Blum gelöst Schublade lässt sich nicht herausnehmen

KcR

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Support-Team,

folgendes Problem, eine Schublade lässt sich nicht aus dem Auszug herausnehmen.

Wie ist das Problem entstanden? Mein Bruder hat die Schublade ordnungsgemäß herausgenommen, aber ich weiß nicht wie wieder eingesetzt. Nun ist das Problem entstanden, dass der Auszug sich nicht löst von der Schublade. Ich ziehe die Schublade soweit heraus wie möglich, aber sie ist und bleibt "starr" mit dem Auszug verbunden, ergo kann ich sie auch nicht herausheben, da dies nur bei vollständig geöffneter Schublade erfolgen kann.

Anbei noch Bilder von der Seite links und rechts rot umkreist, um das Problem zu verdeutlichen. Gibt es dort einen Mechanismus den ich lösen muss?
links.jpg
rechts.jpg


Des Weiteren ein Bild von einer anderen Schublade im Haus um zu zeigen was "klemmt" bzw. hier nicht klemmt, grün umkreist.
anderer schieber.jpg


Schon jetzt vielen Dank für ihre Hilfe. :-)

Mit freundlichem Gruß

Kai
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 3.146

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Schublade zu ca. 1/3 ausziehen, leicht anheben und während des weiterziehens
ablassen.

Ähnlich dem Video
 

KcR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Abend,

das Problem ist, dass die Schublade sich ja durch diese "Nase" (welche an der Box fest befestigt ist) selbst blockiert und sich nicht anheben lässt, weil der Auszug sich nicht richtig ausziehen lässt. Wie man es normal macht siehe hier. (Nase der Box im Grünen Kreis durch die vollständig ausgefahrene Schiene.)

io.jpg
nio.jpg


Wie man sie generell aushängt weiß ich ja, siehe anderes Bild. Ich kann leider nichts anheben da sich die Schublade so selbst sichert und nur in "genau" dieser Position ausbauen lässt. (Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht wirklich).

In meinem ersten Beitrag kommt es vielleicht nicht genau rüber und ich kann ggf. noch andere Bilder machen um das Problem besser zu demonstrieren. Die Schienen bleiben starr mit der Box verbunden, sie fährt dadurch um ca. 10cm zu wenig aus (und lässt sich deswegen nicht anheben, dass die Nase der Box durch die Schiene passt).

Grüße
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Lässt sich die Schublade komplett einschieben und ist sie dann waagerecht?
Diee Front stabilisiert die Zargen. Du solltest sie wieder einsetzen.
 

KcR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für den Rat, werde ich befolgen und berichten, komme leider erst am Freitag dazu.

Grund des Abschraubens war jedoch der Versuch, vllt. alles so zu zerlegen, dass ich die Schienen in der Hand habe. Problem hier, durch die noch vorhandene Bodenplatte komm ich nicht an die restlichen Schrauben hin :think:.

Grüße
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Auf statischen Bilder ist es schwierig alles zu erkennen.
Die Schienen sind im Grunde Teilauszüge auf denen dann noch die Schubladenzargen laufen.
Der Plastikhaken der Zargen muss unter der Aussparung der Schienen sein, damit sie angehoben werden kann. Das lässt sich evtl. durch seitliches Spiel umgehen, wenn man an der Schublade seitlich wackelt.
Geht die Schiene ganz heraus, aber nicht die gesamte Schublade, dann klemmt es irgendwo zwischen Zarge und Schiene. Die Zarge hat hinten eine Rolle, die unter das nach oben stehende Blech greift. Falls das so ist, ist meine Idee, dass die Rolle nicht an der unter dem Blech, sondern daneben oder so liegt. Das ließe sich durch gewaltsames Herausziehen beheben.

Vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort von Blum. Die reagieren sonst sehr schnell. Vielleicht ist jemand zur Zeit im Urlaub oder krank oder alle sind in Quarantäne oder ...
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @KcR ,

kannst du uns bitte eine PN schicken. Wir haben hierzu noch ein paar Rückfragen.

Freundliche Grüße
Marcel
 

KcR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, hat sich alles etwas gezogen. Folgendes, Schrank ist wieder i.O... :2daumenhoch:

Problem: Mein Bruder war wie ich der Meinung das es nicht sein könne, dass man etwas "zerstören" müsste und war auch der Meinung, das eine der beiden Schienen nicht richtig eingerastet sei. Er hat im ausgebauten Zustand der Front es irgendwie geschafft, mit ein wenig mehr Gewalt die Schublade heraus zu bekommen. Leider war ich weder dabei, noch habe ich bis jetzt mit ihm persönlich darüber gesprochen.

Von daher ist das Problem gelöst. Was ich aber machen werde da ich von euch Hilfe erhalten habe, diesen Beitrag sobald ich mit ihm gesprochen habe bestmöglich zu editieren um aufkommende Fragen oder Menschen, wenn möglich zu helfen die mal vor demselben Problem stehen.

Noch ein schönes Wochenende an alle und viele Grüße.

Kai
 

KcR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, hier also die "Auflösung" nach Rücksprache.

Er hatte die Bodenplatte (ohne Front) komplett herausgezogen soweit es ging. Hier hatten wie schon erwähnt ca. die letzten 10cm gefehlt durch das nicht komplette ausfahren der Schienen. Dann hatte er nach eigener Aussage einfach über diesen normalen Punkt hinaus mit mehr Kraft ruckartig daran gezogen und so hat es sich gelöst und fährt seitdem wieder normal "komplett" ein und aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben