Schüller Chalet C2

saxoniamike

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
Hallo und ein gesundes neues wünsche ich allen Küchenprofis hier im Forum. Ich bin gerade in den Endzügen bei der Küchenplanung und bin bei der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten auf dieses Forum gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen zu meiner Wunschkünche. Schüller Chalet C2 in matt weiss lackiert. Arbeitsfläche in Granit Nero Assoluto. Wäre sehr dankbar etwas zur Qualität des Herstellers zu hören und ob die mir angebotenen 24.980,- Euro inkl. einem Allesschneider einer fairen Preisgestaltung entsprechen. Ich freue mich von euch zu hören. Ich hab auch die mir vorliegenden 5 Bilder eingescannt. Also bis nachher Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Zu Preis und Qualität kann ich wenig sagen, aber ich habe mir die Bilder mal angeschaut und mich würde vorn die an den Herd angesetzte AP stören, da man so immer in einer Schlangenlinie in die Küche laufen muss. Ich würde diese zusätzliche Platte weglassen, lieber den Auszugsschrank unter dem Herd breiter wählen (das Mäuerchen davor dann in der Länge anpassen), dadurch hat man links etwas Platz noch neben dem Kochfeld, aber muss trotzdem nicht so weit nach rechts an dem Ganzen vorbeilaufen.

Was mir noch auffällt. Du schreibst, dass du eine hochgebaute SpüMa haben möchtest, in deiner Planung ist sie aber doch unter der Spüle, oder? Oder soll das ausdrücken, dass du gern Anregungen hättest, wie man die Küche planen soll, damit die SpüMa hochgebaut ist (was dann aber nicht ganz zu "in den Endzügen der Küchenplanung " passt ;-) ). Nachdem ich selbst auch eine hochgebaute SpüMa habe, kann ich den Wunsch danach nur zu gut verstehen ;-).

Viele Grüße
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,
zum Preis kann man so ja wenig sagen, da du keine Geräte benannt hast. Sinnvoll ist es, die Geräte mal mit ihrem mittleren Internetpreis zu ergooglen und diese Summe vom Gesamtpreis abzuziehen. Dann hat man den ca.-Möbelpreis.

Mir fällt auf, dass du praktisch keine breiten Auszugsunterschränke hast. Da könnte man den großen Eckschrank in der reinen Arbeitszeile entfernen und statt dessen rechts und links jeweils breitere Auszugsunterschränke unterbringen. Wie würdest du den Eckschrank denn nutzen wollen?

Die Fragen von Emilie hätte ich auch ;-)
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo, danke erst mal für die ersten Rückmeldungen. Da ich momentan im Krankenhaus ins Internet muss, kann ich erst heute abend mal die Möbel und die E-Geräte näher beziffern. Bei der Angabe hochgesetzte SpüMa ist mir ein Fehler unterlaufen. Die SpüMa befindet sich wie vermutet unter dem Becken.
Also bis heute abend und bereits jetzt schon vielen Dank für die Rückmeldungen. Bis später Mike
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo an alle, ich habe jetzt das detaillierte Angebot als Album hinterlegt. Hieraus sollte in Verbindung mit den Bildern alles ersichtlich sein.

Zur Arbeitsplatte im Eingangsbereich gehören eigentlich noch zwei Stühle. Wir hatten uns gedacht, dass das ganz nett sein könnte wegen unserer beiden Kinder (2 Jahre / 5 Monate), damit die beiden dort auch mal sitzen können.

Von meinem ursprünglichen Limit in Höhe von max. 20.000 Euro bin ich gedanklich schon in Richtung 22.500 Euro gegangen. Jetzt liegt das Angebot aber bei 24.980 Euro !!! Ist dieser Preis für diese Küche denn real?

Liebe Grüße
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,
man kann nichts lesen und warum schreibst du nicht einfach die paar Geräte hier rein, am besten immer gleich mit Link zur Herstellerseite. Dann kann man sich das ansehen.

Was sind denn die Antworten zu den eher planerischen Fragen, die Emilie und ich hatten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Chalet C2

;D Hallo Mike

in der Küche sind ja so ziemlich alle Preistreiber verbaut, die man sich wünschen kann :w00t: - schmale abgeschrägte Abschlussschränke und Regale; Apotheker; Eckrondell ... BO & DG sehen aus wie Mielegeräte? ist teuer aber ich würde auch nix anderers nehmen :tounge:

Dass Du einen Sitzplatz für die Kinder in der Küche möchtest kann ich nachvollziehen - aber ich würde das NICHT direkt neben dem Herd wollen.

Wenn Du von uns eine Beratung möchtest, dann beantworte bitte unsere Fragen :nageln:und stelle die Geräte mit Links gleich ein - das wird hier kostenlos gemacht von den Leuten, also mach es den Profis doch bitte so einfach wie möglich. :top:

Ausserdem wäre es nett, wenn Du uns einen Grundriss vom ganzen Stock spendieren würdest, dann kann man sich das ganze gleich viel besser vorstellen. - Z.B. auch, warum die Küche diese doch recht individuelle (und kostentreibende) Form hat :knuppel:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Wir haben zwar keine Kinder, aber regelmäßig welche zu Besuch und die lieben es, an unserem Küchentrese zu sitzen und dort alles im Blick zu haben. Da wird dann gemeinsam die Pizza belegt oder die Zutaten fürs Essen werden gerichtet. Allerdings fände ich es sehr unpraktisch, wenn sie direkt neben dem Herd sitzen würden, da ein Herd immer auch eine Gefahrenquelle für Kinder ist (heiße Töpfe, spitzendes Fett) und für mich nur wenig Gemütlichkeit ausstrahlt.
Für die Kinder wäre ein passender Ort, wenn du die Mauer nach vorn weglässt, den Herd woanders planst und dort eine tiefe AP mit Hockern hinsetzt, wo die Kinder mit den Eltern in der Küche arbeiten können (auch zum Teig ausrollen oder Plätzchen backen sehr praktisch). Wobei das dann vielleicht deine Planung schon sehr weit umwerfen würde ;D.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Warum hat die DAH eigentlich Abluft, sie sitzt im Grunde doch sehr praktisch für einen Ausgang nach draußen oder ist das nicht möglich, weil dort z.B. von außen etwas vor dem Haus sitzt (bei uns z.B. die Garage, weshalb die Abluft übers Dach nach draußen geht)?
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Warum hat die DAH eigentlich Abluft, sie sitzt im Grunde doch sehr praktisch für einen Ausgang nach draußen oder ist das nicht möglich, weil dort z.B. von außen etwas vor dem Haus sitzt (bei uns z.B. die Garage, weshalb die Abluft übers Dach nach draußen geht)?

Hallo Emilie, die Küche ist mit Abluft nach draußen geplant. Ist auf dem Plan nicht erkennbar.

Ich werde jetzt gleich noch einmal die E-Geräte mit Preis hier einfügen. Zudem habe ich jetzt das Angebot jetzt hoffentlich leserlich ins Album gestellt.

Beste Grüße Michael
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Chalet C2

Danke Michael für den Grundriss :-) jetzt ist gleich vieles klarer :foehn:. Die Scans kann ich trotzdem nicht lesen, aber hab auch nur nen Schlepptop:-[
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Schüller Chalet C2

Also gut - ich würde an Deiner Stelle nochmal von vorne anfangen. :-[

"Bitte nicht böse sein" - aber da passt so einiges nicht (in meinen Augen).
Was wollt Ihr?

*Eine Küche wie sie heute oft geplant wird? Dann mit Tresen, hochgebautem Backofen, Barhockern, ...
*Eine Küche im Landhausstil? Dann bitte auch mit klassischerer Planung - also kein hochgebauter Backofen, aber die
SpüMa kann dann hoch, da diese unsichtbar werden kann.

Das was Ihr momentan geplant habt ist eine Mischung aus beidem; das funktioniert meiner Meinung nach nicht. :(

Liebe Grüße von Nina
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo, anbei die Geräteauflistung. Die Preise hinter den einzelnen Geräten sind netto. Eine Verlinkung habe ich auch eingefügt. Zudem habe ich den gewünschten Grundriss vom Erdgeschoss ins Album eingefügt.

SIEMENS
SX66M080EU Vollintegrierter Geschirrspüler EURO 873,11
Link: Siemens Siemens SX66M080EU Geschirrspüler Produktinformationen und Produktdetails einfach und übersichtlich bei Shopping.com

SCHOCK
- SIGNUS D-150 flächenbümdige Granitspüle in Polaris EURO 780,67
Link: Yatego - Schock Signus D-150

- 575.120EDO Mischbatterie in Edelstahl Optik inkl.
Link: Schock Ideos-Pro Küchenarmatur | Möbel-Universum

MIELE
- H5681B Einbau-Backofen EURO 2.155,46
Link: Backofen - H 5681 B - Miele & Cie. KG Deutschland

- HFC91 FlexiClip Vollauszug kostenlos
Link: Miele | FlexiClip Runners 90cm (HFC 91)

- KM5956 flächenbündiges Induktionskochfeld inkl. Topfset EURO 1.600,00
Link: Autarkes Kochfeld - KM 5956 FL.BDG - Miele & Cie. KG Deutschland

- DG5080 Einbau-Dampfgarer EURO 1.763,87
Link: Dampfgarer - DG 5080 - Miele & Cie. KG Deutschland

- KF9757ID-1 Kühl-Gefrierkombination NH 1780mm A++ EURO 1.578,99
Link: Khl-Gefrier-Kombination - KF 9757 iD-1 - Miele & Cie. KG Deutschland

RUDOLPH
396970 Ritter Allesschneider in silbermetallic EURO 422,18
191082 Ecksteckdoseneinheit in Edelstahl EURO 71,85

SILVERLINE
VEBI985.2E Inselhaube Vera Isola Randabsaugung EURO 1.133,61
Link: Bob's Elektro | Silverline Vera Isola (VEBI 985.2 E)

Gesamtbetrag
€ 10.379,75 netto
€ 12.351,90 brutto

Ich hoffe ich hab damit erstmal alle notwendigen Informationen bereitgestellt. Sollte noch etwas fehlen bitte ich um Rückmeldung.

Dankschön und beste Grüße Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Mike,
d. h. der Geräteanteil liegt ja schon bei mind. 50 % ... dann sage ich mal, zu teuer ist die Küche nicht.

Aber jetzt, wo ich den ganzen Plan so sehe, kann ich mich Nina nur anschließen. Ich finde die Planung auch absolut noch nicht rund:

Ich finde ja den kleinen Stummel der Küche, der rechts von der Speisekammer liegt, schon fast überflüssig.

Welche der Mauern stehen denn schon? :kiss:

Und noch eine Bitte, vom Grundriss kann man die Zahlen leider nicht lesen. Hast du die Möglichkeit, das als PDF einzuscannen und nochmal anzuhängen? Sonst vielleicht nochmal in hoher Auflösung und du schickst mir eine PN, dann sende ich dir eine Email-Adresse und ich mache dann eine lesbare PDF für alle daraus.

So grundsätzlich könnte ich mir eine Aufteilung eher wie angehängt vorstellen. Das ist nur mal eine schnelle Prinzipskizze.
 

Anhänge

  • kf_saxoniamike_20100103_Prinzipskizze.jpg
    kf_saxoniamike_20100103_Prinzipskizze.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Chalet C2

:tounge:Kerstin wird auch Mauerschubser :-).

Hallo Mike, da kann ich Kerstin NUR voll und ganz echt geben. Wenn ihr die Speisekammer grösser macht, spart ihr teure Küchenmöbel UND die Küche wird viel besser zu möblieren UND schaut besser aus. Dieser geplante "Blinddarm" wäre einen dunkle unpraktische Ecke; also nix als Vorteile bei Kerstins Variante.

Ich plane übrigens auch eine relativ grosse Speisekammer und "möbliere" die mit rollbaren Küchenboy's. (einer wird zum Back-wagen; oben drauf die Küchenmaschine unten drin, die Rührschüsseln, Backformen etc.; der nächste wird mit der schweren Kompressor_eismaschiene bestückt; etc.) jenachdem was ich dann zubereiten möchte, hole ich mir die entsprechende rollende Kücheneinheit vor. An die Wände drüber kommen Wandgehängte Regale vom Elch ...

Bei der Türe zur Speisekammer, gönne ich mir eine Schiebetür, die steht dann nicht dumm im Weg rum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,
den Türanschlag vom Windfang in den Wohnbereich würde ich auch wechseln.
:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,
mal noch zur Küchenaufteilung:
- Der Kühlschrank steht ganz hinten in der Ecke, jeder, der vom Tisch noch ein Getränk braucht, muss immer komplett durch die Küche.
- Der Vorratsschrank neben dem Kühlschrank wäre bei größerer Vorratskammer überflüssig, dafür könnte man sich eher den Komfort einer hochgestellten Spüma gönnen.
- Die Idee von Vanessa ist doch klasse, da hat man dann auch keine Küchenmaschine rumstehen, sondern zieht den Wagen nach vorne, wenn man sie braucht.

Was mir an sich sehr gefällt, ist die viele Arbeitsfläche.:top: Da kann man nie genug von haben.
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo an alle, hab wirklich gedacht, dass ich in den Endzügen der Planung bin. Aufgrund Eurer Rückmeldungen zur Raumaufteilung werde ich noch einmal das Gespräch mit der Architektin suchen, um den kompletten Küchen-, Windfang- und Speisekammerbereich inkl. dem Gästebad und dem Eingang neu zu diskutieren. Bin gespannt inwieweit die Statik mir Striche durch die Rechnung machen wird. Bin aber momentan so weit, dass ich die Speisekammer schon gedanklich in die Ecke geschoben habe wo bisher der Kühlschrank und der Apotheker stand den Windfang inkl. dem Fenster der Küche spendiere, die Küche noch einmal komplett neu plane, das Gästebad um die Dusche beraube etc. Bin sehr gespannt was die Architektin und dann mein verzweifelter Kücherplaner sagen wird. Euch zuerstmal vielen Dank. Sind denn wenigstens die E-Geräte i.O. und die Preise i.O.? Ich halte Euch auf dem Laufenden. Beste Grüße Mike.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben