Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Beiträge
473
Hallo,
bei unserer erst im Mai eingebauten Schhüller-Küche stehen die Schubladen-/Auszugsfronten jetzt schindelartig schräg.
Die obere Kante eines Auszugs liegt an, die untere Kante hat 2mm (Schublade) bis 4mm (Auszug) Luft. Das wirkt bei dem einen Unterschrank , auf den wir seitlich schauen können, fast schindelartig.
Nach einem halben Jahr schon so eine Veränderung/Ärgerniss! Dabei wird der untere Bereich der Auszugsfronten gar nicht belastet, die Griffe sind ja oben angebracht.
Was ist die Ursache?
Was ist zu tun?
Selber ausrichten - wenn wie -, beim Küchenstudio reklamieren?

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Beim Küchenstudio reklamieren. Normalerweise ist ein Nachstelltermin eh üblich.
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Im Allgemeinen ist das ein Justierproblem, wobei mich die Luft zur Schublade stört.
Ich rate auch, einen Justiertermin beim Händler anzufragen.

Ein Bild sagt übrigens mehr als 1000 Worte, bitte auch eins im ausgezogenen Zustand
vom Anschluss Front/Schublade.
Ansonsten kann man wenig sagen da uns die Baurt der Auszüge nicht bekannt ist.

*winke*
Samy
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Evtl. hast Du noch die Pflegeanleitung und die Montageanweisung die von den Monteuren normal an Dich übergeben werden müssen, dort ist ein schönes Bild
wie die Front verstellt werden kann.

Falls nicht:
Die seitliche Abdeckkappe an der Zarge abnehmen und dann
die hintere sichtbare Kreuzschraube ein oder zwei Rasten nach unten oder
oben drehen, je nachdem wohin die Front muss.

Es sind Blum Zargen.

Auf dem Bild ist es die linke offene Kammer
www.kueche-aktiv-starke.de/uploads/pics/Schueller_innovationsschub_7_01.JPG


 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Bilder sagen doch mehr als viele Worte;-)

Die Front liegt nicht plan am Korpuss.
Hier muss man die orange Stellschraube -bei meinem Linkfoto- etwas nachdrehen, sprich die Stange "länger" machen, aber nur minimal drehen und kontrollieren
ob es die richtige Richtung war.
 
Beiträge
473
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Nein, aber es ist unglaublich beruhigend zu wissen, dass man das Ganze mit mit ein paar Handgriffen in Ordnung bringen kann, deshalb: Danke! :-)

Inzwischen ich habe das Heftchen von Schüller aus dem etwa 10 cm Hohen Stapel mit den neuen Betriebsanleitungen gegraben und die Anleitung zur Korrektur der Auszugs-Fronten gefunden. Leider nur in schwarz-weiß und sehr klein, nicht so schön wie dein Link.

Den Monteur wollen wir nicht daran lassen, bei dem haben wir echt die Sorge, dass er dabei etwas anderes kaputt macht (er kann was, ist nicht dumm, ist nicht ungschickt, ist nett, aber irgendwie passieren ihm kleine Unglücke). Und mein Mann hat im Moment einfach keine Zeit dafür.

LG, Blumenlady
 
Beiträge
473
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Hey Mela, du kugelst dich vor Lachen?
Woher sollten wir denn wissen, dass da nicht nicht langsam (oder auch schnell) etwas kaputt geht, sondern - warum auch immer - nur nachgestellt werden muss?
Bei der neuen Küche konnte man die Fronten nicht nachstellen - musste man aber auch nicht, die ware nach 30 Jahren noch 0k.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.743
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Ich kugele mich nur wegen deiner Beschreibung des Monteurs. Ansonsten finde ich es bedauerlich, dass deine Front bereits so schnell neu justiert werden muss.
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

Ich würde behaupten die Fronten wurden in dieser Richtung nicht eingestellt.

Ist ja auch nur minimal und nur sichtbar weil dieser Schrank vorgezogen ist;-)
wobei wohl manche Monteure das Fronteneinstellen nicht so genau nehmen>:(

Und wer arbeitet dem passieren eben auch mal kleine Fehler (Unglücke)- nicht nur Handwerkern oder Küchenmonteuren:rolleyes:
 
Beiträge
473
AW: Schubladen-/Auszugsfronten schräg

@ Berde: Heute haben wir uns die Fronten vorgenommen, das Problem war - Dank deiner Hilfe/Tipps - in wenigen Minuten gelöst!
Dafür muss man wirklich keinen Monteur holen.

LG, Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Oben