Schüller Cantus mit Planungsfehlern!

Susanne15

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Rheinland Pfalz
Hallo, seit letzter Woche dürfen wir uns Eigentümer einer neuen Küche von Schüller , Modell Cantus nennen. Die Küche ist indischrot mit einer Massiv-holzplatte und Theke zum Sitzen.
Nach dem Aufbau zeigte sich folgendes Problem. Die Küche umfasst ein Fenster, welches auf beiden Seiten mit gleichem Abstand eingefasst werden sollte. Durch einen noch nicht ganz geklärten Fehler wurde auf der rechten Seite die Halterung des Gurtbandrollos mit abgedeckt, so das man dieses bei einer Reparatur nicht mehr öffnen kann. Auch wurde an der Seite einfach das Pilaster eingeschnitten und angepasst. Auch die Arbeitsplatte musste ein Stück abgeschnitten werden, weil sich diese fehlenden 2,5cm nun durch den Rest der Küche ziehen.
Desweiteren haben wir eine Insel mit Theke. Hier steht die Arbeitsplatte nicht über wie eingezeichnet und auch sonst überall in der Küche.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Der Verkäufer kommt am Donnerstag um mit uns zu sprechen.
Wie sollten wir an die Sache herangehen?
 

Anhänge

  • 20230311_132621.jpg
    20230311_132621.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 351
  • 20230311_132538.jpg
    20230311_132538.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 530
  • IMG-20230301-WA0002.jpg
    IMG-20230301-WA0002.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 351

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Die Küche umfasst ein Fenster, welches auf beiden Seiten mit gleichem Abstand eingefasst werden sollte.
Sieht man nicht auf deinen Fotos

Durch einen noch nicht ganz geklärten Fehler wurde auf der rechten Seite die Halterung des Gurtbandrollos mit abgedeckt, so das man dieses bei einer Reparatur nicht mehr öffnen kann
Zeichnung nach Aufmaß wäre sinnvoll zu sehen. Habt ihr diese Werte dann noch kontrolliert?

Auch wurde an der Seite einfach das Pilaster eingeschnitten und angepasst.
Was für ein Pflaster? EDIT: Oops .. falsch gelesen, dennoch wo?

Auch die Arbeitsplatte musste ein Stück abgeschnitten werden, weil sich diese fehlenden 2,5cm nun durch den Rest der Küche ziehen.
Zeichnung? Wo fehlen 2,5 cm?

Desweiteren haben wir eine Insel mit Theke. Hier steht die Arbeitsplatte nicht über wie eingezeichnet und auch sonst überall in der Küche.
Zeichnung? Und fehlender Überstand soll das Foto mit dem Tresen sein und du meinst die linke Seite der Halbinsel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
20230311_132538-jpg.371019


du meinst, die Deckseite des Hängeschrankes deckt die Gurtabdeckung etwas ab, also oben rechts die Ecke? Das ist sicherlich ungünstig.

Ich verstehe den Rest nicht, die Rückwand geht bis an die Fensterbrüstung und die Rollengurtabdeckung wurde ausgeschnitten. Stimmt doch so.

Zeige uns die Planungsbilder.

Den Rest deiner Probleme verstehe ich auch nicht. Wo sieht man ein Pilaster und wo, was mit der AP falsch ist?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
So schneidet man natürlich keinen Rollo-Gurt aus. Neben der Breite des Pilasters passt die Höhe der Nischenrückwand ja auch nicht. Also selbst wenn die Oberschränke nach rechts rücken passt es von der Höhe nicht.
Für mich ein Aufmaßfehler.

Die abgeschnittene Arbeitsplatte kann ich auch nicht erkennen. Skizzen wären wirklich gut.
 

Susanne15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Rheinland Pfalz
Ich kann es nicht wirklich gut beschreiben. Ich hänge noch mal ein paar Bilder an mit Zeichnung. Der Abstand sollte an beiden Seiten vom Fenster gleich sein.
An der Theke ist kein Überstand der normalen Arbeitsplatte . Auf der Zeichnung ist er aber mit 1,6cm angegeben. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüber bringen ansonsten fragt einfach!
Auf Bild 3 sieht man das Planungsbild und Bild 4 wie es tatsächlich ist.
 

Anhänge

  • 20230312_102338.jpg
    20230312_102338.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 275
  • 20230227_160853.jpg
    20230227_160853.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20221020-222644_Drive.jpg
    Screenshot_20221020-222644_Drive.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 282
  • 20230301_122508.jpg
    20230301_122508.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 282

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.062
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ist nicht der Überstand angegeben ,sondern die Wangenstärke.
Und die bündige Arbeitsplatte ist aus meiner Sicht korrekt,genau wie gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Beste Lösung wäre Umrüstung auf elektrischen Rollladen (ist meistens erstaunlich günstig) und Ersatz der verschnittenen Nischenrückwand und Wange.
Der Plattenüberstand seitlich an der Insel ist wie auf den Zeichnungen.

Kunden, die die Gegebenheiten IHRES Raums mit berücksichtigen, bieten das idR. auch von selbst an. Ich höre das regelmäßig, "da ist noch ein alter Rolladengurt, der wird entfernt".
Eine wirklich befriedigende Lösung ist mit Gurt an dieser Stelle kaum zu machen.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Auch mit elektrischem Rollladen sieht das einfach nicht schön aus. Der Abstand zwischen Oberschrank und Fenster muss auf beiden Seiten gleich sein, so wie im Plan. Links scheint er ja zu stimmen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Der Abstand läßt sich rechts evtl. durch das Paßstück am Hängeschrank noch justieren, das ist kein Problem, auch nachträglich.
Problem ist der Rollladengurt. Dessen Position ist Mist, in der Breite UND in der Höhe. Der sollte entfernt werden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Oder den Gurt in eine schlichte Stange zum Kurbeln ändern? Ist auf jeden Fall unauffällig und bleibt einfach sauber zu halten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Wann ist die Zeichnung entstanden? Nach Aufmaß? Und die Ansichtszeichnung vom Fenster? Vor Aufmaß?

Wenn ich mir die Zeichnung ansehe, dann erscheint mir da der Abstand rechts und links vom Fenster nicht gleichmäßig geplant. Die Wandstücke rechts und links des Fensters sind unterschiedlich lang eingetragen, wobei ich mir nicht so richtig erklären kann, warum links vom Fenster ein größerer Abstand entstanden ist, als rechts.
1678621950635.jpg


Auf den Fotos sieht man das, was rechts vom Fenster ist, nicht komplett.
 

Susanne15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Rheinland Pfalz
Die Zeichnung ist entstanden nachdem die Küche vor Ort ausgemessen wurde.
 

Susanne15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Rheinland Pfalz
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin gespannt was der Küchenplaner am Donnerstag für eine Lösung vorschlägt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Wenn ich mir die Zeichnung ansehe, dann erscheint mir da der Abstand rechts und links vom Fenster nicht gleichmäßig geplant.

Doch Kerstin. Geplant passt es genau, aber irgendwas ist bei der Umsetzung falsch gelaufen.

Links vom Fenster = 136,5 cm - 120cm Schränke ohne Pilaster
Rechts vom Fenster = 139,5 cm - 123cm Schränke ohne Pilaster

Ergibt bei beiden 16,5cm abzgl. Pilaster

Wobei die Planmaße rechts vom Fenster mit Vorsicht zu betrachten sind, da es sich um die Ausgleichsseite handelt, quasi variabel im Maß. So kannste das natürlich nicht machen.

Andererseits wäre 1cm Differenz sicher ok gewesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Bei der Zeichnung hätte ich z. B. eher erwartet, dass rechts vom Fenster der Platz bei nicht Bereitstellung von Material breiter wäre als links vom Fenster.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben