Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

elektriker

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
Hallo,
seit einigen Wochen, haben wir das "Problem", dass die Schubladen, wenn sie zugeschoben werden und in die Dämpfung laufen quitschen bzw. pfeifen.
An der Beladung kann es nicht liegen, da es auch Schubladen betrifft in den nur Brot usw. ist.
Ich habe das Ganze mal gefilmt. Die Beschläge, die verbaut sind, sind von Hettich. Die Küche ist Ende Februar 1 Jahr neu.

Gruß -elektriker-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Na dann mach Dir keinen Kopf und reklamiere.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hmm.. ich habe mir mehrmals das Video angeschaut/angehört) könnte mir vorstellen, das die Dämpfung in den Schienen hinten nicht richtig eingerastet sind.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

hmm... ?? :-\
So ein Geräusch hatte ich noch nie.
Ich würde auch mal reklamieren.

Samy
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hallo,
das komische ist halt, dass es fast bei allen!! Schubladen so ist. Ich habe die ein oder andere Schublade auch schon rausgenommen und mir alles mal angeschaut. Alles sitzt eigentlich fest, Führungen sind sauber.

Gruß
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

ich habe mal meinen Hettich AD kontaktiert, und bin jetzt mal gespannt ob die Chance zur Profilierung genutzt wird ;-)
Evtl. wäre noch die Küchenfirma interessant zu wissen (Hersteller Küche)

*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Also der Erste klingt ein bisschen erotisch, oder?
Wie der Zweite klingt möchte ich hier nicht öffentlich schreiben. Könnte mir aber vorstellen, dass es in letzter Zeit diverse Schuldzuweisungen in der Küche gegeben hat. :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Also Elektriker, Schublade raus, Foto von Schienen machen, einstellen und dann schaun me mal.;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Sowas fuchst mich wie S.. wenn so ne "Kleinigkeit" net zu lösen wäre, Mensch;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

ey Snow !
DAS....
genau DAS
genau DIESE Einstellung
...
macht Dich zum Spezialisten hier.

Wir brauchen DICH
mach hinne
sonst fuchst mich das wie S...;-)

S-Punkt
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Kann es sein, dass es eine Küche von Nobilia ist? Die verbauen Hettich.
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Ulla,
nein, es ist eine Nolte .

@Snow, ich werde dir morgen ein Bild einstellen. Was ich festgetsellt habe, wenn ich auf einer Seite am Dämpfer etwas "rumwackle" ist für 1 mal Ruhe. Anschließend ist es genau so.

Gruß elektriker
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Mal, denke ich, herzhaft richtig einrasten.....Vorsichtig natürlich...Quitschen und (Geräusch wie bei einem Magnet) dürften behoben sein...oder irre ich schon wieder..???
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hey Snow,
wie rastet man die Teile richtig ein??

Gruß
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Stell mal gut Bilder ein...
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi,
ich weiß nicht was du genau sehen musst. Ich hoffe so ist es ok...

Gruß elektriker

EDIT: Noch ein paar Bilder. Wenn ich Schublade langsam einschiebe ist alles ok, sowie man es aber mit Schwung macht, ist das Geräusch da.
 

Anhänge

  • DSC03124.jpg
    DSC03124.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 4.835
  • DSC03123.jpg
    DSC03123.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.399
  • DSC03122.jpg
    DSC03122.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC03130.jpg
    DSC03130.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.577
  • DSC03125.jpg
    DSC03125.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 878
  • DSC03128.jpg
    DSC03128.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2.088

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Bin zwar kein Profi, aber:
das "quitschen" deutet darauf, die Schubladenführung ist zu eng, beim "klackern" versucht dann der Mechanismus die Schublade zu schliesen, daher meine ich, ist der Dämper nicht richtig arretiert, mal Vorsichtig vermutet..:-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Sehe ich das richtig, anhand der Bilder, die Dämpfer stoßen an die Rückwand????

Nöö,sorry, oder doch ? Das würde das Kalcken erklären...vielleicht
 

elektriker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Hi Snow,
erstmal Danke für die Info!, kann ich die Dämpfer selber arretieren?, zumindest mal an einer Schublade um zu Prüfen obs das wäre?
EDIT:
Zur Rückwand ist noch Luft.

Gruß
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Schubladendämpfer quitschen/pfeifen

Was passiert denn, wenn du nur den Schlitten ohne Schublade einrasten lässt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben