Schubladenfront horizontal ausrichten

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
Hallo,

bei unserer knapp 1 Jahr neuen Bauformat Cube sind zwei Schubladenfronten schief.
Die Spaltmaße stimmen rechts und links nicht und die die Fronten stehen nicht in einer Linie übereinander.

Die "Scharniere" sind von blum.

blum Scharnier.jpg



Auf der Unterseite sind die Fronten mit horizontal beweglichen Plastikteilen mit dem Schubladenboden verbunden.

Schublade von unten.jpg


Als die Küche montiert worden ist, habe ich gesehen, wie ein Monteur eine Front, bzw. einen Kasten im herausgezogenen Zustand seitlich mit der Hand kräftig gestoßen hat.
Das Gleiche habe ich gerade eben (im beladenen Zustand) auch probiert, aber es hat sich nichts geändert.

Muss man vorher etwas lösen, um die Fronten ausrichten zu können?

Ist vielleicht die fette Kreuzschlitzschraube in der Nähe des Frontbretts auf obigem Bild dafür zuständig? Oder gehört das zur Anschlagdämpfung?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubladenfront horizontal ausrichten

Schau Dir mal die Einbauanleitung für so einen Rationell Auszug bei IKEA an:
Rationell_Vollauszug_tief_Montageanleitung.pdf
Auf Seite 13 ist abgebildet, welche Schrauben für die Höhenverstellung bzw. für rechts/links gedreht werden müssen.
Das ist bei Deinen Auszügen genau gleich. Nur dass bei Dir nicht die IKEA Plastik-Plättchen drauf sitzen, die man dann so rumdreht...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schubladenfront horizontal ausrichten

Hi,
die 1. Kreuzschlitzschraube direkt hinter der Front ist für die Seiteneinstellung zuständig.
Es wird auf beiden Seiten der Schublade reguliert. Wenn man das noch nie gemacht hat, muß man u.U. etwas herumprobieren, damit man nicht links und rechts gegenläufig justiert. Der Verstellweg ist gering, man muß schon nach jedem Regulieren mehrfach probieren, ob und was sich verändert hat.

Die 2., teilweise abgedeckte Kreuzschlitzschraube dient zum Lösen der Front. Das ist zum Ausrichten NICHT erforderlich.

Die 3. ist für die Höheneinstellung zuständig.



Grüße,
Jens
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Schubladenfront horizontal ausrichten

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mit der Anleitung von IKEA komme ich nicht so zurecht. Die dort abgebildeten Schrauben sehen anders aus, als das, was ich hier habe.

@Jens
Die mittlere "Schraube" ist hier nur ein Kreuzschlitz in einem Blech. Dieses Blech ist mir einer einer Art Stößel mit Druckfeder verbunden, der auf meinem Bild nach rechts geht.
Ist das so richtig, bzw. bist du sicher, dass deine Beschreibung zu meinem Beschlag passt? :-)

Weiß jemand, wie das Modell von blum heißt?


Ich habe mir bei blum ein paar Anleitungen angesehen, aber das ist mühsam, wenn man nicht weiß, wie das Modell heißt.
Am Besten passt noch die Anleitung des Modell "TANDEMBOX intivo ".

http://d1.blum.com/mefiles/BEC003/box0007-ma-512-0_ma_dok_bau_$sall_$aof_$v1.pdf

Allerdings sind auf den Zeichnungen 3 echte Kreuzschlitzschrauben abgebildet, während ich hier nur 2 habe, die zudem eher kleiner aussehen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Schubladenfront horizontal ausrichten

Jens hat das vollkommen richtig beschrieben.
Nimm einfach die 1. und die 3. Schraube und dann funktioniert auch das Ausrichten. Mit der 2. Schraube kann du die Front vom Schubkasten entkoppeln.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schubladenfront horizontal ausrichten

Für die horizontale Ausrichtung ist die Kreuzschraube, die der Front am nächsten ist. Sie ist auch aus Kunststoff während die Anderen aus Metall sind.

Auf der rechten Schubkastenseite drehst du die Schraube im Uhrzeigersinn um die Blende nach rechts zu bekommen. Entgegen dem Uhrzeigersinn flutscht sie nach links.
Sollte die Rechtseinstellung nicht ausreichen drehst du das Gegenstück auf der linken Schubkastenseite zusätzlich entgegen dem Uhrzeigersinn.

Soll die Frontblende nach links > alles andersrum ... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben