Schubladenunterschrank für Kochfeld anpassen möglich?

Anrith

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, das hier ist mein erster Post - ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier her gehört. Falls nicht, bitte verschieben.

Wir ziehen um. Die Küche muss mit. Der alte Einbauherd soll durch ein neues Gerät mit autarkem Kochfeld getauscht werden Ofen in Hochschrank , Kochfeld 20cm daneben in einen vorhandenen 120cm Schubladenunterschrank).
Bevor wir die Küche abgebaut haben, war ich optimistisch, dass das funktioniert.
Nachdem die Arbeitsplatte weg war, kam das Problem zum Vorschein:
Der Unterschrank ist nicht 60cm tief und eine Holzstrebe ist im Weg.
Das Kochfeld braucht einen Ausschnitt von 560(B)x490(T)mm und braucht einschließlich Belüftungsabstand von 2cm eine Tiefe von 6,2 cm. Die Arbeitsplatte hat nur 3,8cm.
In der Schublade sind nur Besteck, Kochlöffel, Schneebesen. Von der Tiefe her würde es eigentlich funktionieren, nur diese Strebe macht mir Bauchweh.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und füge die hier noch ein.

Hat jemand eine Idee, ob ich da irgendetwas machen kann? Aus Budgetgründen kann ich in der nächsten Zeit keine neuen Unterschränke kaufen.
Eine Freundin hat vorgeschlagen, dass ich mit passenden Kanthölzern die Arbeitsplatte höher setzen (2-3cm) und entsprechende Aussparungen an der Stelle vom Kochfeld lassen könnte. Würde das funktionieren?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße,
Angela
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-13-22-36-19.png
    Screenshot_2018-11-13-22-36-19.png
    219,4 KB · Aufrufe: 669
  • Screenshot_2018-11-10-22-51-16.png
    Screenshot_2018-11-10-22-51-16.png
    257,8 KB · Aufrufe: 622
  • 20181114_105051.jpg
    20181114_105051.jpg
    80 KB · Aufrufe: 522
  • 20181114_105011.jpg
    20181114_105011.jpg
    99 KB · Aufrufe: 504
  • 20181113_120313.jpg
    20181113_120313.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 593

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo!

Ok also ich würde ein anderes Kochfeld nehmen, das da von der Eintauchtiefe besser passt. Gibt's bei AEG oder Zanussi .

Und ich würde es so machen: Rückwand des Schrankes in der Höhe kürzen, zumindest mit einem ca. 60cm breiten Ausschnitt, dann Unterschränke und Hochschrank montieren, Arbeitsplatte montieren und dabei durch die Seite des Hochschrankes schrauben. Ausschnitt für Kochfeld machen. Die hintere Traverse (deine Holzstrebe) ist danach Geschichte. Vorn ist die Metalltraverse, die bleibt.

Wenn rechts und links von diesem Kochstellenschrank echte Unterschränke bzw. der Hochschrank stehen, sehe ich weiter kein Problem. Eventuell kann man die Platte noch mit Winkeln an den Seiten des Unterschrankes befestigen.

Grüße

Rüdiger
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Anrith
und herzlich willkommen im Forum.

Sehe eben @kingofbigos hat schon geantwortet und wollte dir das eben mal zeigen, wie du es machen kannst. Abgesehen davon, würde ich ebenfalls auf ein anderes Kochfeld gehen, ggf. auf Induktion .

Zunächst wird die Traverse hinten entfernt. Die vordere würde ich ebenfalls entfernen.
Montage 1.PNG

Dann hinter dem Kochfeld die Rückwand ausgeschnitten werden. Falls sich im unteren Bereich die Anschlußdose befindet, dort ebenfalls ausschneiden.
Montage 3.PNG

Dann werden die Schränke an die Wand gestellt, exakt ausgerichtet und miteinander verschraubt.
Montage 4.PNG

An der Seite des US Stuhlwinkel zur Befestigung der Platte anschrauben.
Stuhlwinkel.PNG

Bei unterm Kochfeld befindlichen Schubladen ist dringend anzuraten, unter das Kochfeld eine Schutzblech zu montieren (gibt es für 120iger Schränke in 500mm Tiefe)
Schutzblech.PNG

Das Schutzblech am besten vorher einpassen und Bohrlöcher etwas vorbohren, dass erleichter dann die Montage.
Schutzblech.PNG

Dann die Küchenplatte auflegen, den Ausschnitt für das Kochfeld ermittelt und anzeichnen. Mit Sichsäge (besser Tauchsäge) den Ausschnitt sägen. Die Schnittkanten versiegeln! Geht mit Wasserfestem Leim, 2K Klarlack oder einfacher mit Aludichtband (alles im Baumarkt erhältlich).
Montage 5.PNG

Dann Platte befestigen, Schutzblech anschrauben und zuletzt Kochfeld einsetzen (Herstellerangaben zur Befestigung beachten)
Kochfeld einsetzen.PNG
 

Anhänge

  • Montage 2.PNG
    Montage 2.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 460

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Um eine ausreichende Belüftung des Kochfeldes zu gewährleisten empfehle ich Streckmetall.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nö, aber in jedem besseren Baumarkt aus Edelstahl zum selber anpassen. Die Blechschere ist ja erfunden-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben