Schüller Chalet C2

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schüller Chalet C2

Also, Mike,
die Dusche würde ich dem Gäste-Bad nicht klauen. Du weißt nie, ob man nicht mal einen Teil des Wohnzimmers umrüsten muss, da jemand ernsthaft bettlägerig ist.

Ich weiß ja nicht, mit wieviel Leuten ihr das Haus bewohnen wollt. Die Garderober würde ich maximal um die Ecke, die in die Küche ragt verringern und dann eher einen Wandschrank als Garderobe machen.

Du wirst dir aber sonst viel Großzügigkeit im Eingangsbereich klauen.

Preis an sich erschien mir anhand der Geräte (waren doch 10 bis 12 Tsd. Euro?) und der Anzahl der Möbel durchaus realistisch.

Halt uns auf dem laufenden ... wir besprechen auch gerne die Gesamtgrundrisse im Hinblick auf Küchenoptimierung ;-) ... dann aber bitte mit Grundrissen, auf denen man die Zahlen lesen kann.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Ist der Windfang wirklich 25 qm groß, habe ich die Zahl richtig gelesen? Ich finde das ganz schön groß. Man könnte alles etwas nach links in den Windfang hineinschieben und an Größe gewinnen, ohne dem Gästebad die Dusche zu rauben. Wir haben auch eine Art Not-Dusch im Gästebad (hinterer Teil des Raumes hat Ablauf im Boden, ist mit kleinen Fliesen am Boden gefliest und durch einen Duschvorhang abgetrennt), die wenig Platz wegnimmt, aber es trotzdem um einiges komfortabler macht, wenn mal Gäste da sind.
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Emilie, hallo Kerstin, der Windfang ist momentan ca. 8m² groß und die Dusche war eigentlich für die Gäste gedacht. Da wir aber seit 5 Monaten ein besonderes Kind haben, das womöglich im Rollstuhl sitzen muss, haben wir den Keller so umgebaut, dass dort das Gästezimmer ist mit einem behindertengerechten Bad inkl. Dusche so dass die Dusche oben nicht mehr notwendig ist. Ich hab mal mit Paint ein paar Wände verschoben. Ihr könnt ja mal draufschauen. Stelle ich gleich mal ins Album ein. Ich bekomme das wohl leider nicht hin, dass man meine Scans lesen kann. Ich lasse mir aber nach meinem nächsten Termin bei der Architektin die Entwürfe als Dateien zukommen, damit ich diese einstellen kann. Was haltet ihr von meinem neuen Grundriss? Beste Grüße Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schüller Chalet C2

Mike,
du bist bestimmt noch beim Hochladen. Wenn du dir Entwürfe per Datei kommen läßt, dann am besten als PDF. Die kannst du hier im Beitrag auch hochladen. Beim Schreiben einer Antwort entweder über das Symbol -- oder über den Button "Anhänge verwalten" weiter unten.

PDF-Dateien sind in der Ansicht für solche Zwecke, aber nur da, besser skalierbar.

Für die normale Küchenbesprechung usw. sind JPG-Dateien angenehmer, weil sie direkt im Beitrag angezeigt werden.
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

So, Grundriss EG neu ist im Album. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Beste Grüße...
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Scannen0017.jpg

:dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike

wegen eurem Kind: ist das Treppenhaus gross genug für einen Treppenlift? - so dass man auchnoch neben her laufen kann? Lasst unbedingt das Eingangsklo Behindertengerecht - unter Umständen werdet ihr mit der Zeit einen Bekanntenkreis haben, in dem noch mehr Behinderte sind, welche mit Rollstuhl und evt. Begleitung Platz brauchen.

Den Grundriss finde ich besser in Bezug auf die Küche, wobei ich mir ernsthaft überlegen würde, die grosse Speisekammer beizubehalten. Du solltest mal beide Grundrisse möblieren und Dich erst dann entscheiden. In einer Speisekammer bringt man sooo viel mehr Stauraum günstig unter, im Vergleich zu Küchenmöbeln... das lohnt sich total.

Sobald ich mal die genauen Küchenmasse lesen kann, plane ich da mal mit :dance:

Miele ist in meine Augen immer OK - ich hab seit einigen Jahren den Miele BO & DG und bin sehr zufrieden; werde in meiner nächsten Küche aber trotzdem auf den DGC (XL) umsteigen, da mir die Einsatzmöglichkeiten vom DG zu schmal sind (ausserdem kann man im XL die gleichen Bleche benutzten). Ausserdem liebe ich meinen Speise- und Tellerwärmer; in dem Ding kann ich das NT-Fleisch weiterreifen lassen und im BO ein Gratin zubereiten .. und liebe ich warme Teller.

Gute nacht :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Mit der Speisekammergröße kann ich Vanessa nur zustimmen. Meine Küche ist wirklich nicht klein und hat viele Schränke, aber bei meiner Speisekammer möchte ich auf keinen qm verzichten. Ich denke, sie hat gut 3 qm und wir haben sie einfach mit Schienen, Halterungen und Leimholzbrettern ausgestattet. Die Bretter konnten wir einfach auf die Wandlängen zusägen, so war auch ein Abluftrohr in der einen Ecke kein Problem. Unsere SPK ist auch von der Küche her zugänglich und ich habe dort z.B. auch die Mikrowelle untergebracht (die steht da genauso gut wie in der Küche und ich brauchte keinen speziellen Schrank dafür) und dort steht noch ein kleiner Tischkühlschrank für Getränke. Ich habe in der SPK neben den Vorräten auch alle möglichen Elektrogeräte untergebracht, die ich nicht unbedingt in der Küche unterbringen musste (neue Küchenmaschine, Brotbackautomat, Sandwichtoaster, Eierkocher...), neue Zeitungen, Einwegflaschen und Altglas sammen wir dort und dort steht auch ein Gestell für den gelben Sack, wo die größeren Sachen gleich entsorgt werden und nicht mehr in den gelben Sack Eimer in der Spüle kommen (eine Idee meines Freundes, der so seltener den gelben Sack Müllbeutel unter der Spüle leeren muss ;D). Außerdem sind in der SPK noch Tortencontainer und anderer größerer Kram zu finden, der in der Küche gleich fast einen gesamten Auszug in Beschlag genommen hätte.
Wir haben im Gegensatz zu euch zwar keinen Keller, wo man vieles davon auch lagern könnte, aber ich bin froh, so vieles direkt von der Küche aus erreichen zu können, da der Weg in der Keller deutlich umständlicher wäre.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Lasst unbedingt das Eingangsklo Behindertengerecht - unter Umständen werdet ihr mit der Zeit einen Bekanntenkreis haben, in dem noch mehr Behinderte sind, welche mit Rollstuhl und evt. Begleitung Platz brauchen.

Den Einwand finde ich ganz interessant. Ich habe mir noch einmal den Eingangsbereich angeschaut. Für was soll der Bereich vor der Gästetoilette (also vor deren Tür) genutzt werden? Einen Schrank dort hinstellen würde es zu eng machen und das Fenster teilweise verdecken. Die Garderobe kann man ja, wenn man durch die Haustür ins Haus kommt, auf der rechten Seite platzieren. Wenn man nun das WC durchzieht bis zur Treppenhauswand, hätte man doch genug Platz für ein behindertengerechtes WC, oder?

Zur Speisekammer ist mir noch etwas eingefallen. Wir selbst betreten die SPK von der Küche aus durch eine Schiebetür, was sehr praktisch ist, da diese geöffnet nirgends im Weg ist. Wenn ich am Arbeiten in der Küche bin, ist sie eigentlich immer geöffnet, da ich hin und her laufe. Später mache ich sie dann wieder zu. Um eine Schiebetür einbauen zu können, muss aber die Wand, auf oder in der sie sitzt, lang genug sein. Bei einer 80er Tür müsste also daneben die Wand auch ca. 80 cm breit sein. Falls also eine Schiebetür in Frage kommt, plant die Wände entsprechend lang, man vergisst so was sehr schnell (deshalb sitzt unsere Kücheneingangstür auf der Flurwand auf, weil die Wand in der Küche nicht lang genug war, wir hatten uns erst später für die Schiebetür entschieden und um sie in der Küche auf der Wand aufsitzen zu lassen, war dann die Wand 10 cm zu kurz).
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure Ratschläge bedanken. Hat dazu geführt, dass ich komplett neu geplant habe. Die Geräte sind die Gleichen geblieben, nur die Raumaufteilung hat sich komplett geändert. Ich habe die Bilder in einem neuen Album hinterlegt. Preis liegt jetzt bei 24.500,--. Was sagt Ihr jetzt zu der Küchenplanung . Muss morgen unterschreiben, damit ich alle Pläne zur Bemusterung des Hauses mit dabei habe. Ich freue mich von Euch nun Positives zu hören.

Besten Dank schon jetzt an Euch

Gruß Mike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,
ich hänge mal wenigstens den Küchen-Grundriss hier in den Beitrag. Du brauchst nicht immer erst ein Album anlegen, du kannst beim Schreiben eines Beitrages direkt mit dem Button "Anhänge verwalten" die Bilder hochladen (man muss da etwas runterscrollen, dann sieht man den Button) :-)
saxoniamike-6575-album275-bild2106.jpg


Leider finde ich die Planung auch überhaupt nicht gelungen. :-\

Der Riesenabstand Spüle / Kochfeld, die beiden Riesen-Eckschränke .. was willst du in denen unterbringen?

Und warum den Vorratsbereich so klein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike

das schaut hübsch und gemütlich aus - leider nicht sehr Sinnvoll

Kerstin hat es schon angesprochen:

3x riesen Eckschränke ((den Hängeeckschrank nicht zu vergessen!) Kostentreiber; schlechtes Preis/Leistungsverhältnis)
die vielen offenen Regale = Kostentreiber, verstaubt, nicht nutzbar
Apothekerschrank ? - daneben ist die Speisekammer?

Speisekammer sehr klein - dafür die Laufwege in der Küche viel zu gross.

Die Bartheke finde ich jetzt auch sehr Behindertenunfreundlich (Rollstuhlfahrer...)

Da hatten wir Dir m.E. schon bessere Vorschläge gemacht, die günstiger kämen (sowohl Preislich, als auch von der Ergonomie her als auch vom Stauraum betrachtet)

Ueberlegt es Dir doch nochmal gut, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.
 

saxoniamike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Sachsen
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike

das schaut hübsch und gemütlich aus - leider nicht sehr Sinnvoll

Kerstin hat es schon angesprochen:

3x riesen Eckschränke ((den Hängeeckschrank nicht zu vergessen!) Kostentreiber; schlechtes Preis/Leistungsverhältnis)
die vielen offenen Regale = Kostentreiber, verstaubt, nicht nutzbar
Apothekerschrank ? - daneben ist die Speisekammer?

Speisekammer sehr klein - dafür die Laufwege in der Küche viel zu gross.

Die Bartheke finde ich jetzt auch sehr Behindertenunfreundlich (Rollstuhlfahrer...)

Da hatten wir Dir m.E. schon bessere Vorschläge gemacht, die günstiger kämen (sowohl Preislich, als auch von der Ergonomie her als auch vom Stauraum betrachtet)

Ueberlegt es Dir doch nochmal gut, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

Hallo und vielen Dank fuer Eure ersten Rueckmeldungen! Ich moechte hier anmerken, dass fuer mich im Vordergrund steht, dass die Kueche gemuetlich ist und optisch gut aussieht! Wenn die Optik ihren Preis kostet, dann ist das halt so! Ich moechte halt nicht zuviel, meine Wunschoptik mit einbegriffen, bezahlen. Deshalb die Eckschraenke und deshalb die offenen Abschlussregale und deshalb der nur 10cm hohe Sockel ... ! Ich bin bereit wegen der Optik mehr zu bezahlen! Ich moechte halt nicht mehr bezahlen als das was fuer diese Optik iO ist! Ich habe den Hinweis mit den Wegen in der Kueche ernst genommen und deswegen die Spuehle noch einmal ans andere Fenster umgeplant. Die Plaene hierzu bekomme ich morgen.
Und da wir uns entschieden haben zusaetzlich zu unseren beiden Maedels, und Lena ist ein besonderes Kind, zwei weitere Maedels in unserer Familie aufzuzunehmen, da die Mutti schwer erkrankt ist, Ist mir der Raum neben dem apotheker wichtig fuer eine kleine Kinderecke und deshalb ist die Speisekammer so klein. Kann keiner wissen und deshalb die Erklaerung.
Ich danke fuer den Hinweis, dass die Kueche gemuetlich aussieht! Das soll sie auch sein.
Der Hinweis, dass an der Bar vor dem Kochfeld kein Rollstuhl hinpasst stimmt, aber dafuer ist jetzt genug Platz, um in die Kueche mit Rollstuhl zu kommen.
Die Bar war mein Wunsch, weil ich eine kleine Zapfanlage darauf stellen werde, um mich, wenn es denn so kommt, ab und zu mit guten Freunden bei uns zu treffen. Die Bar soll eine weitere Option bieten, zusaetzlich zu dem direkt anschliessenden Essbereich, um sich gemuetlich zu setzen und sich zu unterhalten. Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig nachvollziehbar schildern warum die Kueche so geplant ist. Bin aber weiterhin dankbar fuer jeden Tip von Euch. Beste Gruesse Mike
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schüller Chalet C2

Den Entschluss, zwei weitere Kinder aufzunehmen finde ich klasse und begegne ihm mit größtem Respekt.
Aber gerade bei vier Kindern, die dann sicher auch dann und wann in der Küche mitarbeiten möchten, wäre evtl. eine andere Lösung als die geplante Theke praktisch. Wenn du die hochgesetzte Mauer weglässt und stattdessen die AP tiefer machst, kann man auch gut dran sitzen und es können Kinder in der Küche helfen und auch im Rollstuhl kann man dann daran mitarbeiten. Natürlich wirkt es nicht so stilvoll, wie die von dir geplante Theke, aber ich bin halt pragmatisch veranlagt. Ihr werdet mit der Zeit auch merken, wie toll es ist, ein Stück Arbeitsplatte mit mehr als 60 cm Tiefe zu haben (z.B. zum Pizzateigausrollen, den die Kinder dann gleich am Tresen sitzend belegen können...). Wenn du mal in mein Album schaust, sieht du eine so ähnliche Lösung bei mir. Kinder lieben diesen Platz, aber meinen erwachsenen Gästen geht es genauso, auch wenn es weniger Stil als der hohe Tresen hat, aber höher als ein normaler Tisch ist es allemal.

Hmm, mir ist gerade aufgefallen, dass ja dein Kochfeld auf der anderen Seite des Tresens ist. Dann funktioniert der Gedanke so nicht, dafür müsste dann das Kochfeld woanders hin. Ich selbst bin ja kein großer Freund der Kochfelder in Richtung Küche, da ich selbst mehr Zeit mit dem Vorbereiten verbringe, als mit dem Stehen am Kochfeld. Deshalb habe ich meine kleine Arbeitsinsel zum Schnippeln und Vorbereiten und Plaudern geplant und das Kochfeld an der Wand. Eine Möglichkeit wäre, das Kochfeld um die Ecke vors Fenster zu setzen, dann ist auch der Weg davon bis zur Spüle nicht gar so weit. Aber das würde vieles über den Haufen werfen und wenn der große Wunsch besteht, in Richtung Essplatz zu kochen, funktioniert das auch nicht.
 

Vovi

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Saarland
AW: Schüller Chalet C2

Hallo Mike,

mal eine etwas provokante Frage: Kochst Du selbst?
Du möchtest 24.500 Euro für eine Küche ausgeben, in der man nicht gut arbeiten kann und in der Deine Tochter mit Rollstuhl sich nicht einmal einen Apfel wird abwaschen können. Da nützt es auch nichts, wenn sie in den Küchenbereich fahren kann.

Warum setzt Du Dich so unter Zeitdruck. Ihr habt eine neue Familiensituation. Für 6 Personen plant man eine Küche nunmal anders als für 4. Laßt Euch mehr Zeit und Du bekommst hier im Forum viele Hinweise für eine gelungene und auch eher behindertengerechte Küchenlösung. Und die Küche wird trotzdem so gemütlich wie Du das möchtest.

Gib Dir einen Ruck und laß Dir von den Profis hier helfen. Deine Familie wird es Dir danken. :rose:

Viele Grüße
Vovi
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Schüller Chalet C2

Mir gefällt sie optisch auch gut - aber auch ich bin der Meinung sie ist noch nicht ausgereift.

Ja kochen auf der Insel ist modern ... aber gerade bei einer großen Familie bietet sich diese Halbinsel an, sie so zu planen daß Ihr daran mit den Kindern arbeiten könnt.
stell Dir doch einfach mal die Frage, was werdet Ihr im Alltag öfters brauchen - einen großen Arbeitsplatz zum mit den Kindern kochen - oder - eine Theke für eine Zapfanlage um da mal mit Freunden zu feiern?

Liebe Grüße von Nina :-)
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Schüller Chalet C2

Frage zum Mattlack bei Chalet, meinst Du L100S Struktulack?
Hast Du schon unterschrieben?
 

Fachmann_SK

Spezialist
Beiträge
56
AW: Schüller Chalet C2

Nein keine Angst, ich frage nur deshalb, weil es sich darum um Strukturlack handelt, es gibt auch noch Mattlack Fronten ist aber nicht mit der Kombination Chalet möglich. Deshalb hab ich gefragt, weil Du den Begriff Mattlack verwendet hast.

Ich arbeite bei SK also wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben