Fertig mit Bildern Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Apila

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin sehr erstaunt über die Komplexität des Themas Küchenkauf und begebe mich aufgrund von Überforderung in Eure erfahrenen Hände.

Am Wochenende waren wir in einem großen Küchenstudio und haben uns eine grifflose Schüller Biella C3 planen lassen. Zu der überschaubaren Größe der Küche kommt noch hinzu, dass zum einen die Waschmaschine Ihren Platz finden muss (leider keine andere Möglichkeit) und zum anderen die Balkontür eine längere Zeile verhindert. Alle Anschlüsse sind auf der linken Seite und nicht verlegbar.

Ihr habt hier immer so gute Ideen und ich bin gespannt, ob die Planung, die uns eigentlich ganz gut gefällt auch Eurem Blick standhält.

Aufteilung linke Seite (alle Fronten sind Strukturlack Steingrau sofern nicht anders beschrieben):

unten

1. 60 cm Einbauwaschmaschine (nicht im Preis enthalten)
2. 45 cm Spülenunterschrank mit Tür
3. 45 cm vollintegrierte Spülmaschine
4. 80 cm Unterschrank mit Auszügen (inkl. zusätzlichem Innenauszug)

4 cm Arbeitsplatte (70 cm Tief) in Steingrau mit V&B Keramikspüle in Steingrau mit Amatur
jeweils links und rechts 6 cm Wange


oben

1. 80 cm Hängeschrank (Front: Strukturlack Curry)
2. 80 cm Hängeschrank (Front: Strukturlack Curry)
3. Kaminhaube Edelstahl


Aufteilung rechte Seite (die Fronten am Hochschrank sind Strukturlack Ozeanblau, die an den Auszügen Curry. Die Wangen haben alle 6cm und sind Steingrau):


1. 90 cm Unterschrank mit Auszügen
2. 60 cm Hochschrank mit Backofen (nicht im Preis enthalten) und Auszügen
3. 60 cm Hochschrank mit Kühlgerär und zusätzlichen Staufach unten
4. Regalböden laut Zeichnung in Curry und Ozeanblau


An Geräten sind eingeplant:

Kühlgerät: NEFF K1554X7
Geschirrspüler: Zanussi ZDTS102
Kochfeld: AEG HK634060X-B
Haube: AEG DK4360M




Die Küche soll inklusive Aufbau, der genannten Geräte (ohne Backofen und Waschmaschine) und der Spüle + Armatur genau 6.000 EUR kosten. Passt sowohl die Küche als auch der Preis?

Vielen Dank und viele Grüße
Api

Küche links.jpgKüche rechts.jpgKüche Grundriss.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Apila

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183cm und 160cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 290
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 60cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, kleine Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Spülmaschine
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

:welcome:

schöne Vorstellung und schon mal geplant :2daumenhoch: das ist doch super.

Warum ist die Kühlschrankseite nicht bis unter das Fenster geplant? Wozu soll diese Lücke gut sein? (Hab ich da was überlesen?)

Wo ist der gewünschte Sitzplatz in der Planung? Bitte hängt doch noch einen Wohnungsgrundriss ein, damit man die Anbindung sieht - ich kann mir das grade schlecht vorstellen.

Genügt euch der Stauraum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Lücke soll ein Stuhl stehen.

Zwischen Balkon und Und Fenster ist ein kleiner (nicht eingezeichneter) Tisch für 2 Personen geplant. Wenn man ein bisschen mehr Platz in der Küch braucht, gesellt sich der Tisch dann zu dem Stuhl in die Ecke...so ist zumindest der Plan...

Stauraum ist nicht so viel, aber wir sind auch nur zu zweit. Haben aber auch keine Erfahrung...=)

Grundriss der restlichen Wohnung muss ich erst noch basteln. Es handelt sich um eine abgeschlossene Küche, die auf der einen Seite mit dem Flur verbunden ist und auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Balkon.

Viele Grüße
Api
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Mir hätte der Stauraum auch zu meinen Singelzeiten nicht gereicht .... am besten macht ihr mal eine Stauraumplanung

Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus meiner Stauraumplanung:
full

full

Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.
meine Stauraumplanung
[/URL]
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Kerstin
Küche von Nice-Nofret
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Hmmm ... das wäre mir alles zu eng.

88420d1344247494-schueller-c3-billa-so-in-ordnung-kueche-grundriss.jpg


Leider hast du keinen vermaßten Grundriss mit genauer Position Wasseranschluß und vor allem der Heizung eingestellt.

Die Balkontür ... ist die Laibung dort nur 80 cm breit? Und dann die Balkontür selber ca. 65 bis 70 cm? Oder wie muss man sich das vorstellen?
 

Apila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Hallo,

das mit dem Stauraum werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer Anschauen. Vorteil der kleinen Küche ist unser großes Wohnzimmer :-). Dort wird sowohl der richtige Essplatz als auch ein weiterer Schrank für Teller, Gläser, Platten usw. stehen. Eben die komplette Austattung, die man nicht jeden Tag braucht.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, damit man sich die Küche besser vorstellen kann. Auf der linken Seite hat man von der Kante bis zu der geöffneten Balkontür genau 245cm Platz für die Küche.

Die Anschlüsse sind auf den Bildern zu erkennen, werde ich aber nochmal genau ausmessen, wenn ich Freitag wieder in der Wohnung bin.

Viele Grüße
Api
Küche 1.jpgKüche 2.jpgKüche 3.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Hallo,

den Preis für die angebotene Küche finde ich in Ordnung.

Aber ich finde es recht wenig Arbeitsfläche. Und mich würde es nerven, für jedes Besteckteil zwei Handgriffe machen zu müssen, da eure Schubläden ja nur als Innenauszüge geplant sind.

Das Herdkabel kann ein Elektriker mit wenig Aufwand und Kosten entlang der Fußleiste auf die andere Seite verlegen. Das gibt auf der Spülenseite mehr Platz zum Schnibbeln. Noch mehr wird's mit einer Spüle ohne Abtropfe.

Den Platz und die Kosten der breiten Wangen würde ich wohl in breitere Schränke stecken. Das 60cm Kochfeld dann auf einen 120cm US setzen; 90cm DAH drüber, denn die Dünste breiten sich nach oben aus.

Den Tisch finde ich sehr eng dort.

Deine Farben kann ich leider ncht nachbilden.
 

Anhänge

  • kf_Apila_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_Apila_V1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_Apila_V1_A1.jpg
    kf_Apila_V1_A1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 171
  • kf_Apila_V1_A2.jpg
    kf_Apila_V1_A2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 169
  • kf_Apila_V1_G.JPG
    kf_Apila_V1_G.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 178

Apila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Hallo zusammen,


es ist zwar schon eine Weile her, aber es ist sicherlich doch spannend, was aus den Plänen geworden ist. Aufgrund akuten Zeitmangels, konnte ich leider nicht mehr sonderlich viel ändern an der Küche - wir sind mit dem Ergebnis jedoch größtenteils zufrieden (Teilweise hat sich der Monteur leider nicht so viel Mühe gegeben:knuppel:).
 

Anhänge

  • WP_000537.jpg
    WP_000537.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 331
  • WP_000539.jpg
    WP_000539.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 281
  • WP_000541.jpg
    WP_000541.jpg
    48 KB · Aufrufe: 256
  • WP_000542.jpg
    WP_000542.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 291
  • WP_000546.jpg
    WP_000546.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 261
  • WP_000547.jpg
    WP_000547.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 266
  • WP_000548.jpg
    WP_000548.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 268

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schüller C3 Billa - So in Ordnung?

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Bilder!:rose:

Das nenne ich mal Mut zur Farbe, und es sieht richtig fröhlich aus :dance:.
Hast du automatische Mitnehmer für deine innenliegenden Schubladen, oder musst du jedes Mal zwei Handgriffe machen fürs Besteck?

Da bekommst du doch gleich das Kürzel "Fertig mit Bildern" an deinen Thread.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben