Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo Leute.

Meine Küche ist ja schon bestellt, auch schon da, nur noch nicht aufgebaut.

Nun hab ich mir eine Frage gestellt:
Ich habe die Insel mit einem 120er Schrank im Raster 1-2-3 bestellt (frage mich Grade warum, eigentlich wollt ich die in 1-1-2-2, naja wohl ne Preisfrage :-)

Kann ich da "zur Not" falls es mich wirklich stört eine innenschublade nachmontieren? Oder ist das ein Riesenaufwand?

Lg Jule


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Ja, geht ohne riesen Aufwand. Hab ich auch und da sind unten kleinere Töpfe und oben Pfannen drin.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Okay. Von welcher Marke sind die dann?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Ich würde es passend zu den schon verbauten kaufen. Du bekommst im Beschlaghandel normalerweise Blum, Hettich...

Beispiel für einen von Hettich in fertig. Dazu würde man nur noch eine Innenauszugfront brauchen (die Möbelfront auf dem Bild ist natürlich nicht dabei):
Hettich Komplettschubkasten
Frontblende

Tiefe und Breite müsste man dann gucken, was passt. Ich nehme an, Deine Schränke haben Standardbreiten von 80,90 oder 100cm?

Dann wäre hier noch was von Blum. Die gibt es als "Intivo " mit den Glaseinlegern an den Seiten oder mit einer eckigen Reling oder mit Blechseiten.
Beispielsweise hier in Seidenweiß:
Innenschubkasten Blum Tandembox intivo M, seidenweiß Set - LAYER Shop
Allerdings muss man da Rückwand und Boden selber beisteuern.
In fertig:
http://shop.layer-grosshandel.de/Product/3/77/7666/17332/11856/16471/16473/16481.aspx

Mach doch einfach mal Bilder von den vorhandenen Auszügen und miss mal die (Schrank-)Tiefe nach. Vll. reicht das schon, um Dir den passenden rauszusuchen.
Kannst ja auch mal im Küchenstudio fragen. Zum Preise abklopfen.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Hallo Andrea.

Die Küche die ich bekomme (in 10 Tagen :dance:) wird eine Häcker Systemat sein. Welche Beschläge die verbauen weiß ich nicht genau.

Ich habe 3 Schränke die ein 3er Raster haben. Einer ist 100 breit (rechts in der Zeilen, beim Kochfeld), einer 60 (in der Zeile ganz rechts neben der Spümaschine) und der in der Insel (an den dachte ich) ist 120 cm breit.

Angebot Studio.jpg

Da ich momentan von der Stauraumplanung scheinbar viiiieeeele freie Schubladen habe ist das anfangs vielleicht noch garkein Thema.

Hatte vielleicht auch vor meine KitchenAid samt allem Zubehör in das 3er Raster an der Insel zu stellen. Ideal wäre hierbei wenn man dort eine Innenschublade anbringen könnte wo dann zB das ganze Zubehör drin liegt.

Das teste ich, sobald ich die Küche einräume. Ich mach mir nur die ganze zeit einen Kopf ob ich einen gravierenden Fehler gemacht habe indem ich da Raster 1-2-3 genommen habe. Aber wenn es "im Notfall" ja schnell und ohne bastelei einzubauen geht ist es ja gut!

Lg Jule


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Jule, ich glaube du musst dir keinen Kopf machen. Du hast soo viele Schubladen in deiner Küche:-)
zumal du ja selber sagst, du hast noch viele frei...

Herdseite hast du ja 1122:-)

Und die Spülenseite wirkt durch die 1,2,3 Gestaltung ruhiger. Und wenn dir Schubladen fehlen sollten, rüstest du sie wie von Tantchen empfohlen nach.:top:

Wobei Küchen füllen sich ja komischerweise von Zauberhand immer selber......*kopfkratz*
:cool:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

@ Tara: Danke, ja :-) Ich hatte mich nur geärgert dass ich das nicht in 1-1-2-2 bestellt habe. Wobei ich ehrlich gesagt die KitchenAid sogar lieber in einem 3er Raster mit Innenauszug hätte, wenn das so klappt. Da hat man dann so direkt alles beisammen.

Klar hab ich genug Schubladen... Wie gesagt, wenn dann wäre nur die Insel in 1-1-2-2 in Frage gekommen, die Spülenseite ist mit Absicht in 1-2-3 und 3-3, damit es besser aussieht.

Die Insel ist auf dem Bild garnicht mit drauf :w00t:

ImageUploadedByTapatalk1349959833.397086.jpg

Ich freu mich schon so, wenn sie bald schon in echt da steht :clap:

Ich habe jetzt mal gefunden, dass Häcker wohl Grass-Beschläge nutzt. Habe auch im Ligno-Shop auch die Schubkastenführung gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar wo ich den Rest herbekomme :-[

Kaufe ich die Seiten und den Boden beim Küchenstudio ? Oder krieg ich das auch im Ligno-Shop?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Wie hoch ist denn die KitchenAid? Ich glaube nicht, dass man die in einem 3-Raster unterbringen kann. Wenn ja, dann aber garantiert nicht mit Innenauszug.

Bei meinen ist die Front 40cm hoch und innen denk ich dann vergleichbar mit den Häcker Stahlzargen (ich hab Holz). Da passen genau die 2l Wasserflaschen rein. Aber dann ist nix mit Innenauszug drüber.

Bei 120cm würd ich Dir eh raten, da nur Plastikteile reinzupacken und auf den Innenauszug dann die Deckels und den Kleinkram ;-)

Die KitchenAid dann ggf. eher in einen 60er, wo noch ein bischen Zubehör dazu reinpasst und gut is.

Das was Du da im Ligno-Shop verlinkt hast, sind Auszüge für Holzschubkästen. Die hab ich verbaut. Du brauchst Stahlzargensysteme. Und die hab ich von Grass noch nie in einem Online-Shop gefunden. Aber da könntest ggf. mal jemand hier im Forum fragen. Da gibt es sicher den einen oder anderen hilfsbereiten Schreiner, der Dir das z.B. beim Häfele oder so bestellt.
Oder frag eben einfach mal im Küchenstudio nach.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
@Andrea: okay, vielen Dank! Das hat mir dann schonmal sehr weiter geholfen.

Wie gesagt ich werde eh mal sehen wie ich es mache. Geplant war dass die KitchenAid auf der APL stehen bleibt (sie ist ja schön anzusehen), aber ich hab's ja lieber ganz aufgeräumt :-[

Falls ich jedoch den innenauszug brauche weiß ich nun wo ich Anfänge zu suchen oder zu fragen. Dieses Forum ist Gold Wert :kiss:


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schublade in 2 oder 3-rastrige Schublade einbauen

Hallo Jule,

außerdem wäre ja ein Linienbruch innerhalb de Zeile gewesen (Spülen- und Müllschrank 3-3 Raster). ;-)

Das 3er Raster ist ja auch wichtig für 1,5 Liter PET Flaschen, Aufbachbrötchen und Spaghetti lagere ich z.B. auch hochkant oder sonstiges. Ggf. kannst Du ja später noch immer Innenschubladen machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben