zu den Schienen, Zargen usw kann ich keine Auskunft geben, da ich keine Ahnung habe!
Hier ein zwei Fotos vom Innenleben.
IMG_2055.jpgIMG_2058.jpg


Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen sich mit unserem Projekt zu befassen! :-)



Checkliste zur Küchenplanung von confectman

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170cm & 185cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : kein
Raumhöhe in cm: : 248cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 87cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 80cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche / Snacks Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Design, Farbei, Stauraum, Geräte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

:welcome:
du hast bestimmt Was wir benötigen gelesen. Durch den ungewöhnlichen Grundriss wäre es sinnvoll mal einen Gesamtgrundriss einzustellen, damit man sich den Raum mit den umliegenden Gegebenheiten besser vorstellen kann. Heizkörper und genauer Wasseranschluß sind auch nicht erkennbar.

Der Eingangsbereich in die Küche sieht sehr eng aus.

Dann wäre es auch nett, wenn du die Checkliste bezüglich Fensterhöhe und Arbeitshöhe nochmal prüfst.

Die Idee Spülmaschine und Unterschrank ggü. dem Planentwurf zu tauschen finde ich unpraktisch. Dann ist die GSP mitten drin. Da am Rand links (Planaufsicht) war sie eigentlich gut aufgehoben. Ausräumen in eine Richtung, kann beim größeren Kochen mal länger offenstehen, damit man alles gleich verstauen kann (soviel APL-Platz habt ihr ja nicht), beim Abräumen kann einer das Geschirr rechts der Spüle hinstellen, der zweite kann Reste runterstreifen (wo soll der Müllstehen) und in die GSP stellen.

Der Dampfgarer könnte für die kleinere Person ein wenig zu hoch sein.

Spüle ... was wird das für eine? Hier bietet sich doch eine Spüle ohne Abtropfe an.
__________________________Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Hallo Kerstin,

danke für Dein schnelles Feedback.

Ich verstehe das hier keine Beratung in Bezug auf Preise gegeben werden,aber meine Hoffnung war das jemand der eventuell schon ein ähnliches Modell gekauft hat mir ein besseres Gefühl geben kann, ob der Preis "ok" ist.

Unter folgendem Link noch weitere Ansicht mit Abmessungen: Anhang anzeigen 2012_04_20_18_02_40.pdf

Die Idee mit dem GSP ist gut. Unsere Idee war ursprünglich, dass alles für den Kaffeevollautomat (stehend links von der Spüle) in den unteren Schrankbereich aufbewahrt wird.

Der Mülleimer soll als geschlossener Container an der schrägen Wand gegenüber vom Kühlschrank stehen.

Der Durchgang zur Küche ist wie beschrieben 95cm breit. Meint Ihr das reicht aus?

Die mittleren Preislagen im Internet für die Geräte sind wie folgt:

Kühlschrank - Liebeherr IKB3464 1500€
http://www.liebherr .com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-565542-0_25378-1

Induktion [/URL] Siemens 801SC11 1000€

Warmlade Siemens HW140562 400€
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Wärmeschubladen - HW140562

Spülmaschine Siemens SX65M002EU 600€

Backofen Siemens HB78GB570 1100€
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB78GB570

Dampfgar/Backofen Siemens HB36D575 1100€
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Dampfbackofen - HB36D575


Deckenlüfter NEFF IDC9267N 1170€
Neff - IDC 9267 N Deckenlüftung

Keramikspüle Systemceram sinus 87 550€
Keramiksple SYSTEMCERAM 5086 SINUS 87 KeraDomo mit Handbettigung oder Excenterbettigung - Nordsee-Kchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

Der Liebherr -Link ist falsch und die anderen Geräte sind nicht verlinkt.

Ich meinte nicht den Platz zwischen den Küchenzeilen, der ist absolut ausreichend, sondern den Durchgang rechts vom Halbinselblock in den Küchenbereich.

Müll an der schrägen Wand??? Warum denn nicht unter der Spüle?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Creativ Gala

Den Gesamtgrundriss habe ich noch nicht gesehen? Wenn Du die Bilder bitte gleich als *jpg einbinden könntest, dann sieht man sie sofort im Beitrag.
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Hallo,

war noch nicht fertig mit dem Schreiben, hatte aber schon bestätigt.
Hoffe die Links sind nun up.

Mein Scanner wandelt immer sofort in pdf um! :(

Der Müllbereich für die 3 Behälter ist uns einfach zu klein unter der Spüle.
Wir haben momentan das gleiche Problem, deswegen würden wir den Bereich lieber für Reinigungsmittel verwenden.

Der Durchgang ist 70cm breit.

Hier nochmals der Liebherr link:
IKB 3464 PremiumPlus BioFresh

Viele Grüße
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

Link zum Kochfeld fehlt noch und der Link zum Liebherr führt auf die Induktionsseite hier vom Küchenforum.

Wärmeschublade ...werdet ihr die so sehr nutzen? Wie gesagt, DG etwas weniger hoch wäre von der Bedienbarkeit schon besser.

Diese Spüle wollt ihr in eine 1,2 cm dicke Quarzkomposit-APL setzen :w00t:

Da würde ich entweder die Mera 50 U planen (Systemceram läßt sich leider nicht direkt verlinken)
mera50u.mera50u_neu.jpg
= Unterbauspüle

oder die Mera 57F
mera57_mera57_neu_klein.jpg
= flächenbündige Spüle

oder die Mera 60F
mera60f_fertig_klein.jpg
= flächenbündigs Spüle

==> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

In meinem 50er Unterschrank :
Links mein gelber Sack Müll, rechts Restmüll, könnte kleiner sein und bei 60 cm Breite noch einem dritten Müllbehälter wie Biomüll Platz bieten.
Mehr Putzmittel braucht man doch in der Küche gar nicht.

Und, welcher Müll ist denn zu klein? Und wie bitte soll der Müll an der schrägen Wand mit dem sowieso nur 70 cm breitem Zugang stehen? Finde ich ja wirklich absolut unpraktisch.

Und, der Link zum Kochfeld fehlt immer noch ;-) ;-)

Scanner-Programm kann man meistens einstellen, ob sie PDF oder Bild-Dateien wie JPG als Ergebnis liefern sollen.
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Hallo,

Wo siehst Du das Problem bei der grossen Spüle in Bezug auf 12mm Plattenstärke?
Bruchgefahr?

Wir möchten gerne flächenbündig. Die Mera 57F sieht gut aus und verschafft uns mehr Arbeitsfläche!
Gute Idee!

Die fehlenden Links such icy morgen raus, finde ich gerade nicht!

Die Wärmeschublade hab ich noch nie verwendet. Verkäufer hat uns auch abgeraten.
Mit zwei Öfen wahrscheinlich nicht nötig!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Schüller Creativ Gala

70cm Durchgang würde ich bedenken. Ist kleiner als eine Zimmertür.
Man kann keine Keramikspüle mit Abtropfteil flächenbündig in eine 12mm Arbeitsplatte einbauen. Die Spüle ist dicker als die Platte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

Die verlinkte Sinus 87 ist aber eine Auflagespüle und die Abtropfe ist oft nicht wirklich notwendig, daher wirkt die Mera wesentlich moderner und passender zum APL-Stil.

Wenn der Verkäufer abgeraten hat, dann muss es doch einen Grund geben, warum ihr die Wärmeschublade bisher trotzdem wollt? Ansonsten .. raus ;-) und den Platz nutzen, die beiden anderen Geräte etwas runterzurutschen.

EDIT:
Durchgang empfinde ich auch als zu eng, daher wäre ein Gesamtgrundriss hier mal sehr sinnvoll ;-)
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Guten Morgen Küchen Forum,

vielen Dank für Eure Anregungen bis hierher.

Hier folgt noch der gewünschte Grundriss von unserem EG:
Grundriss.jpg

Wir werden zur kleinen Keramikspüle wechseln, und so mehr AP schaffen.

Noch eine kurze Frage zum Preis.

Findet Ihr den Preis von 12500 Euro nur für die Möbel(20TEur Angebot - Geräte 7500Euro) nicht für total überzogen?

Wir werden uns noch mehrere Angebote für die gleiche Konstellation geben lassen und vergleichen.

Vielen Dank für Euren Einsatz...

und ein guten Wochenstart!;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

Danke erst mal ... aber, kannst du den Gesamtgrundriss nochmal als PDF einscannen, so dass man die Maße dann vielleicht auch lesen kann?

Wie stellt ihr euch das mit dem Müll an der schrägen Wand vor? Ich fürchte, dass es alles etwas eng wird.
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Guten Morgen,

Hier der Grundriss in pdf:Anhang anzeigen Grundriss.pdf

Wir werden den Müll nun doch unter die Spüle stellen. Danke für den Tip!
Wir haben im Spülenschrank noch ein klotziges Untertischgerät stehen. Deswegen werden wir den Innenbereich erst später planen.

Gruss
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Creativ Gala

Hmm, ich habe nochmal einen Blick auf die Checkliste geworfen. Wo ist denn der Heizkörper? Wie groß? Wie tief?


Fixer Wasseranschluß ... lt. Grundriss eher links vom Fenster (Grundrissplan unten) ... die Küchenplanung sieht den Spülenschrank allerdings eher rechts vom Fenster vor.

Abluft rechts vom Fenster (Grundrissplan unten) .. wie ist denn da in der aktuellen Küchenplanung die Abluftführung geplant?
77676d1335162345-schueller-creativ-gala-grundriss.jpg
 

confectman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller Creativ Gala

Der Heizkörper hängt direkt an der schrägen Wand
SANY0245.jpg
Der Spülschrank müsste mit dem Unterschrank getauscht werden, da die Anschlüsse links vom Fenster sind (danke Kerstin)
SANY0246.jpg
Die Abluft verläuft zurzeit an der linken Wand bis hinten an die Rückwand. Wir haben überlegt wegen der Dunstabzugshaube die Decke im Küchenbereich abzuhängen und auch noch ein paar schöne Strahler zu installieren
SANY0247.jpgSANY0248.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben