Unbeendet Schüller C2

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Hallo Cooki,

Hallo Ihr beiden,

wenn du Stauraum brauchst, wirst du in die 78er mehr reinkriegen. Bei der Raumköhe ist die Drehtür, glaube ich, die bessere Lösung.

Wenn die Schränke von der Optik abgesetzt sind, schaut das auch gut aus. Haube dann mit 52 cm hohem Hänger planen, da steht die Funktion im Vordergrund.

Ob Absenkrahmen sinnvoll ist, ist Ansichtssache. Ich mag Ihn nicht, und macht bei 52 cm hohen Hänger auch keinen Sinn.

Jetzt sind wir noch mehr verwirrt, Ihr mit Euren Fachjargon. Wir wollen eine integrierte Dunstabzugshaube mit einer Drehtür und Platz für ein paar Gewürze. Was ist ein Absenkrahmen? Wir haben die Planung wieder mal geändert.
Viele Grüße
Gerdi und Jürgen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller C2

Hallo Jürgen,

es gibt integrierte Dunstabzugshauben, die man mit einem Rahmen absenken kann. Miele baut z.B. so etwas.
Mir erschliesst sich der Sinn auch nicht wirklich.

Wenn die Haube 50cm über der Kochfläche platziert wird, kann man immer noch gut darunter kochen.
Natürlich hat jeder ein eigenes subjektives Kochgefühl. Ihr solltet euch diese Lösung im Fachhandel ansehen und daraufhin eine Entscheidung treffen.
 

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Hallo,
hier unsere neueste Planung.
Der Aufsetzschrank ist einem Glasoberschrank gewichen. (:top: Kerstin)
Der abgeschrägte 30 er Unterschrank ist auch raus (:top: Michael)
Der Dunstabzugsschrank ist jetzt auch ein 78 er (:2daumenhoch: Paul und Cooki)

So, was meint Ihr jetzt dazu.
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Achja, ich hab auch mal schnell unsere neue Küche geplant und die Perspektive reingestellt.
 

Anhänge

  • Grundriss 090320.JPG
    Grundriss 090320.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 102
  • Plan 090320.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 81
  • Plan 090320.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Perspektive Küche alt.jpg
    Perspektive Küche alt.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 105
  • Perspektive 090320 II.jpg
    Perspektive 090320 II.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 105
  • Perspektive 090320 I.jpg
    Perspektive 090320 I.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller C2

Hallo Jürgen,
ich schon wieder :-[:-[ Auf jeden Fall schon besser, allerdings würde ich den Glasschrank gegen einen Schrank mit geschlossener Front tauschen ;-)

Zur Haubendiskussion. Ich sehe das etwas anders. Probiert das bitte mal im Küchenstudio aus, mit ausgezogener Haube. Ich habe heute das perfekte Dinner auf VOX gesehen und da war wieder so eine Haube (allerdings feste Haube), wo man als normal großer Mensch nicht mal mehr leicht vorgebeugt vorm Kochfeld stehen konnte.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Schüller C2

Hallo Jürgen,
ich schon wieder :-[:-[ Auf jeden Fall schon besser, allerdings würde ich den Glasschrank gegen einen Schrank mit geschlossener Front tauschen ;-)

Das sehe ich genau so :top:
Zur Haubendiskussion. Ich sehe das etwas anders. Probiert das bitte mal im Küchenstudio aus, mit ausgezogener Haube. Ich habe heute das perfekte Dinner auf VOX gesehen und da war wieder so eine Haube (allerdings feste Haube), wo man als normal großer Mensch nicht mal mehr leicht vorgebeugt vorm Kochfeld stehen konnte.
Lösung : Arbeitsplatte 75 cm tief, Ceranfeld etwas zurückgesetzt einschneiden und gut is. Habe ich privat auch so. Kopf ist noch beulenfrei und funktioniert noch ;D ;D .......... obwohl ...... hmmmmm :-X
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller C2

Ich schliesse mich Kerstin an. Der Glasschrank wirkt nicht.
Allerdings wird es jetzt langsam. Mir gefallen auch die Borde rechts des Fensters.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller C2

Also wenn jetzt der Glasschrank noch eine Holzfront hätte, dann würde ich sagen:
mx55.gif
mx55.gif
mx55.gif
mx55.gif
mx55.gif


Schau Dir die Haubenhöhe im Studio an und entscheide, welche Höhe Dir angenehm ist.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Schüller C2

sd7.gif


oder

mix40.gif
wen meint er nur, wen meint er nur
mix40.gif



sport1.gif



oh jeh, was issn nu los, ALLE ZERO POINTS beim Tippspiel.
Nicht mal peerless hat getroffen.
 

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Hallo,
wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit unserer Planung weiter beschäftigt und uns in Möbelhäuser auch Schüller Küchen angesehen.

Unsere Erkenntnisse daraus:
  • Fneuklapptüren würden bei uns zwar gehen (ca. 8 cm über den Hängeschrank), aber auch dabei muß man einen Schritt zurückgehen, wie bei Drehtüren auch. Außerdem gibt es nur zwei Zwischenböden, da über der Mechanik keine Bohrungen.
    Deshalb belassen wir es bei den Drehtüren.
  • Bei dem Hängeschrank für den Dunstabzug sind wir uns immer noch nicht sicher, ob 65er oder 78er. Wir werden die nächsten Tage mal beobachten, wie weit wir uns über die Töpfe beugen.
    Als Front für die Hänger wollen wir Olive Hell. Wird da ggf. das Muster unterbrochen, wenn wir einen 65 er nehmen?
    Den Hängeschrank für den Dunstabzug gibt es auch mit zwei Drehtüren. (Kenne den Fachbegriff nicht, senkrecht geteilt, zwei Mal 30 cm) Wie würde dieser Eurer Meinung nach in die Optik passen?
  • @Cooki: Den Le Mans Schrank (ist von Cheffin beschlossene Sache!) gibt es doch auch mit einem Schubkasten!?
  • Spüle: Wir haben sie wieder gedreht. Und sind da auch unterschiedlicher Meinung. Für einen Rechtshänder ist es siche r leichter, wenn das Becken rechts von der Abtropffläche ist. Ich meine allerdings, wir müssen dann das Geschirr erst mal rechts von der Spüle abstellen. Was meint Ihr dazu. (Ich weiß, da gibt es einen thread darüber)
  • Farben:
    • Frontfarbe 1: Metagrau
    • Frontfarbe 2: Olive hell glänzend
    • Arbeitsplatte Olive hell glänzend (steht nicht zur Diskussion, Cheffin will das so)
    • Nischenrückwand, außer hinter dem Herd, Metagrau
    • Hinter dem Herd, Glas, Farbe Grau, Gelb, Anthrazit, Graphit.
    • Bodenfliesen (Schon rausgesucht) Graphit.
    • Decke, Esche Alpinweiß, ohne Fuge (Dekor, nicht echt)

      Was meint Ihr dazu? Bessere Vorschläge?
Vielen Dank für Eure Anregungen. :2daumenhoch:

Beste Grüße

Gerdi und Jürgen
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31 KB · Aufrufe: 91
  • Perspektive I.jpg
    Perspektive I.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 102
  • Perspektive II.jpg
    Perspektive II.jpg
    46 KB · Aufrufe: 89
  • Plan 090325.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Plan 090325.POS
    9 KB · Aufrufe: 100

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüller C2

Hallo Jürgen,

die Spülenanordnung finde ich in dem Fall vollkommen i.O.

Der Vorteil der Faltklappenschränke liegt nicht darin, keinen Schritt nach hinten machen zu müssen, sondern sie während der Arbeit offen stehen lassen zu können, ohne behindert zu werden. Die Drehtürenschränke haben auch nur 2 Böden.

Ich würde den ganz rechten OS mit einer Tür versehen (1x60cm) und auch die Tür der DAH so belassen.

Beim LeMans mit Schubkasten bekommst du auf die oberste Rennstrecke nur noch maximal eine Pfanne draufgestellt. IMHO macht der Schrank mit SK noch weniger Sinn als es ohne schon der Fall ist.

Aber darüber wird sich deine Frau die nächsten Jahrzehnte ärgern müssen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüller C2

Hallo Gerdi und Jürgen,
wg. der Maserung in den Fronten ... da wäre ich mir noch nicht mal sicher, dass die bei 78er Schränken quasi durchgehend ist. Da müßten die Profis sich mal äußern.

Wollt ihr ein so breites Spülbecken haben? So, wie es jetzt drin ist, ist üblicherweise die Rechtshänderrichtung. Ich würde es aber andersrum nehmen, damit der Platz vor dem Fenster und zwischen Spüle und Kochfeld Arbeitsfläche ist. Dann kann man wunderschön dort stehen und schnippeln.

2 Türen im DAH-Schrank ... nee, ich würde eine lassen ;-)

Die Farben gefallen mir eigentlich ganz gut. Das ist aber auch etwas, was man selten objektiv betrachten kann.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller C2

Hallo Ihr Beiden !!! :-)



Unsere Erkenntnisse daraus:
  • Fneuklapptüren würden bei uns zwar gehen (ca. 8 cm über den Hängeschrank), aber auch dabei muß man einen Schritt zurückgehen, wie bei Drehtüren auch. Außerdem gibt es nur zwei Zwischenböden, da über der Mechanik keine Bohrungen.
    Deshalb belassen wir es bei den Drehtüren.
  • Ich kenne keine, die nur 8 cm über den Oberboden schwenken. Lt. katalog sind es 19-20 cm. Die normalen 78er Schränke haben auch nur 2 Böden.
  • Bei dem Hängeschrank für den Dunstabzug sind wir uns immer noch nicht sicher, ob 65er oder 78er. Wir werden die nächsten Tage mal beobachten, wie weit wir uns über die Töpfe beugen.
  • Das solltet Ihr euich sehr gut überlegen, ich würde euch keinen 78er verkaufen.
Als Front für die Hänger wollen wir Olive Hell. Wird da ggf. das Muster unterbrochen, wenn wir einen 65 er nehmen?

Das Muster wird bei jeder Front unterbrochen. Wäre mir neu, dass Schüller einen durchgehenden waagerechten Maserungsverlauf hat.

Den Hängeschrank für den Dunstabzug gibt es auch mit zwei Drehtüren. (Kenne den Fachbegriff nicht, senkrecht geteilt, zwei Mal 30 cm) Wie würde dieser Eurer Meinung nach in die Optik passen?



Eine Tür würde auf Grund der Maserung ruhiger aussehen.
  • @Cooki: Den Le Mans Schrank (ist von Cheffin beschlossene Sache!) gibt es doch auch mit einem Schubkasten!?
  • weiss ich doch nicht, so was verkaufe ich nicht. ;D
  • Spüle: Wir haben sie wieder gedreht. Und sind da auch unterschiedlicher Meinung. Für einen Rechtshänder ist es siche r leichter, wenn das Becken rechts von der Abtropffläche ist. Ich meine allerdings, wir müssen dann das Geschirr erst mal rechts von der Spüle abstellen. Was meint Ihr dazu. (Ich weiß, da gibt es einen thread darüber)
  • bei Rechtshänder Becken rechts, da bin ich bei Euch. :2daumenhoch:
  • Farben:
    • Frontfarbe 1: Metagrau
    • Frontfarbe 2: Olive hell glänzend
    • Arbeitsplatte Olive hell glänzend (steht nicht zur Diskussion, Cheffin will das so)
    • boewu52.gif
      boewu7.gif
      boewu37.gif
      Sie wird sich ein Leben lang an COOKI erinnern !!!
    • Nischenrückwand, außer hinter dem Herd, Metagrau
    • Hinter dem Herd, Glas, Farbe Grau, Gelb, Anthrazit, Graphit.
    • Bodenfliesen (Schon rausgesucht) Graphit.
    • Decke, Esche Alpinweiß, ohne Fuge (Dekor, nicht echt)

      Was meint Ihr dazu? Bessere Vorschläge?
    • Keine Einwände, außer Glas und Kunststoff würde ich bei der NRW nicht kombinieren.
Vielen Dank für Eure Anregungen. :2daumenhoch:

Beste Grüße

Gerdi und Jürgen
 

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Hallo Miteinander,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Wir werden den rechten Oberschrank auch nur mit einer Drehtüre machen. Der DAH bleibt bei einer Türe, 65 er.
Geht das eigentlich, dass wir neben den Fenster einen 60 cm breiten Schrank planen? Oder muß da zwischen Schrank und Wand ein bestimmter Abstand sein, damit die Drehtüre auch aufgeht?
Das mit dem Maserung ist uns nur mit dem Alno Planer aufgefallen, da ist sie nämlich bei allen 78'er Schänken gleich, nur beim 65'er nicht. Wenn das eh von Tür zu Tür unterschiedlich ist, fällt das nicht auf.
@Kerstin: Das Spülbecken soll sowas wie die Franke Mythos MTX 251 werden. Das Abtropfbecken (eigentlich der Einsatz) passt in beide Becken. Salat waschen und gleich abtropfen lassen, Dose mit Champion abtropfen lassen usw. Soll sehr praktisch sein.
Wir haben auch schon überlegt, eine Spüle mit nur zwei Becken, ohne Abtropfflache. Aber dann hat man nach dem Abwasch immer ein Abtropfgitter rumstehen.

Ein Problem habe wir noch. Angebrochene Flaschen (Ketchup, Essig, Öl etc), Bisher war der Oberschrank rechts (neben dem Fenster innen geteilt, links Gewürzschütten, rechts in der vollen Höhe Platz für diese Flaschen.
Nur wohin jetzt damit. Ursprünglich war der abgeschrägte Auszug (30cm breit) dafür gedacht. Auf Euer Anraten haben wir aus dem 15 und den 30 er Unterschrank einen 45 cm breiten gemacht. In die Auszüge der Unterschränke passen die Flaschen nicht rein.
Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße

Gerdi und Jürgen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schüller C2

Hallo Gerdi und Jürgen,

beim 78 cm hohen Korpus und unten 39 cm hohen Auszug bekommt Ihr Flaschen rein.

Mit den Hängeschränken habt Ihr gut gemacht. :-)
 

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Hallo Cooki,
wir haben an unsrer jetzigen Küche (Korpus 72, Auszug 27cm) Maß genommen und etwas Panik bekommen. Deshalb unsere Frage.
Bei 39 cm hohen Auszug bringen wir die Flaschen unter. Was kommt darüber? Zwei Schubläden?
Danke
Gruß
Gerdi und Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.h.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
AW: Schüller C2

Ausserdem gehört angebrochener Ketchup in den Kühlschrank. :rolleyes:
Hallo Michael,
es gibt Menschen, vor allem Kinder, die den Geschmack eines jeden guten Essens mit Katchup abtöten :(. Da hält die angebrochene Flasche nicht lang. Außerdem bei über 50 % Zucker und Tomaten vollgepumpt mit Chemie, was soll da kaputt gehen ;D;D

Grüße
Gerdi und Jürgen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben