Blum gelöst Schublade umrüsten (tandembox Plus; von 510 mm auf 500 bzw. 550mm)

Herr Thomas

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,
eines gleich vorweg: die (E-Mail-)Betreuung von Blum ist TOP, Hochachtung :-)

In Bezug auf die 7 Schubladen unserer älteren DAN-Küche, die gerade renoviert wird, habe ich aber eine Frage (bin in Punkto Laden+Schienen unerfahren, habe grundsätzlich aber keine 2 linken Hände):
Die alten Läden haben Sondermaß 510 mm (keine Dämpfer), Ersatzteile gibt es lt. blum nicht mehr, da alte Serie. Soweit ich weiß, sind 500 bzw. 550 mm aktueller Standard.
Kann ich die Laden irgendwie von diesen 510 auf 500 oder 550 mm (mit blumotion) selbst umrüsten, oder ist dies techn. zu komplex und ausschließlich von einem Profi-Betrieb zu bewerkstelligen? Mit was für einem Aufwand ist dies in etwa verbunden?
Und falls es einem Heimwerker zuzutrauen wäre: Gibt es Montageanleitungen o.Ä., an denen man sich orientieren kann? Und welche Blum-Teile müsste ich dafür besorgen? Müssten in meinem Fall 500er oder 550er genommen werden?

Daten:
blum Tandembox Plus
358-510 -03-03
559.173 -03.01
558.510 -02

Vielen Dank im Voraus und MFG

Thomas G.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo @Herr Thomas ,

die TANDEMBOX in der Nennlänge 510 mm gibt es - wie du bereits herausgefunden hast - nicht mehr.
Wenn du hier eine BLUMOTION (Dämpfung) nachrüsten möchtest, müssen die TANDEMBOX Korpusschienen getauscht werden. In deinem Fall muss hier auf eine andere Nennlänge gewechselt werden.
Ob die Nennlänge 550 mm im Korpus Platz hat, musst du selbst prüfen. Der Platzbedarf in der Tiefe beträgt Nennlänge + 3 mm (= 553 mm).

Wenn der Platz vorhanden ist, kannst du die Nennlänge 550 mm einsetzen, ansonsten musst du die Nennlänge 500 mm einsetzen. Da sich die Nennlänge auf jeden Fall ändert, müssen auch die Zargen (Schubkastenseiten) und evtl. vorhandene Relinge getauscht werden (in der passenden Nennlänge). Zudem muss der Schubkastenboden gekürzt werden oder neu (länger) angefertigt werden.

Egal für welche Variante du dich entscheidest - wir empfehlen hierfür einen Tischler zu beauftragen.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben