Schüller C5 (84,5-cm-Korpus) mit gravierenden Nachteilen

Friedenauer

Mitglied

Beiträge
86
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich befinde mich in der Planungsphase für unsere neue Küche – einen entsprechenden Planungsthread werde ich in Kürze eröffnen.

Ich habe eine Empfehlung bekommen für ein Küchenstudio , das in erster Linie Schüller verbaut. Da wir eine Arbeitshöhe im Bereich von 95/96 cm anstreben, habe ich insbesondere die extrahohen (84,5 cm) Korpusse der C5-Serie ins Visier genommen – bin dabei aber leider auf drei entscheidende Nachteile gestoßen:

- C5 gibt es standardmäßig nicht in Übertiefe (66 cm).

- C5 (mit 6,5 Rastern à 13 cm) bietet als Standardaufteilung nur 1–1–1,5–3, nicht aber die m. E. wesentlich sinnvollere Aufteilung 1–1–2–2,5.

- In der Schnittzeichnung auf Seite 7 (= Seite 2.30) des Verkaufshandbuchs 2020 sehe ich, dass der mittlere Auszug des Unterschranks bei 2,5 Rastern (= 32,5 cm Brutto-Fronthöhe) nur auf 26,5 cm nutzbare Netto-Auszugshöhe kommt. Auszugsschienen und -boden sind offenbar höher an der Front angebracht, als eigentlich sinnvoll. Grund ist vermutlich, dass so die gleichen Fronten für unterste und mittlere Auszüge verwendet werden können (bei untersten Auszügen dient der entsprechende Frontüberstand zur Abdeckung des Korpusbodens, ist also konstruktiv sinnvoll).

Es werden somit bei jedem mittleren Auszug ca. 20 mm Netto-Nutzhöhe verschenkt. Das finde ich eigentlich inakzeptabel.

Bei den 1er-Schubladen scheint es das Problem laut der Schnittzeichnung nicht zu geben; dort sind Schienen und Schubladenboden ganz artig so tief wie möglich angebracht (wohl, weil 1er-Schubladen nie als unterste zum Einsatz kommen).

Entscheidend wäre, wie es sich bei den 1,5er-Auszügen des Standard-Unterschranks (1–1–1,5–3) verhält. Bei dieser Höhe wären die verschenkten 20 mm katastrophal. Ebenso bei 2er-Auszügen, die ja vermutlich als Sonderbau (Aufteilung 1–1–2–2,5) zu bekommen wären.

Weiß möglicherweise jemand, wie es bei diesen Auszugshöhen aussähe?

Oder kann mir jemand einen alternativen Hersteller (am besten gleich mit einem entsprechenden Studio in Berlin!) empfehlen, der die oben genannten Nachteile nicht aufweist? Häcker Systemat bietet ja die Teilung 1–1–2–2,5 offenbar auch nicht standardmäßig an. Fronten sollen vermutlich Schichtstoff weiß matt werden, und auch sonst bräuchte ich nichts, das ich als allzu exotisch ansehen würde.


Beste Grüße und einen guten Rutsch allerseits!

Friedenauer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum nimmst du nicht einen 78er Korpus mit 13er Raster ?Dann ist der Sockel eben 13 oder 14cm hoch.
Das höhere Korpusmaß wird bei den meisten Herstellern mit bereits vorhandenen Fronthöhen realisiert,also z.Bsp statt mittlerem 26er dann ein 33,er ,weil es die Fronten schon gibt.
Theoretisch müsste sich die Übertiefe realisieren lassen,frag deinen Kfb ob es mit einer Sonderanfertigung doch geht-
Dein nächstes Problem wird der Geschirrspüler,da kommen nur wenige mit dem kleinen Sockel zurecht.
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Hallo Bibbi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich finde ich die Idee eines extrahohen Korpus ja sehr naheliegend, zumal unsere Küche an Stauraum nicht eben reich sein wird. Maximale Ausnutzung der Höhe wäre mir daher schon wichtig.

Aber wenn der erste Rat vom Profi gleich mehr oder weniger "Vergiss es!" lautet, bin ich natürlich etwas ernüchtert und frage ich mich, warum Schüller (u.a.) sich überhaupt die Mühe des höheren Programms machen ...

Leider scheinen auch die Schüller C2-Korpusse das Problem mit den verschenkten zwei Zentimetern bei den mittleren Auszügen zu haben – auf Seite 5 (= 2.28) des PDFs weist die Schnittzeichnung den gleichen unsinnigen Versatz an der Front-Unterkante auf, und aus 26 cm Rastermaß werden nur enttäuschende 20 cm Netto-Nutzhöhe.

Ist wohl einfach rationaler und damit billiger in Fertigung und Lagerhaltung, und die meisten Kunden werden's wohl gar nicht erst merken. Für mich ist es allerdings ein ziemlicher Showstopper, der mich nach einem anderen Hersteller schielen lässt. Obwohl zwei Zentimeter ja nun nicht soo viel sind, finde ich das in einem Gewerbe, das so sehr mit dem Thema Stauraumoptimierung wirbt, im Grunde unverzeihlich. Da bietet man gefühlte fünfhundert verschiedenen Frontdekore an, aber passend gebohrt soll dann bitteschön nicht mehr werden, das ist offenbar ein zu großer Aufwand ... :rolleyes:

Zum Geschirrspüler: Wir übernehmen ein Standgerät Miele GC 4302 SC mit der vorhandenen Küche. Ist noch prima in Schuss und ich hatte eigentlich geplant, den erstmal in die neue Küche zu übernehmen. Ist das eine dumme Idee? Der nächste könnte ja dann in einigen Jahren vollintegriert in dieselbe Nische eingebaut werden – so jedenfalls meine Phantasie.

Viele Grüße!
Friedenauer
 

rebellot

Mitglied

Beiträge
12
Guten Tag
Hier unser "C5-2020" 1-1-1.5-3 er Unterschrank .
Arbeitshöhe 94cm mit 5 cm Sockel .
Der 1.5 Raster ist vergleichbar zum 1.0 Raster


IMG_20201229_C5.jpg


Gruss Georges
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@Nörgli:
Das ist ein guter Tipp, danke!

@rebellot:
Super, danke Dir! Könntest Du mir vielleicht mal die tatsächlich nutzbare Innenhöhe aller vier Auszüge ausmessen? Das wäre furchtbar lieb und eine große Hilfe bei meiner Planung.

Seid Ihr glücklich mit der Schüller C5?

Herzliche Grüße
Friedenauer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Es wäre besser, dies in einem Planungsthread zu diskutiere, dann wären alle Daten da inkl. Budget und man musste nicht jede Einzelheit nachfragen.
Es gibt z.B. Ballerina , s. z.B. diese Küche: Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -
und hier im Forum wurde auch schon mal eine Leicht-Küche mit 7 Raster geplant: Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau - Fertig mit Bildern -
aber wir wissen nicht wie groß die Küche wird, wieviel Ihr ausgeben wollt, welche sonstige Vorstellungen ihr habt - wie sollte man Empfehlungen aussprechen?
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@isabella:
Planungsthread kommt noch, hatte ich ja schon angekündigt ... :-)

Die Frage nach einer Empfehlung für einen Hersteller oder ein Berliner Studio zielte auf einen mit Schüller vergleichbaren Hersteller, also ordentliche Qualität, mittleres Preisniveau. Wir sind aber auch offen, uns von was Höherwertigerem begeistern zu lassen, wenn sich der Mehrwert tatsächlich erkennen lässt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, die Restriktionen, die sich im Preis auch reflektieren, hast Du schon von alleine gefunden. Von Schüller gibt es auch die Marke Next125, der Name kommt daher, dass der Raster 125 mm hoch ist und irgendwo meine ich auch schon mal eine Planung mit 7 Raster gesehen zu haben. Eine ordentliche Grundqualität haben so gut wie alle deutsche Hersteller. Sonderanfertigungen, spezielle Lösungen machen dann der Unterschied, auch im Preis. Die Frage ist immer, wieviel man sich leisten kann und will. Hilfreich kann auch das Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale sein.
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
@isabella:
Planungsthread kommt noch, hatte ich ja schon angekündigt ... :-)

Die Frage nach einer Empfehlung für einen Hersteller oder ein Berliner Studio zielte auf einen mit Schüller vergleichbaren Hersteller, also ordentliche Qualität, mittleres Preisniveau. Wir sind aber auch offen, uns von was Höherwertigerem begeistern zu lassen, wenn sich der Mehrwert tatsächlich erkennen lässt.
Hallo,
ich nehme einfach mal an, dass der Name auch den Bezirk widerspiegelt...
Wir wohnen nicht weit weg; unsere Schüller-Küche haben wir in der Berliner Straße planen lassen (HABEM). Dort haben wir uns auch schon mal für eine vermietete Wohnung eine Küche planen lassen; die hören gut zu, sind preislich fair und sehr serviceorientiert. Kleines sympathisches Studio, aber mit der Marke Schüller seid ihr ja schon einen Schritt weiter, die bieten aber bestimmt auch Next an.
Am Heidelberger Platz gibt es Cygon, die waren mal mit Häcker ganz gut unterwegs, ansonsten noch Küchen aktuell in Tempelhof. Bei Marquardt in Halensee hatten wir unsere erste Küche gekauft, war auch nicht verkehrt, hängt halt stark vom Berater ab...
Höffner und Co. geht gar nicht, absolute Zeitverschwendung!
Gruß und viel Erfolg
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@isabella:
Vielen Dank, Du bestätigst meine Einschätzungen weitgehend.

Mögliche Empfehlungen würden sich ja insbesondere auf das Gesamtpaket Hersteller + Studio beziehen. Für eine Top-Planung und Top-Montage wären wir ggf. auch bereit, einen etwas teureren Hersteller zu nehmen, wenn der Funke wirklich überspringen würde. Aber vielleicht werden wir ja doch noch mit Schüller glücklich – wenn die 1,5-Raster-Schublade im Standardschrank 1–1–1,5–3 eine gute Innenhöhe hat, ist das durchaus noch eine vorstellbare Lösung. Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass wir unbedingt "mehr" wollen oder brauchen als die Schüller-C-/Häcker -Systemat-Klasse.

Das Erstgespräch in dem Schüller-Studio, das mir von einer befreundeten Architektin empfohlen worden war, verlief ganz ok, aber doch noch ausbaufähig. Einer heißen Empfehlung für Berlin würde ich daher jederzeit gern folgen, aber gleichzeitig möchte ich ungern unter den derzeitigen Bedingungen "auf gut Glück" durch zig Studios toben.

Danke und viele Grüße!
Friedenauer
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@steglitz1977:
Herzlichen Dank und ja, der Name spiegelt tatsächlich den Bezirk wider. :-)

... und Du hast sogar das Studio aufgeführt, in dem ich schon war. Schön, noch eine Empfehlung dafür zu lesen. Von Möbelhäusern werden wir uns auf jeden Fall fern halten, und ich denke auch von Küchen Aktuell.

Grüße!
Friedenauer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Am Ende des ersten Beitrags in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - sind diverse Küchenhersteller verlinkt, wo hiesige User die tatsächlich nutzbaren Innenhöhen ihrer Küchen vermessen haben.

Wichtig finde ich immer diverse Stauebenen zu haben. Und dann sollte man tatsächlich mal seine vorhandenen Utensilien vermessen. Oft ergeben sich viel geringere Höhen als gedacht.

Vorteil bei 1-1-1,5-3 ... die 3er Höhe kann einerseits für die wirklich hohen Teile genutzt werden und andererseits bei Bedarf mit einer Innenschublade ergänzt werden, so dass man z. B. Tupperware etc, die Behälter im Auszug hat und in der Innenschublade die Deckel extra.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020: Singbegeistert Schreinberküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

rebellot

Mitglied

Beiträge
12
@Friedenauer
Die "Parketthölzli"-Sammlung ergibt folgende Stapelhöhen (von oben nach unten):
7.6 1
9.0 1
15.5 1.5
33.5 3
Die zweitoberste Schublade, das haben wir erst beim Einräumen gemerkt, hat tatsächlich eine nutzbare Stapelhöhe von 9.0
Gruss Georges
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@KerstinB:
Hast Recht, die Innenschublade ist eine gute Option.

@rebellot:
Super, ganz herzlichen Dank! Dass die untere 1-Raster-Schublade ca. 15 mm mehr "kann" ist klar, da von der obersten ja die obere Querleiste des Korpus abgezogen werden muss.

15,5 cm licht aus 19,5 cm Rasterhöhe ist total ok - da fehlen also nicht die 2 cm, die ich im Ausgangsposting beklagt habe.

Damit ist die hohe Schüller-Küche durchaus noch/wieder eine Option für uns

@bibbi:
Was ist denn genau das Problem mit den GSP bei überhohen Korpussen? Da wir den GSP ja im Zweifel passend zur Küche kaufen würden, reicht es ja, wenn es ein einziges gutes und passendes Modell gibt! ;-)

Herzlichen Dank in die Runde!
Friedenauer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Die GSP muss mit einer Sockelhöhe von 7,5 cm vereinbar sein (ist längst nicht jede) und muss sinnvollerweise die Fronthöhe abkönnen. Da kann es passieren, dass die Front oben etwas übersteht. Die Maschine muss dann zur APL hin verblendet werden. Denn die Nischenhöhe von 91 bis 92 cm können auch nicht viele (wenn überhaupt) GSPs erfüllen.
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Planungsthread eröffnet!

@KerstinB:
Danke – das klingt ja nach lösbaren Problemen, sowohl für unsere vorhandene Unterstell-GSP (die könnte man vmtl. einfach auf ein kleines Podest stellen), als auch für ein ggf. neu anzuschaffendes Ersatzgerät.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Kleiner Nachtrag:
Meine Anfrage bei Schüller, ob C5-Korpusse in Übertiefe (66 cm) als Sonderanfertigung möglich wären, wurde leider verneint.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
laß dir doch mal eine Ballerina anbieten.
Ballerina hat den 845mm-Korpus als Standardhöhe, auch mit Übertiefe.
Die Aufteilung ist innerhalb des 6,5er-Rasters völlig flexibel, "Einschränkung" ist eigentlich nur, daß das zus. halbe Raster von 65mm beim untersten Auszug verbaut wird.
Mittlerweile sind die Legrabox-Auszüge Standard bei Ballerina, wenn auch nicht in Edelstahl, aber in einem angenehmen Grauton mit hochwertiger Pulverbeschichtung, sogar mit schönen Glasseiten, wenn man das mag.
Ballerina hat eine günstige matte Direktlack-Front in PG2 und (1PG höher) eine sehr schöne glatt-matte Resopalfront.
Viel teurer als die Schüller fällt die Ballerina auch nicht aus.
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Danke, @mozart, das hört sich tatsächlich sehr gut an – allerdings bin ich dann bei dem Studio „raus“, mit dem ich schon Kontakt hatte.
Kann jemand ein Ballerina -Studio in Berlin empfehlen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben