Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Pattapat

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Tread zu meiner Küchenplanung hier im Forum reingestellt. Jetzt hat sich bei mir aber eine ganz neue Frage aufgetan bei der ich um eure Hilfe bitte.

Ursprünglich wollte ich ne grifflose C3 von Schüller haben, da mir die Firma von einigenempfohlen wurde. Diese hat ja einen Korpus von 78cm.
Bei der Durchsicht des Herstellerrankings bin ich nun noch über die beiden Hersteller Ballerina und Rational gestolpert. Hier fand ich es sehr interessant, dass diese einen Korpus von 91cm anbieten. Da wir 181 & 185 cm groß sind wird ( wie ich inzwischen gelernt habe) die Arbeitshöhe bei ca 100-105 cm liegen.
Da wir uns eine recht dünne Arbeitsplatte vorgestellt hatten wurde man bei der Schüller ja einen recht hohen Sockel benötigen.

Meine Frage ist nun ob eine der beiden Firmen qualitativ mit einer Schüller C3 vergleichbar ist oder ob ich lieber in den sauren Apfel beißen soll und ne Schüller mit hohem Sockel nehmen soll.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
vg Patrick
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Hallo Patrick,

ich würde nicht nur auf das Hersteller-Ranking schielen. ;-)
Hast Du alle 3 Hersteller "live" gesehen ?

Im direkten Vergleich (3 m Abstand - gleiche Auszugsbreite) bei den Auszügen hat bei GöGa und mir die Schüller z.B. besser abgeschnitten als die Rational.
Die angefragte Belastung bei den einzelnen Herstellern direkt (in kg) bestätigte unseren Eindruck.

Außerdem kommte es natürlich auch auf die Planung an.

Einen sehr guten Eindruck hatte ich von Ballerina.
Bei der Lackqualität (Stichwort Orangenhaus) schnitt die Rational am besten ab.

Sonderanfertigungen machen alle Hersteller. Wobei Rational und Ballerina bei LACK-Fronten (nur da kenne ich mich aus :-[) Kürzungen so macht, dass Du keinen Unterschied siehst. Schüller sägt ab und macht eine Dickkante drauf.
(Stand Herbst 2010)


EDIT: Beim Hersteller-Ranking kommen auch Sachen zum Tragen, die für einzelne Planungen total unwichtig sind. z.B. Hängeschränke-Bewertung, wenn gar keine Hängeschränke verplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Hallo Magnolia,

herzlich Dank für deine Antwort.
Bisher habe ich erst die Schüller in natura gesehen.
Hat mir auch Super zugesagt.
Am Donnerstag gehe ich zu einem Küchenstudio das Auch Ballerina
führt. Da kann ich dann auch vergleichen. (Bin schon sehr gespannt) Rational habe ich bisher noch gar nicht gesehen.

Bei mir ist der Gedanke nur deswegen aufgekommen, weil ich das mit den 91 cm Korpushöhe gelesen habe und das wäre sicherlich für uns eine bessere Korpushöhe ist.
(Stauraum + Optik wegen niedrigerem Sockel )
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Die Korpushöhe von 91cm gibt es bei allen drei Herstellern nur in einem eingeschränkten Programm. Die Standardhöhe ist 78cm.
Ballerina und Schüller sind vergleichbar. Rational ist hochwertiger und deswegen auch preisintensiver.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Gut zu wissen dass es die Höhe bei allen 3 gibt. Im Schüller Katalog konnte ich nur was von den Höhen 71,5 und 78 cm finden.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Hallo Blumenlady,

danke für den Link. Verstehe ich das richtig? Man kann jeden 78 Korpus nehmen und setzt dann einfach ne 13 cm Schublade drauf um die 91cm zu erreichen?

Vg Patrick
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Schüller C3, Ballerina oder Rational?

Nee, so habe ich es nicht verstanden.
Ganz unten in der PDF sind eine Reihe mit 91er Korpen/Korpussen. Aber theoretisch und hoffentlich auch praktisch kann man die ja mit Auszügen und Schubladen befüllen, wie auch 78er Unterschränke, nur dass eben für eine 13 cm Schublade, bzw. ein Raster mehr Platz da ist.

LG, Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben