Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

evitrea

Mitglied

Beiträge
50
Hallo zusammen,

wir planen einen hochgestellten GSP über einer 3er Schublade. Die Küche (von Schüller ) wird Lack-Fronten und länglich aufgelegte Griffe haben.

Zum Problem:
Unser Küchenstudio möchte die obere Schubladen-Kante abschrägen damit der GSP der darüber steht aufgeht. Ohne die abgeschrägte Kante würde der GSP nicht aufgehen und hängen bleiben, laut KFB. Bei geschlossener Schublade sieht man von der abgeschrägten Kante zum Glück nichts.
Trotzdem habe ich ein Problem damit, denn der von uns geplante Griff kann auf einer abgeschrägten Kante nicht montiert werden. Diese Schublade hätte dann gar keinen Griff und muss von unten geöffnet werden laut KFB. Mir gefällt das optisch und praktisch überhaupt nicht.

Habt ihr von diesem Problem schon einmal gehört? Wenn ja, wie kann man es bei diesem Griff lösen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Der GSP braucht schon unten einen gewissen Spalt, wo sich die GSP-Tür quasi reindreht (deshalb ist bei einer normalen Standmontage der Sockel dort etwas weiter ausgeschnitten)

Man kann das Problem aber evtl. mit einem Vario-Scharnier lösen. (Jedenfalls bei den normalen Stand-GSP mit Sockel.) Bin mir aber nicht ganz sicher.

Sicherlich kommen hierzu noch mehr Antworten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Um welchen Griff handelt es sich denn?

Bei einer Griffleiste, die sich hinten nicht abschrägen lässt, könnte man den Spalt zwischen den beiden Fronten so groß gestalten, dass man auf die Abschrägung verzichten kann. Etwa 7-8 mm werden dafür benötigt.
Evtl. gefällt dir das besser.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Wie wär es denn den Auszug unten drunter mit p2o zu wählen?

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Hallo,

hier ein Video für das Vario-Scharnier, so hast du wenigsten den Spalt schon mal vermieden und eine Abschrägung der Schublade evtl. nicht mehr nötig (oder wenigstens ein schmalerer Spalt)
Neff VarioHinge - Charnières vario - Vario scharnier - YouTube


Bei Schubladen hat mir mein KFB von p2o abgeraten, da diese dann nicht richtig aufgehen würden. Hier wäre wohl elektrisch dann besser.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Unser Küchenstudio möchte die obere Schubladen-Kante abschrägen damit der GSP der darüber steht aufgeht..... Diese Schublade hätte dann gar keinen Griff und muss von unten geöffnet werden laut KFB . Mir gefällt das optisch und praktisch überhaupt nicht.

In etwa so lässt sich bei uns die Schublade unter unserer hoch gestellten Spülmaschine öffnen. Allerdings ist die Schräge ganz unten.. und nicht wie bei Euch oben.

Grifflos von außen und sehr elegant.... habe leider nur ein Foto von außen hier, brauchst Du noch eines von der Schräge?
 

Anhänge

  • Ulla-hochschrank-spül-mikro.jpg
    Ulla-hochschrank-spül-mikro.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 3.142
  • ulla-hochschrank-2.jpg
    ulla-hochschrank-2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 989

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Am einfachsten geht es mit einem BSH Geschirrspüler mit Varioscharnier .

Alternativ kannst Du die C-Drive Müllauszug-Unterstützung mitbestellen, falls der Griff entfällt. Dieser schiebt beim Antippen den Auszug nach vorne raus. Type-Nr. ZCD

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was an einer abgeschrägten Front schlecht aussieht, da man es gar nicht sieht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Es geht nicht um die Optik sondern die Realisierbarkeit und Funktion. Bei der Griffleiste lässt sich die Front nicht abschrägen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Er schreibt aber, es gefällt ihm optisch nicht...

Ich lese gerade nochmal sein Posting. Doch, das muss genau so wie bei unserer Schublade sein. Oben und unten abgeschrägt. Heute Abend mache ich ein Foto davon.

Und ja, Cooki, von außen sieht man gar nichts, sieht doch sehr gut aus, finde ich.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Mir gefällt die von mir beschriebene Lösung nicht, da dann keine Griffleiste montiert werden kann da die obere Kante abgeschrägt ist. Die Lösung mit dem Vario Scharnier finde ich bis jetzt am Besten.

Muss ich dann bei dem GSP darauf achten, dass dieses Scharnier im Lieferumfang dabei ist oder kann ich jeden GSP kaufen und das Scharnier extra dazu?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das selbe Modell immer zweimal im Katalog (also versch. Art.Nr.) 1 x normal und 1 x Vario.

Frage aber nochmals nach, was für Erfahrungen der KFB hat und ob es da Reklamationen gab. Muss ja nicht alles immer gleich supergut funktionieren, wenn was auf dem Markt kommt.

Hast Du mein verlinktes Video gesehen, wie es funktioniert ?
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Ja, dein Video habe ich gesehen. Danke für den Link!

Wenn wir uns jetzt endlich entschieden haben wie die Schrank-Aufteilung unter dem Fenster sein soll, werden wir den KFB kontaktieren. (Ist nicht so leicht wegen dem Müll der eigentlich unter der APL sein soll und die Spüe auch noch mittig sein sollte... grrrrrr)

Ich gebe euch Bescheid was der KFB gesagt hat sobald ich ihn gefragt habe.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Zur Veranschaulichung zum Thema, hier zwei Fotos meiner Schublade (grifflos) unter unserem hoch gestellten Geschirrspüler:

- einmal sieht man die Schräge oben

- dann sieht man das Eingriffprofil von unten
 

Anhänge

  • P1080765.JPG
    P1080765.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 667
  • P1080761.jpg
    P1080761.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 497

Hannes2k

Mitglied

Beiträge
29
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Hallo evitrea,

ich habe genau dieselbe Konstellation wie Du. Auch ich hatte zunächst von Schüller die Rückmeldung erhalten, dass das mit der Griffleiste (und normalen GS) so nicht ginge und deswegen der Griff nicht geliefert werden könne und die Oberkante abgeschrägt werden wird.

Auch mir gefiel das optisch nicht. Ich habe daher einen BSH -GS mit Varioscharnier bestellt und einbauen lassen. Aber: Eine 100%-Lösung ist das nicht, der Monteur musste zweimal anrücken und dann auch noch der Werkskundendienst. Der Mechanismus funktioniert nun, jedoch musste das Spaltmaß zwischen GS und Schublade darunter erhöht werden. In der Folge musste dann auch die Tür des Schranks über dem GS nach oben verschoben werden.

Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, oder würde der GS nach der Gewährleistungszeit/Garantie sein Leben aushauchen, würde ich mich für ein Gerät eines anderen Herstellers entscheiden.

Gruß
Hannes
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

über Funktionsstörungen bei den diversen Varioscharnieren habe ich auch schon einiges vernommen.
@ Jemo... was macht VZUG bei diesem Problem... im Verkaufs-Handbuch habe ich bisher nur die Anmerkung "Hocheinbau möglich" gefunden.
Irgendwo werde ich den Verdacht nicht los, dass die V-ZUG-Ingenieure mehr und besser über ihre Produkte nachdenken, als die meisten anderen.

Das Problem des Evitrea/Hannes würde ich ansonsten mit einem Zwischenstück lösen
Unten Auszug mit Griffleiste, dann quasi einen frontgleichen "Sockel " der Maschine mit Abschrägung.

*winke*
Samy
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Beim Öffnen der Tür hebt diese sich automatisch an und das standardmässig bei jedem GSP. D.h. Also du hast zuzusagen ein fest eingebautes Varioschanier, aber ohne diesen Plastikmist wie bei der BSH .
Du schraubst einfach die Front mit 6 Schrauben fest und fertig.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Ich habe mir eure Posts jetzt zweimal durchgelesen, aber verstanden habe ich trotzdem noch nicht was VZug ist. Sorry. Bitte nochmal für Frauen erklären ;-) Danke;D

Ob ein fest geschraubter Sockel unter dem GSP gut aussieht weiß ich auch nicht. Hätte somit zwar eine Schublade mit Griffleiste aber dafür ist die Linienführung nicht mehr so klar und schön... grrrrr... Ich bin jetzt einfach mal gespannt wie der Vzug funktioniert.

edit: nach x-tem durchlesen von Jemo´s Post meine ich es jetzt doch noch verstanden zu haben. Ich versuche es mal zu erklären: Die Tür hebt sich mit dem Vzug an und nicht Blende des GSP. Richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich?

Vzug ist eine Küchengeräteherstellerfirma .. so wie Neff , Bosch , Miele etc.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben