Schubladen unter Kochfeld nur 24cm tief

KruemelNB

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

gegen andere Fehler ist unser Fehler vielleicht eher ein Beratungsfehler, aber für uns extrem ärgerlich.

Wir waren in einem Küchenstudio und haben uns auch gut beraten gefühlt, dachten wir.
Wir wollten eine Bora Muldenlüfter Kochfeld, haben uns aber dann doch auf Grund des Schimmelargumentes gegen Bora und für Silverline entschieden.
Leider wurde uns nicht gesagt, dass der Silverline Flow in (Muldenlüfter) von normaler Tiefe auf 24cm gekürzte Schubladen bekommt. Das stand auch nirgends.
Nach der Lieferung sind wir aus alle Wolken gefallen, da lediglich erwähnt wurde, die Blende ist oben dran daher fällt die oberste Schublade weg.
Die Küchenberaterin hat behauptet sie hätte uns gesagt, dass die Schubladen lediglich 40cm tief sind. Aber nicht mal das sind sie. Dann hat sie gesagt das ist nach KMSAA (?? keine Ahnung was das ist) so vorgeschrieben.
Uns gehen dadurch zwei Schubladen mit 90cm Breite faktisch verloren, denn mehr als kleine Dosen kann man in die Hauptschubladen der Küche nicht mehr reinstellen.
Es handelt sich um eine Nobilia Küche. Kennt ihr sowas oder habt das Silverline Kochfeld auch verbaut? Falls ja wie tief sind Eure Schubladen.

Denkt ihr wir haben da irgendwie Chancen weiter zu kommen, eventuell mal mit dem Chef sprechen. Denn wir hatten oft erwähnt wie wichtig uns Stauraum ist und uns eigentlich für das BORA entschieden gehabt, da hätten wir, wie wir im Nachhinein erfahren haben, die volle Tiefer der Schublade gehabt.
Dazu kommt, dass bei allen Küchen im Ausstellungsraum des Küchenstudios, normale Schubladen verbaut waren und wir daher auch davon ausgingen das ist so. Ich fühle mich ehrlich gesagt, ziemlich getäuscht und bin stinksauer, da uns jetzt wichtiger eingeplanter Stauraum fehlt.
Und das alles für 14k€

Bin für alle Tipps dankbar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Motor im Sockelbereich unter dem Kochfeldschrank montiert wird, muß der Schrank zumindest im unteren Bereich deutlich eingekürzt werden. Der Flachkanal, der hinter dem Lüfter nach unten führt, benötigt zwar nur 10cm Tiefe, aber der Wechsel auf 150er-Rundrohr und die Lage des Lufteingangs am Motor benötigen deutlich mehr Platz.
Darüber wäre zu sprechen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Aber 24 er Schubladen wenn auf dem Prospekt 40cm von dem Muldenabzug steht ist für mich wirklich indiskutable da es leider die breitesten Schubladen in der ganzen Küche sind :(
Wie tief sind die denn bei euch?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin.
Was steht denn in der Auftragsbestätigung drin? Hättet Ihr das daraus nicht entnehmen können?
Ich mein, nicht dass ich das Unkommunizierte so in Ordnung fände. Aber im Zweifelsfall redet sich das Küchenstudio wohl da raus.

Aber versuch es auf jeden Fall. Vielleicht sind die ja kulant.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
auf dem Foto erkennt man einigermaßen, warum der Schrank so stark eingekürzt wurde,
Der senkrecht verlaufende Flachkanal benötigt nicht diese starke Einkürzung. Die wird erforderlich, weil der Übergang zum Motor tiefer baut und weiter vor der Wand liegt.
In solchen Fällen sollte mit etwas Übertiefe gearbeitet werden, damit eine sinnvolle Auszugtiefe verbleibt.
1582803013016.png

Ob das eine Rekla ist, können wir nicht beurteilen. Wir wissen nicht, was besprochen wurde und auch nicht, was in der AB und ggf. in den dazugehörigen Zeichnungen steht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Kennt denn jemand die Planung?
40cm tiefe Auszüge ensprechen denen einer Korpustierfe von ca. 45cm, sind also 10cm eingekürzt.
Das sollte bei einer Insel und dem Sockelmotor möglich sein wenn dieser etwas nach hinten rutschen kann.

Evtl. sind Fotos der Einbausituation möglich?
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also gesagt wurde uns 40cm Tiefe, also kürzer als normale und uns wurden auch Zeichnungen aus dem Silverline Katalog gezeigt (Seite 14 upload), die sagen 40cm für die Schublade nach der Blende und die untere je nach Tiefe der Arbeitsfläche.

In der Auftragsbestätigung steht gar nichts von der Tiefe der Schubladen oder -kasten drin. Nur die gekürzte auf der anderen Seite, wo der Wasseranschluss ist.


Unser Schrank ist ein 90 Unterschrank und die Arbeitsplatte ist nach hinten 7cm verlängert, damit sie mit der Wandseite abschließt (ist eine U Form)


Ich bin in sofern sauer, dass

a) sie uns das nicht sagt

b) im gesamte Küchenstudio keine gekürzten Schubladen sind

c) wird den Silverline Katalog gezeigt bekommen, wo es so drin steht

d) wir die ganze Zeit über Stauraum reden und dann wird das verheimlich/vertuscht

e) heute kam noch, dass sie den Schrank nur so bestellen kann, ganz egal für welchen Muldenlüfter , dass heißt das auch ein Muldenlüfter der volle Tiefen zulässt, diese Schubladen bekommen würde ;( ????!!!


Daher hätte ich gerne Erfahrungen von anderen Küchenbesitzern mit Muldenabzug, die sagen wie tief ihre Schubladen sind. Am besten auch mit Nobilia Küchen.
 

Anhänge

  • flow-in_broschuere_planung.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
also spätestens bei e) darf man von einer Notlüge sprechen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
In der Broschüre ist doch alles komplett abgebildet. Du hast also keine Insel sondern das Kochfeld sitzt an der Wand mit einer 67cm tiefen Arbeitsplatte .

Dann könnte zumindest der obere Auszug die von dir gewünschte Tiefe haben. Das muss man einfach mal ansehen und messen. Dann kann man beurteilen ob es möglich ist oder nicht.

Daher hätte ich gerne Erfahrungen von anderen Küchenbesitzern mit Muldenabzug, die sagen wie tief ihre Schubladen sind. Am besten auch mit Nobilia Küchen.

Wie die Erfahrungen anderer Küchenbesitzer aussehen kann ich dir sagen: Kochfeldabsaugungen und Stauraumoptimierungen sind Individualplanungen. Gut geplant geht eine Menge und schlecht geplant kommt dann evtl. so etwas wie bei dir dabei heraus.

Silverline.JPG
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für eure Antworten. Sie hat auch die ganze Zeit von 40cm geredet als wir das erste Mal zum reklamieren da waren.
Es ist übrigens keine Wand dahinter sondern das Esszimmer. Dieser Seite von der U Form steht offen im Raum also eher Halbinsel :-)
Wir hätten noch tiefer werden können wenn erforderlich.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Daher hätte ich gerne Erfahrungen von anderen Küchenbesitzern mit Muldenabzug, die sagen wie tief ihre Schubladen sind. Am besten auch mit Nobilia Küchen.

Die Küche wurde 2019 bestellt, nehme ich mal an.
Da ist das in der Tat so, dass nur die Option "e" bestand. Da wurde von Nobilia der Schrank KMS2A bestätigt, der für Muldenlüfter mit Sockelmotor geeignet ist. Der Schrank war (ist) wie folgt aufgebaut ist:
Oben eine feste Blende, darunter ein Auszug 400 mm tief, darunter ein Auszug 270 mm tief.
Etwas anderes wurde von Nobilia nicht angeboten. Da hat die KFB wohl recht.
Natürlich hätte sie es so kommunizieren müßen.

Nobilia hat mit Katalog 2020 nachgebessert. Anscheinend. Nun stehen keine Tiefen mehr im Handbuch, der in Frage kommende Schrank wird nun dem Kochfeld angepaßt und muß im Nachgang vom KFB evtl. noch mal geprüft werden.
Im Verkaufsgespräch sind die Tiefen jetzt nicht mehr so ohne weiteres verfügbar, es sei denn, es wurde schon mehrmals verplant, so dass Daten verfügbar sind.

Es besteht also nun die Möglichkeit, einen entsprechenden neuen Schrank zu ordern. Der muß ja nicht komplett geliefert werden, da Fronten und ein brauchbarer Auszug vorhanden ist.

Wenn man sich vielleicht beiderseitig einigt, kann noch eine gute Lösung dabei heraus kommen.
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

Puh ich glaube wir haben Anfang 2020 bestellt
Den Katalog ohne Masse haben wir bei der Reklamation auch gezeigt bekommen ohne Maße, daher dachten wir auch es muss konfiguriert werden.

Ich hoffe es das wir uns einigen können. Leider hat sich die Reklamationsabteilung noch nicht gemeldet
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Viel wird da nicht möglich sein. Es sind nur wenige Zentimeter die der untere Auszug in der Tiefe mehr haben wird. Je nachdem was der Lieferant der Auszugsschienen, hier Hettich, liefern kann.
Evtl. muß ein anderes Auszugssystem verbaut werden. ZB. von Blum.

Einen Mangel kann ich bei allem was mir bekannt ist, hier nicht sehen....
Es ist eher eine Kulanzsache vom Händler.
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die in Info.

Ich geh halt davon aus, wenn ich 40cm gesagt bekomme, dass das auch so ist, gerade weil es auf Stauraum ankam.
Wäre das klar kommuniziert worden wäre es eventuell eine andere Marke oder sogar ein anderer Händler geworden.
Bei Preisen grösser 10k€ hätte ich schon gern das versprochene :(
Wenn falsch beraten bzw. Falsche Dinge versprochen werden, sollte es da schon ein entgegenkommen gebe. Ich habe auch angeboten wir können einen weiteren 60 unterschrank in eine auf der anderen Seite vorhandene Nische stellen, aber der würde dann auch mit Rabatt 1300€!!!! Kosten.
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Er hat gemeint das wären inkl. 30% Rabatt.
Schrank plus etwas Platte drauf und gekürzt, Einbau kürzen 136€war
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Küche wurde 2019 bestellt, nehme ich mal an.
Da ist das in der Tat so, dass nur die Option "e" bestand. Da wurde von Nobilia der Schrank KMS2A bestätigt, der für Muldenlüfter mit Sockelmotor geeignet ist. Der Schrank war (ist) wie folgt aufgebaut ist:
Oben eine feste Blende, darunter ein Auszug 400 mm tief, darunter ein Auszug 270 mm tief.
Etwas anderes wurde von Nobilia nicht angeboten. Da hat die KFB wohl recht.
Natürlich hätte sie es so kommunizieren müßen.

Nobilia hat mit Katalog 2020 nachgebessert. Anscheinend. Nun stehen keine Tiefen mehr im Handbuch, der in Frage kommende Schrank wird nun dem Kochfeld angepaßt und muß im Nachgang vom KFB evtl. noch mal geprüft werden.
Im Verkaufsgespräch sind die Tiefen jetzt nicht mehr so ohne weiteres verfügbar, es sei denn, es wurde schon mehrmals verplant, so dass Daten verfügbar sind.

Es besteht also nun die Möglichkeit, einen entsprechenden neuen Schrank zu ordern. Der muß ja nicht komplett geliefert werden, da Fronten und ein brauchbarer Auszug vorhanden ist.

Wenn man sich vielleicht beiderseitig einigt, kann noch eine gute Lösung dabei heraus kommen.


Nachtrag ja, aber bei uns sind leider beide nur 27cm tief und nicht einer 40cm und einer kürzer :(
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist schlecht und sollte natürlich nicht so sein. Das ist in meinen Augen ein Mangel. Der sollte dann auch so gerügt werden.
Als Argument kannst du anführen das es möglich ist es anders auszuführen, und zwar so, wie in der Montageanleitung vom Kochfeld beschrieben.
Und diese Zeichnung wurde dir ja gezeigt. Zumindest der mittlere Auszug sollte eine Tiefe von 40 cm haben.
 

KruemelNB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Wolfgang,

Danke für dein Feedback.

@all Falls andere diese Konstellation muldenlüfter und nobilia haben tiefe ca 70 wäre ich dankbar für Bilder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben