Schubladeneinzug verstärken?

denkler

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich habe in eine 80er Ikea Metod Schublade einen Abfallsorter von Hailo eingebaut - Besten Dank für die Tipps hier aus dem Forum! Der Abfallsorter ist quasi nur in die Original Schublade rein gestellt, hat also keine eigenen Schubladen-Schienen. Das passt erst mal ganz gut aber durch den integrierten Deckel gibts etwas Reibung - zusätzlich hat der Sorter Gewicht was dazu führt, dass die Schublade nicht vollständig (automatisch) durch den Soft-Einzug schließt. Man muss sie nun immer am Ende 1-2 cm zu drücken.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu fixen? Stärkere Soft-Close Mechanismen? Federn? Und was ist zu Ikea Metod Schubladen kompatibel?

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, mir fällt nichts ein und ich habe durch googeln nichts gefunden :(
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, die Maximera wurde in Deutschland gekauft.

was ist zu Ikea Metod Schubladen kompatibel?
Nichts.

Stärkere Soft-Close Mechanismen?
Gibt es nicht.

Gibt es nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu fixen?
a) Deckel weglassen.
b) Dämpfer entfernen (Experiment).
c) Anderen Auszug einbauen.
 

denkler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
c) Anderen Auszug einbauen.
Hi, danke für die Antwort!

Mit Auszug meinst du die Schubladen Mechaniken ja?
Gibt es da welche die mit maximera kompatibel sind oder brauche ich dann eine komplett neue Schublade?
Falls du weißt welche ich da kaufen kann die stärker ist wäre ich über einen link oder so dankbar.

Vg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Dass das Gewicht ein e relevante Rolle spielt, denke ich auch nicht. Der Auszug ist für 25 kg Zuladung konzipiert. Wenn die Schienen ein Gefälle nach vorn hätte, wäre das was anderes.

Du müsstest schon komplett alles neu kaufen. Inwieweit sich die Anzugskräfte unterscheiden, weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, du hast es ohne Deckel probiert und da schloss der Auszug problemlos.
 

denkler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So schaut das aus.
Ich habe den Deckel nun etwas angehoben und das hat schon einiges gebracht, sie zieht jetzt fast vollständig ein. Noch höher will ich den Deckel aber nicht heben, sonst ist die Dichtigkeit dahin..

Aber danke für euren Input, das Gewicht hat tatsächlich eher eine kleine Rolle gespielt, wobei auch ohne Deckel der Einzug seine Mühen hat ganz zu schließen.
 

Anhänge

  • schub_muell.jpeg
    schub_muell.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 192

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass die Nachbarfronten nicht geteilt sind im Gegensatz zu der des Auszugs? Die Utrusta Verbindungsschiene könnte sich auch noch nachteilig auswirken.
 

denkler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,

Ja so ist das, links ist spulmaschinen Front und rechts ein Türchen für den eck Auszug. Ursprünglich war geplant die spülmaschine wo anders zu platzieren, deshalb die geteilten Fronten.
Aber ja du hast recht, macht so wenig Sinn. Und diese Ultrusta Sachen mag ich sowieso nicht, vielleicht tausche ich die Front noch aus.

Vg
 

denkler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
OT: hätte ich meinen gesamten Küchen Entwurf doch bloß hier gepostet und nicht auf die Ikea "Küchen Experten" vertraut...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben