Schubladen ersetzen?

_Max_

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass das hier das passende Unterforum ist.

In der Einbauküche, die ich mit der Wohnung vor drei Jahren übernommen habe, brechen nach und nach die Schubladen raus. Ich würde die Schubladen gerne ersetzen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung was das für ein System ist oder wo ich Ersatz kaufen kann. Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Viele Dank im Voraus :-)
 

Anhänge

  • schublade.jpg
    schublade.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 347

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was willst du denn ersetzen, sprich was bricht? Brechen die Fronten ab oder brechen in den Beschlägen irgendwelche Teile?

Evtl. mal Korpushöhe genau messen (also ohne Sockel und Arbeitsplatte ), das könnte Aufschluß geben über den Hersteller. Oder mal genauer im Spülenschrank oder anderen Schrankteilen gucken, ob da noch irgendwo Aufkleber sind.
 

Tom91

Spezialist
Beiträge
1
Wohnort
Stadthagen
Ich finde die Frontbefestigung mit Silikon auch recht interessant.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@_Max_ antwortet ja leider nicht.
Aber die Front ist doch dran, ich dachte es geht um die Auszugschienen:think:
 

_Max_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für das Interesse. Sorry war am Wochenende recht busy und bin nicht dazu gekommen die Schublade auszumessen.

Zur Sache, die Schubladen brechen eigentlich überall aus wo es möglich ist. Also die Fronten lösen sich vom Korpus und die Auszugschienen brechen aus dem Korpus. Ich hab dazu Fotos angehängt. Und ja mein Vormieter hat alles, wirklich alles, mit Silikon installiert und repariert...

Ich hab jetzt heute mal eine Schublade ausgemessen:
Korpus: 85x450x370
Frontbreite: 490

Auf dem dritten Foto habe mal die Maße rangeschrieben.
 

Anhänge

  • schublade_außen.jpg
    schublade_außen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 448
  • schublade_innen.jpg
    schublade_innen.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 347
  • schublade_maße.jpg
    schublade_maße.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 466

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was willst du denn an den Schubladen ersetzen? Die Fronten sehen ja nicht so aus, als wenn sie sich noch an anderen Schubladen befestigen liessen. Und die Fronten selber sehen ja auch schon ganz schön demoliert aus.

Frontenhöhe? Frontenbreite von 490 mm .. wie breit ist denn der Korpus, in dem die Schublade sitzt?

Ich würde über Austausch der gesamten Unterschränke nachdenken.
 

_Max_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich würde am liebsten gerne einfach die Schubladen als Ganzes ersetzen. Neue Unterschränke würden Sinn machen, aber diese Küche ist hand-aufs-Herz hässlich wie die Nacht. Daher würde ich jetzt am liebsten jetzt erstmal nur soviel machen wie absolut nötig ist bis die Zeit und das Geld für einen komplett Um- bzw. Neubau da ist.

Die Maße nach denen Du gefragt hast:
Lichte Weite Unterschrank : ~470
Höhe der Schubladenfront: 137
 

_Max_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es wären neun Schubladen verteilt auf fünf Unterschränke.

Also ich denke die Fronten könnte ich weiterverwenden, wenn ich das Silikon abkratze. Wenn Du mit Beschlägen die Metallschienen an den Schubladenkästen sind meinst, denke ich das ich die auch weiterverwenden könnte. Wirklich kaputt gehen tun nur diese Plastikseiten der Schubladenkästen. (siehe Bild)

Das ist doch bestimmt irgendein Modulsystem. Kann man denn irgendwie rausfinden welcher Hersteller bzw. System das ist und dann einfach die Schubladenkästen ersetzen?

ps. sorry falls ich mich irgendwo etwas ungeschickt ausgedrückt haben sollte, ich bin mit der einbauküchenspezifischen Nomenklatur (noch) nicht so richtig vertraut
 

Anhänge

  • schublade_front.jpg
    schublade_front.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 198

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
mhhh - die Küche hat ihr 'best till' Datum auch schon länger überreschritten.
 

_Max_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Wolfgang 01 ah super cool! Vielen Dank!

Ich hab Menke jetzt ne Anfrage geschrieben. Schauen wir wie es aussieht.

@Nice-nofret Aber hallo hat die ihre geplante Lebenszeit schon überschritten! Deswegen muss ich die jetzt auch mal ein bisschen instandsetzen :-)
 

_Max_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So ich hab heute direkt eine sehr nette Email von Menke bekommen. Dieses Modell wird schon 10 Jahren nicht mehr gefertigt, aber sie erkundigen sich in der Fertigung ob sie mir nicht trotzdem helfen können. Toller Service, ich bin ein bisschen beeindruckt :-) und btw. @Wolfgang 01 top Gedächtnis

@Tux Guter Tipp! Wenn das mit Menke nicht klappt, werde ich das wahrscheinlich machen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben